Episode: #6.01 Auf dem Absprung (1)
Don kehrt zusammen mit Megan von einem geschäftlichen Urlaub aus Hawaii zurück, Roger bekommt unangenehme Neuigkeiten und Betty setzt sich näher mit der musikalisch talentierten Freundin ihrer Tochter auseinander.
Die Serie "Mad Men" ansehen:
Eine Frau beginnt laut zu schreien, während ein Mann eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchführt.
Don liegt am Strand in Waikiki zusammen mit Megan und liest in Dantes Inferno. Später in ihrem Hotelzimmer bietet Megan Don einen Joint an und verspricht ihm, dass der Sex im Drogenrausch noch viel intensiver sein wird. Danach gehen die Beiden zusammen zu einem traditionellen hawaiischen Fest und Megan wird von einer älteren Dame als ihr Charakter aus einer bekannten amerikanischen Fernsehserie erkannt und um ein Autogramm gebeten, was sie freudestrahlend auch gibt. Don hat Probleme in der Nacht einzuschlafen und begibt sich an die Bar, wo er auf einen betrunkenen Soldaten der US-Army auf Heimaturlaub vom Vietnamkrieg trifft, der ihm erzählt, dass er am nächsten Tag heiraten wird. Er bittet Don anschließend an der Hochzeit teilzunehmen und seine zukünftige Frau zur Trauung zu führen. Megan wacht am nächsten Morgen in einem leeren Bett auf und findet Don schließlich am Strand vor, wie er an der Hochzeit teilnimmt und entschließt sich dazu ein Foto davon zu machen.
Als Betty mit Pauline, Sally und deren Freundin Sandy von einer Aufführung des Nussknackers nach Hause fahren, werden sie von einem Polizisten aufgrund rücksichtslosen Fahrens angehalten und mit einem Strafzettel bedacht. Pauline versucht die Strafe noch abzuwenden, in dem sie den Einflusses ihres Sohnes und Bettys Ehemann Henry versucht gelten zu machen, scheitert damit aber kläglich. Wieder zu Hause spielt Sandy ein privates Violinkonzert für die Familie Francis und erzählt, dass sie bald an der renommierten Julliard-Musikakademie studieren wird. Später im Bett fängt Betty vor Henry davon an zu sprechen, dass er in Sandy vernarrt sei und bietet ihm sogar an ihm dabei zu helfen sie zu vergewaltigen. Sie tut dies aber dann schnell wieder als einfachen Spaß ab.
Als Megan und Don aus Hawaii zurückkehren treffen sie in ihrem Flur auf den Portier. In einem Rückblick zeigt sich, dass er kurz vor ihrer Abreise nach Hawaii zusammengebrochen ist und von dem im selben Haus wohnenden Arzt Arnold Rosen wiederbelebt werden musste. Wieder im Apartment liest Megan das neueste Drehbuch ihrer Serie und ärgert sich darüber, dass sie nur eine Szene abbekommen hat.
Als Betty in der Nacht nicht schlafen kann, geht sie in die Küche, um sich etwas zu essen zu machen und findet dort Sandy vor, die ebenfalls nicht schlafen kann. Die Beiden beginnen über den Tod von Sandys Mutter zu reden und Betty teilt ihr ihre Erfahrungen mit dem zu frühen Tod ihrer eigenen Mutter mit. Sandy gibt schließlich zu, dass sie von der Julliard-Akademie abgelehnt wurde und ihre Träume von einer Karriere als Violinisten deshalb begraben kann. Betty versucht ihr klar zu machen, dass sie noch sehr jung ist und sich auch ein Jahr später noch einmal dort bewerben könne. Sandy glaubt aber dann bereits zu alt für eine musikalische Karriere zu sein und offenbart ihre Ängste irgendwann mal ähnlich wie Betty, als traurige Hausfrau zu enden. Sie will nun viel eher das Leben genießen und nach New York ziehen, was Betty ihr aber versucht auszureden.
In ihrem Apartment erhält Peggy einen Anruf von ihrem Vorgesetzten Burt Peterson, der ihr aufgeregt von einem aufgekommenen Problem mit der momentan von ihr bearbeiteten Kampagne für Kopfhörer aufmerksam macht. Es stellt sich später raus, dass ein Comedian in einer Fernsehshow Witze über abgeschnittene Ohren im Viatnamkrieg gemacht hat, weshalb die Superbowl-Kampagne für die Kopfhörer, in der gerade die Ohren im Zentrum stehen, noch abgeändert werden muss.
Im Fahrstuhl trifft Don auf seinen Nachbarn, den Arzt Dr. Arnold Rosen und lädt ihn dazu ein, sich einmal seine Firma anzusehen. Er verspricht ihm dann auch eine Kamera, für die SCDP eine Werbekampagne durchgeführt hat. Roger ist indes bei seinem Therapeuten und erzählt ihm davon, dass persönliche Erfahrungen nichts wert seien und das Leben in einer klaren stringenten Linie schließlich bis zum endgültigen Ende führt.
