Argyle

Argyle (Eduardo Franco) ist in Staffel 4 von "Stranger Things" ein neuer Freund von Jonathan, als dieser mit seiner Familie nach Kalifornien zieht. Argyle fährt einen Kleinbus, er ist ständig high, arbeitet in einem Pizzaladen und wird der inoffizielle Chauffeur der Byers.

Die Serie "Stranger Things" ansehen:

Charakterbeschreibung: Argyle, Staffel 4

Foto: Eduardo Franco, Stranger Things - Copyright: 2022 Netflix, Inc.; Courtesy of Netflix
Eduardo Franco, Stranger Things
© 2022 Netflix, Inc.; Courtesy of Netflix

Argyle lebt schon sein ganzes Leben lang in Lenora Hills, Kalifornien, wo er einen Job bei Surfer Boy Pizza hat. Als die Byers 1986 in die Stadt ziehen, findet Argyle in Jonathan schnell einen besten Freund und die beiden werden unzertrennlich. Da der neue Freund an der Fernbeziehung zu Nancy Wheeler zu knabbern hat, lenken die beiden sich am liebsten mit Marihuana ab. Argyle verfügt durch seinen Job auch über einen Kleinbus, mit dem er großzügig auch Jonathans Geschwister zur Schule fährt und wieder mit nach Hause nimmt. Die Stimmung ist bei Jonathan besonders im Keller, als Nancy ein Besuch über Spring Break verweigert, während Mike Wheeler die Reise für Eleven auf sich nimmt. Argyle ahnt sofort, dass das der Zusammenhang ist und interpretiert es so, als sei es schon die offizielle Trennung, während Jonathan nach Ausflüchten sucht. Doch das lässt er ihm nicht durchgehen, denn er merkt auch, dass der gemeinsame Plan, in Massachusetts zu studieren, zumindest von Jonathan nicht mehr favorisiert wird.

Argyle fährt die Gruppe zum Flughafen, als Mike anreist und da er weiß, dass dieser Nancys Schwester ist, bombardiert er ihn mit Fragen zu seiner Schwester, was für eine angespannte Stimmung sorgt. Die Jüngeren werden schließlich an der Vergnügungshalle abgesetzt, während die beiden zu einem abgelegenen Parkplatz fahren, wo sie mit Golfbällen auf Autowracks schießen. Jonathan muss mal wieder seine Gefühle wegen Nancy verarbeiten und Argyle hört ihm loyal zu, denn es ist sein einziger Freund. Deswegen freut er sich auch, als Jonathan ihm ein weiteres Geheimnis anvertraut. Er hat sich nur am Lenora Hills Community College beworben und wurde dort auch genommen, so dass sie gemeinsam ans College gehen können. Dennoch ermahnt Argyle Jonathan auch, dass er zu Nancy nicht ehrlich ist. Später holen sie die Jüngeren ab, nur um zu erfahren, dass es einen Zwischenfall zwischen Eleven und Mitschülerin Angela gab. Argyle und Jonathan versuchen sie aufzuheitern, was aber misslingt. Im Byers-Haus wartet eine von Murray Bauman gekochte Mahlzeit und die beiden Jugendlichen können kaum noch verbergen, wie high sie sind. Das ist besonders unpassend, weil Mutter Joyce eine Reise mit Murray angekündigt, weswegen sie Jonathan die Verantwortung überlassen will.

Als Argyle am Tag darauf in der Pizzeria arbeitet, bekommt er eine Bestellung aus dem Byers-Haus, die er auch selbst anliefert. Er ist sofort erstaunt über die vielen Autos, aber da stürzen schon alle und ein unbekannter verletzter Mann in sein Auto und schreien ihn an loszufahren. Argyle begreift gar nichts, bis ein Mann mit einer Waffe auftaucht, so dass er den Ernst der Lage erkennt. Also sie aus Lenora Hills weit raus sind, geht es Agent Harmon sehr schlecht, weswegen Jonathan Argyle bittet, ein Krankenhaus aufzusuchen. Doch es ist zu spät, Harmon kann noch ein Hinweis auf 'Nina' geben, ehe er stirbt. Argyle ist völlig fertig. Später halten sie an, um die Leiche zu begraben und da bei ihm auch die Wirkung vom Marihuana nachgelassen hat, steckt er mitten in einer Panikattacke und muss dann auch noch die Wahrheit über Eleven erfahren, die entführt wurde. Jonathan steht ihm bei und instruiert ihn, dass er nur wieder rauchen muss und alles wäre gut. Danach hat Argyle auch das Verlangen, für Harmon einen Grabstein zu hinterlassen, was die anderen lächerlich finden. Er schnappt sich aber einen bei Harmon gefundenen Stift, der aber nicht funktioniert. Schließlich stellt sich heraus, dass er einen Hinweis auf 'Nina' enthält. Bei einer Telefonzelle halten sie an und versuchen die Nummer anzurufen, doch sie scheint an einen Computer zu gehen, weswegen Mike vorschlägt, dass sie für Hilfe zu Suzie Bingham nach Salt Lake City fahren.

