Deucalion, Staffel 3

Foto: Gideon Emery, Teen Wolf - Copyright: MTV
Gideon Emery, Teen Wolf
© MTV

Deucalion ist der intelligente und eloquente Anführer des Alpha-Rudels, das Beacon Hills heimsucht. Er ist nach einem Sohn des Prometheus benannt. Wie alt Deucalion ist, lässt sich schwer einschätzen, es ist jedoch zu vermuten, dass er bereits 1977 ein Alpha war. Er spricht mit britischem Akzent und versteckt seine blinden Augen hinter einer dunklen Sonnenbrille. Er benutzt einen Blindenstock, was ihn auf den ersten Blick schwach wirken lässt, davon sollte man sich jedoch nicht täuschen lassen.

Zusammen mit seinem Alpha-Rudel hat Deucalion Boyd und Erica entführt und sie mehrere Monate lang in den Tresorraum einer stillgelegten Bank eingesperrt. Dort ist Erica gestorben, aber Deucalion und die Alphas haben es irgendwie geschafft, Derek Hales totgeglaubte jüngere Schwester Cora einzufangen und sie an Ericas Stelle mit Boyd gefangen zu halten. Da sich in den Wänden ein bestimmtes Mineral befindet, gab es für die Werwölfe in der Gefangenschaft keine Verwandlung bei Vollmond, so dass sie ausgesprochen blutrünstig sind.

Auf der Suche nach Boyd und Erica wird auch Isaac Lahey kurzfristig von den Alphas gefangen, aber eine Bikerin hilft ihm zu fliehen. Deucalion verfolgt das Mädchen bis in die High School und tötet sie dort, nachdem er zugegeben hat, dass es sein Plan ist, Scott McCall durch Derek töten zu lassen. Als diese beiden schließlich beim Tresorraum auftauchen, um Boyd und Cora zu befreien, befiehlt Deucalion Ms. Morell, die vier Werwölfe mit Eberesche einzuschließen, so dass sie einander angreifen. Ms. Morell sorgt jedoch ohne Deucalions Wissen dafür, dass die Werwölfe fliehen können.

Deucalion sucht als nächstes Derek in seiner Wohnung auf und lässt ihn von seinem Alpha-Rudel foltern. Dabei erklärt er Derek, dass seine früheren Betas ihn überrumpeln wollten, nachdem er blind geworden war. Er aber tötete den ersten Rebell und spürte, dass er durch den Mord an seinem Beta an Macht und Schnelligkeit dazugewann. So wurde er zum Alpha der Alphas. Eine Weile später unterbricht Deucalion eine Prügelei der Zwillingsalphas Aiden und Ethan mit Scott und Isaac und tadelt die Zwillinge, indem er ihnen mit seinem Blindenstock, in dem sich eine Klinge befindet, Schnitte im Gesicht zufügt.

Dereks Rudel schmiedet den Plan, Deucalion zu töten. Scott ist zwar dagegen, kann sich aber nicht durchsetzen. In dem Haus, in dem Allison Argent wohnt, trifft Scott auf Deucalion, welcher ihm nicht nur mitteilt, dass er im selben Haus wohne, sondern auch, dass er mehr über Scott wissen will. Am nächsten Tag kommt es zum Kampf zwischen Dereks Rudel, Scott und den Alphas, bei dem Deucalion Derek beinahe dazu zwingt, Boyd zu töten. Allison kann den Moment zwar retten, aber kurz darauf stürzen Derek und Ennis so schwer, dass Ennis vom Alpha-Rudel in Dr. Deatons Klinik gebracht muss, während Derek für tot gehalten wird. Dr. Deaton kann Ennis zwar helfen, aber Deucalion kommt kurz darauf allein hinzu und tötet sein Rudelmitglied mit einem Griff an den Kopf.

Bei einem Auswärtsspiel des Lacrosse-Teams hat Scott nachts im Hotel eine Halluzination von Deucalion, der seine Mutter Melissa bedroht und ihm klarmacht, Derek sei tot, Scott sei der neue Alpha und Deucalion werde Jagd auf alles und jeden machen, an denen Scott etwas liegt. Im selben Hotel hatte Deucalion laut Gerard Argent 1977 Chris' Onkel Alexander Argent gebissen, der sich daraufhin selbst ermordete.

Während das Alpha-Rudel sich in Beacon Hills aufhält, treibt auch noch ein Darach, ein böser Druide, sein Unwesen und tötet nach System unschuldige Menschen. Als in diesem Zusammenhang auch Dr. Deaton entführt wird, sucht Deucalion Scott auf und gibt ihm einige kryptische Tipps, die Scott letztlich aber tatsächlich dabei helfen, Deaton zu finden. Bei dem Versuch, Deaton zu retten, erkennt dieser, dass Scott auf dem Wege ist, ein wahrer Alpha zu werden. In äußerst seltenen Fällen kann ein Beta auch durch pure Willenskraft und Gutherzigkeit zu einem Alpha werden. Deshalb hat es Deucalion auf Scott abgesehen.

