Episode: #6.11 Bauchgefühl

In der "Seattle Firefighters - Die jungen Helden"-Episode #6.11 Bauchgefühl ist das Team gezwungen, nach dem Brand in Tomás Silvas (Antonio Jaramillo) Barbershop eine riskante Entscheidung zu treffen, auch wenn es sie Wichtiges kosten könnte. Dr. Diane Lewis (Tracie Thoms) schaut bei der Wache vorbei und muss wieder als Feuerwehrfrau an der Seite von Victoria "Vic" Hughes (Barrett Doss) und Carina DeLuca (Stefania Spampinato) arbeiten. Sean Beckett (Josh Randall) tätigt eine Entscheidung über seine Zukunft.

Die Serie "Seattle Firefighters - Die jungen Helden" ansehen:

Foto: Seattle Firefighters - Copyright: Disney+
Seattle Firefighters
© Disney+

Gegen Sean Beckett ist aus Routinegründen eine Untersuchung eingeleitet worden, die die Umstände von Lieutenant Coopers Tod beleuchten sollen. Einige von Wache 19 sind dabei schon befragt worden und Theo Ruiz regt sich auf, dass sich niemand konkret traut, Beckett als Schuldigen anzuprangern. Vor allem müssten sie bei einem Einsatz unter seinem Befehl ausrücken und das hält er für untragbar. Natasha Ross erscheint auf der Wache und betont noch einmal, was es mit den Untersuchungen auf sich hat und bittet darum, dass alle ehrlich berichten, was sie gesehen haben. Als Maya Bishop zum Dienst erscheint, ist sie überrascht, dass alle schon da sind, bis Ben Warren aufklärt, dass die Befragungen sind. Sie fragt daraufhin nach, ob er glaubt, Beckett sei bei dem Einsatz betrunken gewesen, was Ben so eindeutig aber nicht sagen kann. Als er wissen will, ob sie mehr weiß, lenkt sie aber ab und Ben fragt Maya daher stattdessen, wie es mit Carina DeLuca aussieht. Sie berichtet lächelnd, dass sie wieder regelmäßig miteinander sprechen.

Andy Herrera und Victoria "Vic" Hughes sind zusammen im Materialraum und Erstere platzt heraus, dass sie Eli Stern geküsst hat. Dafür erntet sie Stille, was sie nicht fassen kann, aber Vic muss an sich halten, weil sie so etwas schon geahnt hat und nur darauf gewartet hat. Andy zeigt ihr daraufhin die Nachrichten, die er schickt und Vic mag den lustigen Ton, woraufhin sie sich das Handy schnappt und eine Antwort tippt, damit Andy auch lustig erscheint. Die anderen diskutieren derweil, ob man aus der Untersuchung schon etwas ableiten kann, aber dann sehen sie, wie Beckett lachend den Raum verlässt, wo er gerade befragt wurde, was sie als schlechtes Zeichen sehen. Travis Montgomery hat jemanden, der ihn zu erreichen versucht, weswegen Andy verdutzt nachfragt, warum er nicht rangeht und ahnt dann, dass es Eli ist. Travis fängt auch sofort damit an, dass er weiß, dass sie ihn nicht leiden kann, aber dass er ihn wirklich in seinem Wahlkampf voranbringe. Ihm gegenüber kann Andy nicht ehrlich sein, weswegen sie sich in ihren eigenen Worten verheddert und dadurch gerettet wird, dass Travis den nächsten Anruf doch noch annimmt. Wache 19 bekommt den ersten Einsatz der Schicht und Vic erkennt an der Adresse, dass es in Tomás Silvas Barbershop ist. Sie fragt besorgt nach, ob er damit klarkommt, denn sie ist für den Empfang eingeteilt und könnte tauschen, aber er versichert, dass er es hinbekommen wird.

