Episode: #4.08 Papa

In der "Stranger Things"-Episode #4.08 Papa hat Nancy Wheeler (Natalia Dyer) ernüchternde Visionen und Eleven (Millie Bobby Brown) besteht einen wichtigen Test. In Hawkins besorgt sich die Clique die nötigen Ausrüstungsgegenstände, um sich für den finalen Kampf vorzubereiten.

Die Serie "Stranger Things" ansehen:

Foto: Stranger Things - Copyright: 2022 Netflix, Inc.; Courtesy of Netflix
Stranger Things
© 2022 Netflix, Inc.; Courtesy of Netflix

Die Gruppe in Hawkins versucht Nancy durch Musik zurück ins Hier und Jetzt zu holen, während sie in Vecnas Geist zu entkommen versucht. Er engt sie schließlich ein und lässt sie Visionen sehen. Dann verkündet er ihr, dass sie Eleven eine Botschaft ausrichten soll und lässt sie dann in die reale Welt zurückkehren, wo Steve erleichtert ist, als Nancy nicht mehr ins Leere starrt. In Russland wird die Situation im Gefängnis immer gefährlicher, denn der Demogorgon konnte sich aus dem Kampfplatz befreien und greift nun die Wärter an. In der Zentrale des Gefängnisses wird die Brisanz auch klar, weswegen Hopper und Joyce nur wenig Zeit für Wiedersehensfreude haben. Als sie in den nächsten Raum weiterziehen, finden sie auf einer Liege einen kleinen Demogorgon, der fixiert wurde und sich heftig wehrt. Auch im nächsten Raum sind Monster ohne Ende, die alle in Tanks treiben, weil offenbar an ihnen experimentiert wird. Dmitri findet schließlich ein Gitter zu einem Schacht, der nach draußen führt.

Eleven wird nach der Wiedererlangung ihrer wichtigen Erinnerung wiederbelebt. Als sie wieder auf eigenen Füßen steht, hebt sie nur mit der Kraft ihrer Gedanken den schweren Tank Nina an und beweist somit endgültig, dass wieder alles zurück ist und sie kräftiger denn je ist. Die Jungsgruppe ist derweil auf dem Weg durch die Wüste, um die von Suzie genannten Koordinaten zu finden. Mike hat auf der Rückbank die Sorge, dass Eleven ihn mit wiedererlangten Kräften nicht mehr brauchen könnte, weil er nichts Besonderes hat. Will holt daraufhin die Zeichnung hervor, an die er das ganze Trimester dran gearbeitet hat und behauptet, dass Eleven es bei ihm in Auftrag gegeben hat. Es zeigt die ursprüngliche Freundesgruppe als ihrer D&D-Charaktere, die einen dreiköpfigen Drachen bekämpfen. Mike führt in der Zeichnung die Gruppe an, weil er laut Will das Herz der Gruppe ist und alles zusammenhält, auch weil er allen Außenseitern das Gefühl des Alleinseins nehmen kann. Während Mike dadurch gerührt Hoffnung schöpft, weint Will stumme Tränen, die Jonathan im Rückspiegel sieht.

Brenner erklärt Eleven, dass sie nach ihrer Tat so erschöpft war, dass sie zusammengebrochen ist und als sie wieder aufwachte, habe sie sich an nichts mehr erinnert und dadurch auch nicht mehr an das Ausmaß der Möglichkeiten ihrer Kräfte erinnert, weswegen er immer wusste, dass er das wieder initialisieren musste. Nun brauchte es Eleven mehr denn je, denn Brenner ahnt, dass Henry aka Vecna mit jedem Opfer die Barriere zwischen Upside/Down und ihrer Welt zum Einsturz gefährdeter macht. Eleven ist sofort besorgt um ihre Freunde, doch Sam versichert ihr, dass es denen gut gehe. Eleven zieht sich dennoch erstmal zurück und lässt Wasser in ihrer kleinen Kammer laufen, um dann gedanklich nach ihren Freunden zu suchen. So bekommt sie mit, wie Nancy im Trailer von Max allen berichtet, was sie für unheilvolle Visionen für Hawkins gesehen hat. Zudem spricht sie von Toren, was bedeutet, dass noch ein Mord stattfinden muss. Nancy glaubt, dass sie unbedingt wieder ins Upside/Down müssen, da ihnen mit dem vierten Mord die große Katastrophe bevorsteht. Die anderen sind aber ungläubig, wie das klappen soll. Dustin gibt aber zu bedenken, dass Vecna und Eleven ähnlich funktionieren und dass sie leichter anzugreifen ist, wenn sie auf etwas fokussiert ist und das sei bei Vecna genauso.