Als Don im Büro erscheint, begrüßt er sein Kreativteam und sieht, dass Stan gerade einen Joint ausdrückt. Als er darauf angesprochen wird, ob er auf seiner von den Klienten eines Hotels in Hawaii bezahlten Reise auf eine gute Idee für die Werbekampagne für das Hotel gekommen sei, antwortet er nur kryptisch, dass er dort eine Erfahrung gemacht habe, die er nur noch nicht genau in Worte packen kann. Danach läuft Don in ein Fotoshooting, bei dem neue Firmenfotos angefertigt werden und wird dabei von Pete auf ein bald anstehendes wichtiges Treffen mit den Klienten der Hotelkette Sheraton erinnert.
Beim Treffen mit den Verantwortlichen für die Koss-Kopfhörer versucht Peggy diesem klar zu machen, dass die Kontroversen nur in seinem Kopf stattfinden. Er lässt sich aber nicht überzeugen und fordert ein neues Konzept an und stellt dabei auch selbst eine Idee vor, wie man die Kampagne noch retten könnte. Peggy verspricht aber selbst noch ein frisches, neues und humorvolles Konzept zu entwickeln.
Don diskutiert indes eine Kampagne für einen Ofenreiniger und fragt die dafür Verantwortlichen Mitarbeiter der Kreativabteilung, warum in jedem Entwurf das Wort "Liebe" vorkommen muss. Er erklärt, dass man aufpassen müsse, dass dieses starke Wort nicht entwertet werde. Er verlässt diese Besprechung, als er sieht, dass Arnold Rosen im Büro angekommen ist und lobt seine Mitarbeiter schließlich noch für ihre Arbeit. Er führt Arnold durchs Büro und übergibt ihm schließlich die versprochene Kamera. Dons Sekretärin teilt ihm dann mit, dass die Fotografen für das Fotoshooting nun in seinem Büro auf ihn warten. Zum Abschied sagt Arnold noch, dass ihre Frauen am Silvesterabend etwas kochen wollen und das sie Silvester gemeinsam in Dons Apartment feiern werden.
Roger bekommt von seiner völlig aufgelösten Sekretärin mitgeteilt, dass seine Mutter im Alter von 91-Jahren verstorben ist. Peggy versucht derweil ihren Chef Ted Chaough zu erreichen, der sich momentan im Urlaub befindet, scheitert aber daran und kann deshalb nur eine Nachricht hinterlassen. In seinem Büro werden nun die Portraitfotos von Don erstellt und als er sich dabei eine Zigarette anzündet, realisiert er, dass er versehentlich das Feuerzeug vom Soldaten der US-Army eingesteckt hat, welchen er in Hawaii kennengelernt hatte. Er wirkt daraufhin wie weggetreten und starrt gedankenverloren ins Leere. Auf die anschließende Frage Dons, was der Fotograf von ihm erwarte, antwortet dieser nur, dass er einfach er selbst sein soll.
Moritz Stock - myFanbase
Vorherige Episode: #5.13 Die ewige Jagd | Alle Episoden | Nächste Episode: #6.02 Auf dem Absprung (2) |
Reviews zu dieser Episode
Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:
- Cindy Scholz vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
Hinweis an alle Leser: Da die Staffelpremiere über zwei Episoden ausgestrahlt wurde, die auch inhaltlich eine Einheit bilden, bezieht sich diese Review sowohl auf Episode [url=#6.01 The Doorway... mehr
Diskussion zu dieser Episode
Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Mad Men" über die Folge #6.01 Auf dem Absprung (1) diskutieren.
Informationen zur Episode
Englischer Titel: The Doorway (1)Erstausstrahlung (US): 07.04.2013
Erstausstrahlung (DE): 14.04.2015
Regie: Scott Hornbacher
Drehbuch: Matthew Weiner
Links
Gastdarsteller
Linda Cardellini
als Sylvia Rosen
Brian Markinson
als Arnold Rosen
Teyonah Parris
als Dawn Chambers
Charlie Hofheimer
als Abe Drexler
Mason Vale Cotton
als Bobby Draper
Michael Gaston
als Burt Peterson
Pamela Dunlap
als Pauline Francis
Tyler Francavilla
als Lawrence
Ray Abruzzo
als Jonesy
David Starzyk
als Bob Grange
Kalani Queypo
als Master of Ceremonies
Rob Brownstein
als Dr. Levy
Pat Skipper
als Tom Pruitt
Michael Bunin
als Fotograf
Kerris Dorsey
als Sandy
Mike Peebler
als Soldat
Barrett Schuler
als Scott Hagan
Erica Shaffer
als Patty Grange
Jetzt ansehen/bestellen
ansehen
ansehen
ansehen
Meistgelesen
Aktuelle Kommentare

03.07.2025 18:17 von Catherine
News: ProSieben nennt Starttermin für Staffel 21 von "Grey's Anatomy"
Muss ja auch immer erst übersetzt werden und dann der... mehr

03.07.2025 17:21 von Sonia
News: Charisma Carpenter hofft auf Rolle in "Buffy"-Reboot
Das wäre wirklich cool. Dann bekäme sie vielleicht... mehr