Episode: #4.09 Familie

In der "Outlander"-Episode #4.09 Familie versucht Brianna (Sophie Skelton) die traumatischen Ereignissen zu bewältigen, die sie in Wilmington erlebt hat, und konzentriert sich dabei darauf, ihre Eltern zu finden.

Die Serie "Outlander" ansehen:

Foto: Sam Heughan & Caitriona Balfe, Outlander - Copyright: 2018, 2019 Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved.
Sam Heughan & Caitriona Balfe, Outlander
© 2018, 2019 Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved.

Traumatisiert und vor Erschütterung zitternd kehrt Brianna in ihr Zimmer zurück, wo Lizzie sofort in Sorge gerät. Sie möchte Brianna beim Entkleiden helfen, aber sie lehnt die Hilfe ab. Entsetzt betrachtet Lizzie, wie Brianna sich auszieht und ihr Blutergüsse und Blessuren sichtbar werden. Als Brianna sich ins Bett legt, versucht Lizzie erneut mit ihr über den Vorfall zu sprechen und bietet ihr Trost an. Wieder weist Brianna sie ab.

Am nächsten Morgen besucht Roger das Gasthaus und erkundigt sich bei dem Besitzer nach Brianna, die aber noch nicht erschienen ist. Er wird dabei von Stephen Bonnet gesehen, der von ihm verlangt ihn bis nach Philadelphia zu begleiten. Dabei macht er Roger bewusst, dass der Stopp in Wilmington nicht der Zielhafen der Reise war und dass Roger bis zum Erreichen von Philadelphia noch an ihre Vereinbarung gebunden ist. Für den Fall, dass er sich nicht daranhalten sollte, droht er ihm damit, dass Bekannte von ihm aus Wilmington ihm etwas antun würden. Zeitgleich wird Roger von Bonnets Männern umstellt und gezwungen sie auf die Gloriana zu begleiten.

Gegen Mittag wird Brianna wach, weil Lizzie das Zimmer betritt. Brianna stellt fest, dass sie sich bemüht hat, das Unterkleid zu wachen, welches sie aber nicht mehr tragen wird. Entsetzt registriert Lizzie, dass Brianna sich zum Aufbruch nach Cross Creek anziehen möchte, obwohl sie sich in ihren Augen eigentlich von den Ereignissen des Vorabends erholen muss. Brianna jedoch möchte unter allen Umständen ihre Mutter finden, weil ihr die Zeit ausgeht.

Kurz darauf sucht Brianna den Besitzer des Gasthauses auf und erfährt von ihm, dass Roger sich nach ihr erkundigt habe, dann aber mit den Männern der Gloriana mitgegangen sei. In der Hoffnung, ihn noch einmal zu treffen, eilt Brianna zum Hafen, wo sie erfährt, dass das Schiff mit der Morgenflut ausgelaufen ist. Geschockt über die Tatsache, dass er weg ist, betrachtet sie das von Roger geschenkte Armband und erinnert sich an den Spruch darin.

Auf dem Rückweg wird Brianna von Lizzie aufgeregt aufgesucht, weil sie sich getraut hat einen Schotten anzusprechen, der ihr von den Vorfällen im Theater am Vorabend berichtet hat, bei dem eine Chirurgin einen Mann operiert hat. Lizzie konnte auch in Erfahrung bringen, wo ihre Eltern bei ihrem Besuch in Wilmington untergekommen sind. Umgehend sucht Brianna den Ort auf und wird von einem Mann, bei dem sie sich nach Jamie erkundigt, zu den Hinterhöfen verwiesen, wo Jamie sich gerade erleichtert. Als sie ihn anspricht, erkennt er sie nicht und glaubt im ersten Moment, dass sie ihm Avancen machen möchte, so dass er sie über seinen Beziehungsstatus aufklärt. Schließlich traut sie sich zu fragen, ob er Jamie Fraser ist, und nach seiner Bestätigung stellt sie sich ihm vor. Nachdem er Brianna erkannt hat und gesteht, dass er sie sich in all den Jahren als Kleinkind vorgestellt hat, schließen sie einander in die Arme. Das Aufeinandertreffen rührt Brianna zu Tränen.

