Dr. Sam Bennett, Teil 4

Foto: Taye Diggs, Private Practice - Copyright: 2010 ABC Studios
Taye Diggs, Private Practice
© 2010 ABC Studios

Allerdings hat Sam nicht die Zeit dafür, mit Addison über ihren Babywunsch zu sprechen, da beide ins St. Ambrose Krankenhaus gerufen werden. Pete ist nicht zu seinem Dienst aufgetaucht und Sam übernimmt dessen Schicht und muss seinen Kollegen schließlich nur einige Zeit später operieren, da dieser mit einem Herzinfarkt eingeliefert wurde. Jedoch treten bei der Operation Komplikationen auf und Sam bekommt Unterstützung von Amelia. Nach dem erfolgreichen Eingriff, betreut Sam auch die Nachbehandlung von Pete und weist ihn daraufhin, es ruhig angehen zu lassen. Da ihnen aber noch immer ein Arzt nach Noamis Weggang fehlt, führt Sam zusammen mit Addison und Sheldon Einstellungsgespräche. Unter den Bewerbern befindet sich auch Dr. Jake Reilly, den Sam noch aus früheren Studienzeiten kennt. Während er Jake für den besten Kandidaten hält, möchte er diesen sofort einstellen und wundert sich über Addisons ablehnende Haltung. Schließlich lädt Sam seinen alten Freund zum Männerabend ein und so erfährt Jake, dass Sam mit Addison zusammen ist und verschweigt ihm daraufhin, dass er einen Flirt mit jener hatte.

Im Gegensatz zu Sam möchte Addison noch immer ein Kind haben, was er zwar versteht, aber dennoch für sich selbst ablehnt. Erst nach längerer Überlegung wird ihm klar, wie ernst die Sache für Addison ist und verspricht ihr zu helfen. Dennoch scheint Sam nicht viel daran gelegen zu sein, sich mit diesem Thema auseinander zu setzen und stürzt sich deswegen in die Arbeit. Bei einem gemeinsamen Fall mit Amelia erkennt er, wie wichtig es ist, auf seinen Partner einzugehen. Anschließend sucht Sam ein Gespräch mit Addison, in dem er ihr klar macht, dass er von ihrer Angst, schwanger und von ihm verlassen zu werden, weiß. Als er jedoch erfährt, dass Cooper einen Sohn namens Mason hat, glaubt er in Charlotte eine Verbündende zu sehen. Doch diese erklärt, dass sie dies mit Cooper zusammen durchstehen wird und Sam schlägt schließlich selbst diesen Weg ein und geht auf Addison zu und macht deutlich, dass sie die Erfahrung mit dem Kind gemeinsam machen sollte.

Sam ist zunächst davon überzeugt und möchte sogar mit ihr das Sperma des potenziellen Spenders aussuchen. Als Jake Addison jedoch kurz darauf Eizellen entnehmen will, kommt er erst dazu, als jene bereits in Narkose liegt. Da Jake noch immer Gefühle für Addison hegt, gibt er Sam zu verstehen, dass dessen Verhalten einer halben Sache gleich kommt und Sam seine Freundin nicht genügend unterstützt. Dadurch wird Sam bewusst, wie wichtig sie ihm ist und entschuldigt sich für seinen Kuss mit Naomi, als Addison bei der Beerdigung ihrer Mutter war und macht klar, dass jeder eine gute und schlechte Seite hat, für die man sich nicht schämen muss.

Nach dem offenen Gespräch mit Jake gerät Sam immer häufiger mit diesem aneinander. Bei der Intervention von Amelia, damit diese keine Drogen mehr nimmt, hält er es nicht für ratsam, jener auch noch welche zu beschaffen. Schließlich nervt Sam Amelias Verhalten so sehr, dass ihm der Kragen platzt. Als es darum geht, auch Ryan Kerrigan bei dem Entzug zu helfen, hält Sam nicht sehr viel davon und konzentriert sich daher lieber auf seinen Patienten Pete. Durch die Gespräche mit ihm wird Sam klar, dass er nicht mehr mit seiner Frau Violet zurechtkommt und diese Addison bei ihrem erneuten Versuch, schwanger zu werden, hilft. Einige Zeit später entschließt sich Sam doch noch dazu, seiner Freundin beizustehen und wird dabei von Violet mit Vorwürfen konfrontiert. Trotz dessen scheut er sich davor, bei Addison zu sein, als bei ihr ernsthafte Komplikationen auftreten. Erst als Sam über seinen Schatten springen kann und sie darum bittet, keinen weiteren Versuch zu unternehmen, erfährt er, dass Addison dies über seinen Kopf hinweg entschieden hat.

