Episode: #3.15 Und wir tragen das Licht

Zurück aus Island, wo er nach seiner gescheiterten Ehe seine Seele erforscht hat, strebt Toby neue Perspektiven an. Bay erhält eine Nachricht von der Kunsthochschule, die sie ratlos zurücklässt. Angelo versucht derweil Daphne von ihrem Prüfungsstress abzulenken, indem er sie zu einem Kochwettkampf auffordert und für Regina tut sich auf der Arbeit erneut eine schwierige moralische Entscheidung auf.

Die Serie "Switched at Birth" ansehen:

Kathryn erhält mitten in der Nacht einen Anruf und erfährt, dass sich ein Unfall ereignet hat.

Zwölf Stunden früher

Wes ist mit Regina auf dem Schießübungsplatz und bringt ihr bei, gezielt zu treffen. Regina hat großen Respekt vor der Waffe und erklärt, dass sie sie zwar für das East Riverside-Projekt bei ihr auf der Arbeit behalten wird, aber die Waffe niemals mit nach Hause nehmen wird. Wes erzählt ihr daraufhin von einem Termin mit einem Mitglied des Stadtrats am Abend und fordert sie auf, ihn zu begleiten. Bay erhält derweil einen Brief der Kunsthochschule, welcher jedoch eine Absage enthält. In diesem Moment kommt Toby nach Hause. Er erzählt glücklich, dass die Reise nach Island genau das ist, was er gebraucht hat. Daphne sucht derweil nach ihren Unterlagen für den Eignungstest, welcher ihr am nächsten Tag bevorsteht. Sie wird aber abgelenkt, als Kathryn ihr, Angelo und Regina mitteilt, dass Toby zurück ist. Kathryn lädt die ganze Familie zum Abendessen ein. Regina erklärt, dass sie einen Geschäftstermin hat, woraufhin auch Bay versucht sich herauszureden, doch John erinnert sie daran, dass sie bald auf dem College sein wird und sie dann keine Möglichkeiten mehr für gemeinsame Abendessen haben werden.

Daphne und Angelo fahren daraufhin zu der Klinik, um nach Daphnes Buch zu suchen. Er fragt sie, warum sie so besessen wegen des Tests ist, da sie bereits in den letzten Tagen nur mit Lernen beschäftigt war. Daphne erwidert, dass sie sich Sorgen darum macht, nicht einmal an einer Medizinhochschule angenommen zu werden und dann ihre gesamt Familie zu enttäuschen. Angelo macht ihr klar, dass sie den Kopf frei bekommen muss und fordert sie auf, mit ihm zu kommen, da er ihr etwas zeigen möchte.

Toby zeigt seiner Familie Bilder und Videos von Island. Er erzählt, dass er dort auch als DJ tätig war, dann spricht er Bay auf ihre verletzte Hand an. Sie erwidert, dass alles in Ordnung ist und verdrückt sich dann schnell in ihr Zimmer. Toby versteht schnell, dass etwas nicht stimmt und fragt sie, was los ist. Bay erzählt, dass sie nicht an der Kunsthochschule angenommen wurde, da sie wohl nicht außergewöhnlich genug ist. Toby macht klar, dass sie sich davon nicht einschüchtern lassen soll und versucht sie zu motivieren, indem er ihr ihre alten Kunstwerke zeigt.

Angelo hat Daphne derweil in sein neues Restaurant entführt. Daphne ist begeistert und Angelo teilt ihr mit, dass sie als erste in der neuen Küche kochen darf. Er erzählt ihr von dem Zitronenkuchen seiner Großmutter, den er nie mit demselben Geschmack backen konnte, wie sie. Daphne ist motiviert, das Geheimnis des Rezepts herauszufinden und gesteht sich dafür sogar eine Lernpause ein. Auch Bay hat sich motivieren lassen und will die Polarlichter, die Toby ihr auf seinem Video zuvor gezeigt hat, mit einem Projektionsgerät nachahmen. Als Kathryn von ihren Plänen Wind bekommt, gesteht Bay, dass es illegal sein könnte, aber auch wunderschön. Kathryn erwidert, dass sie dann das Essen wohl absagen müssen.

