Episode: #1.04 Der Erinnerungsdämon

In der "Shadowhunters"-Episode #1.04 Der Erinnerungsdämon sucht die Crew, nachdem sie in Erfahrung bringen konnten, wer Clarys (Katherine McNamara) Erinnerungen gelöscht hat, nach Magnus Bane (Harry Shum Jr.), dem Hexenmeister von Brooklyn. Da sich die Hexen vor Valentine (Alan van Sprang) verstecken, muss das Team Bane mit etwas heraus locken, dem er nicht widerstehen kann - einer mörderisch guten Party und etwas sehr Wertvollem. Aber die Emotionen kochen hoch, denn bei dem Treffen geschieht mehr als nur Clarys Erinnerungen zu holen. Zudem scheint Simon (Alberto Rosende) seit dem Aufenthalt bei den Vampiren nicht mehr er selbst zu sein.

Die Serie "Shadowhunters" ansehen:

Foto: Katherine McNamara, Shadowhunters - Copyright: Constantin Film; ABC Family/John Medland
Katherine McNamara, Shadowhunters
© Constantin Film; ABC Family/John Medland

Clary wacht panisch aus einem Albtraum auf und hat anschließend eine Halluzination von Jace, obwohl Simon bei ihr ist. Clary entschuldigt sich bei ihm dafür, dass er durch sie in Gefahr geraten ist, was Jace beim Vorbeilaufen mitbekommt. Dann fragt Simon Clary, ob sie den Schattenjägern vertraut, was sie bejaht. Anschließend beginnen sie ihren Traum zu analysieren, in welchem Magnus Bane Erwähnung fand. Simon erklärt ihr, dass ihm der Name durch Camille bekannt ist, woraufhin Clary sofort Jace aufsuchen will, um ihn von den Neuigkeiten zu erzählen. Als er alleine ist, sieht Simon im Spiegel Blut an seiner Lippe und hat eine Halluzination von Camille. Er beschließt, das Institut zu verlassen.

Clary erzählt Jace von ihren Träumen sowie von der Vermutung, dass Mangus Bane ihr ihre Erinnerungen genommen hat. Die beiden werden von Isabelle unterbrochen, die ihnen davon berichtet, dass Simon das Institut verlassen will. Clary läuft ihm sofort hinterher und will ihn aufhalten, doch Simon bittet sie stattdessen, mit ihm zu kommen, sodass sie aufeinander aufpassen können, wie sie es schon immer getan haben. Clary erklärt ihm, dass sie sich zwar ihr altes Leben zurückwünscht, aber sich nun den Schattenjägern zugehörig fühlt, woraufhin Simon sie stehen lässt und das Institut verlässt.

Später berichtet Hodge Clary, Jace, Alec und Isabelle von Magnus Bane. Um ihn zu finden, schlägt Isabelle vor, auf eine Party der Unterweltler zu gehen, welcher Magnus mit hoher Wahrscheinlichkeit beiwohnen wird. Anschließend zeigt Hodge den vier ein Collier, welches Magnus seiner damaligen Geliebten Camille geschenkt hat. Da es für ihn von großer Bedeutung ist, will Jace es ihm für Clarys Erinnerungen anbieten.

In Tschernobyl bekommt Valentine Besuch von Kundschaftern des Rates. Das Gift, welches von diesen ausgestoßen wird, ist so mächtig, dass Pangborn dadurch, ebenso wie die Kundschafter, stirbt. Valentine empfindet seinen Tod jedoch nicht als schlimm.

Im Institut kleidet Isabelle Clary für die Party der Unterweltler ein. Nachdem Clary ein enges, kurzes Kleid angezogen hat, kommt Jace hinzu und lobt sie für ihr Outfit. Anschließend spricht er mit ihr über ihr bevorstehendes Gespräch mit Magnus und übergibt ihr einen Dolch, so dass sie sich im Notfall wehren kann. Auch Magnus bereitet sich auf das Treffen vor. Obwohl er von einem Bekannten davor gewarnt wird, wie gefährlich sein Vorhaben ist, lässt sich Magnus nicht von seinem Plan abbringen. Später unterhalten sich auch Alec und Isabelle über die Party. Während sich Isabelle darüber freut, dass sie seit Clarys Auftauchen ihrem Alltagstrott entkommen sind, hält Alec die gesamte Situation für sehr gefährlich. Im Gegensatz zu Isabelle kann er nur wenig Begeisterung für die Party aufbringen.

Simon ist indessen zu Hause angekommen, woraufhin er sofort Besuch von Maureen bekommt, weil er die Bandprobe verpasst hat. Simon behauptet, gelernt zu haben, doch als seine Mutter hinzukommt, spricht sie ihn sofort vorwurfsvoll darauf an, dass er die Nacht über mit Clary unterwegs war, ohne ihr bescheid zu geben. Als seine Mutter das Zimmer wieder verlassen hat, reagiert Maureen eifersüchtig und fragt, ob Simon mit Clary zusammen ist, was Simon jedoch abstreitet. Maureen gesteht daraufhin, wie sehr sie ihn mag und zerbricht in ihrer Aufregung einen Bilderrahmen. Dabei schneidet sie sich mit ihrem Finger an einer der Glasscherben. Simon kann sich daraufhin nicht mehr konzentrieren und reagiert nicht auf ihre Fragen, weshalb Maureen ihn schließlich alleine lässt. Daraufhin geht Simon zu dem Bilderrahmen und kostet das Blut, welches daran klebt.