Scott und Allison bringen Gerard dazu, ihnen alles über Deucalion zu erzählen. Gerard sagt zwar nicht die Wahrheit, aber Scott durchschaut ihn. Vor Jahren berieten verschiedene Alphas mit ihren Druiden-Beratern, wie man mit der Gefahr durch Gerard Argent umgehen sollte. Es wurde ein Treffen vereinbart, bei dem Frieden zwischen den Argents und den Rudeln geschlossen werden sollte, aber Gerard betäubte die Werwölfe mithilfe von Gas und prügelte dann mit einer Waffe auf sie ein. Deucalion floh, aber Gerard holte ihn ein und stach zwei Pfeile in seine Augen. Auch Dr. Deaton, der Druide des Hale-Rudels, konnte Deucalions Augenlicht nicht retten. In diesem Moment in der Klinik griff einer der Betas Deucalion an und so kam es zum ersten Mord. Gerard verrät Scott und Allison aber auch, dass Deucalion nicht ganz blind ist und in seiner Werwolf-Form durchaus etwas sehen könne.

Ms. Morell, die Druidin des Alpha-Rudels, erklärt Scott, dass Deucalions Plan nur zwei Möglichkeiten kennt: Entweder Scott wird zum wahren Alpha und schließt sich Deucalions Rudel an oder Deucalion wird ihn zu einem Killer machen und dadurch sein Potential, ein wahrer Alpha zu werden, zerstören. Außerdem warnt sie ihn davor, dass Deucalion im Gegensatz zu ihm immer mehrere Schritte voraus denkt.

Zunächst aber wollen Deucalion und Kali den Darach Jennifer Blake töten, die die Druidin von Kalis ehemaligem Rudel war und nun als böse Druidin Kräfte sammelt, um sich ihrerseits während der Mondfinsternis an den Alphas zu rächen. Dafür aber muss sie noch mehr Menschen töten, um Kräfte anzusammeln, und sie wählt dafür die Eltern von Scott, Allison und Stiles. Deucalion bietet Scott an, ihm bei der Befreiung zu helfen, wenn Scott ihm dabei hilft, Jennifer einzufangen. Scott geht darauf ein.

Deucalion hatte Derek die Schuld an Ennis' Tod zugeschoben und so wollen die Alphas, vor allem Kali, Rache. Ms. Morell aber verrät vor Scott und dem gesamten Alpha-Rudel, dass Deucalion Ennis getötet hat. Deucalion streitet alles ab und durchbohrt Ms. Morell mit seinem Blindenstock.

Deucalion und Scott stehen schließlich Jennifer und Derek gegenüber. Jennifer hatte Derek dazu erpresst, ihr gegen Deucalion zu helfen, sonst werde sie die Eltern töten. Beim Kampf ist Deucalion eindeutig überlegen, aber Jennifer droht, die Eltern in ihrem Verließ im Wurzelkeller von einem Sturm lebendig begraben zu lassen. Deucalion drängt Scott, Jennifer zu töten, aber dieser wehrt sich, da er glaubt, dass seine Freunde die Eltern retten werden.

In dem Moment, als die Mondfinsternis einsetzt und die Werwölfe ihre Kräfte verlieren, bringt Derek Jennifer mit einem Trick dazu, Deucalion sein Augenlicht wiederzugeben. Dadurch ist sie, wie Derek vermutete, so geschwächt, dass sie Deucalion nicht mehr töten kann. Sie will nun die letzte Maßnahme ergreifen und durch den Sturm die Eltern töten, aber Scott wird zum wahren Alpha und durchbricht ihre Schutzwand aus Eberesche. Er will sie nun doch endgültig töten. Deucalion hält ihn davon ab und übernimmt den Todesstoß selbst. Der Sturm hört sofort auf, die Eltern sind gerettet.

Derek und Scott lassen Deucalion gehen. Derek erinnert ihn daran, dass er einmal ein guter Alpha war und das vielleicht wieder sein könne. Scott fügt hinzu, dass er sich vor ihnen in Acht nehmen soll, wenn er doch weiterhin vorhaben sollte, Böses zu tun. NeuEinige Wochen später zeigt Deucalion seine Dankbarkeit, indem er Braeden schickt, um Derek aus den Fängen der Calaveras zu befreien, welche Derek und Peter gefangen halten und foltern, um herauszufinden, wo "La Loba" sich versteckt.

Charakterbeschreibung von Deucalion (Staffel 5)

Nicole Oebel - myFanbase