Max versucht in Kalifornien wieder jemanden zu erreichen, doch das Telefon bleibt weiterhin tot. Da sie aber wissen, dass Joyce beruflich eigentlich auf das Telefon angewiesen ist, ahnen sie, dass auch dort etwas vorgehen muss. Als sie den Plan entwickeln, dass sie Vecna angreifen müssen, wenn er das nächste Opfer sucht, schlägt Max vor, dass sie sich wieder schnappen lässt, denn sie spürt, dass sie immer noch von ihm markiert ist. Zudem weiß sie, wie es im Upside/Down ist und glaubt, dass sie mit ihr als vermeintliches Opfer eine bessere Chance haben. In Russland ist die Flucht aus dem Gefängnis erfolgreich gelungen und sie verlassen im Bulli das Gelände. Hopper glaubt, dass sie nun nur noch in den Flieger gen USA steigen müssen, aber Joyce offenbart ihm, dass dieses abgestürzt ist. Da sie immer noch Yuri bei sich haben, wollen sie wissen, ob dieser noch Alternativen hat. Er will für sich wieder das Maximum rausschlagen, woraufhin Dmitri seine Waffe zückt und ihn damit bedroht.

In Hawkins will sich die Gruppe mit Waffen aus einem großen Markt etwas außerhalb bestücken, weswegen sie kurzerhand das Wohnmobil eines Paares klauen. Eleven wendet sich aufgebracht an Sam und Brenner, weil sie wegen ihrer Freunde belogen wurde. Sie will unbedingt nach Hawkins, um Henry zu bekämpfen. Brenner ist sofort dagegen, denn er glaubt, dass sie erst noch weitere Prozesse durchlaufen muss, um das volle Potenzial ihrer Kräfte ausschöpfen zu können. Sam aber wiederum erinnert seinen Kollegen, dass sie das Projekt nie als Gefängnis für Eleven wollten. Nun da sie alle Fakten kenne, solle sie abwägen dürfen und Eleven will unbedingt nach Hawkins.

Steve fährt das Wohnmobil und gesteht Nancy, dass er immer schon geträumt habe, mit seiner mehrköpfigen Familie genauso ein Gefährt zu haben und damit in Urlaub zu fahren und auch ihr sagt diese Vision zu. Lucas wiederum gefällt der Gedanke nicht, dass Max wieder zum Opfer wird, weswegen er vorschlägt, dass sie noch einmal bei Ms. Kellys Notizen nachschauen sollten, ob nicht noch andere Schüler*innen die typischen Symptome wie Kopfschmerzen und Nasenbluten haben. Max gibt aber zu bedenken, dass nur sie schon weiß, was auf sie zukommt und dass sie sich den Plan zurechtgelegt hat, dass sie gen Licht laufen will und sich an einer schönen Erinnerung festhalten will. Lucas will wissen, ob er von dieser zufällig Teil ist, was sie lächelnd zugibt.

Yuri führt die Gruppe in einen Hangar, wo er einen Hubschrauber namens Katinka untergebracht hat, die ihre Jungfernfahrt noch nicht hinter sich hat. Das ruft bei allen Skepsis hervor, weswegen Hopper vorschlägt, ob die Regierung ihnen vielleicht einen Flug stellen kann. Deswegen erkundigen sie sich bei Dmitri, wie es mit dem Telefonieren aussieht. Er tätigt daraufhin einen Anruf und gibt die gewünschte Nummer in den USA durch, doch dann müssen sie auf den Rückruf warten. Dmitri warnt Hopper und Joyce sofort, dass sie aber in einer Codesprache reden sollten, weil sonst der KGB, das alles mithören wird, auf der Matte stehen wird. In Hawkins ist die Gruppe am Waffengeschäft eingetroffen. Robin entdeckt zu ihrem Schrecken Vickie, die in Begleitung eines Jungen ist, den sie küsst. Das erschüttert sie so, dass sie wegstürzt. Als Nancy wiederum ein Gewehr ausprobiert, entdeckt sie an der Theke neben sich Jason, der sogleich unangenehme Fragen wegen Mike und dem Höllenfeuer-Club stellt. Er rückt ihr so auf die Pelle, dass sie schließlich froh ist, wieder draußen zu sein. Dann stürzt die Gruppe eilig ins Wohnmobil, weil sie ahnen, was Jason und seine Leute für eine Gefahr sind. Er schaut ihnen auch argwöhnisch hinterher.