Auf dem Weg zum Einsatz sieht Theo, wie Becketts Hände zittern und er fühlt sich bestätigt, dass dieser wieder trinkt. Andy versucht noch Ausflüchte zu finden, weil er hoffentlich als Captain noch vernünftig genug ist, aber Maya gesteht, dass sie ihm an ihrem tiefsten Punkt eine Flasche Alkohol vor die Nase gesetzt hat, was ihn rückfällig hätte werden lassen können. Andy fasst daraufhin einen Plan. Als sie aussteigen, nimmt sie wie selbstverständlich das Kommando und Beckett begreift nicht, was passiert. Auch Ben ist skeptisch, ob es richtig ist, was sie tun, da es möglicherweise ihrer aller Karrieren auf den Kopf stellt. Robert Sullivan ermuntert ihn aber, dass es nur funktionieren wird, wenn sie alle zusammenhalten. Ben gibt schließlich nach, nachdem er mit Travis Blickkontakt hatte. Dann unterstützt Sullivan auch Andy gegenüber Beckett und sie machen klar, dass unter seinem Kommando niemand mehr sterben wird. Dieser gibt aber keine Ruhe und regt sich fürchterlich auf, weswegen die anderen Andy abwechselnd unterstützend zur Seite stehen, aber sie betont, dass sie alles im Griff hat. Beckett droht an, dass er den Chief nun anrufen könnte, was Andy auch kalt lässt, da er sich gerade selbst mit seinem Ausbruch vorführt. Da Beckett sich aber nicht beruhigen lässt, verweist Sullivan auf die umstehenden Passanten, die sie beobachten. Beckett gibt schließlich nach, droht Andy aber an, dass sie das noch bereuen wird.

Natasha schaut bei Captain Josh Mesnik vorbei, der die Untersuchung durchführt, und sofort aufspringt, als er sie sieht. Sie winkt aber ab, zeigt aber auch Verständnis, da sie wie er beim Militär war und sich auch von der alten Schule kommend empfindet. Sie zeigt auch Begeisterung, dass Mesnik der Untersuchung zugeordnet wurde, weil sie es so in guten Händen weiß. Nach dieser Schmeichelei leitet Natasha direkt zu der Ermittlung über und wie es sich bislang entwickelt. Dabei hört sie schnell heraus, dass Mesnik mit Beckett bekannt ist und ihn auch als jemand von der alten Schule verehrt. Zudem lässt er schon durchblicken, dass die Untersuchung wohl so ausfallen wird, dass niemand Schuld trägt. Natasha bedankt sich für die Info, verlässt das Büro und tätigt sofort einen Anruf. Carina erscheint auf der Wache mit Material für den nächsten Kliniktag, aber Vic durchschaut sofort, dass sie eigentlich da ist, weil sie hofft, Maya zu sehen. Das kann diese nicht leugnen, weil sie sich wieder wie eine verliebte Teenagerin fühlt. Vic findet das aber toll, muss ihr aber die Freude nehmen, weil Maya ausgerückt ist. Carina verzieht sich, um das Material einzuräumen und stattdessen kommt Dr. Diane Lewis zur Tür rein, weil sie mit Vic einiges wegen des Krisenprogramms zu regeln hat. Auf dem Weg in die oberen Büroräume berichtet Vic stolz, dass sie einen Psychologiekurs für die Fortbildung besucht und sie unterhalten sich über den Leiter, der sehr attraktiv ist. Diane genießt es, dass sie so sprechen können, denn im Rahmen des Krisenprogramms sind sie auf einer Höhe und können lockerer lassen.

Theo ist erleichtert, dass Tomás es heil rausgeschafft hat. Er versichert auch, dass er sich nach ihrer Inspektion an alle Vorlagen gehalten hat und nicht weiß, was passiert ist. Zudem fällt ihm auf, dass Mr. Ortega noch fehlt. Theo gibt die Nachricht eilig an Andy raus, die es an ihre Leute weiterleitet. Doch die kommen nicht in den Laden rein, da ein brennender Balken runtergekracht ist und direkt den Eingang blockiert. Theo gibt den Hinweis, dass es hintenrum noch eine Wohnung gibt, über die man noch in den Laden kommt. Eine Gruppe um Sullivan geht in den Hinterhof, wo jede Menge Müll steht und sie müssen auch erst eine Gittertür aufschneiden. Vorne kümmert sich Theo wieder um die Triage, aber Tomás ist aufgebracht, weil er auch gerne hätte, dass sich Theo selbst um Mr. Ortega kümmert. Dazu fallen ihm die bohrenden Blicke von Beckett auf, der sie beobachtet. In dem Moment kommt Mrs. Ortega hinzu, die ganz entsetzt ist, dass ihr Mann noch im Laden sein soll. Da auch sie Theo nicht drinnen sieht, will sie selbst reinmarschieren, aber Theo und Tomás halten sie entschieden zurück.

