Episode: #6.05 Zurück auf Los

In der "Seattle Firefighters"-Episode #6.05 Zurück auf Los muss Wache 19 gegen die Zeit arbeiten, als sie Mitarbeitende retten wollen, die in einer fehlfunktionierenden Batterie-Recyclinganlage gefangen sind. Carina DeLuca (Stefania Spampinato) plant eine besondere Überraschung, um sich Maya Bishop (Danielle Savre) anzunähern. Travis Montgomery (Jay Hayden) gerät zwischen die Fronten im schmutzigen Politikgeschäft und Jack Gibson (Grey Damon) taucht zum Kliniktag auf, nur um mit weiteren neuen Details aus seiner Vergangenheit konfrontiert zu werden.

Die Serie "Seattle Firefighters - Die jungen Helden" ansehen:

Foto: Seattle Firefighters - Copyright: Disney+
Seattle Firefighters
© Disney+

Andy Herrera ist zuletzt auf mehreren Dates gewesen und sie hat wieder eins anstehen und probiert dafür diverse Kleider an, während ihre Mutter Elena via Videoanruf zusieht und kommentiert. Sie ist stolz auf ihre Tochter, dass sie nun außerhalb der Feuerwache datet, denn bislang hatte sie einen eindeutigen Typus. Andy kommt unbewusst auf Eli Stern zu sprechen, weil er so gar nicht das ist, was sie gerade braucht, aber Elena merkt, dass er ihr dennoch nicht aus dem Kopf geht. Natasha Ross und Robert Sullivan schreiben sich mit ihren Datingprofilen und schwelgen in Erinnerungen. Er sehnt sich jedoch danach, sie jetzt schon wieder zu sehen, woraufhin sie darauf beharrt, dass sie noch trainieren muss, um in Form zu bleiben. Daraufhin sieht Natasha, dass Sullivan es nur noch gelesen hat, aber nicht mehr antwortet. Während Maya Bishop heimlich ihren lädierten Fuß kühlt, meldet sich Carina DeLuca durch die Tür und spricht ihr erstes gemeinsames Date ein, das wunderschön war, das aber damit endete, dass sie von ihr abgewiesen wurde und so fühlt sie sich nun wieder, obwohl sie das angesichts ihrer gemeinsamen Reise nicht mehr nötig haben. Maya kommt aus ihrem Zimmer und sieht, dass Carina ihr erstes Date nachgeahmt hat. Sie greift ergriffen nach ihrer Hand und dann küssen sie sich.

Victoria "Vic" Hughes will ein Firecamp für Mädchen abhalten und findet aber nicht die richtige Ansprache für ihre Einladung, die sie digital versenden möchte. Theo Ruiz ist derweil damit beschäftigt, auf der Wache alles an Vorrichtungen zu kontrollieren, denn Sean Beckett wird es nicht tun. Am nächsten Morgen hat Maya großzügiges Frühstück für alle gemacht, die alle loben, dass ihr ein paar Tage Auszeit wohl gut getan haben. Selbst Beckett scheint ihre Mühen gut zu finden, was alle irritiert. Derweil bekommen sie alle auf dem Handy die Eilmeldung, dass Travis Montgomery einst wegen Trunkenheit und Angriff auf einen Kollegen verhaftet wurde. Vic verspricht sofort, dass sie sich kümmern wird, doch ihre Lösungsvorschläge klingen wenig überzeugt. Travis verliert die Nerven, denn er hat einen Termin beim Vorstand der Gewerkschaft und kann nicht glauben, dass sie auf diesen wohlplatzierten Angriff von Michael Dixon nicht besser vorbereitet waren. Andy und Sullivan haben einen Fall beim Krisenprogramm und auf dem Weg dorthin schildert sie ihren Eindruck, dass er Frauenprobleme hat und er gesteht, dass es etwas hapere mit der Frau, die er mag. Andy wiederum erzählt von ihrem Date am Vorabend mit einem Masseur, der ihr dann etwas berechnet hat und sie hat daraus gelernt, dass man sagen muss, was man will und das ist ihr Ratschlag an Sullivan mit seiner unbekannten Dame.

