Supergirl - Episode
#4.09 Anderswelten (3) (Originaltitel: Elseworlds, Part 3)

Foto:

In der Supergirl-Episode #4.09 müssen Kara Danvers (Melissa Benoist), Barry Allen (Grant Gustin) und Oliver Queen (Stephen Amell) sich einem mächtigen Gegner stellen und alles dafür geben, die Welt zu retten.

Diese Episode bildet den dritten und letzten Teil des großen Crossovers zwischen "The Flash" (Episode #5.09 Elseworlds, Part 1), "Arrow" (Episode #7.09 Elseworlds, Part 2) und "Supergirl".

Informationen zur Episode

Englischer Titel: Elseworlds, Part 3
Erstausstrahlung (US): 11. Dezember 2018 auf The CW
Erstausstrahlung (DE): noch kein Termin bekannt
Regie: Jesse Warn
Drehbuch: Jerry Siegel
Darsteller: Stephen Amell (Oliver Queen/Dark Arrow), David Ramsey (John Diggle), Danielle Panabaker (Caitlin Snow), Carlos Valdes (Cisco Ramon), Grant Gustin (Barry Allen), Tyler Hoechlin (Clark Kent/Superman), Jeremy Davies (John Deegan), Ruby Rose (Kate Kane/Batwoman), LaMonica Garrett (Mar Novu), Cassandra Jean Amell (Nora Fries), Adam Tsekham (Gary Green), Bob Frazer (Roger Hayden/Psycho-Pirate), Elizabeth Tulloch (Lois Lane)

Partnerlinks zu Amazon

Foto: Melissa Benoist & Tyler Hoechlin, Supergirl - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Melissa Benoist & Tyler Hoechlin, Supergirl
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Dr. John Deegan berichtet davon, dass Gotham City dringend einen Helden brauchte und dass er im Arkham Asylum an den Patienten experimentierte, um die Welt vor kriminellen Psychopathen zu beschützen. Das verstand die Welt jedoch nicht, doch Mar Novu sah sein Potential und mithilfe des Buchs des Schicksals hat er die Realität so verändert, dass er jetzt Superman ist, der das äußere Erscheinungsbild von Clark hat und einen dunklen Anzug trägt.

Barry und Oliver werden von Deegan als Superman gestellt, wodurch ihnen bewusst wird, wie Deegan die Realität diesmal verändert hat. Doch insbesondere Barry versucht ihm begreiflich zu machen, dass man sich nicht einfach zum Helden schreiben kann. In seinen Augen werden Helden nicht wegen, sondern trotz der Umstände zum Helden. Deegan sieht das jedoch anders und möchte sie dann ergreifen. Es kommt jedoch nicht dazu, denn Oliver nutzt eine Schusswaffe, um einen Kran umkippen zu lassen. Dadurch ist Deegan als Held gezwungen, die Zivilisten zu retten, was Oliver und Barry die Chance gibt zu fliehen.

Bei seiner Rückkehr nach Star Labs wird Deegan mit Applaus, unter anderem von Killer Frost und John Diggle empfangen. Er ist jedoch verärgert, dass Oliver und Barry ihm entkommen sind, so dass seine Mitarbeiter ihn aufbauen und sich positiv darüber zeigen, dass ihm sein Vorhaben noch gelingen wird. Anschließend erwähnt Killer Frost, dass Kara, die als Insassin in einer Zelle sitzt, wieder Ärger macht. Umgehend sucht Deegan sie auf und gibt dabei zu, dass er sich ihre Kräfte angeeignet hat, weil sie ihm mehr zusagen, als die von Oliver und Barry. Dabei sieht er sich als verbesserte Version von ihr. Außerdem beschäftigt ihn, dass sie kaum Erwähnung in dem Buch des Schicksals findet, deswegen will er sie für immer eingesperrt halten. Als Kara das aufbringt, werden ihr von Alex, die ebenfalls für Deegan arbeitet, mit Frequenzen Schmerzen zugefügt. Auf diese Weise realisiert Deegan, dass Kara früher in in Beziehung zu Alex stand, und droht ihr damit, sie zu töten, wenn sich Kara nicht benimmt.