In Nevada glaubt Jonathan, dass sie sich verfahren haben, weswegen er die Koordinaten von Suzie noch einmal selbst überprüfen will. Argyle ist derweil immer noch high und hofft, dass Nina eine Frau ist, weswegen er nach ihr ruft. Dabei stößt er auf große Spuren im Sand und alle erkennen, dass vor kurzem Militärfahrzeuge vorbeigefahren sein müssen. Sie nehmen diese sofort als Orientierung. Sam hat sich an seine Kollegin Ellen gewandt, um sie zu unterrichten, dass es nach Hawkins gehen soll und will sie bitten, dass Max und die anderen Schutz bekommen, doch dann wird der Anruf unterbrochen, denn Brenner hintergeht seinen Kollegen und hat die Wachen angewiesen, ihn gefangen zu nehmen. Er selbst hat Eleven beim Tank eingesperrt. Er weiß, dass sie die Tür sprengen kann, warnt sie aber, dass Sam dann sofort tot ist. Brenner betont noch einmal, dass sie nach Plan vorgehen müssen, während Eleven erwidert, dass es für Hawkins dann zu spät sein könnte. Im Gespräch merkt sie endgültig, dass die Experimente an ihr als Kind nicht wie angegeben gegen die Sowjetunion gingen, sondern dass sie immer schon unbewusst nach Henry gesucht hat, weil Brenner ihn gedanklich nicht loslassen konnte und damit die ganzen Tode über die letzten Jahre verursacht hat. Daraufhin sprengt sie die Tür. Brenner spritzt ihr von hinten etwas. Zunächst kann Eleven ihn noch gegen den Tank schleudern, doch dann wirkt das Mittel und sie sinkt ohnmächtig zu Boden.

In Hawkins bereitet die Gruppe alles vor, was sie als Waffen verwenden können. Lucas betont gegenüber Erica, dass sie immer bei seinen Spielen seien, obwohl er immer nur auf die Bank sitze und das liege nicht daran, dass ihre Eltern sie dazu zwingen, sondern weil sie eine gute Schwester ist. Robin ist geknickt wegen Vickie, aber als Steve sie trösten will, erwähnt sie, dass das gegenüber der bevorstehenden Katastrophe gar nichts zählt und dass sie ehrlich glaubt, dass sie es diesmal nicht schaffen können. Eleven wacht mit einem Elektrohalsband um den Hals auf. Doch ehe Brenner sie weiter zu Experimenten drängen kann, stürmt das Militär die Anlage. Da Brenner sich bestens auskennt, nimmt er die immer noch benebelte Eleven auf den Arm und führt sie durch einen geheimen Ausgang nach draußen, wo aber noch der Hubschrauber kreist, woraus sofort ein Soldat das Feuer auf die beiden errichtet. Brenner wird getroffen und sinkt mit Eleven zu Boden. Der Soldat will sich bei Sullivan das Einverständnis holen, dass er sie auch erschießen darf. Der Chef des Militärs hat gerade den gefesselten Sam entdeckt, der sofort fleht, dass er Eleven ruhig stellen könnte. Dann könnte er sehen, dass in Hawkins dennoch Dinge vor sich gehen, mit denen sie gar nichts zu tun hat. Das interessiert Sullivan aber nicht und er gibt den Tötungsbefehl.

Parallel erscheint aber Argyles Wagen, was den Piloten rausbringt und dann hat sich Eleven ausgerappelt, die den Hubschrauber mit ihren Gedanken zum Kreiseln und schließlich zum Absturz bringt. Mike und Will kommen aus dem Auto angeschossen und umarmen sie erleichtert. In dem Moment löst sich ihr Halsband, denn Brenner hat es mit letzter Kraft deaktiviert. Sie geht zu ihm und er fleht um Vergebung, da er alles immer nur für sie und seine Kinder getan habe. Eleven erwidert darauf nicht und sagt ihm nur Worte zum Abschied, ehe sie in den Bus steigt. Während Sullivan schließlich einen am Boden liegenden Brenner und den Bus sich am Horizont entfernen sieht, treibt Eleven zur Eile an, dass sie nach Hawkins kommen müssen, da sie gebraucht werden. Parallel sind Max, Lucas und Erica an Henrys altem Haus der Kindheit abgesetzt worden.

Lena Donth – myFanbase


Vorherige Episode:
#4.07 Das Massaker im Hawkins Lab
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.09 Im Huckepack

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Stranger Things" über die Folge #4.08 Papa diskutieren.