Am Einsatzort werden sie von Clarke Wright erwartet, der schon länger da ist und mit Rafael bereits gesprochen hat, der auf einem Hochhaus am Rand steht. Er ist sehr betrunken und es ist zu erwarten, dass er sich umbringen will. Andy sucht das Gespräch mit ihm und Rafael berichtet, dass er schwer krank sei und dass ihn ein miserables Leben erwarte, weswegen er dieses zu seinen eigenen Bedingungen beenden will. Als Ben Warren mit einem Vorratskarton den Vorplatz der Wache erreicht, sieht er Jack Gibson in seinem Truck schlafen und weckt ihn, damit er mit reinkommt. Als Carina drinnen auf ihn aufmerksam wird, will sie wissen, ob er als Freiwilliger beim Kliniktag dabei sei, was Ben so stehen lassen will. Carina informiert ihn, dass auch Peggy Knox und Dayna Rutledge sich als Freiwillige gemeldet haben. Jack trifft auf sie und sie erkennen ihn zwar, aber sie glauben, dass er wegen seines verletzten Handgelenks da ist und überreichen ihm die benötigten Formulare. Als Travis auch ein Lob von Beckett bekommt, wird er skeptisch, bis Natasha auftaucht, die gleich ahnt, dass sich der Captain wegen ihrer Anwesenheit so zahm gibt. Sie bittet Travis in ihr Übergangsbüro und er glaubt, dass sie sich wegen des Artikels enttäuscht zeigt. Tatsächlich startet sie aber ein Pilotprojekt, das sie bei 19 beginnt. Dennoch hat sie einen Rat für ihn, denn das Politikgeschäft ist schmutzig, weswegen er ebenso antworten und sich jemanden suchen sollte, der das Schmutzige für ihn erledigt.

Während sich Sullivan hinter den Truck begeben hat, um in Ruhe eine eventuelle Rettungsmission vorzubereiten, berichtet Rafael Andy und Clarke davon, dass er auf dem Dach oft mit seinem Vater war, da sie dort auch viele Konzerte kostenlos hören konnten, weswegen ihm der Ort viel bedeutet. Auf dem Weg zu einem Einsatz hadert Vic mit sich, wie schlecht sie als Travis' Managerin ist. Theo gibt zu bedenken, dass sie in allem gut ist, was sie wirklich will, weswegen er langsam Zweifel hat, ob sie wirklich Freude daran hat, was sie sich aber nicht eingestehen kann, da es um Travis, ihren besten Freund, geht. Sie wiederum lenkt das Thema darauf, dass Theo schon fast paranoid mit seinen Überprüfungen erscheint. Doch dann kommen sie an der Recyclinganlage an, wo sie von einer Mitarbeiterin informiert werden, dass es eilt, denn sie bekommen in dem Bereich, in dem die Batterien zerschmolzen werden sollen, keinen Zugriff mehr, so dass es sich immer weiter erhitzt. Natasha will für ihr Projekt alle Einsätze der Wache begleiten und hakt bei Andy nach, was vorliegt. Diese hofft gemeinsam mit Clarke, dass der Vater für Rafael ein guter Ansatzpunkt ist, aber es ist auch ein wunder Punkt, denn dieser ist gestorben, als er 14 war und seine Mutter wollte ihn immer damit beruhigen, dass er nun bei Gott ist, doch das hat ihm nie geholfen. Andy erzählt ihre Geschichte mit ihrer Mutter und ihrem ihrem Vater und betont, dass speziell ihr Vater wollen würde, dass sie für ihr Leben kämpft. Rafael will aber nicht kämpfen, denn sein Job hat ihn mit den Giften herzkrank gemacht. Plötzlich wird er auf Sullivan in seinem Rücken aufmerksam und wird unruhig.

