Episode: #3.14 Oh, Zukunft!

Als Bay herausfindet, dass Melody plant, in einen anderen Staat zu ziehen und Emmett mit sich zu nehmen, fordert sie Emmett dazu auf, die Beziehung mit seinem Vater zu festigen. Doch als Emmett seinen Vater besucht, eröffnet jener ihm eine Neuigkeit, die ihr Vater-Sohn-Verhältnis für immer ändern könnte. Indes haben Regina, Kathryn und John eine Auseinandersetzung über die Finanzierung von Daphnes Studium.

Die Serie "Switched at Birth" ansehen:

Daphne präsentiert ihrer Mutter eine Liste mit den besten Hochschulen für Medizin, ebenso wie die jeweiligen Kosten pro Semester und fragt dann, ob es überhaupt Sinn macht, sich dort zu bewerben. Regina antwortet, dass sie zwar Geld für Daphne zur Seite gelegt hat, aber dies bei weitem nicht genügt, um ihre Ausbildung zu bezahlen. Dennoch fordert sie Daphne auf, ihre Bewerbungen abzuschicken. Bay ist derweil bei Emmett und fragt, ob seine Mutter bereits von ihrer Beziehung weiß, als dieser beginnt, sie zu küssen. Emmett gesteht, dass seine Mutter noch nichts davon weiß und erzählt ihr dann von der Haus-Einweihungsparty seines Vaters und dessen Freundin Debbie, zu der er allerdings nicht gehen will. Als Bay sich kurz darauf auf den Nachhauseweg macht, bekommt sie mit, dass Melody ein Jobangebot in einer Schule in Madison, Wisconsin bekommen hat.

Kathryn erzählt John, dass sie Sarah Lazar um ein Gespräch gebeten hat, um ihr zu sagen, wie leid es ihr um den Charakter in ihrem Buch tut, aber ihre Lektorin den Vorschlag, diesen zu verändern, abgelehnt hat. Bay erzählt indessen Daphne von Melodys Jobangebot und fragt, ob sie glaubt, dass Emmett mit nach Wisconsin ziehen würde oder stattdessen zu seinem Vater ziehen würde. Daphne erwidert, dass sie sich nicht sicher ist, da Emmetts Vater inzwischen eine neue Freundin hat. Dann unterhalten sie sich über Daphne, die versucht, ein Stipendium für ihr Studium zu bekommen. Bay schlägt ihr vor, einfach John und Kathryn nach Geld zu fragen, doch Daphne fühlt sich dabei unwohl.

Mary Beth sucht Travis auf, der geknickt ist, weil sein Bruder ihm Karten für ein Footballspiel mit einem gehörlosen Spieler versprochen hat, er die Tickets nun aber doch nicht bekommen hat. Mary Beth schlägt vor, nach der Arbeit etwas mit ihm zu machen. Bay schafft es derweil Emmett davon zu überzeugen, mit ihr auf die Einweihungsparty seines Vaters zu gehen und ihre Beziehung dort auch öffentlich zu machen.

John und Kathryn haben Regina zu sich eingeladen, um ihr mitzuteilen, dass sie Daphnes Studium finanzieren wollen, nachdem sie von Bay dadurch erfahren haben. Regina gibt zu, dass das Angebot verlockend ist, aber sie Daphne dazu erzogen hat, für etwas, das man haben will, arbeiten zu müssen, anstatt es auf dem Silbertablett serviert zu bekommen. Kathryn und John fühlen sich angegriffen, da sie auch Bays Studium bezahlen und werfen Regina vor unvernünftig zu sein.

Melody hat mit Gabe, Camerons Arzt, ein Date. Gabe schlägt vor, kurz bei Camerons Einweihungsparty vorbeizuschauen, da er immerhin derjenige war, der die beiden einander vorgestellt hat. Melody hält die Idee zunächst für verrückt, stimmt dann aber doch zu.

Regina fragt Daphne, ob sie sich für einen Leistungsaward speziell für lateinamerikanische Bürger beworben hat, da dies immerhin die Kultur ist, in der sie aufgewachsen ist. Als Daphne verneint, ruft Regina sofort die zuständige Lehrerin an der Carlton-Schule an, da es für den Award ein Preisgeld von 25000 Dollar gibt.

Auf Camerons Party stellt Emmett Bay Gabe als seine Freundin vor, was Melody überrascht. Mary Beth macht Travis derweil eine Überraschung, indem sie ihm ankündigt, ihn in ein Restaurant auszuführen, in dem der gehörlose Footballer ebenfalls essen gehen wird. Travis ist begeistert. Bay versucht derweil eine Beziehung zu Debbie aufzubauen und lädt sie sogleich zu einem Spieleabend ein. Dann machen Debbie und Cameron die Ankündigung, dass sie noch heute heiraten werden. Kurze Zeit später geben die beiden sich bereits das Ja-Wort. Weder Melody noch Emmett sind begeistert und klatschen nur verhalten.

Bei dem Treffen mit Sarah erfährt Kathryn, dass ihr Buch über den Babytausch als Vorlage für einen Film genutzt werden soll. Dann macht Sarah Kathryn klar, dass sie sich von ihrer Lektorin nicht einschüchtern lassen soll, sondern ihre eigene Meinung durchsetzen soll, immerhin handelt es sich um ihr Werk und nicht das von Lydia. Daphne lernt derweil mit Sharee und erzählt ihr von ihrer Bewerbung für den Award. Sharee kann dies nicht verstehen, da Daphne nicht das Aussehen einer lateinamerikanischen Frau hat und zudem reiche Eltern hat. Daphne versucht ihr aber deutlich zu machen, dass sie sich im Inneren nicht wie eine weiße wohlhabende Frau fühlt.

