Die enttäuschendsten Beziehungen 2011/2012
Addison & Sam & Jake (Private Practice)

Foto:

Die Liebe in "Private Practice" hat es nicht so einfach. Ständig stehen große Probleme im Vordergrund und das macht es für jede Beziehung nicht gerade einfach, eine Weile anzudauern. Auch bei Addison ist es seit Beginn der Serie immer wieder schwer, sich auf einem Mann einzulassen, geschweige denn, den Richtigen zu finden. Ende der dritten Staffel war man sich dann sicher, dass sie mit Sam einen Mann fürs Leben findet, mit dem es auch funktionieren könnte. Doch auch hier musste man nach einigen Episoden feststellen, dass dem nicht so war. Probleme über Probleme und eine Storyline für Addison, die ihr komplettes Liebesleben aufs Spiel setzt. Hatte man Ende der vierten Staffel endlich das Gefühl, dass Addison wieder für einen neuen Mann bereit war, lässt sie sich erneut auf Sam ein und sorgt dafür, dass man wieder mit Kopfschütteln in die fünfte Staffel geht, in der alles nur noch komplizierter wird.

"How does anyone know when to keep going and when to just let go?"

Foto: Kate Walsh, Private Practice - Copyright: 2007 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved. No Archive. No Resale/Eric Ogden
Kate Walsh, Private Practice
© 2007 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved. No Archive. No Resale/Eric Ogden

Wenn ich an die fünfte Staffel zurückdenke und dabei besonders auf Addison eingehe, erinnere ich mich daran, dass ich mich sehr oft einfach nur aufgeregt habe. Zum einen war die ganze Baby-Storyline für mich viel zu ausgelutscht und hatte sich Ewigkeiten hingezogen, zum anderen gab es zwischen ihr, Sam und Jake nur großes Drama. Ich war nicht begeistert davon, dass Addison wieder mit Sam zusammen gekommen ist, war doch von vornherein klar, dass er kein Baby haben möchte, sie dafür aber umso mehr. Dieses Problem hat sich den ersten Teil der Staffel komplett durchgezogen und Sam war einfach nicht der Mann für Addison, der er hätte sein sollen. Sein Verhalten und seine Reaktionen ihr gegenüber gingen einem auf den Keks, weil er sich nicht auf Addison einlassen wollte, wie er konnte und zudem immer wütend und eingeschnappt war und kaum Mitgefühl für ihre Situation zeigen konnte. Aber was erwartet man denn, wenn man weiß, dass er kein Baby möchte? Für mich hat dieses Pairing einfach nicht funktioniert, weil zwischen ihnen immer das gleiche Problem stand. Dass sie aber dennoch nicht voneinander lassen können und immer wieder miteinander schlafen, hat mich zur Weißglut gebracht. Mit #5.10 Dem Ziel so nah wurde dann endlich eine Entscheidung getroffen, mit der ich leben konnte. Addison und Sam haben sich getrennt, weil sie unterschiedliche Dinge im Leben möchten. Für mich war das ein Moment, der mich sehr zufrieden stellte, weil diese Storyline somit endlich einen Abschluss gefunden hat.

Damit war der Weg für Addison frei, sich auf ihr Baby zu konzentrieren und auch auf Jake. Die beiden haben sich im Laufe der Staffel angefreundet und kamen sich immer näher, was mir sehr zugesagt hat, weil ich Jake sehr gerne mag und die beiden für mich eine wunderbare Chemie haben. Doch es wurde ihnen nicht leicht gemacht, denn für Addison stand immer noch das Baby im Vordergrund und sie war einfach nicht über Sam hinweg. Das hat sie immer mehr begleitet, sodass es mit der Zeit verständlich war, dass sie sich auch nicht auf Jake einlassen wollte. Dies hat mir zum Teil das Herz gebrochen, weil die zwei für mich wunderbar funktionieren. Dennoch war da immer noch Sam, der immer wieder im Weg stand. Dies wirkte sich dann auch auf die Beziehung zwischen ihm und Jake aus, die letzten Endes erkennen, dass Addison diejenige ist, die das Problem darstellt. Ich habe hier zugestimmt, weil sie einfach nicht wusste, was sie will. Als sie dann endlich ihr Baby Henry bekommen hat, hat die ganze Beziehungsgeschichte einmal Luft holen können, doch die nächsten Probleme standen schon bevor. Sam passt auf das Baby auf, ist gleichzeitig aber wütend auf Addison und diese bandelt derweil mit Jake an. Es war ein ständiges hin und her und am Ende wusste ich selbst nicht, was ich denken und glauben sollte. Ich war mir aber sicher, dass Jake und Addison für mich derzeit zusammengehören, weil Sam mit seinem Verhalten sehr viel kaputt gemacht hat. Umso mehr verstehe ich nicht, warum diese Geschichte andauernd einen Schritt zurück macht. Sie kommen nicht voneinander los, weshalb sie doch endlich eine Entscheidung treffen sollen. Dies geschieht dann auch endlich im Staffelfinale, indem Sam ihr einen Heiratsantrag macht und mit ihr zusammen sein will. Eigentlich hätte ich mir das von Anfang an gewünscht und so hätte es sein sollen, doch als ich Jake mit Addison erlebt habe und er nun der Leidtragende ist, sehe ich die Situation ganz anders. Für mich hat Sam eindeutig zu viele Fehler gemacht und mit seinem Verhalten mehrfach enttäuscht, weshalb er Addison momentan nicht verdient. Hinzu kommt, dass Addison mit Jake glücklich sein kann und er immer für sie da war. Dass er nun verletzt werden könnte und auch noch seine Freundschaft zu Sam verlieren könnte, möchte ich nicht sehen und für mich wäre das alles ein sehr enttäuschendes Ende einer bereits sowieso schon enttäuschenden Dreiecks-Beziehung.

Alex Olejnik - myFanbase

Vorherige Beziehung | Zur Hauptübersicht | Nächste Beziehung

Kommentare