Eine junge Frau betritt die Klinik, als Jack von Carina aufgerufen wird. Sie wird darauf aufmerksam und gibt dann gegenüber Peggy und Dayna an, dass es beim Pinkeln brennen würde. Wache 19 ist nun im Gebäude und schaut sich die Kammer an, die nicht mehr zu öffnen ist. Zwar haben die Arbeiter alle sichere Anzüge an, aber sie werden mal ersticken, denn in der Luft befindet sich Säure. Die junge Frau wird von Peggy und Dayna mit unangenehmen Fragen belagert, bis Carina dazwischen geht und ihr zeigt, wo sie die Urinprobe abgeben kann. Ben will sich um Jacks Handgelenk kümmern und hält ihm einen Vortrag, was diesem aber nicht gefällt. Ben will sich das aber nicht verbieten lassen, denn er hat sich Pru Miller mit seinem Auftauchen an Halloween in Erinnerung gerufen und sie fragt ständig nach ihm und dafür muss er in einem guten Zustand sein. Jack lenkt das Thema darauf, dass er sich die Klinik immer anders vorgestellt hat, denn überall sind weiße Kittel zu sehen sowie die ganzen Formulare, so dass sie nun fast das Krankenhaus sind. Ben wendet ein, dass er zurückkommen und ihnen helfen sollte, weil er andere Visionen hat, die ihnen helfen. Dann ordnet er Jack in den Räumen der Wache eine Dusche an. Als er die Kabine verlässt, stößt er mit der jungen Frau zusammen, die alles mitgehört hat.

Travis und Maya versuchen die Tür der Kammer aufzubekommen, was aber schwer ist. Derweil frisst sich die Säure nun doch in die Schutzkleidung der Arbeiter, die sich auf den Boden legen sollen. Theo und Vic versuchen es über das Dach, aber auch dort gibt es zig Schutzvorrichtungen. Natasha hat über Funk nichts Neues mit dem Energieunternehmen zu melden. Die Angestellte, die gewarnt hat, hat den Manager ans Telefon bekommen, der aber auch nicht helfen kann, sondern an den Ingenieur verweist. Beckett platzt langsam der Kragen, weswegen auch Natasha nach einer Lösung zu suchen beginnt und eine Verknüpfung zu dem Fall des Krisenprogramms herstellt. Während Rafael lamentiert, dass sie alle in dem Unternehmen sterben und er schon einen Freund hat sterben sehen, bekommt Andy eine Nachricht von Natasha, die vermutet, dass Rafael der Ingenieur der Fabrik ist und als Einziger seine Kollegen retten kann. Andy wagt es schließlich, ihm die Nachricht von Natasha weiterzugeben, was Rafael so durcheinanderbringt, dass er den Halt verliert und hinten über stürzt. Sullivan bekommt ihn aber zu packen und da er schon gesichert war, baumeln sie in der Luft. Andy und Clarke zusammen sind aber nicht stark genug, sie nach oben zu ziehen, weswegen sie eine Etage tiefer läuft und Clarke bittet, das Seil leicht zu lösen, so dass sie Rafael von untern annehmen kann. Dann rasen sie mit dem Rettungswagen zur Fabrik, wo Rafael durch seinen Handabdruck die Tür öffnen kann und so werden alle gerettet.

Carina informiert die junge Frau, dass sie weder schwanger noch irgendwelche Geschlechtskrankheiten hat. Da ihre Reaktion aber so neutral ausfällt, erkundigt sie sich neugierig, ob es vielleicht einen anderen Grund für ihren Besuch gibt. Sie erwidert ausweichend, dass es eine Person gebe, die keinen Kontakt wünsche, aber alles könnte so anders sein. Dann übergibt sie Carina einen Umschlag, der für Jack beschriftet ist. Einer der Arbeiter krampft, was die Vorarbeiterin völlig fertig macht. Rafael beobachtet alles besorgt und hält sich für schuldig, aber sie rennt auf ihn zu und stürzt sich in seine Arme, weil sie es bedauert, überhaupt ohne ihn angefangen zu haben mit dem Schmelzprozess. So stehen sie sich gegenseitig bei und einigen sich, dass die Oberen sie so gefährden und das wissentlich. Carina gibt Ben den Umschlag für Jack, damit er ihn ihm geben kann, wenn er wieder wach ist. Ben reagiert verwirrt, woraufhin sie erklärt, dass er von einer jungen Frau kam, die sich auf Geschlechtskrankheiten und Schwangerschaft hat testen lassen. Ben wird bereits nervös, als Carina einwirft, dass alles negativ war. Besorgt sind sie dennoch beide.