Unterdessen erhoffen sich Barry und Oliver von Cisco Hilfe und suchen seine Wohnung auf. Doch beim Betreten landen sie bei Mar Novu, für den es vielversprechend ist, dass sie sich ohne ihre Kräfte und Fähigkeiten gegen Superman durchsetzen konnten. Daraufhin fordert Oliver, dass er sie zu ihrem Test zurückkehren lässt, woraufhin er analysiert, wie Oliver durch seine Wut seine Fähigkeiten mobilisiert. Dass er auch bereit ist zu sterben, hält Mar Novu für hoffnungsvoll. Er deutet dabei an, dass das Kennen seines wahren Selbst ihnen nur erlauben wird zu überleben und dass die Erde, wie auch die anderen, verdammt ist. Anschließend lässt er die beiden wieder in die reale Welt zurückkehren.

Dort kommt ihnen der Gedanke, dass Cisco wie sie ein Krimineller sein könnte. Sie besuchen daher eine Bar für solche und umgehend wird ihnen respektvoll begegnet. Von Gary Green, dem Barkeeper, werden sie begeistert begrüßt und erfahren so, dass Cisco der Chef der Bar ist. Er ist gerade dabei Geld zu zählen.

In ihrer Zelle gelingt es Kara mit ihrem Atem einen Teil der Scheibe einzufrieren. Als sie jedoch Alex kommen hört, unterbricht sie das Ganze und spricht sie mit ihrem Namen an. Alex zeigt sich darüber verwundert, so dass Kara ihr erklärt, dass sie eigentlich von einer anderen Erde stammt und dass sie Schwestern sind. Doch Alex glaubt ihr nicht, sondern hält sie für ein hinterhältiges und verrücktes Individuum, so dass sie Kara durch eine Wand abschirmen lässt.

Oliver und Barry versuchen ins Geschäft mit Cisco zu kommen, der keinerlei Interesse daran hat. Daher lässt er sie von seinen Männern, zu denen auch James Olsen gehört, verprügeln. Als James sie töten möchte, weist Cisco ihn an, es nicht wie beim letzten Mal in der Bar, sondern diesmal in der Gasse zu tun. Bevor James der Anweisung nachkommen kann, erwähnt Barry Ciscos Bruder Dante, was Cisco aufhorchen lässt. Barry versucht Cisco begreiflich zu machen, dass Dante gewollt hätte, dass Cisco sie bei ihrer Mission unterstützt, bei der es darum geht, Superman loszuwerden. Umgehend zeigt sich Cisco begeistert davon.

Trotz der Schutzwand zwischen ihnen bekommt Kara durch ihr Gehör wenig später mit, wie Alex von Killer Frost angewiesen wird, nach Hause zu gehen. Auch das lehnt Alex ab, so dass Killer Frost ihr klarzumachen versucht, dass sie nicht nur für den Beruf leben kann. Am meisten wundert Kara, dass Alex auf der Erde vorgibt, heterosexuell zu sein.

Foto: Tyler Hoechlin & Elizabeth Tulloch, Supergirl - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Tyler Hoechlin & Elizabeth Tulloch, Supergirl
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Von Cisco erfahren Oliver und Barry, dass er noch immer seine Fähigkeiten als Vibe hat und so das Geld aus Banktresoren stehlen kann. Die beiden verdeutlichen Cisco, dass er noch auf andere Weise seine Fähigkeiten einsetzen kann und locken ihn mit dem Versprechen, dass sie ihm zeigen können, wie er zu anderen Erden reist. Auf diese Weise gelangen sie nach einigen Versuchen in die Arktis von Erde-38, wo sie Clark und Lois wieder treffen. Umgehend zeigt Clark sich besorgt, um seine Cousine.

Kara wird von Alex dabei erwischt, wie sie die Zellentür mit ihrem Atem aufzubrechen versucht und fügt ihr daraufhin erneut Schmerzen zu. Erst als Kara einen japanischen Reim sagt, lässt sie aus Verwunderung, dass Kara diesen kennt, von ihr ab. Kara erzählt ihr daraufhin, wie Alex-38 diesen lernte, was nahezu auf die gleiche Weise wie bei Alex-1 passierte. Ermutigt durch ihre Reaktion, berichtet Kara ihr mehr über ihre Schwester, die ein eigene militärische Einheit leitet und die selbstbewusst mit ihrer Homosexualität umgeht, die sie nicht davon abhält, sich eine Partnerin und Kinder zu wünschen. Kara ist überzeugt davon, dass Alex-1 auch all die guten Eigenschaften ihrer Doppelgängerin besitzt. Anschließend kommt sie noch mal auf die veränderte Realität zu sprechen und Alex, der Karas Worte zu ihrer Doppelgängerin imponiert haben, möchte von Kara wissen, ob sie Deegan aus dem Verkehr zieht, wenn sie sie aus der Zelle entlässt.

