Tom Wlaschiha

Der am 20. Juni 1973 in Sachsen geborene Thomas Wlaschiha ist einer der wenigen deutschen Schauspieler, die sich im internationalen Filmbusiness durchsetzten konnten. Angefangen hat alles an der Theaterhochschule in Leipzig, die er nach seinem Abitur von 1992-1996 besuchte. Zudem spielte er in Dresden und Leipzig in Theaterstücken mit und war bis zum Jahr 2009 in Deutschlands Großstädten auf der Bühne zu sehen.

Seine Filmkarriere begann in verschiedenen deutschen Serien wie "Stubbe – Von Fall zu Fall", "Tatort" und "Die Küstenwache". In der deutschen Serienwelt ist er vor allem in der Rolle des Feldwebels Torsten Biedenstedt in der langjährigen ZDF-Serie "Die Rettungsflieger" bekannt. Seine erste Hauptrolle hatte er im Jahre 2000 im bunten Genremix "No One Sleeps", in dem er einen homosexuellen Medizinstudenten darstellt. Eine Nebenrolle ergatterte Wlaschiha in dem ausgezeichneten Katastrophenfilm "Die Wolke". Auf der Kinoleinwand agierte er im Jahr 2008 neben David Kross und Daniel Brühl in "Krabat". Ein Jahr zuvor spielte er im ZDF-Zweiteiler "Die Gustloffs" einen Bootsmann auf dem Flüchtlingsdampfer zu Zeiten des zweiten Weltkriegs. Eine neue Herausforderung ging er im Jahre 2008 an, als er für die Rolle des Bob in der Comedyserie "Spoons" auf ProSieben gecastet wurde.

Neben deutsch spricht der Schauspieler auch russisch, französisch, italienisch und englisch und dreht gerne in einer fremden Sprache. Das Arbeitstier, wie er sich selbst gern beschreibt, konnte auch einen Fuß nach Amerika setzen. Diverse Nebenrollen in Hollywoodfilmen kamen mit "16 Blocks", "Duell - Enemy at the Gates" sowie in den deutsch-amerikanischen Produktionen "Anonymous" und "Operation Walküre – Das Stauffenberg-Attentat". Eine größere Rolle durfte er im britischen Drama “Resistance“ an der Seite von Michael Sheen und Andrea Riseborough bestreiten.

Am 3. August 2010 wurde bekannt gegeben, dass er in einer weiteren großen Serienproduktion mitwirken wird. Ab der zweiten Staffel schlüpft er in die Rolle des Jaqen H'ghar in HBOs "Game of Thrones – Das Lied von Eis und Feuer". Als Gefangener macht er sich mit Arya Stark und anderen Rekruten auf den Weg zur Nachtwache an der Mauer.

Tanya Sarikaya - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2012 - 2016Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer (TV) als Jaqen H'ghar
Originaltitel: Game of Thrones (TV)
2013 - 2015Crossing Lines (TV) als Sebastian Berger
Originaltitel: Crossing Lines (TV)
2014Mr. Turner - Meister des Lichts
Originaltitel: Mr. Turner
2011Anonymus als Anführer der Wache
Originaltitel: Anonymus
2008Krabat als Hanzo
Originaltitel: Krabat
2008Operation Walküre – Das Stauffenberg-Attentat als Fernmeldeoffizier
Originaltitel: Valkyrie
2008Wiedersehen mit Brideshead als Kurt
Originaltitel: Brideshead Revisited
2001Duell- Enemy at the Gates als Soldat
Originaltitel: Enemy at the Gates