Episode: #3.03 Ehrenschuld

In der "Outlander"-Episode #3.03 All Debts Paid findet Jamie (Sam Heughan im Gefängnis heraus, dass ein alter Bekannter sein Wächter wird - und nun seine Macht nutzt, um sein Leben zur Hölle zu machen. Über die Jahre versuchen Claire (Caitriona Balfe) und Frank (Tobias Menzies) ihr Bestes zu geben, um eine harmonische Ehe zu teilen, aber ein uneingeladener Gast deckt die Illusion auf und bringt ihre Differenzen ans Licht.

Die Serie "Outlander" ansehen:

Foto: David Berry, Outlander - Copyright: 2017 Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved.
David Berry, Outlander
© 2017 Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved.

Frank bereitet ein klassisches englisches Frühstück vor, weil ihm Brianna zu viele amerikanische Vorlieben hat. Claire bezweifelt, dass er auf diese Weise Erfolg haben wird und die beiden kommen ins Reden, so dass sie vorschlägt an diesem Abend gemeinsam ins Kino zu gehen. Allerdings war Frank schon in den beiden Filmen, die Claire vorschlägt. Mit Verzögerung begreift sie, dass er mit einer seiner Geliebten dort gewesen ist, woraufhin er sie daran erinnert, dass sie sich darauf geeinigt hatten, dem anderen seine Freiheiten zu lassen. In dem Moment kommt die acht Jahre alte Brianna herein und überreicht Claire ein selbstgemaltes Bild.

Im Gefängnis von Ardsmuir im Jahre 1755 wird der neu ankommende Captain John Grey herumgeführt, weil er zukünftig das Gefängnis leiten wird. Sein Vorgänger berichtet ihm von einigen Ritualen und weist ihn auf Jamie hin, der seit seiner Ankunft Ketten trägt. Auf Grund seiner Taten während der Rebellion wird er von den anderen schottischen Insassen geschätzt, die ihn zu ihrem Anführer bestimmt haben. Daher hat der Vorgänger einmal pro Woche mit ihm gesprochen, um Angelegenheiten für die Gefangenen mit ihm zu regeln. Diese Tradition schätzt Grey nicht und sie kommen auf ein anderes Thema zu sprechen, dabei geht es um das Gaold, das die Franzosen angeblich Prinz Charles geschickt haben und das irgendwo in der Gegend versteckt sein soll. Der Finder des Goldes würde bei dem englischen König sicherlich sehr beliebt werden.

Die Gefangenen werden in ihre Zellen zurückgebracht, wo Jamie dem sehr kranken Murtagh von dem neuen Leiter berichtet. Dieser kommt ihm vertraut vor, doch Jamie weiß noch nicht genau woher. Als er erfährt, dass Murtagh erneut von einer Ratte gebissen wurde, möchte er ihm Disteln als Heilmittel geben, wie er das von Claire damals gelernt hat.

Einige Zeit darauf wird Jamie zu Grey bestellt, um die wöchentlichen Angelegenheit zu besprechen. Während Grey das Essen serviert wird, entdeckt er eine Ratte und verlangt von dem Insassen Mackay, das ihm eine Katze gebracht wird. Seine Frage bezüglich Ratten in den Zellen bestätigt Jamie, hält es aber für keine gute Idee, diese von Katzen fressen zu lassen, weil die Insassen sie selber essen, wenn sie es schaffen, sie zu fangen.

1958 feiert Claire mit einigen Freunden den Abschluss ihres Medizinstudiums. Zu Franks Überraschung kommt heraus, dass Claire erst eine Stunde später als erwartet mit ihren Gästen in ein Restaurant aufbricht. Während er zu überlegen scheint, wie er die Katastrophe abwenden kann, klingelt seine Geliebte Sandy an der Tür und Claire öffnet ihr. Sie erkennt die Lage sofort und drängt ihre Freunde bereits sehr viel früher das Restaurant zu besuchen.