Vic und Diane brüten über einigen Regularien, als Carina hinzukommt und nachfragt, ob sie die Diane ist, die ihre Ehefrau therapiert. Das beantwortet sie positiv, woraufhin sich Carina erstmal wieder zurückzieht. Diane ahnt aber, was kommen wird, aber sie kann wegen ihrer Schweigepflicht nicht die Informationen geben, die Carina wohl von ihr haben will. Vic zeigt aber Verständnis, weil sie manchmal auch gerne wüsste, was bei Theo genau los ist. Ehe Diane dort ansetzen kann, kommt Carina wieder zurück und stellt einige bohrende Fragen und packt die emotionale Keule aus, dass sie einfach gewisse Antworten braucht. Diane gibt schließlich nach und will zumindest die Fragen hören, die Carina hat. Sie will zunächst wissen, ob Maya in ihrer professionellen Ansicht auf einem guten Weg ist, was Diane bejahen kann. Die zweite Frage richtet sich danach, ob sie und Maya es in ihrer Meinung als Paar schaffen werden. Da wird es für Diane schwieriger, denn das kann sie nicht beantworten. Sie kehrt es aber für Carina um, dass sie sich fragen muss, was sie für die Zukunft will, um dann das gegenüber Maya zur Sprache zu bringen, weil sie erst von dort aus weiterkommen können. Carina schwirrt danach der Kopf und Vic grinst, dass das nach einem Diane-Gespräch normal sei.

Andy bekommt über Funk die Nachricht, dass sich der Zugang über hinten weiter verzögert. Als Mrs. Ortega das hört, macht sich Theo heftige Vorwürfe, der ihr erklärt, dass sie alle ihren Job haben und er sei den medizinischen Fällen und auch ihrer Betreuung zugeteilt. Sie ist aber so aufgelöst, dass sie ihm auch vorwirft, die Nachbarschaft überhaupt verlassen zu haben. In dem Moment rennt Beckett los und läuft einfach vor vorne in den Laden rein. Als er drinnen ist, muss er erkennen, dass er das nicht bis zum Ende durchdacht hat, aber dennoch beginnt er nach Mr. Ortega zu rufen. Vic und Diane werden ein weiteres Mal bei der Arbeit unterbrochen, als sie lautes Hupen hören und dann sehen, wie ein Auto in die Halle rast. Auf der Haube liegt ein aufgespießtes Reh. Die Windschutzscheibe ist völlig zerstört und die Fahrerin kann vor lauter Panik gar nicht mehr mit dem Hupen aufhören. Diane und Vic beruhigen Monica sofort, die dann auch die Hupe loslässt und zugibt, dass es ihre erste Autofahrt ist und dass sie alles auf der Fahrt mitgenommen hat, was im Weg war. Vic ruft eilig Carina um Hilfe. Andy weist derweil ihre Leute im Hinterhof an, dass sie sich beeilen müssen, denn nun ist eine Rettungsmission für zwei. Natasha bekommt einen Anruf von Mesnik und informiert ihn mit fröhlichem Ton, dass sie noch nie verstanden hat, warum solche Untersuchungen immer nur von einer Person durchgeführt werden und dass es doch in Teams eine viel bessere Arbeitsteilung sei und man so auch eine bessere Perspektive bekäme. Nachdem es bei Mesnik angekommen ist, legt sie etwas genervt auf.

Monica ist völlig aufgelöst, weil sie sich als so alte Fahrschülerin viel intensiver mit den Gefahren auseinandergesetzt hat und es dennoch passiert ist. Diane hat sich derweil auch in Feuerwehrausrüstung geworfen, um gemeinsam mit Vic das Auto aufzuschneiden, während Carina sich bemüht, das Opfer zu beruhigen. Beckett hat bereits eine Beinverletzung, aber auch humpelnd entdeckt er Mr. Ortega unter einem umgekippten Schrank. Nachdem er diesen weggehievt hat, zieht er den Mann raus. Er zieht seine Atemmaske ab und stülpt sie ihm über. Dann greift er nach einem Feuerlöscher, doch angesichts der Feuermassen kann er dagegen kaum etwas ausrichten. Schließlich zieht er auch noch seine Jacke aus, die er über Mr. Ortega legt. Dann legt er sich neben ihn und schaut auf die lechzenden Flammen. Die Fahrertür ist rausgeschnitten worden, so dass die drei Frauen Monicas Verletzungen näher begutachten können. Es zeigt sich schnell, dass ein Teil des Geweihs sich in ihren Bauch gebohrt hat, doch sie können es nicht außerhalb des Krankenhauses einfach rausziehen. Während die Wunde erstmal versorgt wird, lenkt sie Vic mit einem Gespräch ab und es zeigt sich, dass Monica eigentlich aus New York City stammt, aber der Liebe wegen nach Seattle gezogen ist, doch inzwischen sei sie sich sicher, dass sie sich besser für die Stadt entschieden hätte.

