Dr. Charlotte King

Foto: KaDee Strickland, Private Practice - Copyright: 2007 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved. No Archive. No Resale/Andrew Macpherson
KaDee Strickland, Private Practice
© 2007 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved. No Archive. No Resale/Andrew Macpherson

Dr. Charlotte King hat an der Yale University studiert und ist die jüngste Leiterin, die das St. Ambrose Krankenhaus jemals hatte. Da sie ihren Job gut machen will und sehr auf Erfolg aus ist, hält sie es für wichtig, die Vorschriften zu beachten und gerät dadurch des Öfteren mit den Kollegen der Oceanside Wellness Group aneinander. Nachdem ein Mann bei einer Samenspende stirbt und Sam Bennett und seine Kollegen das Sperma des Toten seiner Freundin aushändigen möchten, verweigert sich Charlotte und droht ihm sogar mit der Polizei. Nach diesem Vorfall dauert es jedoch nicht lange, bis sie erneut mit den Kollegen zusammenarbeiten muss. Als Addison Montgomery bei einer Untersuchung auf eine mögliche Vertauschung von Säuglingen stößt und dabei feststellt, dass die Babys im St. Ambrose Krankenhaus zur Welt gekommen sind. Charlotte ist alles andere als begeistert über diese Anschuldigung und verteidigt sich und ihr Personal. Allerdings muss sie bald feststellen, dass es tatsächlich eine Mitschuld des Krankenhauses in diesem Fall gibt.

Als eine ihrer Patientinnen aus dem Krankenhaus flieht und Sam aufsucht, um sich behandeln zu lassen, macht Charlotte ihm und den anderen klar, dass diese Patientin ihre Symptome nur erfindet und schon öfters in der Psychiatrie gewesen ist. Nur ungern lässt sie sich daher darauf ein, ihren Kollegen die Chance zu geben, eine weitere Diagnose stellen zu können. Doch schon kurze Zeit später entführt sie die Patientin aus der Praxis und bringt sie zurück ins Krankenhaus. Erst nachdem Addison eine handfeste Diagnose stellt, hat Charlotte ein Einsehen.

Da sie seit einiger Zeit unter Schlafmangel leidet und dadurch ihren Job nicht mehr zu ihrer eigenen Zufriedenheit ausführen kann, wendet sie sich hilfesuchend an Sam, der eine gründliche Untersuchung bei Charlotte durchführt und ihr Tabletten gegen ihre Schlafprobleme verschreiben möchte. Dabei erwähnt sie, einmal unter einer Medikamentensucht gelitten zu haben und verweigert daher den Vorschlag. Schließlich verweist Sam sie an Pete Wilder, der ihr mit Heilkunde weiterhelfen soll. Jedoch führt auch dies nicht zum ersehnten Schlaf und Charlotte vertraut ihm kurz darauf an, noch nie eine positive Beziehung zu jemanden aufgebaut zu haben, da dies in ihrer eigenen Familie nie üblich gewesen ist. Nach dieser Offenbarung zeigt Pete Mitgefühl und verhilft Charlotte dazu, endlich schlafen zu können.

Einige Zeit später stellt Charlotte der Oceanside Wellness Group ihr Modell vor, welches ungewollten Babys zu einem Zuhause verhelfen soll. Neben ihrem Job hält Chatlotte ihr Privatleben sehr bedeckt. Dies ändert sich allerdings, nachdem sie sich in einer Bar mit einer Internetbekanntschaft trifft, die sich als Cooper Freedman herausstellt. Geschockt über diese Tatsache erwartet Charlotte von ihm, dies geheimzuhalten. Doch dieser lässt sich nicht so einfach vertreiben und lädt sie ein, mit ihm etwas Trinken zu gehen. Zunächst weigert sich Charlotte, willigt dann jedoch ein und landet mit Cooper anschließend im Bett. Von da an führen die beiden eine Sexbeziehung, die sie zwar immer mal wieder unterbrechen, dann aber doch wieder aufnehmen.