Englische Soldaten greifen auf einem Weg einen sehr kranken Schotten, Duncan Kerr, auf, der abwechselnd auf schottisch und französisch spricht. Seinen Worten können sie lediglich entnehmen, dass das Gold verflucht sei, daher nehmen sie ihn mit ins Gefängnis. Dort möchte Grey von Jamie, dass er ihm die Worte von Kerr übersetzt. Erst als er verspricht, dass er Jamie die Ketten abnimmt, willigt dieser ein. Er möchte aber darüber hinaus noch Decken für die kranken Gefangenen. Dieser Forderung kann Grey nicht nachkommen, weil sie nicht genug davon haben. Jamie kann aber erwirken, dass der schwer kranke Murtagh eine erhält.

Claire wartet auf Franks Ankunft am Abend und wirft ihm vor, dass er sie an diesem für sie so wichtigen Tag besonders demütigen wollte. Das streitet Frank gar nicht ab, da er sich für ihr Verhalten in der Vergangenheit revanchieren wollte. Auf Grund von diesem glaubt nämlich keiner seiner Kollegen, dass sie eine glückliche Ehe führen. Als sie von ihm wissen möchte, ob er mit Sandy in ihrem Schlafzimmer Sex hatte, entgegnet er nur, dass es ohnehin schon zu voll sei. Sie schlägt schließlich vor, dass sie sich scheiden lassen könnten, aber das möchte Frank nicht, aus Angst Brianna zukünftig nicht mehr sehen zu können.

Jamie hört Duncan Kerr aufmerksam zu, der immer wieder auf verschiedenen Sprachen stammelt. Dabei spricht er erneut davon, dass das Gold verflucht sei, aber er erwähnt auch eine weiße Hexe, die schon Colum und Dougal geholt habe und die auch Jamie holen werde. Diese letzten Worte des Sterbenden schrecken Jamie auf und er gibt sie nicht ganz so exakt an Grey weiter, der aber ahnt, dass Jamie etwas zurückhält. Durch die Androhung von Folter will er Jamie zum Sprechen bringen, doch dieser lässt sich davon nicht beeindrucken, so dass Grey davon absieht.

Frank und Claire feiern mit Brianna ihren Geburtstag, dabei deutet Frank an, dass er ihr entgegen Claires Wünschen ein Auto schenken möchte.

Jamie gibt Murtagh Duncans Worte wieder, der sofort begreift, warum sie Jamie so aufwühlen. Auch er denkt ab und zu noch an Claire und fragt sich, wie es ihr und ihrem Kind ergeht. Diese Gedanken bringen Jamies Meinung nach nur Schmerz, dennoch gestattet er Murtagh für die beiden zu beten. In dem Augenblick wird Jamie von Grey zum Essen eingeladen. Diese Gelegenheit nutzt Jamie um ihn zu bitten, dass seine Männer sich Fallen aufstellen dürfen, um für sich selbst Nahrung zu besorgen, und dass sie bestimmte Pflanzen sammeln dürfen, um Skorbut vorzubeugen. Erstaunt darüber, dass Jamie sich in Heilkunde auskennt, möchte Grey den Grund dafür wissen und erfährt so, dass Jamies Frau Heilerin war und jetzt fort sei. Er gibt Jamies Forderung statt und isst dann mit ihm gemeinsam zu Abend. Hinterher berichtet Jamie den Insassen von dem Essen, die versuchen sich dieses vorzustellen.

Als die Gefangenen Torf stechen müssen, überprüfen zwei von ihnen die aufgestellten Fallen und lenken dabei die Aufseher so ab, dass andere Jamie verstecken können. Später berichten die Aufseher dem verärgerten Grey, dass Jamie entkommen ist. Sie verfolgen seine Spur und befürchten aber, dass er über das Meer entkommen sein könnte. Jamie jedoch lauert Grey auf, als er alleine ist, und gibt ihm zu verstehen, dass er weiß, dass er der Junge ist, der ihn während der Rebellion angreifen wollte. Auch John erinnert sich noch gut an Jamie, wollte es aber aus Schamgefühlen nicht preisgeben. Diese Gelegenheit nutzt Jamie auch, um ihn daran zu erinnern, dass er ihn töten wollte, nachdem er seine Ehrenschuld beglichen habe. Er gibt John die Möglichkeit das zu tun, doch dieser weigert sich einen unbewaffneten Gefangenen zu ermorden. Das nimmt Jamie zum Anlass ihm zu erzählen, dass ihn Duncans Worte an Claire erinnert haben, die früher als weiße Hexe betitelt wurde. Doch an diesem Ort konnte er keine Spur von ihr finden.