Nachdem Barry und Oliver Clark in alles eingeweiht haben, zeigen sie sich überzeugt davon, dass sie mithilfe des Buchs die Realität wiederherstellen können. Von Clark, der Erfahrung mit solchen Gegenständen hat, erfahren sie, dass das Buch mittels der Kraft der Gedanken übertragen kann. Allerdings warnt Clark sie auch, dass das Ändern einer Geschichte immer seinen Preis hat. Dennoch will er die beiden zu Erde-1 begleiten, um ihnen zu helfen. Von Cisco bekommen sie den Hinweis, dass Deegan das Buch wahrscheinlich bei Star Labs versteckt.

Kara und Alex werden auf ihrer Flucht von Deegan, John und Killer Frost gestellt. Um ihre neue Freundin zu retten, behauptet Kara, dass sie sie gezwungen hat. Doch Alex stellt direkt klar, dass sie ihre Schwester ist. Bevor Deegan Kara etwas antun kann, erscheinen Clark, Oliver und Barry durch ein von Cisco geöffnetes Portal. Während Clark mit Deegan und Oliver mit Killer Frost und John kämpft, erfahren Barry und Kara von Alex, dass Deegan ihm wichtige Gegenstände in dem Fortress of Solitude versteckt hält. Bei diesem handelt es sich um Thawnes ehemalige Geheimkammer. Tatsächlich entdecken die Drei das Buch und Barry öffnet es, kommt aber nicht mit dem Wissen zurecht. Er gibt es an Kara, damit sie es Clark gibt.

Gerade als Deegan dabei ist Clark zu besiegen, kann Kara Deegan mit einem erfolgreichen Angriff vorübergehend aus dem Verkehr ziehen. Sie übergibt Clark das Buch, der anfängt die Realität umzuschreiben, so dass die Helden wieder ihre ursprünglichen Kräfte zurückerhalten. Umgehend eilt Barry zum Ort des Geschehens und wird dort von Deegan, der noch immer Superman ist, am Hals gepackt. Er droht damit ihn umzubringen, weswegen der auftauchende Oliver ihn niederstrecken möchte. Aus Sorge um seinen Freund, der so wieder seine innere Dunkelheit beschwören müsste, bittet Barry Oliver, Deegan nicht auszuschalten, weil es in seinen Augen darum bei Mar Novus Test gehen könnte. Olivers Zögern nutzt Deegan um einen Schlag gegen die Gruppe auszuführen und das Buch des Schicksals wieder an sich zu bringen.

Die Helden kehren zu Star Labs zurück, wo Kara von Alex abgepasst wird. Sie wundert sich darüber, dass Deegan die Realität umgeschrieben hat, weil sie das Gefühl hat, schon immer so wie in dieser veränderten Realität zu sein. Kara zeigt sich jedoch davon überzeugt, dass Alex bei der Rückkehr zu ihrer eigentlichen Realität weiterhin die gleiche Wesensart behalten wird. Für ihre aufmunternden Worte zeigt Alex sich dankbar.

Anschließend stellen Clark, Oliver, Kara und Barry fest, dass Deegan erneut die Realität umschreiben möchte. Um das zu verhindern, wollen sich Kara und Barry in einer bestimmten Geschwindigkeit in gegensätzliche Richtungen bewegen. Auf diese Weise würde sich die Rotation der Erde und somit auch die Veränderungen verlangsamen, was ihnen eine Möglichkeit gäbe, das Buch aus Deegans Händen zu entwenden. Clark jedoch hat in dem Buch gelesen, dass das zu dem Tod der beiden Helden führen würde. Dieses Opfer sind Kara und Barry bereit zu bringen.

Foto: Melissa Benoist, Supergirl - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Melissa Benoist, Supergirl
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Oliver, der die Ereignisse verhindern möchte, besucht Mar Novu und lässt sich von der verschlossenen Tür nicht abhalten. Direkt zu Beginn des Gesprächs zeigt Mar Novu, dass er sich für einen Gott hält. Oliver sieht das anders und verdeutlicht Mar Novu, dass er weiß, was Kara und Barry passiert. In seinen Augen testet Mar Novu sie nicht in Hinsicht auf ihre Stärke, sondern auf das Gute in ihnen. Daher braucht er nicht einen Helden wie Oliver, der voller Dunkelheit ist, sondern jemanden wie Kara oder Barry, die als Hoffnungsträger gelten, um die von Mar Novu erwähnte Krise zu bewältigen. Von seinen Worten überzeugt, macht Mar Novu ihm bewusst, dass er das Gleichgewicht des Universums zu erhalten hat. Er fragt ihn daher, wie er im Gegenzug für die Veränderung des Schicksals von Barry und Kara das Gleichgewicht erhalten würde.