Auf der Suche nach dem Badezimmer findet sich Bay plötzlich in einem Kinderzimmer wieder. Debbie kommt hinzu und bestätigt, dass sie im vierten Monat schwanger ist. Bay will sich sofort auf den Weg zu Emmett machen, doch Debbie hält sie auf und bittet sie, Emmett nichts davon zu erzählen, da Cameron dies selbst tun will. Zur gleichen Zeit telefoniert Kathryn mit Lydia und bekommt immer wieder von Sarah Sätze eingeflüstert, die sie dann an Lydia weitergibt. Letztendlich schafft sie es so tatsächlich, ihre Lektorin zu überzeugen und bedankt sich euphorisch bei Sarah für ihre Hilfe.

Daphne kommt bei der Bewerbung für den Award an und findet sich neben einer Reihe dunkelhäutiger Mädchen wieder. Mary Beth unterhält sich mit Travis, während sie auf die Ankunft des Footballspielers warten. Sie kommen auf Travis’ Mutter zu sprechen und Mary Beth erkundigt sich, wann Travis zum letzten Mal zu ihr Kontakt hatte. Dieser reagiert aber angespannt auf das Thema und fordert sie auf, es zu beenden. Daphne erfährt unterdessen, dass der Award vor allem für Mädchen gegründet wurde, die aufgrund ihrer Herkunft benachteiligt wurden. Da Daphne so etwas wegen ihres Aussehens noch nie erlebt hat, ist sie nicht für den Award geeignet, auch wenn das Gespräch ansonsten gut verläuft.

Cameron und Debbie kündigen derweil an, dass sie ein Baby erwarten. Emmett läuft sofort davon, dicht gefolgt von Bay. Kathryn und Sarah verstehen sich derweil wunderbar. Kathryn fragt sie schließlich, ob sie jemals mit John geschlafen hat, was Sarah jedoch verneint. Unterdessen entschuldigt sich Travis bei Mary Beth für sein Verhalten. Mary Beth versteht, dass er nicht darüber sprechen will und sagt dann aber, dass sie gerne mehr über ihren Bruder reden würde, was nicht möglich ist, weil Travis dann immer sofort das Thema wechselt. Er verspricht, dies in Zukunft zu ändern. Dann wollen sich die beiden gerade gehen, als der Footballspieler Derrick Coleman in das Restaurant kommt. Mary Beth spricht ihn an, sodass Travis sich kurz mit ihm unterhalten kann, was ihn mehr als begeistert.

Emmett erhält immer wieder Anrufe von seinem Vater, doch er antwortet auf keinen. Bay erzählt ihm, dass sie auch dachte, dass ihre Eltern sie durch Daphne ersetzen würden, nachdem sie von dem Babytausch erfahren haben. Stattdessen haben sie aber einfach Daphne in die Familie aufgenommen und Bay deswegen niemals benachteiligt. Emmett veranlasst dies dazu, seinen Vater zurückzurufen. Vorher bedankt er sich aber noch bei Bay dafür, dass er es nicht alleine durchstehen muss.

Als Daphne nach Haue kommt, eröffnet sie Regina, dass sie ihre Bewerbung für den Award zurückgezogen hat, um denjenigen eine Chance zu geben, die wegen ihrer Herkunft benachteiligt werden, genauso wie sie schon oft benachteiligt wurde, weil sie taub ist. Regina will dies nicht akzeptieren und lässt Daphne schließlich stehen, als diese auch noch sagt, dass sie auch eine Kennish ist.

Gabe entschuldigt sich bei Melody dafür, dass er sie mit auf die Überraschungshochzeit mitgenommen hat. Dann sagt er, dass er die Zeit mit ihr dennoch genossen hat und gerne eine zweite Chance hätte. Melody sagt einem weiteren Date zu, dann küsst Gabe sie.

Kathryn kommt glücklich und leicht angetrunken nach Hause und erzählt John von ihrem Tag mit Sarah Lazar. Daphne teilt derweil Regina mit, dass sie an der Gallaudet Universität studieren wird, sodass sie sich keine Sorgen um das Geld machen müssen. Regina sagt ihr daraufhin, dass Kathryn und John bereit sind, ihr das Studium zu bezahlen und sie dieses Angebot annehmen sollte, auch wenn sie anfangs dagegen war, weil sie das Gefühl hat, einen Teil von Daphne an die Kennishs zu verlieren, wenn diese ihr etwas geben, wozu sie nicht in der Lage ist. Daphne verspricht, sich dennoch weiterhin für Stipendien für Gehörlose zu bewerben.

Als Melody nach Hause kommt, erkundigt sie sich bei Bay nach Emmett, der gerade mit seinem Vater schreibt. Bay spricht sie auf das Jobangebot an, doch Melody unterbricht sie sogleich, um ihr zu sagen, dass sie es nicht annehmen wird, da sie genügend Gründe hat, um in Kansas zu bleiben. Bay ist erfreut und geht dann. Dann spricht Melody mit Emmett, der bereits seine Spielsachen zusammen gepackt hat, um sie seinem kleinen Bruder weiterzugeben. Melody sagt ihm, dass er immer ihre Nummer eins sein wird.

Laura Krebs – myFanbase


Vorherige Episode:
#3.13 Like a Snowball Down a Mountain
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.15 Und wir tragen das Licht

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Klara G. vergibt 6/9 Punkten und schreibt:
    Die dieswöchige "Switched at Birth"-Folge war auf keinen Fall schlecht. Doch irgendwie wurde man das Gefühl nicht los, dass sie eine Art Übergangsfolge darstellen sollte, denn die Geschehnisse...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Switched at Birth" über die Folge #3.14 Oh, Zukunft! diskutieren.