Foto: KaDee Strickland, Private Practice - Copyright: 2007 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved. No Archive. No Resale./Eric Ogden
KaDee Strickland, Private Practice
© 2007 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved. No Archive. No Resale./Eric Ogden

NeuDiese Sexbeziehung führen die beiden über eine ganze Weile, Charlotte möchte diese jedoch lieber geheim halten. Als sie eines Tages erfährt, dass Cooper ihr Verhältnis öffentlich machen will, verweigert sie dies und gesteht ihm auch nicht zu, offen über seine Gefühle zu sprechen. Um zu verhindern, dass er ihrer Bitte nicht nachkommt, droht Charlotte ihm mit Sexentzug. Wenig später ist sie es jedoch selbst, die bei einem Gespräch mit Violet durch die Blume zugibt, eine Verhältnis mit Cooper zu haben. Dabei wird ihr klar, ihre Beziehung nicht ewig geheim halten zu können, dennoch spricht sie sich dagegen aus, dass er sich Violet anvertrauen kann. Obwohl Charlotte noch immer davon überzeugt ist, mit Cooper nur eine Sexbeziehung zu haben, ist sie sauer, als sie von ihm einige Tage später versetzt wird. Ebenso wenig ist sie davon begeistert, als Cooper ihr gesteht, Violet darüber in Kenntnis gesetzt zu haben, ein Verhältnis mit Charlotte zu haben. Erst als ihr klar wird, wie wichtig sie für ihn ist, lenkt Charlotte ein und verzeiht ihm.

Auch beruflich läuft es nicht so, wie sie es gerne hätte. Da Charlotte begeistert von Addisons Fähigkeiten als Chirurgin ist, spielt sie mit dem Gedanken, diese im Krankenhaus einzustellen und unterbreitet ihr ein Jobangebot. Jedoch lehnt Addison das ab, was Charlotte widerwillig hinnimmt und erkennen muss, dass sie kein Mensch ist, der gerne viel über sein Leben preisgibt. Erst als Cooper anmerkt, gerne etwas mehr über sie erfahren zu wollen, lenkt Charlotte ein und sie lernen sich besser kennen. Dadurch läuft es immer besser zwischen ihnen, so dass sie monogam werden und Charlotte von der vierten Etage innerhalb der Oceanside Wellness Group erfährt. Als sie diese schließlich für ihre eigene Praxis anmietet, verschweigt sie diese Entscheidung Cooper, da Charlotte noch immer zwischen privat und beruflich trennt. Auch möchte sie noch immer nicht, dass die anderen von der Beziehung zu Cooper erfahren. Kurze Zeit später wird Charlottes neue Praxis von Violet entdeckt. Als diese erfährt, dass Cooper nichts davon weiß, macht sie Charlotte klar, dass sie Angst davor hat, ihre Beziehung könnte funktionieren und sie deshalb versucht, diese zu gefährden. Jedoch lässt sich Charlotte zunächst nicht dazu bewegen, Cooper über ihr Vorhaben in Kenntnis zu setzen. Erst als Violet damit droht, es ihm selbst zu sagen, lenkt Charlotte ein und verspricht, ihm alles zu erzählen. Allerdings lässt sie sich damit Zeit und bringt Violet dazu, Charlotte eine Frist zu setzen. Noch am selben Abend aber erfährt Charlotte nicht nur, dass Violet geschwiegen hat, sondern auch die Kollegen von ihrer Beziehung zu Cooper wissen.