Anschließend passen die beiden Claire ab, die sich aus vollem Herzen freut, ihre Tochter wieder in die Arme nehmen zu können. Nachdem sich die Wiedersehensfreude etwas gelegt hat, berichtet Brianna ihnen von der Zeitungsanzeige, die ihren Tod durch ein Feuer meldet. Jamie ärgert sich darüber, dass der Drucker das Datum beschmutzt hat, so dass sie nicht wissen, ob die Ereignisse in wenigen Monaten oder erst in zehn Jahren eintreten. In ihrem Gespräch werden sie durch das Erscheinen von Young Ian unterbrochen. Trotz seiner Überraschung darüber, wer Brianna ist, nimmt er es recht gelassen, weil er an solche unvorhergesehenen Momente bei Claire gewöhnt ist.

Wenig später bricht die Familie nach Fraser's Ridge auf und reisen wieder auf dem Boot von Captain Freeman und Eutroculus. Während Lizzie ausgiebig Young Ian betrachtet, den sie hübsch findet, erzählt Brianna ihrer Mutter in der Kabine von ihrer Begegnung mit Roger, dem Handfasting und ihrem Streit. Sie glaubt auch, dass Roger wegen der Auseinandersetzung abgereist ist, und macht sich daher Vorwürfe, dass sie ihm nicht direkt gefolgt ist, um den Streit zu bereinigen. Durch ihre Aussagen erkennt Claire, wie sehr Brianna Roger liebt, und im Gegensatz zu Brianna kann sie nicht so Recht glauben, dass er nur wegen eines Streits abreisen würde.

Während ihrer Reise über den Fluss erzählt Young Ian Brianna von dem Überfall von Stephen Bonnet, der Claires Ehering gestohlen und Lesley ermordet hat, und von Jamies Vorwürfen, weil er wegen ihm überhaupt noch am Leben ist. Nach und nach realisiert Brianna bei den Erzählungen, dass Bonnet der Mann ist, der sie vergewaltigt hat, und reagiert entsprechend geschockt. Ihre Reaktion erklärt sie Young Ian damit, dass er die Ereignisse sehr real dargestellt hat. Als Young Ian sie einen Moment alleine lässt, zieht sie Claires alten Ehering hervor und betrachtet ihn.

Nach dem Erreichen des Landes und auf dem Weg zu Fraser's Ridge sprechen Jamie und Claire über Briannas Botschaft. Jamie hat wegen ihrer schlechten Erfahrung, die Vergangenheit zu verändern, Bedenken, dass sie den Ereignissen entgehen können. Claire hingegen schlägt vor, dass sie ihren potentiellen Todestag als Feiertag ansehen und in den nächsten zehn Jahren die Nacht nicht vor Ort verbringen. Während des Gesprächs teilen beide auch die Ansicht, dass Brianna etwas belastet und hoffen darauf, dass sie ihnen noch erzählen wird, was passiert ist. Wenig später halten sie kurz an, um Brianna den Aussichtspunkt von Fraser's Ridge zu zeigen, der ihr ebenso gu, wie den anderen gefällt. Sie erinnert es an einen Pionier aus dieser Zeit und berichtet Jamie mehr über ihn. Als ihr auffällt, dass sie ihren Vater belehrt, entschuldigt sie sich, doch er kennt solche Anekdoten bereits von Claire und reagiert entsprechend gelassen.

Bei ihrer Ankunft auf Fraser's Ridge treffen sie Murtagh an, der nach den Ereignissen bei dem beinahe Überfall sich entschieden hat, für eine Weile unterzutauchen. Jamie nimmt ihn nur zu gerne auf seinem Land auf. Anschließend stellt er ihm Brianna vor und Murtagh, der sich sehr für sein Patenkind freut, lässt sich zu der Bemerkung hinreißen, warum sie so lange gebraucht hat, um auch in ihre Zeit zu kommen.