Vic will mit Travis reden, weil sie versagt hat und sie reden darüber, wie man es überhaupt hätte verhindern können, als Eli hinzukommt, der sofort Szenarien entwirft, die schon längst hätte passieren müssen und der dann offenlegt, wie man die Nachricht nun positiv auslegen kann. Travis dankt ihm für die Einwände und will ihn abkanzeln, aber Vic fasst sich ein Herz und gesteht, dass er Elis Dienste in Anspruch nehmen sollte. Maya ist froh darüber, dass Carina noch auf der Wache ist und spricht über den Einsatz, als sie die Schwangerschaftstests sieht und glaubt, dass ihre Frau einen gemacht hat, was diese aber verneint. Stattdessen bringt sie an, dass sie es unbedingt mit ihr zusammen machen will und dass sie sich genauso wünscht, dass sich Maya endlich helfen lässt, damit sie einfach glücklich sein können. Diese erwidert aber bestimmt, dass sie ihre Methode der Verarbeitung hat und das sei gewiss nicht Reden und deswegen rät sie Carina, dass sie Wege finden muss, mit ihrer Unzufriedenheit umzugehen, denn sie werde sich keinesfalls kontrollieren lassen. Eli geht mit Travis erste Ideen durch, als Andy hinzukommt, die erkennt, dass sie nun zusammenarbeiten. Sie geraten sofort in eine hitzige Diskussion, die Travis erstaunt verfolgt.

Natasha schaut immer noch auf die fehlende Antwort von Sullivan, als sie ihn gemeinsam mit Ben erblickt. Er lobt sie daraufhin, dass sie die Verbindung zwischen Rafael und der Fabrik hergestellt hat, was ihr schmeichelt. Theo bittet bei Natasha um ein Gespräch und spricht seine schwierige Vergangenheit an und dass 19 nun seine Familie sei und für die schrillen ihm die Alarmglocken. Denn es gibt viele Konflikte, viele starke Charakterköpfe, die sich ungerne etwas sagen lassen und mittendrin Beckett, der kein schlechter Feuerwehrmann, aber ein schlechter Anführer sei. Theo spüre, dass bald etwas passieren muss, denn er überprüft alles schon, um sie so abzusichern und das wolle er sie einfach wissen lassen. Andy findet Jack auf dem Dach und übergibt ihm den Umschlag mit dem Scherz, dass alle schon Wetten abschließen, ob es um eine Vaterschaft gehe. Da er wieder ansehnlicher aussieht, wagt sie es kaum zu hoffen, dass er nun nach vorne sieht, aber Jack versichert, dass er mit Natasha reden wird. Andy lässt ihn schließlich alleine. Maya ist wieder auf dem Laufband und ignoriert Carina. Diese geht mit einem Schwangerschaftstest in das Badezimmer. Sullivan gönnt sich nach zig Smoothies Donuts. Natasha hadert mit sich, was sie ihm für eine Nachricht schicken soll und entscheidet sich für etwas Neutrales. Jack öffnet den Umschlag und zieht eine Notiz heraus, die von seiner Schwester Brooke an ihn ist. Dabei ist ein Babyfoto von ihm, das seine Eltern bis heute aufbewahrt haben. Dazu hat sie ihre Nummer mit dem Hinweis geschrieben, dass sie für ihn da ist, wenn er sich melden will.

Lena Donth – myFanbase


Vorherige Episode:
#6.04 Dämonen
Alle EpisodenNächste Episode:
#6.06 Reibungsverluste

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Lena Donth vergibt 6/9 Punkten und schreibt:
    'Durchbruch'. 'Ein Schritt vor, tausend Schritte zurück'. Das sind die beiden großen Stichworte, die diese Episode sehr gut im Kern treffen. Auch wenn weiterhin viel Bewegung ist, stehen wir...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Seattle Firefighters" über die Folge #6.05 Zurück auf Los diskutieren.