Wes stellt Regina Tammy Brenawicz, die Stadträtin vor. Diese wiederum eröffnet den beiden, dass sie noch Chip Coto eingeladen hat, der nun Mitglied der Handelskammer ist. Nachdem die vier beginnen, über East Riverside zu diskutieren, bittet Regina Wes um ein kurzes Gespräch unter vier Augen. Als sie Wes eröffnet, was zwischen Daphne und Chip Coto vorgefallen ist, fragt Wes nur, ob sie glaubt, dass Chip Coto sie erkannt hat, was Regina jedoch verneint. Wes will daher weiterhin mit den beiden zusammenarbeiten, was Regina jedoch für keine gute Idee hält, da ihr Vorhaben nicht legal ist.

Daphne lässt sich Geschichten von Angelos Großmutter erzählen, der ihr dann verspricht, dass sie nächstes Jahr im Sommer gemeinsam nach Frankreich fahren, sodass er ihr seine Heimat zeigen kann. Dann probiert er einen fertigen Kuchen und ist begeistert, als er bemerkt, dass er genauso schmeckt wie der seiner Großmutter. Auch Daphne ist glücklich und Angelo macht ihr klar, dass sie den Test mit Leichtigkeit bestehen wird. Dann nimmt er ein Telefonat an, während Daphne beginnt, aufzuräumen. Im Müllereimer findet sie einen Zettel, der besagt, dass das Grundstück wegen einer Verfallserklärung der Hypothek versteigert wird.

Bay, Toby und Kathryn kommen an einem Kunstmuseum an, an dessen Gebäude sie die Lichter projizieren wollen. Kathryn ist begeistert von dem Vorhaben und macht sich auf die Suche nach einer Stromquelle. Als Bay die Steckdose benutzt, gehen jedoch plötzlich alle Lichter in der Straße aus. Wes teilt derweil Tammy und Chip Coto mit, dass er kein Interesse an dem Angebot hat. Daraufhin verabschiedet er sich, ebenso wie Regina, die Tammy noch ins Ohr flüstert, dass sie ihn von ihren Praktikanten fernhalten sollte.

Bay ist niedergeschlagen, weshalb ihre Mutter sie versucht aufzuheitern. Bay wirft ihr daraufhin vor, keine Ahnung von Kunst zu haben und sie auch durch ihr Buch keine Künstlerin geworden ist. Kathryn lässt sie daraufhin stehen. Bay läuft ihr nach und entschuldigt sich. Als sie gerade von der Absage der Kunsthochschule erzählen will, kommt die Polizei angefahren. Wes bringt Regina derweil zu ihrem Laden zurück und sagt, dass er nicht ihren Respekt verlieren wollte, weswegen er die Zusammenarbeit mit Chip Coto abgelehnt hat. Regina steigt daraufhin in ihr eigenes Auto um und sieht, dass an die Scheibe ihres Ladens "Lügner" geschrieben wurde. Sie holt daraufhin die Waffe aus ihrem Handschuhfach und steckt sie in ihre Tasche.

Auf dem Revier behauptet Kathryn unter falschem Namen, dass sie die Betreuerin von Bay und Toby, zwei tauben Künstlern eines Kunstinstituts in Island ist. Sie behauptet, schon vor Monaten ihr Vorhaben mit den Lichtern angekündigt zu haben, was ihr der Polizist schließlich auch abnimmt. Toby ist begeistert, ganz im Gegensatz zu Bay, die endlich gesteht, dass sie nicht an der Kunsthochschule angenommen wurde. Kathryn ist schockiert und nimmt ihre weinende Tochter in den Arm.