Claire und Frank sitzen stolz im Auditorium, als Brianna Freudestrahlend ihr Abschlusszeugnis entgegennimmt.

Grey sorgt dafür, dass ein Arzt Murtagh in der Zelle behandelt. Nach drei Monaten erfreut sich Murtagh bester Gesundheit und Jamie dankt Grey bei einer Schachpartie für diese Unterstützung. Sie kommen auf Johns Bruder und so auch auf die Ereignisse bei Culloden zu sprechen. Da Grey in der Schlacht einen für ihn sehr wichtigen Freund verlor, wollte auch er, wie Jamie, damals sterben. Im Zuge des Gesprächs berichtet Jamie ihm, dass die englische Frau damals seine Ehefrau war und dass er häufiger an dieses ehrenhafte Verhalten des jungen Lord John gedacht hat. Um ihm sein Mitgefühl bezüglich des Verlusts von Claire auszudrücken, legt er seine Hand auf Jamies. Als er jedoch leicht über seine Hand streicht, fordert Jamie ihn auf, die Hand wegzunehmen, da er ihn andernfalls umbrächte. Er verlässt anschließend den Raum.

Frank entdeckt Claire im Wohnzimmer und teilt ihr seine Pläne mit, ein Angebot in Cambridge anzunehmen und mit Brianna dorthin zu ziehen. Wegen ihres Jobs kann Claire nicht mitkommen, doch Frank hat ohnehin vor sich scheiden zu lassen, um Sandy heiraten können. Schnell realisiert Claire, dass Frank absichtlich darauf gewartet hat, dass Brianna 18 Jahre alt wird, um diesen Schritt unternehmen zu können, doch sie ist nicht bereit ihm ihre Tochter zu überlassen. Er wirft ihr vor, dass sie Brianna auf Grund der Ähnlichkeit zu Jamie nicht einmal richtig anschauen kann, und möchte wissen, ob sie jemals über Jamies Verlust hinweggekommen wäre. Als sie das verneint, greift er sich die Autoschlüssel und verlässt das Zimmer. Kurz danach bekommt Claire einen Anruf wegen einer Operation, in deren Durchführung sie einwilligt.

Da das Gefängnis geschlossen wird, werden die Gefangenen in die Kolonien gebracht und erlangen dann nach 14 Jahren ihre Freiheit wieder. Grey, der sich für sein Verhalten an jenem Abend schämt, jedoch bringt Jamie von den anderen weg und zu einem Anwesen eines englischen Lords, weil der König seine Strafe noch nicht abgemildert hat. Auf dem Anwesen des Lords soll er als Diener tätig sein und Grey verspricht, regelmäßig zu Besuch zu kommen, um sicher zu gehen, dass es Jamie gut geht. Auf diese Weise begleicht er für sich die Ehrenschuld, denn in seinen Augen hat sein Bruder nur den Familiennamen reingewaschen. Für diese Möglichkeit ist Jamie ihm sehr dankbar.

Nach der Operation versichert Claire dem Ehemann der Patientin, dass alles gut verlaufen sei. Joe kommt hinzu und von ihm erfährt sie, dass Frank bei einem Autounfall verunglückt ist. Sofort eilt sie entsetzt in die Pathologie und entdeckt die Leiche von Frank. Ihr sagt sie mit Tränen in den Augen, dass sie ihn sehr wohl geliebt habe, weil er ihre erste große Liebe war. Anschließend verlässt sie den Raum.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.02 Sechs Jahre
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.04 Verlust

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Daniela S. vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Nachdem Jamie in der letzten Folge von den englischen Soldaten gefangen genommen wurde, konnte man als Zuschauer gespannt sein, wie es ihm im Gefängnis wohl ergehen wurde. Währenddessen müssen...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Outlander" über die Folge #3.03 Ehrenschuld diskutieren.