Scott McCall, Staffel 5A

Foto: Tyler Posey, Teen Wolf - Copyright: MTV/Matthew Welch
Tyler Posey, Teen Wolf
© MTV/Matthew Welch

In den kommenden sechs Monaten verhält sich alles ruhig, weswegen Scott vor Beginn seines letzten High-School-Jahres die Befürchtung hat, dass bald etwas geschehen wird. Tatsächlich wird Scott am Abend einer Schulveranstaltung für die kommenden Absolventen, zu welchem Anlass er Kira erstmals seit Monaten wiedersieht, von einem unbekannten Wesen angegriffen. Als dieses seine Hände in Scotts Körper krallt, kann er sich nicht wehren. Erst als sein restliches Rudel auftaucht, gewinnt er wieder an Stärke und kann das Wesen schließlich in die Flucht schlagen. Während des Kampfes ist ein fremder Werwolf namens Theo aufgetaucht, der Scott versucht hat zu unterstützen. Theo erklärt ihm, dass er nach Beacon Hills gekommen ist, um sich seinem Rudel anzuschließen. Während Scott Theo sofort sein Vertrauen schenkt, ist Stiles ihm gegenüber skeptisch, was zu einer Meinungsverschiedenheit zwischen den Freunden führt.

Scotts Sorgen werden schon bald noch größer, denn gemeinsam mit seinen Freunden und Dr. Deaton findet er heraus, dass jemand in Beacon Hills absichtlich Wesen mit zweierlei DNA erschafft, womit die bisher bekannten Regeln der übernatürlichen Welt außer Kraft gesetzt werden. Die Schülerin Tracy, die sowohl die Fähigkeiten eines Kanimas als auch die eines Werwolfs annimmt, und der Straftäter Donovan stellen sich als solche Mischwesen, sogenannte Chimären, heraus. Als der Junge Corey ins Krankenhaus eingeliefert wird und Verletzungen von einem skorpionsartigen Tier aufweist, kommen Scott und Kira dahinter, dass dessen Freund Lucas ihm dies angetan hat. Da es sich bei ihm um eine weitere Chimäre handelt, machen sich die beiden auf den Weg, um ihn davon abzuhalten, noch weiteren Menschen wehzutun. Dabei ist Scott in einem Moment so fasziniert von seiner Freundin, dass er die Worte "Ich liebe dich" ausspricht. Es bleibt für Kira jedoch keine Zeit, darauf zu reagieren, da sie in einen Kampf mit Lucas geraten. Schließlich behalten sie die Oberhand und Kira ist kurz davor Lucas zu töten, wovon Scott sie jedoch noch rechtzeitig abhalten kann. Vor dem Tod kann er Lucas aber dennoch nicht bewahren, denn drei maskierte, schwarz gekleidete Doktoren tauchen auf und töten ihn, weil er ihrer Aussage nach ein fehlgeschlagenes Experiment ist. Scott ist daraufhin frustriert, weil er Lucas nicht retten konnte. Seine Mutter spendet ihm Trost und bringt ihn dazu, nach vorne zu schauen. Scott ist gewillt, herauszufinden, wer Lucas das angetan hat und die Erzeugung der Chimären zu stoppen.

Um mehr über die Chimären herauszufinden, begibt er sich mit seinen Freunden ins Eichen House, um Dr. Valack einen Besuch abzustatten. Dieser hat ein Buch über die sogenannten Dread Doktoren geschrieben, welches Lydia und Kira in Tracys Zimmer gefunden haben. Da Kira und Scott sich wegen der Eberesche Dr. Valacks Zelle nicht nähern können, verharren sie in einiger Entfernung, bis Kiras Körper plötzlich beginnt unter Strom zu stehen. Scott, der bereits vorher bemerkt hat, dass etwas mit ihr nicht stimmt, sammelt alle seine Kräfte, um sie unter Schmerzen aus dem Eichen House zu tragen. Da sie zudem im Schlaf immer wieder auf Japanisch vor sich hinmurmelt, dass sie die Überbringerin des Todes ist, steht für Scott nach diesem Ereignis fest, dass etwas mit ihr geschehen ist, was sie nicht mehr vertrauenswürdig macht.