Beim gemeinsamen Abendessen richtet Brianna Young Ian die Botschaft seines Vaters dazu aus, dass er seiner Mutter öfter schreiben soll. Durch weitere Bemerkungen über Jenny und ihren Charakter in der Kindheit kommt sie auf Jamies Kindheit zu sprechen. Zu Jamies Leidwesen beginnt Murtagh eine Anekdote darüber, wie er im Alter von 14 Jahren von seiner Cousine Tabitha, Dougals Tochter, geküsst wurde und wie Dougal ihn dafür am nächsten Morgen zur Rechenschaft zog. Die Geschichte weckt bei Brianna unangenehme Erinnerung und sie zieht sich zum Schlafengehen zurück. Gegenüber Jamie erwähnt Murtagh Briannas Ähnlichkeit zu Ellen. Als er dabei bemerkt, wie Jamie sich Gedanken über Briannas Eingewöhnung in dieses Leben macht, ist Murtagh davon überzeugt, dass sie bloß ein wenig Zeit braucht.

Am nächsten Morgen äußert Claire die Befürchtung, dass Lizzie unter Malaria leiden könnte und möchte ihr daher Chinin verabreichen. Den Moment unter sich nutzt Brianna, um ihrer Mutter zu sagen, dass Frank von ihrer Rückkehr in das 18. Jahrhundert wusste. Die Neuigkeit überrascht Claire nicht, die davon überzeugt ist, dass Frank immer geahnt hat, dass sie in diese Zeit gehört hat. Auch Brianna kann das seit ihrem Wiedersehen erkennen und daher verstehen, dass ihre Mutter zu Jamie zurückkehren musste. Als sie versehentlich etwas vom Tisch wirft, reagiert sie gereizt. Claire glaubt, dass es mit Roger zusammenhängt und bietet ihr an, mit ihr darüber sprechen zu können. Doch Brianna merkt aufgebracht an, dass sie Roger in dieser Welt nicht einfach anrufen kann.

Zeitgleich bekommen die Matrosen der Gloriana ihre Heuer. Als Roger seine abholt, entdeckt er einige Rubine auf dem Tisch des Captains und bittet ihn statt der Münzen, um zwei der kleineren Edelsteine. Bonnet überreicht sie ihm.

In den darauffolgenden Wochen lebt sich Brianna immer mehr auf Fraser's Ridge ein. Eines Tages möchte Jamie ihr das Schießen beibringen und stellt überrascht fest, dass sie es schon kann. Als sie erwähnt, dass sie es von ihrem Vater Frank gelernt hat, fühlen sich beide einen Moment unwohl.

Einige Zeit darauf unterstützt Brianna Murtagh, Young Ian und Jamie beim Alkohol destillieren. Nachdem sie Ian nach den Gründen für den Spitznamen "Young" gefragt hat, erwähnt sie, dass sie Bree genannt wird. Die Männer schmunzeln darüber, weil es ein gälisches Wort ist, das sie ihr aber nicht übersetzen wollen. Am Abend berichtet Jamie dann, dass Bree Störung bedeutet. Den Augenblick nutzt Claire, um Jamie vorzuschlagen, mit Brianna auf die Jagd zu gehen, damit die beiden sich etwas näherkommen können. Ihr ist während des gemeinsamen Zusammenlebens aufgefallen, dass zwischen den beiden das Thema Frank steht.

Claires Vorschlag folgend, weckt Jamie Brianna frühmorgens, nachdem er sie eine Zeitlang zufrieden beim Schlafen zugesehen hat. Auf dem Weg erzählt er ihr, dass er Bienen jagen möchte, und ihr fällt während des Gesprächs auf, dass er ihr gälische Kosenamen gibt. Von ihm erfährt sie, dass sie "mein Schatz" und "mein Segen" bedeuten. Als sie die Bienen entdecken, folgen sie ihnen zu dem Stock, wo Jamie Brianna erklärt, wie er vorhat sie umzusiedeln, während sie schlafen. Durch die Thematik über den Verlust ihres Zuhauses kommen sie auch auf Briannas Situation zu sprechen, die entschieden erklärt, ein Zuhause zu haben. Jamie nutzt den Moment, um Brianna begreiflich zu machen, dass er Frank nicht ersetzen will. Er ist ihm hingegen dankbar, dass er Brianna wie ein eigenes Kind geliebt und aufgezogen hat, obwohl es nicht seines ist. Seine Worte in dem Zusammenhang scheinen Brianna zu helfen und sie berichtet ihm von Murtagh erfahren zu haben, dass Bree Störung bedeutet. Für Jamie jedoch gehört sie wie ihre Mutter zu den angenehmen Störungen seines Lebens und er möchte sie daher weiter bei dem Spitznamen nennen. Auf ihre Frage, wie sie ihn nennen soll, schlägt er Da vor, weil es einfach ist.