Die Truppe am Hinterhof schafft es über die Wohnung endlich in den Laden und sie finden schließlich die beiden Männer am Boden. Während Mr. Ortega sofort weggetragen wird, bleibt Beckett noch liegen und schaut weiter in die Flammen, bis Sullivan ihn packt und drängt, dass es Zeit ist zu gehen. Mrs. Ortega ist wieder aufgelöst, als sie sieht, wie ihr Mann rausgetragen wird. Theo bittet sie aber, dass sie den Rettungskräften Raum gibt. Er kann ihr auch nicht versichern, dass es ihr Mann schaffen wird, aber umso mehr muss sie akzeptieren, dass sie gerade nichts für ihn tun kann. Als sich Vic dranmacht, das Geweih zu zerschneiden, scheint sich das Reh auf einmal zu bewegen. Vor Schreck schreien sie auf und Carina ist ganz ungläubig, weil sie den Puls gefühlt hatte. Diane ist sich aber sicher, dass es nur eine Muskelspastik war, die auch bei Menschen nach dem Tod auftreten kann. Danach versuchen sie wieder Monica zu beruhigen, damit Vic sauber durchschneiden kann. Mr. Ortega wird in den Krankenwagen gebracht und Tomás bietet Mrs. Ortega sofort an, dass er sie hinterherfährt, denn sein abbrennender Laden braucht ihn gerade nicht. Ben wiederum kümmert sich um Beckett und besteht darauf, dass sich diese im Krankenhaus durchchecken lässt. Theo schaut den brennenden Laden, dann fällt sein Blick auf Beckett und dann schaut er sich die ganze Nachbarschaft an, ehe er einzupacken beginnt.

Als Monica für den Transport ins Krankenhaus vorbereitet wird, ist ihr klar, dass sie zurückkehren wird nach NYC. Vic ergänzt, dass ihr Mann nach dieser Aktion wohl sofort folgen wird, doch das will sie gar nicht, denn sie ist auch sauer auf sich, dass ihr Bauchgefühl ihr schon sagte, sie liebt NYC mehr als ihren Mann, aber dass sie nicht hören wollte. Vic wendet aber ein, dass sie erst mit ihrem Mann reden sollte, weil sich vielleicht Lösungen finden und weil sie wegen der Ausnahmesituation ihres Erlebnisses übertreibt. Monica ist aber überzeugt, dass genau dieses Erlebnis wohl nötig war, denn sie hat eine zweite Chance auf das Leben und das will sie wieder zu ihrem machen. Auf der Rückfahrt zur Wache sind alle noch gedanklich dabei, wie anstrengend und außergewöhnlich der Einsatz war und dass sie es alle wegen Andys starker Führung und wegen ihnen als Team geschafft haben. Gedanklich sind sie aber auch bei Beckett und sie rätseln, warum er so eine Heldentat vollbringen wollte, vielleicht um Wiedergutmachung zu finden. Sullivan hat aber eine andere Theorie, denn er hat sich beim Captain an ein Erlebnis beim Militär erinnert gefühlt, denn dort ist ein Soldat bewusst ins gegnerische Feuer gelaufen und denselben Blick hat er nun bei Beckett gesehen.

Nachdem Monica verladen und abtransportiert worden ist, ist Diane vor Freude nicht mehr zu halten, denn sie hat diesen Einsatz sehr genossen, auch weil sie sich beweisen konnte, nichts verlernt zu haben. Doch die Stimmung kippt, als sie bei Carina Tränen sehen, denn diese rätselt, ob Monica und ihr Fall nun eine Metapher für ihr Leben mit Maya ist. Vic verneint das sofort, denn sie sieht, wie sehr sich Maya bemüht. Carina wendet ein, dass sie aber nur Hilfe bei Diane gefunden hat, weil es für ihren Beruf verlangt war. Diese ergänzt, dass es für die erste Sitzung klar Mayas Motivation war, aber dass es sich seitdem sehr gewandelt hat, weil sie die Sitzungen für sich selbst und für ihre Ehe macht. Auch Vic betont noch einmal, dass sie davon überzeugt ist, dass sie es zusammen hinbekommen werden und dass es außer Frage steht. Carina wird kurz darauf zu einer Entbindung gerufen und Diane lässt ihre Freude wieder zu, bis ihr Blick auf das verendete Reh fällt. Als die Kollegen vom Einsatz zurückkehren, will Vic begeistert von ihrem Erlebnis erzählen, aber sie bemerkt die Stimmung der anderen. Besorgt fragt sie bei Theo wegen Tomás nach und bringt auch wieder zur Sprache, dass sie hätten tauschen können, aber will nicht darüber sprechen und lässt sie stehen. Travis versichert Vic, dass es nicht an ihr liegt und gibt einen groben Umriss des Einsatzes.