Foto: Cody Christian & Tyler Posey, Teen Wolf - Copyright: MTV
Cody Christian & Tyler Posey, Teen Wolf
© MTV

Derweil ist eine weitere Chimäre entstanden, die eines Tages zusammen mit den Doktoren Unruhen im Krankenhaus stiftet. Scott versucht dort wie die anderen auch zu helfen, doch da er währenddessen einen Asthmaanfall erleidet, muss er schließlich von Malia und seiner Mutter vor den Doktoren gerettet werden. Bereits kurz darauf fühlt sich er wieder für eine Rettung verantwortlich, da Liams Freundin Hayden von den Doktoren verfolgt wird. Scott beschließt, sie in der Schule zu verstecken und die Gelegenheit zu nutzen, um die Doktoren anzulocken und womöglich gefangen nehmen zu können. Von letzterem Teil des Plans verrät er Liam zunächst nichts, was diesen sehr wütend macht, als er es schließlich doch herausfindet. Scott stellt jedoch klar, dass sie keine andere Möglichkeit haben und er dennoch alles dafür tun wird, um Haydens Leben zu retten. Letztendlich geht sein Plan nicht auf und alle Anwesenden haben Halluzinationen, während die Dread Doktoren in der Schule sind und Liam und Hayden entführen. Scott versucht herauszufinden, wo sie versteckt werden, indem er sich in den Nacken der neuen Chimäre Corey krallt, welcher schon einmal selbst von den Doktoren entführt wurde. Scotts, Masons und Malias darauffolgende Suche bringt Scott an seine Grenzen und bleibt letztendlich erfolglos. Stattdessen ist es Theo, der Liam und Hayden findet und befreit.

Kira hat indessen eingesehen, dass sie ihre Probleme nicht in Beacon Hills lösen kann und will die Stadt verlassen. Bevor sie sich voneinander verabschieden, sieht Scott durch seine Alphaaugen, dass um ihr Äußeres noch immer Flammen stehen. Noch am selben Abend vertraut er seiner Mutter an, dass sich etwas in seinem Freundeskreis verändert hat und er denkt, dass es wegen ihm geschehen ist. Nach diesem Tag kehrt jedoch erst einmal Ruhe ein und Scott wartet angespannt auf das nächste Ereignis. Schließlich erfährt er durch Theo, dass Stiles derjenige war, der Donovan auf angeblich brutale Art und Weise getötet hat. Scott war dies bisher nicht bekannt und so konfrontiert er seinen Freund enttäuscht mit dem Vorwurf und der Tatsache, dass er ihm nicht bereits früher davon erzählt hat. Stiles beteuert, keine andere Wahl gehabt zu haben, da Donovan es auf seinen Vater abgesehen hat, doch Scott kann ihm keinen Glauben schenken. Ihm ist es wichtig, immer zu versuchen die Leute zu retten, anstatt sie zu töten.

Indessen hat sich Haydens Zustand durch die Doktoren extrem verschlechtert. Liam bittet Scott, sie zu retten, indem er sie in einen Werwolf verwandelt, doch Scott will dieses Risiko nicht eingehen. Liam, der wegen des Supermondes ohnehin aggressiver ist als sonst, wird wütend und wirft ihm vor, sein Versprechen nicht zu halten. Scott stresst diese Situation so, dass er wieder seinen Inhalator benötigt. Später wird er von Theo in die Bibliothek gelockt, wo dieser ihn mit Hilfe eines Kreises aus Eberesche festhält. Scott hat keine Chance zu entkommen und benutzt weiter seinen Inhalator, bis er bemerkt, dass Theo diesem Eisenhut beigefügt hat. Zunächst ist es jedoch nicht Theo, sondern Liam, der Scott in seiner Wut angreift. Als er von Mason erfährt, dass Hayden im Krankenhaus gestorben ist, zieht er jedoch ab und anschließend kämpft Theo mit Scott. Dieser kann sich gegen ihn kaum verteidigen und Theo kämpft solange, bis Scott reglos am Boden liegt. Für einige Minuten steht sein Herz still, dann kommt Mason wieder zu sich und ruft sofort Melissa an, die ihren Sohn nicht aufgeben will und es tatsächlich schafft, seinen Herzschlag wiederherzustellen. Später verarztet sie seine Wunden und versucht ihm Mut zu machen, indem sie ihm erklärt, dass er seinem Rudel auch in dieser schwierigen Zeit Hoffnung geben kann.

Charakterbeschreibung von Scott McCall (Staffel 1)
Charakterbeschreibung von Scott McCall (Staffel 2)
Charakterbeschreibung von Scott McCall (Staffel 3A)
Charakterbeschreibung von Scott McCall (Staffel 3B)
Charakterbeschreibung von Scott McCall (Staffel 4)
Charakterbeschreibung von Scott McCall (Staffel 5B)


Laura Krebs – myFanbase