Archer Montgomery

Archer Montgomery ist ein Lebemann wie er im Buche steht. Er stammt aus einer reichen Familie, hat sein Medizinstudium erfolgreich abgeschlossen, ist seither ein bekannter Neurologe und Buchautor, der die attraktiven Frau nur so anzieht und das in vollen Zügen genießt. Seit seiner Kindheit hat er ein gutes Verhältnis zu seiner kleinen Schwester Addison, die in ihm den heldenhaften großen Bruder sieht, der er war, als die beiden noch Kinder gewesen sind. Auch in späteren Jahren haben die beiden immer ein enges Verhältnis gehabt und so gehörte Archer auch zum Freundeskreis rund um Addison und Derek Shepherd, auch wenn er diesen nie mochte.

Als Archer in Los Angeles ankommt, fackelt er nicht lange und hat in Addisons Haus Sex mit einer Strandbekanntschaft. Nachdem seine Schwester erkannt hat, dass es sich bei dem vermeintlichen Einbrecher um ihren Bruder handelt, freut sie sich, ihn zu sehen. Jedoch macht Archer ziemlich schnell deutlich, dass er nicht viel von Addisons Freund Kevin Nelson hält und auch ihre Mutter Bizzy nicht sonderlich begeistert wäre, mit wem oder wo Addison derzeit lebt.

Am nächsten Tag lernt Archer die Praxismitglieder kennen. Als Dr. Pete Wilder Archers Bücher lobt, versucht er, ihn mit Addison zu verkuppeln, da er viel besser für sie wäre. Gleichzeitig lädt er die Ärzte zu einer Party ein und macht Dr. Violet Turner schöne Augen, was Addison ihm untersagt. Später auf der Party sucht Archer das Gespräch mit Kevin. Nachdem sich Archer darüber wundert, was seine Schwester an Kevin findet und merkt, dass dieser nichts von Addisons Reichtum weiß, lüftet er dieses Geheimnis, verschweigt es jedoch seiner Schwester und flirtet mit Dr. Naomi Bennett. Nachdem die beiden zunächst nur bedeutungslosen Sex haben, beginnen sie schnell eine Affäre. Als Dr. Sam Bennett von der Affäre seiner Exfrau erfährt, verpasst er Archer eine. Kurz darauf möchte auch Addison, dass ihr Bruder Los Angeles verlässt, was Archer letztlich auch macht.

Foto: Kate Walsh, Private Practice - Copyright: 2010 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.
Kate Walsh, Private Practice
© 2010 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.

Nach einiger Zeit kehrt er jedoch zurück, was Addison gar nicht gefällt. Als sie ihn fragt, warum er als Neurologe unter der Leitung von Dr. Charlotte King bei Pacific Wellcare arbeitet, macht er ihr klar, dass Charlotte einen kompetenten Ersatz für Dr. Wyatt Lockhart gesucht hat und er darauf Lust hatte. Nachdem die beiden an einem gemeinsamen Fall gearbeitet haben, verlangt Addison erneut von ihrem Bruder, dass er gehen soll, da es nicht sein Leben ist. Jedoch denkt Archer gar nicht daran, zu gehen und kommt bei Naomi unter, für die er letztlich doch mehr empfindet, als er zunächst zugibt. Als er am nächsten Morgen einen schweren Krampfanfall erleidet, bringt Naomi ihn aus Sorge ins Krankenhaus, damit er gründlich untersucht wird. Archer möchte diese Untersuchungen nicht und versucht Naomi klar zu machen, dass alles mit ihm in Ordnung sei, dennoch verlangt er von ihr, Addison nichts von dem Vorfall zu erzählen und erinnert sie an die ärztliche Schweigepflicht. Als Naomi der Krampfanfall aber nicht loslässt, gesteht Archer ihr, dass er einen inoperablen Gehirntumor hat.

Nachdem auch Addison davon erfahren hat und sich die ärztlichen Unterlagen beschafft hat, möchte sie, dass ein neues CT von Archer gemacht wird. Als dieser ihr erklären will, wo sich der Tumor befindet, fällt den anderen Ärzten auf, dass Archer Sehprobleme hat, was nicht zu einem Tumor passt. Bei einer erneuten Aufnahme, muss Archer feststellen, dass er Parasiten im Gehirn hat, die jeden Moment platzen könnten. Dennoch möchte er nicht auf Addisons Vorschlag eingehen und sich von Derek operieren lassen und versichert den anderen, dass eine medikamentöse Therapie genauso gut sei. Nachdem Archer trotz dessen einen Krampfanfall erleidet und ins künstliche Koma versetzt wird, widersetzt sich Addison seinem Wunsch und bittet Derek um Hilfe. Dieser kann Archer erfolgreich operieren und alle Parasiten entfernen. Als Archer verschwommen sieht und unter starken Kopfschmerzen leidet, glaubt er, Derek habe nicht alles entfernen können und verlangt ein erneutes CT. Nach diesem glaubt Archer, er müsse sterben und entschuldigt sich bei allen für seine Fehler aus der Vergangenheit. Doch Derek macht ihm klar, dass seine Sehstörungen und Kopfschmerzen nur vorübergehend sind.

Nach Archers Genesung erwischt Addison ihn erneut mit einer anderen Frau in ihrem Haus und macht ihm deutlich, dass er ehrlich zu Naomi sein sollte. Als Archer jedoch die Sache Naomi gegenüber verschweigt, regt sich Addison darüber auf, dass Archer wie ihr Vater sei. Doch Archer macht ihr klar, dass er sein Leben nicht ändern möchte. Als er kurz darauf mit Charlotte schläft und von seiner Schwester erwischt wird, verlässt er Los Angeles, ohne sich von Naomi zu verabschieden.

Als Bizzy beerdigt werden soll, bietet Archer den Ärzten an, im Haus der Montgomerys zu bleiben. Dabei sucht er erneut die Nähe zu Naomi und entschuldigt sich für sein damaliges Verhalten. Als die beiden erneut im Bett landen und von Addison erwischt werden, macht Archer keinen Hehl daraus. Nach der Trauerfeier muss er von Addison erfahren, dass Bizzy nicht an einem Aneurysma gestorben ist, sondern sich nach Susan Grants Tod das Leben genommen hat. Bei der anschließenden Beisetzung bricht Archer in Tränen aus und trauert um seine Mutter.

Annika Leichner & Daniela S. - myFanbase