Nachdem die Küche wieder aufgeräumt ist, spricht Daphne Angelo auf die Versteigerung an. Er erwidert, dass Christy ein zweites Restaurant hat, mit dem sie bereits so viel zu tun hat, dass sie in das Restaurant nicht auch noch Zeit investieren kann. Als er Daphne sagt, dass er ein schlechter Vater ist, hat er Tränen in den Augen. Daphne umarmt ihn und erinnert sich plötzlich daran, dass sie ihr Buch in Reginas Laden vergessen hat. Die beiden machen noch ein Foto von sich in dem Restaurant, dann machen sie sich auf den Weg dorthin. Regina ist unterdessen damit beschäftigt, die Fensterscheibe zu putzen.

Kathryn und Toby versuchen Bay aufzuheitern, indem sie ihr sagen, was in ihrem Leben schon alles schief gelaufen ist. Dann kommt John hinzu, der einen Generator mitgebracht hat, um Strom zu erzeugen. Er erzählt Bay ebenso, dass sein Traum zerplatzt ist, als er bemerkt hat, dass er als Senator nicht wirklich etwas erreichen kann, woraufhin Bay sich wirklich besser fühlt und sich einverstanden erklärt, es noch einmal mit den Polarlichtern zu versuchen.

Als Daphne und Angelo bei Reginas Laden ankommen, erhält Angelo einen Anruf von Christy. Während Daphne im Laden nach Regina sucht, erklärt er Christy am Telefon, dass sie nicht so vorgegangen ist, wie sie es besprochen haben. Regina, die sich im oberen Stockwerk befindet, hört derweil, dass jemand in ihrem Laden ist und bereitet ihre Waffe vor. Als Daphne in das Zimmer kommt, hält sie die Waffe direkt auf ihre Tochter, was beide verschreckt. Sie legt die Waffe sofort weg und entschuldigt sich. Angelo kommt hinzu und fragt Regina, woher sie überhaupt eine Waffe hat, woraufhin Regina sich verteidigt und erzählt, dass sie dachte, jemand wäre eingebrochen. Dann wirft Angelo Regina ihre Zusammenarbeit mit Wes vor, die ihn daraufhin daran erinnert, dass er derjenige war, der sie verlassen hat und eine andere Frau geschwängert hat. Angelo ist enttäuscht und sagt, dass er ihr alles gegeben hat, was er hat und verlässt dann aufgebracht den Laden. Daphne folgt ihm, doch Angelo wünscht ihr nur noch viel Glück für den Test und geht dann.

Indessen hat es Bay geschafft, die Polarlichter nachzuahmen. John macht ihr klar, dass dies die Arbeit einer Künstlerin ist, die noch eine große Zukunft vor sich hat, auch ohne die Kunsthochschule. Dann fragt John Toby, ob er durch seine Island-Reise Nikki hinter sich lassen konnte. Toby erwidert, dass er gerne gefeuert werden würde, sodass er sich für seinen neuen Traumberuf vorbereiten kann: DJ werden. John stimmt zu und feuert ihn auf seinen Wunsch hin. Dann besprechen sie, dass Toby und Bay Eis essen gehen, während John und Kathryn die Utensilien für die Polarlichter aufräumen.

Später in der Nacht bekommt Kathryn den Anruf und erfährt, dass Angelo einen schweren Unfall hatte und im Krankenhaus gerade behandelt wird.

Laura Krebs – myFanbase


Vorherige Episode:
#3.14 Oh, Zukunft!
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.16 The Image Disappears

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Klara G. vergibt 9/9 Punkten und schreibt:
    Wow, was für eine Folge! Nicht nur aufgrund des Vorgriffs in den ersten paar Sekunden herrschte in den gesamten 40 Minuten eine Grundspannung, die einen in Atem hielt und nur ab und zu durch...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Switched at Birth" über die Folge #3.15 Und wir tragen das Licht diskutieren.