Auf der Party macht Jace sofort Magnus ausfindig. Er zeigt ihm das Collier und fordert ihn auf, im Gegenzug Clary ihre Erinnerungen zurückzugeben. Magnus nimmt das Collier jedoch zuerst an sich und prüft, ob es echt ist. Dann erklärt er Clary, dass er ihr ihre Erinnerungen nicht zurückgeben kann, da sie von einem Erinnerungsdämon bewacht werden. So sind sie für den Fall, dass Valentine ihn gefangen nimmt und foltert, weiterhin geschützt. Clary fragt daraufhin nach Dot und ob diese auch gefoltert wird, woraufhin sie erfährt, dass sie bereits tot ist. Magnus bietet ihr an, mit ihm zu kommen und so vor Valentine sicher zu sein, doch Clary lehnt ab. Als er gerade durch das Portal verschwinden will, trifft Alec einen von Valentines Anhängern mit einem Pfeil. Obwohl Clary Magnus nochmals um Hilfe bittet, verschwindet er, da Valentine sie offensichtlich gefunden hat. Für Clary bleibt nur ein Knopf seines Jacketts zurück, welches sie festgehalten hat, als Magnus durch das Portal gegangen ist.

Als sie den Club verlassen haben, braucht Clary einige Minuten, um wieder bei Sinnen zu sein. Alec regt sich derweil lautstark darüber auf, dass sie bisher nichts in Bezug auf den Kelch erreicht haben und Clary für sie keinen Nutzen bringt. Jace versucht die Situation zu beruhigen und probiert Magnus mit Hilfe des Knopfes zu orten, jedoch ohne Erfolg. Er bittet Alec um Hilfe, woraufhin sie ihre Kräfte vereinen, um Magnus orten zu können. Isabelle erklärt Clary, dass dies funktioniert, weil die beiden Parabatais sind. Tatsächlich weiß Jace anschließend Magnus' Standort. Als sie sich kurz darauf an jenem Ort befinden, sind Valentines Leute bereits dort und haben einen Hexenmeistert getötet. Dessen Tochter trauert um ihren Vater und gerät dabei selbst in Gefahr, jedoch kann Clary sie gerade noch rechtzeitig retten, woraufhin sie wiederum Hilfe von Jace und Isabelle erhält. Magnus schafft es derweil den Kampf gegen einen von Valentines Männern zu gewinnen, der ihm vor seinem Tod noch offenbart, dass Magnus durch seinen Bekannten, mit welchem er einige Stunden zuvor noch gesprochen hat, verraten wurde. Magnus ist beeindruckt, dass Clary dem Mädchen so selbstlos geholfen hat. Er ist nun bereit, ihr zu helfen, macht ihr aber klar, dass es nicht einfach wird, ihre Erinnerungen zurückzubekommen.

Simon spricht Clary auf die Mailbox und entschuldigt sich bei ihr für sein Verhalten. Magnus zieht mit den Schattenjägern derweil in ein neues Versteck um. Dort übergibt er Isabelle das Collier als Dank für ihre Hilfe im Kampf gegen den Zirkel. Clary fordert ihn auf, den Erinnerungsdämon zu rufen, auch wenn Magnus sie davor warnt, dass dies tödlich enden könnte. Er übergibt ihr Kreidestifte und die Zeichnung eines Pentagramms. Nachdem Jace eine schmerzhafte Rune auf Clarys Arm gezeichnet hat, malt diese das Pentagramm auf den Boden. Nachdem sie es fertiggestellt hat, positionieren sich alle in einem Kreis um das Pentagramm und reichen sich die Hände. Magnus betont, dass es sehr wichtig ist, dass sie die Hände nicht loslassen. Dann ruft er den Dämon hervor. Dieser fordert als Bezahlung gegen Clarys Erinnerung von jedem eine Erinnerung an den Menschen, den er am meisten liebt. Zunächst wird Isabelle eine Erinnerung an Alec genommen, dann verliert Clary eine an ihre Mutter und anschließend Alec an Jace. Dieser ist davon so überrumpelt und behauptet, der Dämon habe ihn betrogen, weshalb er den Kreis verlässt und die Verbindung unterbricht. Magnus versucht den Dämon alleine in Schach zu halten, doch dieser gewinnt immer mehr an Stärke. Schließlich verschlingt er beinahe Jace und Clary bleibt keine andere Möglichkeit, den Dämon zu töten, um Jace zu retten, auch wenn dadurch all ihre Erinnerungen für immer verloren gehen. Nachdem der Dämon verschwunden ist, liegt Jace noch eine Weile am Boden, doch schließlich kommt er wieder zu sich, was Clary sehr erleichtert.

Später unterhalten sich die beiden miteinander. Clary ist verzweifelt, weil sie nun vermutlich nie ihre Mutter finden wird, doch Jace versucht sie aufzumuntern. Nachdem er ihr Zimmer verlassen hat, ruft Clary Simon an, der jedoch nicht abnimmt, da er sich auf den Weg zum Hotel DuMort begeben hat. Als Clary daraufhin in den Spiegel schaut, sieht sie Valentine vor sich, der direkt zu ihr spricht und sie auffordert, ihm den Kelch im Gegenzug für ihre Mutter zu geben, welche Clary ebenfalls vor sich sieht.

Laura Krebs – myFanbase


Vorherige Episode:
#1.03 Tödliche Party
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.05 Moo Shu zum Mitnehmen

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Daniela S. vergibt 6/9 Punkten und schreibt:
    Mit der vierten Episode von Shadowhunters leistet man etwas mehr Charakterarbeit und der Zuschauer erfährt über Alec, was noch eine wichtige Bedeutung im weiteren Handlungsverlauf haben könnten....mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Shadowhunters" über die Folge #1.04 Der Erinnerungsdämon diskutieren.