Beruhigt darüber, dass Cooper nichts von ihrer neuen Praxis weiß, stellt sie Sheldon Wallace als neuen Psychologen ein. Schon bald bekommt Charlotte aber den Frust von Cooper zu spüren, der von Violet nun doch alles erfahren hat. Dabei wird ihr auch klar, dass er schon gemeinsame Zukunftspläne hatte und macht ihm klar, dass sie einen Verschwiegenheitsvertrag unterzeichnen musste, und ihm deshalb nichts erzählen konnte. Obwohl Cooper sich zunächst versöhnlich zeigt, muss sie kurz darauf hinnehmen, dass er sich von ihr trennt. Mittlerweile hat Charlotte aber wirkliche Gefühle für ihn entwickelt und versucht, ihn zu einer Versöhnung zu bewegen. Als dies fehlschlägt vertraut sie sich Addison an, die mitbekommt, dass Charlotte in Cooper verliebt ist und ihr den Rat gibt, ihm Zeit zu geben. Wenig besucht Charlotte Cooper zu Hause und entschuldigt sich für ihr Verhalten, wird von ihm jedoch wieder weggeschickt. Kurz darauf befürchtet sie aber, schwanger zu sein. Nicht gerade erfreut über diese Tatsache setzt sie Cooper in Kenntnis und macht einen Schwangerschaftstest, der jedoch negativ ausfüllt. Obwohl Charlotte froh über das Ergebnis ist, macht ihr die Trennung schwer zu schaffen. Auf Addisons Rat hin, entschuldigt sie sich erneut bei Cooper, der aber immer noch auf stur stellt. Erst als einer seiner Patienten an den Masern stirbt und dessen Mutter das Krankenhaus verklagen will, da Cooper gegen ihren Willen ihren anderen Sohn geimpft hat, kommen sich Charlotte und er wieder näher. Dies kippt allerdings zeitweise erneut, als er erfährt, dass sie ihren sterbenden Vater Big Daddy nennt. Um Charlotte jedoch in der schweren Zeit beizustehen, fliegt er ihr hinterher und erfährt so bei der Gelegenheit auch einige Details aus ihrer Kindheit. In ihrer Trauer weint sie sich bei Cooper aus und bittet ihn kurz danach, in Vegas zu heiraten. Doch nach einem Gespräch mit Violet entscheidet er sich gegen eine Hochzeit, was Charlotte enttäuscht und sie ihn fortan wieder ignoriert. Kurz danach sagt sie ihm allerdings die Meinung und macht ihm deutlich, wie unangenehm es für sie gewesen ist, dass Cooper sie bei solch einem Gefühlsausbruch gesehen hat. Nach einigen Überlegungen entschuldigt sie sich für ihr Verhalten und möchte bei ihm einziehen. Dabei muss Charlotte aber feststellen, dass Cooper schon eine Entscheidung getroffen hat und bei der schwangeren Violet einzieht. Enttäuscht über seine Entscheidung macht sie ihm klar, wie viel es ihr bedeutet hätte, wenn er sein erstes Kind mit Charlotte bekommen hätte.

Wenig später schlägt sie Cooper erneut vor, zu ihr zu ziehen. Als er dieses ablehnt, schläft sie mit Addisons Bruder Archer und wird von dieser dabei erwischt. Nach dieser Sache geht sie Cooper aus dem Weg, beichtet ihren Seitensprung dennoch in der Hoffnung, dass Cooper sich von ihr trennt. Dieser denkt aber nicht im Geringsten daran und macht ihr klar, sie zu lieben und ihr zu verzeihen.

Da Cooper bei Violet wohnt, findet sich Charlotte auch öfters dort ein und baut nach und nach ein besseres Verhältnis zu ihr auf und schafft es sogar, ihr ein paar Details zu Cooper und Pete zu entlocken. Obwohl sie sich immer besser verstehen, kommt es zum Streit, als Charlotte ihr gesteht, mit Archer geschlafen zu haben, was Violet wiederum sehr wütend macht. Auch beruflich hat Charlotte bald darauf einige Probleme, als William White auftaucht, der Gründer der Praxis, die Charlotte leitet. Sie berichtet Cooper davon und bittet ihn, ihr dabei zu helfen, sich besser zu verkaufen. Schon bald bekommt sie mit, dass Naomi ihre Konkurrentin ist und versucht, Williams Aufmerksamkeit für sich zu gewinnen und stellt ihm potenzielle und angesehene Ärzte vor, die sie für die Praxis gewinnen könnte. Nachdem sie aber von Cooper keine Hilfe erwarten konnte, macht sie ihm klar, auch in Zukunft keine von ihm zu brauchen. Jedoch sucht sie Trost bei ihm, als William ihren Job Naomi überträgt.

Daniela S. - myFanbase

Zum zweiten Teil der Charakterbeschreibung (Staffel 3)
Zum dritten Teil der Charakterbeschreibung (Staffel 4)