Während Kara und Barry alles geben, um die Welt zu verlangsamen, stellt Clark Deegan und macht ihm begreiflich, dass er kein Held ist. Deegan jedoch hält sich für den Herr dieser Welt und möchte noch größer denken, indem er den AMAZO-Roboter zurückholt, der verhindern soll, dass er besiegt wird. In dem Augenblick erscheint Lois mit J’onn und Querl Dox, der gegen den Roboter antritt. Mit einem magischen Hammer versucht Lois Deegan anzugreifen, dem es gelingt sie mit dem Buch abzuwehren und durch die Luft zu wirbeln. In dem Augenblick verlangsamt sich die Geschwindigkeit der Erde und Oliver kann mit einem Pfeil das Buch des Schicksals inaktivieren, wodurch Deegan sich wieder in sich selbst verwandelt. Sein Gesicht aber einen massiven Alterungsprozess durchläuft.

Nach ihrem Sieg kehren die Helden zu Star Labs zurück und Kara merkt an, dass sich derartige Situationen jährlich wiederholen, womit sie auf Invasion der Dominators vor zwei Jahren und dem Angriff der Erde X-Nazis vor einem Jahr anspielt. Ihre Andeutung lässt zur Überraschung aller sogar Oliver schmunzeln. Anschließend reisen Kara und ihre Freunde zu Erde-38.

In Smallville nutzt Clark die Möglichkeit mit Kara zu sprechen, weil er hofft, dass sie durch die Ereignisse erkannt hat, dass sie keine Organisation wie DEO braucht, um für die Sicherheit der Welt zu sorgen. Er ist außerdem davon überzeugt, dass Kara und Alex sich immer aufeinander verlassen können.

Anschließend jedoch tut er sich schwer damit seiner Cousine etwas zu gestehen, weswegen sich Lois einmischt. Während ihres Aufenthalts in Argo City ist sie schwanger geworden und Clark und sie möchten nicht nur die neun Monate der Schwangerschaft, sondern noch mehr Zeit dort verbringen. Die Entscheidung dazu ist ihm umso leichter gefallen, weil er weiß, dass Kara in seiner Abwesenheit den Planeten beschützen wird.

In der Arktis fällt Lois auf, dass Clark abwesend wirkt, weswegen sie ihm rät direkt zu sein. Er nutzt seine Kräfte um Kohle zu einem Diamanten zu pressen und den Stein in einen Ring zu setzen. Den anschließenden Antrag kann Clark nicht vollständig machen, weil Lois direkt zusagt.

Auf Erde-1 unterhalten sich Barry und Oliver über ihren Rollentausch. Neben einigen negativen Aspekte gefiel Oliver die Flash Time. Im Zuge ihrer Unterhaltung äußert Barry seinen Verdacht, dass Oliver Mar Novu dazu gebracht, Karas und sein Schicksal zu verändern. Oliver streitet es ab und macht klar, dass sie die Helden gewesen sind, die sie schon immer waren. Nach seiner Zeit als Barry hält er ihn für eine gute Person. Sein Freund ist überzeugt, dass er es auch ist, doch Oliver sieht das anders. Er hofft allerdings, dass er eines Tages so sein wird. Anschließend stoßen sie darauf an, das zu schätzen, was sie besitzen, unabhängig davon, wie lange sie es besitzen. Das Gespräch wird durch einen Anruf von Batwoman unterbrochen, weil Deegan im Arkham Asylum einen neuen Freund gefunden hat und sie befürchtet, dass Deegan zu einem größeren Problem werden könnte.

Deegan ist in der Zelle neben Roger Hayden alias Psycho-Pirate untergebracht, der Deegan Mut zu spricht. In seinen Augen ist alles vorbereitet dafür, dass einige Welten leben, andere Welten sterben werden und dass das Universum nicht mehr das gleiche sein wird.

Ceren K. - myFanbase

Zurück zur "Supergirl"-Übersicht

Kommentare