Kurz darauf stürmt auch Natasha auf die Wache und stellt Wache 19 wütend zur Rede, denn die Situation mit Beckett war in Gang gesetzt und sie versteht nicht, wie sie alle ihre Jobs gefährden konnten, indem sie gegen alle Protokolle verstoßen. Andy will schließlich anfangen, ihre Argumente vorzutragen, doch es gibt sich ein Gewirr auf den Meinungen aller, was Natasha nur wieder bestätigt, die sie scharf zur Ruhe bittet. Andy bittet um das alleinige Wort und legt dar, dass sie alle wussten, dass Beckett betrunken ist und sich deswegen bewusst, auch mit den Konsequenzen im Hinterkopf, dafür entschieden haben, Becketts Befehle zu ignorieren, um keine weitere Beerdigung organisieren zu müssen. Denn sie alle lieben ihren Job und sie müssen leben, um ihn ausführen zu können. Natasha bekommt einen Anruf, weswegen sie das Gespräch schließlich abbricht. Selbst Vic fällt nach diesem Gespräch kein Witz mehr ein, woraufhin die anderen scherzen, dass wohl nur noch sie übrig bleiben wird, um das Erbe von 19 fortzutragen, aber Vic will nicht wahrhaben, dass alle gefeuert werden könnten.

Maya sitzt an ihrem Handy und Ben fragt nach, ob sie schon mit Carina geschrieben hat, aber sie betont, dass sie noch nicht auf dieser Ebene wieder sind. Gedanklich ist sie auch viel mehr damit beschäftigt, dass sie vielleicht die ganze Kausalkette mit der Flasche Alkohol hergestellt hat und deswegen auch für Coopers Tod verantwortlich sein könnte. Sie erinnert sich auch genau, wie sie die Flasche gekauft hat und die ganze Zeit grinsen musste, weil sie sich als Gewinnerin empfand. Ben erinnert sie, in welchem Zustand sie war. Er bestätigt zwar, dass sie für ihre Fehler geradestehen muss, aber Beckett sei genauso krank und trage Verantwortung für seine Fehler und er hat entschieden, während der Dienstzeit zu trinken. So rät er ihr auch, dass sie sich wegen ihres Gewissens bei Natasha melden will. Nachdem Ben gegangen ist, schreibt Maya Carina. Andy bekommt Nachrichten von Eli und diesmal freut sie sich, diese zu beantworten. Sullivan fängt Natasha ab, um mit ihr zu reden, aber es wird schnell eine Diskussion, bei dem sie ihm vorwirft, dass er es besser hätte wissen müssen. Da es droht im Streit zu eskalieren, betont Natasha als Privatperson, dass sie sich später sehen. Sullivan muss das aber verneinen, denn er hat wegen ihrer Treffen viele AA-Meetings verpasst und er muss das nun wieder für sich selbst priorisieren. Nachdem er weg ist, spaziert Beckett in sein Büro, was Natasha überrascht. Noch viel überraschter ist sie, als er seine Marke abnimmt und erklärt, dass er Hilfe braucht und daher eine Auszeit nehmen wird.

Lena Donth – myFanbase


Vorherige Episode:
#6.10 Verkalkuliert
Alle EpisodenNächste Episode:
#6.12 Vor aller Augen

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Lena Donth vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Der aktuelle Lauf bei "Seattle Firefighters - Die jungen Helden" belegt für mich eindeutig, dass die Serie genau dann zu punkten weiß, wenn sie weiß, was sie erzählen will. Wenn Humor und Dramatik...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Seattle Firefighters" über die Folge #6.11 Bauchgefühl diskutieren.