Dass der Ausflug, Vater und Tochter nähergebracht hat, kann auch Claire bei ihrer Rückkehr sehen, als sie die beiden Zuhause empfängt. Gemeinsam isst die Familie später von dem Honig und Jamie und Brianna sprechen sich gegenseitig ihr Lob für den Umgang mit den Bienen aus. In der Nacht erwacht Claire und stellt fest, dass Jamie nicht schlafen kann. Er bedauert, dass Brianna nur für eine Zeit lang bei ihnen bleiben wird, ehe sie wieder in ihre Zeit zurückkehrt, denn für ihn ist sie ein Geschenk. Seine Gefühle kann Claire verstehen, aber sie verdeutlicht ihm auch, dass ihre Tochter in das 20. Jahrhundert gehört und dass es in der Zeit sicherer für sie ist.

Am nächsten Morgen findet Lizzie Brianna beim Betrachten einer Vogelmutter mit ihren Jungen vor und spricht sie auf ihre Albträume an, die sie in der Nacht weinen lassen. Brianna möchte sich mit ihr darüber nicht unterhalten und weist ihre Freundin ab, ehe sie mit ihrer Mutter Kräutersammeln geht. Dabei fällt Claire auf, dass Brianna noch etwas anderes als ihr Liebeskummer zu Roger belastet, und kommt schließlich dahinter, dass ihre Tochter schwanger ist. Gegenüber ihrer Mutter äußert Brianna den Verdacht, dass es nicht Rogers Kind ist, und erzählt ihrer Mutter dann erstmalig von der am gleichen Abend stattgefundenen Vergewaltigung. Entsetzt und schockiert über die Neuigkeiten nimmt Claire ihre Tochter unter Tränen in den Arm. Am Abend berichtet Claire Jamie von Briannas Vergewaltigung und der Schwangerschaft und die Nachrichten sind für ihn ebenfalls nur sehr schwer zu ertragen.

Roger erreicht Fraser's Ridge und wird dabei von Lizzie gesehen, die mit Ian spaziergehen geht. Umgehend reagiert Lizzie geschockt auf ihn. Mit Ian sucht sie Jamie auf und schildert ihm von Briannas Begegnung mit dem Mann in Wilmington. Dabei zeigt sie sich völlig überzeugt, dass es sich bei Roger um den Vergewaltiger handelt. Die drei befürchten, dass er nach Brianna sucht, um sie für sich zu beanspruchen. In seinem Zorn über dessen Tat schickt Jamie Ian mit Lizzie weg und möchte nicht, dass sie seiner Familie etwas von der Begegnung erzählt.

Zeitgleich entdeckt Claire beim Zusammensuchen der Wäsche zufällig ihren alten Ehering in Briannas Sachen und beginnt die Zusammenhänge zu realisieren. Als sie Brianna begegnet, konfrontiert sie sie mit dem Verdacht, dass sie von Stephen Bonnet vergewaltigt wurde. Brianna gibt es zu und gesteht, dass sie ihren Eltern nichts gesagt hat, weil sie nicht wollte, dass sie unter Schuldgefühlen leiden. Sie hat außerdem befürchtet, dass Jamie als Reaktion darauf nach Bonnet suchen und Rache üben wird. Da sie das aus Sorge um ihn nicht möchte, nimmt sie ihrer Mutter das Versprechen ab, Jamie nichts von der neuen Erkenntnis zu sagen.

Jamie entdeckt Roger im Wald und schlägt auf ihn ein, ohne ihn zu Wort kommen zu lassen. Als Roger bewusstlos ist, wird er durch das Erscheinen von Young Ian unterbrochen, der ihn zudem vor einem fahrenden Händler warnt. Jamie drängt Ian dazu, Roger wegzubringen, möchte aber nicht, dass er ihn tötet, weil er selbst nicht zum Mörder werden soll. Was Ian mit ihm macht, ist Jamie gleichgültig, solange er ihn nicht wiedersehen wird.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.08 Wilmington
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.10 Getrennte Wege

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Outlander" über die Folge #4.09 Familie diskutieren.