Valentine Morgenstern

Der mysteriöse Schattenjäger Valentine Morgenstern (Alan van Sprang) strebt in Staffel 1 von "Shadowhunters" danach die Macht zu ergreifen. Sein stoisches, selbstbewusstes und charmantes Auftreten lässt ihn die Anhänger seiner Gruppe, dem so genannten Kreis, von seinen Machenschaften überzeugen. Ohne zu zögern, schaltet er jeden aus, der sich ihm in den Weg stellt.

Charakterbeschreibung: Valentine Morgenstern, Vergangenheit

Foto: Owen Roth, Shadowhunters - Copyright: Constantin Film; ABC Family/John Medland
Owen Roth, Shadowhunters
© Constantin Film; ABC Family/John Medland

Kurz nachdem Valentine mit Jocelyn Fairchild zusammenkommt, spricht er mit einer Gruppe Schattenjäger über die Pflichten als Wächter des Abkommens und als Verbündete der Unterwelt. Er verbindet zu dem Zeitpunkt den Namen Morgenstern mit dem Begriff Tugend. In den Anfangstagen des Kreises gilt Valentine als ehrlicher und charismatischer Anführer, der den bedrohten Schattenjägern neue Hoffnung gibt. Diese Eigenschaften lassen Jocelyn sich in ihn verlieben und heiraten und zahlreiche andere Schattenjäger, wie Hodge Starkweather, Maryse und Robert Lightwood an ihn glauben. Mit der Zeit jedoch werden seine Reden und Vorhaben immer aggressiver und radikaler.

Zwei Jahre später allerdings greift er Hexenmeister an und Jocelyn bekommt mit, dass er das Abkommen gebrochen hat. Sie möchte mit ihrem Vater darüber sprechen, doch Valentine hält das Abkommen für idiotisch, weil Unterweltler zur Hälfte Dämonen sind und Schattenjäger Dämonen töten. Für ihn wird zu dem Zeitpunkt die Reinheit des Blutes wichtig. Zudem hasst er Unterweltler, weil sie Fähigkeiten haben, die er niemals besitzen wird. In dieser Zeit nähern sich sein Parabatai Luke Garroway und Jocelyn einander an, weil sie versuchen wollen, den alten Valentine zurückzuholen. Als sie in einer Nacht Trost beieinander suchen, sieht Valentine sie dabei und glaubt, dass sie eine Affäre haben. In dem Glauben Jocelyn zurückbekommen zu können, wenn er ein besserer Kämpfer wird, fängt er daraufhin an mit Dämonenblut zu experimentieren und überschreitet damit die Grenzen zum Wahnsinn.

Als er eines Nachts ein von Jocelyn gezeichnetes Bild von Luke, ihr und sich sieht, kommt es zu einem Streit. Er überredet anschließend Luke zu einer Mission gegen Werwölfe und bricht seinen Parabataibund mit Luke, indem er ihn mit den Werwölfen einsperrt. Statt zu sterben wird Luke jedoch verwandelt.

Da Valentine den Rat davon überzeugen kann, dass die Unterweltler zuerst das Abkommen gebrochen haben, halten sie ihn in nicht auf. Durch ihr Verhalten gelingt es ihm, zahlreiche Unterweltler zu ermorden und schließlich den Kelch der Engel während des so genannten Aufstands an sich zu bringen. Mit dem Kelch will er eine neue Armee der Schattenjäger erschaffen, um so dem Rat seine neugewonnene Machtposition zu präsentieren. Nach dem Diebstahl greifen Luke und Jocelyn Valentine an und es gelingt Jocelyn den Kelch an sich zu bringen und zu fliehen.

In dieser Zeit brennt Valentine auch das Haus von Jocelyns Eltern nieder und tötet dabei scheinbar Jocelyns und seinen Sohn, Jonathan Christopher, dem er im Mutterleib bereits Spritzen mit Dämonenblut verabreicht. Nach dem Aufstand inszeniert Valentine seinen angeblichen Tod und gibt sich als Michael Wayland aus. Als dieser zieht er in der Nähe des Lake Lyns den Sohn von Stephen Herondale, Jace, und seinen eigenen separat voneinander auf. Dabei experimentiert er bei ihrer Erziehung und hält die Ergebnisse in Notizbüchern fest, die er in der Hütte lagert.

Eines Tages erkennt Valentine, dass die Bösartigkeit seines leiblichen Sohnes außer Kontrolle gerät, als er einen Jungen um des Tötens Willen einfach ermordet. Er verbannt ihn daraufhin nach Edom, wo Jonathan schreckliche Qualen erleidet.

Charakterbeschreibung: Valentine Morgenstern, Staffel 1

Foto: Jordan Hudyma & Alan Van Sprang, Shadowhunters - Copyright: Constantin Film; ABC Family/Sven Frenzel
Jordan Hudyma & Alan Van Sprang, Shadowhunters
© Constantin Film; ABC Family/Sven Frenzel

Am 18. Geburtstag seiner Tochter Clary, von der er aber nichts weiß, folgen Mitglieder des Kreises ihr zu ihrer Wohnung. Auf diese Weise kann er nach all der Zeit seine Frau Jocelyn aufspüren. Als die Männer des Kreises in die Wohnung eindringen, schickt Jocelyn ihre Tochter mit der Hilfe von Dot durch ein Portal aus der Wohnung und nimmt selbst einen Trank, der sie in einen Zauberschlaf fallen und damit nicht so einfach erwecken lässt. Seine Männer bringen Jocelyn in sein Versteck in Tschernobyl und dort begeht einer der Männer den Fehler, Jocelyn zu beleidigen, wofür Valentine ihn tötet. Er lässt seine Männer Jocelyns Wohnung nach dem Kelch durchsuchen, aber sie können ihn zu seinem Verdruss nicht finden. Als er allerdings erfährt, dass Jocelyn eine Tochter hat, bessert sich seine Laune und er möchte, dass man sie umgehend findet.