Partnerlinks zu Amazon
Foto: Stranger Things - Copyright: 2022 Netflix, Inc.; Courtesy of Netflix
Stranger Things
© 2022 Netflix, Inc.; Courtesy of Netflix

Bei Familie Bingham angekommen trifft Argyle auf Suzies ältere Schwester Eden, die er sofort super findet. Während die anderen mit Suzie Kontakt haben, ziehen sich Argyle und sie in sein Auto zurück, wo sie etwas rummachen und kräftig rauchen. Letztlich tauchen aber die anderen wieder auf. Die weitere Fahrt geht in die Nähe von Las Vegas, mitten in die Wüste. Argyle darf wegen seines Zustands nicht mehr am Steuer sitzen und das ist auch besser so, denn er hält Nina für eine Frau und ruft ständig nach ihr. Er läuft auch in die Wüste heraus und findet Reifenspuren, womit er unbewusst die richtige Spur auf Projekt Nina findet. Sie kommen genau rechtzeitig an, weil die unter der Erde sich befindende Institution von Jack Sullivan gefunden wurde, der mit der Armee einen Angriff gestartet hat. Sie kommen an, als Eleven gerade mit ihren Kräften einen Helikopter vom Himmel holt und sie danach gemeinsam fliehen. Argyle kann aber so schnell gar nicht verarbeiten, was er sieht und hat wieder eine Panikattacke.

Da die anderen dringend nach Hawkins wollen, halten sie erstmal an einer Tankstelle an, wo Argyle seinen Wagen betankt. Jonathan ruft über eine Telefonzelle den nächsten Flughafen an, doch ein passender Flug geht erst am nächsten Morgen. Argyle macht den Vorschlag, dass sie einfach im Gepäckraum mitreisen, wie es die Tiere auch immer tun. Die anderen sind genervt von ihm, bis Eleven erklärt, dass sie Max Mayfield und den anderen in Hawkins helfen kann, indem sie ein Eisbad kreieren, so dass sie eine gedankliche Verbindung zu Max herstellen kann. Da es aber auch Salz in dem Wasser braucht, hat Argyle sofort eine Idee. Auf der Hinfahrt waren sie an einer Filiale seines Arbeitsgebers vorbeigekommen, so dass sie zu der Surfer Boy-Filiale fahren. Dort ist der Angestellte ebenfalls völlig stoned, weswegen Argyle ihm die ganze Wahrheit erzählt, was sie nun vorhaben, aber das kümmert diesen gar nicht, gegen eine kleine Aufwandsentschädigung überlässt er ihnen die ganze Filiale. Während die anderen die Vorbereitungen treffen, backt Argyle in aller Ruhe Pizza. Als Eleven später ins Eisbad steigt, ist Argyle fasziniert, als ihre Kräfte zu wirken beginnen, weil alle Lichter flackern.

Nachdem Elevens Eingreifen nur stellenweise erfolgreich war, fahren sie in Argyles Wagen nach Hawkins, was sie zwei Tage kostet. Während alle abhauen, sind sie die einzigen, die rein in die Stadt fahren. Argyle sieht zunächst, wie es mit den in Hawkins Gebliebenen zur großen Wiedersehensfreude kommt. Dann geht es weiter zu einer Hütte, in der Eleven vor Kalifornien gelebt hat. Dort ist alles runtergekommen und Argyle will nicht glauben, wie sie dort Eleven versteckt halten wollen. Letztlich gewöhnt er sich aber an die Umstände und hilft dabei, alles wieder in Ordnung zu bringen.

Lena Donth - myFanbase