Als sich eine Leihmutter für Addison interessiert, wünscht Sam ihr Glück. Dabei wird ihm durch die Gespräche mit Pete aber auch klar, dass er sich von ihr trennen sollte und auch Addison zeigt sich damit einverstanden. Nach der Trennung ist Sam weiterhin auf der Suche nach einer festen Beziehung und bekommt nach Jake den Tipp, ins Fitnessstudio zu gehen. Dabei findet er jedoch nicht die Erfüllung und befolgt Coopers Rat, ein Dating-Profil anzufertigen. Da er von Addison getrennt, jedoch noch immer ihr Nachbar ist, sucht er Rat bei ihr und bekommt mit, dass sie Zeit mit Jake verbringt.

Foto: Taye Diggs, Private Practice - Copyright: 2012 ABC Studios
Taye Diggs, Private Practice
© 2012 ABC Studios

Um sich davon abzulenken stürzt er sich in die Arbeit und erfährt, dass Erica an einem Tumor leidet und gibt Cooper den Rat, es Mason zu sagen, damit dieser sich darauf vorbereiten kann. Viel Zeit bleibt Sam nicht, sich mit der Trennung von Addison auseinander zu setzen, da er eines Tages einen Anruf von der Polizei bekommt, die seine Schwester Corinne festgenommen hat. Nach über 20 Jahren kann Sam seine Schwester wieder in die Arme schließen und versucht ihr zu helfen. Zusammen mit Sheldon spricht er über seine Vergangenheit und er erfährt, dass Corinne unter einer bipolaren Störung leidet. Trotz des Wissens gerät er mit Corinne immer wieder aneinander. Als Sam schließlich erfährt, wie lange sie sich schon in Los Angeles aufhält, ist er wütend und findet ein offenes Ohr bei Addison. Dadurch kommen sich die beiden wieder näher und landen nach einem Kuss zusammen im Bett. Obwohl es für Addison eine einmalige Sache ist, gibt sie Sam zu verstehen, sich um ihn Sorgen zu machen. Dennoch möchte Sam ganz für seine Schwester da sein und erfährt bald, was Corinne die letzten Jahre durchgemacht hat.

Für Sam steht Corinne nun an erster Stelle und um sie nicht in die Psychiatrie einweisen lassen zu müssen, übernimmt er ihre Pflege und ignoriert die Warnungen von Addison und Sheldon. Erst nach einem Streit, bei dem beide verletzt werden, ändert Sam seine Meinung. Mit Hilfe von Sheldon bringt er Corinne in eine Psychiatrie und muss sich dabei schwere Vorwürfe von dieser anhören.

Danach bricht eine schwere Zeit für ihn an und Sam merkt, wie sehr ihm seine Schwester fehlt. Um sich abzulenken, widmet er sich der Arbeit und bringt sogar Verständnis für Addisons Kinderwunsch auf. Dabei erfährt er allerdings von Amelia, dass jene diesen aufgegeben hat. Durch dieses Wissen fühlt sich Sam bereit, wieder einen Schritt auf Addison zuzugehen. Einige Tage später gesteht er ihr sogar, die Zeit mit ihr zu vermissen.

Allerdings muss er es hinnehmen, dass Jake Addison geküsst hat und vertraut sich Pete an. Dieser macht Sam klar, dass er sich absolut sicher sein muss, wenn er sie zurückhaben möchte. Als Sam Addison darüber informiert, von dem Kuss zu wissen, entschuldigt sie sich bei ihm. Als sie einige Tage später keinen Babysitter für Henry auftreiben kann, bietet sich Sam an. Doch kurz darauf lässt er deutlich durchblicken, wie genervt er offenbar von dieser Aufgabe gewesen ist. Nach einigen Überlegungen sieht Sam ein, wie gut er dies kann und passt wieder bereitwillig auf Henry auf. Dabei macht Addison ihm jedoch klar, dass sie dann eine richtige Familie sein müssen, worauf Sam keine Antwort hat.

Als bei Amelia die Wehen einsetzen, erfährt Sam von der Organentnahme, die bei dem hirnlosen Baby gemacht werden soll und spricht sich dagegen aus, diese vorzunehmen. Erst als er seinem Ärger über Addisons Sprunghaftigkeit Luft und Amelia ihm klar gemacht, was die Entnahme für sie bedeutet, springt Sam über seinen Schatten und kommt ihrer Bitte nach. Nach diesen emotionalen Ereignissen küsst er Addison und macht ihr einen Heiratsantrag.

Charakterbeschreibung zu Dr. Sam Bennett (Staffel 1 bis 2)
Charakterbeschreibung zu Dr. Sam Bennett (Staffel 3)
Charakterbeschreibung zu Dr. Sam Bennett (Staffel 4)
Charakterbeschreibung zu Dr. Sam Bennett (Staffel 6)

Daniela S. - myFanbase