Valentine gelingt es Dot gefangen zu nehmen und verlangt von ihr, dass sie Jocelyn aus ihrem Zauberschlaf weckt. Da es aber nicht Dots Zauber war, kann sie dieser Forderung nicht nachkommen. Um herauszubekommen, wie der Name des Hexenmeisters lautet, der Trank gebraut hat, spritzt er ihr ein Serum, das ihr Qualen bereiten soll. Es gelingt Dot allerdings sich aus ihrer Zelle zu befreien und sich gegen einen von Valentines Männern zu Wehr zu setzen. Bevor sie entkommen kann, erscheint Valentine, der sie umbringt.

Durch seine Handlungen wird dem Rat und den Unterweltlern allerdings bewusst, dass er noch am Leben ist. Sie schicken daher Späher, doch Valentine entdeckt die Elben und es gelingt ihm sie zu ermorden, nachdem sie seinen Gefolgsmann Pangborn getötet haben.

In der Zeit darauf gelingt es Valentine sowohl Magnus Bane als auch Clary aufzuspüren. Er lässt seine Männer sie angreifen, doch sie sind erfolglos. Daher kontaktiert er Clary durch eine Portalscherbe und bietet ihr zum Tausch für den Kelch ihre Mutter an. Da Alec die Kette wegsperrt, kann er eine Zeitlang darüber keinen Kontakt mehr zu Clary herstellen.

Valentine nutzt die nächste Zeit um wieder mit seinen Experimenten anzufangen. Er brennt verzweifelt wirkenden Männern das Zeichen der Engel ein und spritzt ihnen Blut. Diejenigen, die diese Prozedur überleben, sind seiner Meinung nach würdig unter dem Glanz der Engel zu leben.

Als Valentine mitbekommt, dass Clary den Kelch in einer Polizeistation findet, schickt er ihr seine Dämonen hinterher, die ihr den Kelch abnehmen sollen. Es gelingt den Dämonen jedoch nicht und sie werden von den Schattenjägern getötet. Seine Männer berichten ihm von dem Misserfolg, als er mit der schlafenden Jocelyn über ihren Hochzeitstag spricht. Nachdem er erfahren hat, dass Luke Clary beschützt hat, schickt er Blackwell mit zwei Forsaken zu dem Hauptquartier der Werwölfe. Die beiden Forsaken attackieren das Restaurant und es gelingt den Werwölfen einen von ihnen zu töten. Dieser wird daraufhin in das Institut gebracht, wo der Forsaken wider Erwarten wieder erwacht und die Schattenjäger angreift. Nach seinem Tod kann Hodge Starkweather den Ring des Forsaken an sich bringen und mit Valentine Kontakt aufnehmen.

Wenig später erscheinen Jace und Clary in Tschernobyl durch ein Portal und Valentine gibt sich als Michael Wayland, Jace Vater, aus, um so in die Nähe der beiden zu kommen. Auf diese Weise möchte er beim Eindringen in eine verlassene Psychiatrie, um Jocelyn zu befreien, von Clary den Kelch bekommen. Doch mit Hilfe einer Rune täuscht Clary Valentine, die ihn längst durchschaut hat, und gibt ihm eine Replik. Als Valentine erkennt, dass er aufgeflogen ist, flieht er durch einen Portal, setzt aber Jace und Clary darüber in Kenntnis, dass sie Geschwister sind und dass er somit seinen Sohn bei dem Brand des Hauses nicht getötet hat.

Nach der geplatzten Hochzeit informiert Hodge Valentine, dass er den Kelch Lydia entwenden konnte. Valentine nennt ihm einen Treffpunkt am Hafen und Hodge übergibt ihm dort den Kelch. Mit diesem beginnt er die wartenden Menschen in Schattenjäger zu verwandeln. Einem dieser neuen Schattenjäger gibt er den Auftrag Clary und Jace zu finden, was Hodge nicht nachvollziehen kann. Daraufhin verdeutlicht Valentine, dass in seiner Armee kein Platz für Verräter sei, weswegen er ihn verstößt.

Jace, der Hodge den Ring abenhmen konnte, nimmt Kontakt zu Valentine auf und Valentine nutzt die Gelegenheit um ihm gegenüber seine Ziele und Absichten zu rechtfertigen. Er behauptet, dass er mit den neuen Schattenjägern gegen den Rat vorgehen möchte, so dass die Mundi wieder sicher seien. Jace jedoch glaubt ihm nicht und bricht den Kontakt ab. Valentines Spione entdeckten Clary und ihre Freunde schließlich in Camilles Wohnung. Dort zwingt er Jace dazu sich ihm anzuschließen, da er andernfalls Clary und seine Freunde töten möchte. Zusammen mit Jace verlässt er die Wohnung durch ein Portal. Wenig später hält er im Beisein von Jace eine Ansprache an seine neue erschaffenen Schattenjäger.

Ceren K. - myFanbase

Charakterbeschreibung von Valentine Morgenstern (Staffel 2)