Gouverneur William Tryon

William Tryon (Tim Downie) ist in Staffel 4 von "Outlander" der Gouverneur von North Carolina, wo er zusammen mit seiner Frau Margaret lebt.

Charakterbeschreibung: Gouverneur William Tryon, Staffel 4

Foto: Tim Downie, Melanie Gray & Caitriona Balfe, Outlander - Copyright: 2018, 2019 Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved.
Tim Downie, Melanie Gray & Caitriona Balfe, Outlander
© 2018, 2019 Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved.

Bei einer Abendgesellschaft der Lillingtons lernt Gouverneur Tryon Jamie und seine Frau Claire kennen und reagiert hellhörig auf die Bemerkung, dass er der Neffe von Jocasta Cameron ist. Er bietet Jamie daraufhin im Namen der Krone ein Stück Land an, dass er mit einigen treuen Untertanen besiedeln kann. Jamie gibt ihm bezüglich des Angebots nicht direkt eine Zusage, weil er ahnt, dass auf diese Weise seine Loyalität zur englischen Krone erkauft werden soll.

Einige Wochen darauf nimmt Jamie sein Angebot an und erhält per Vertrag von Tryon ein Stück Land, das er Fraser's Ridge tauft. Die Vertragsunterzeichnung nutzt Tryon auch, um Jamie von seinen aktuellen Problemen mit den Regulatoren zu berichten, weil diese ihre Steuern nicht seinen Steuereintreibern bezahlen. Tryon empfindet das als Verrat und versucht durch die Schilderungen auch Jamies Standpunkt zu dem Thema herauszufinden. Jamies geschickte Antwort in Bezug auf die theoretische und praktische Auslegung des Gesetzes stellt Tryon zufrieden.

Einige Monate später erfährt Tryon durch einen Maulwurf, dass die Regulatoren eine seiner Geldtransporte überfallen wollen. Er plant daher einen Hinterhalt zur Ergreifung ihres Anführers Murtagh und seiner Gefolgsleute. Zur gleichen Zeit lädt Tryon Jamie und Claire zu einem Theaterbesuch in Wilmington ein, damit sie seinen Schatzmeister Edmund Fanning kennenlernen. Letzterer leidet vor der Vorstellung unter starken Schmerzen, so dass Claire ihm einen medizinischen Rat gibt. Tryon hält es für empfehlenswerter der Ansicht von Fannings Arzt zu folgen. Seine Meinung ändert sich, als Fannings Leiden sich während der Vorstellung vergrößert und Claire in Gegenwart der Zuschauer und mit Tryons Assistenz Fanning operiert. Abgelenkt von der Operation bekommt Tryon nicht mit, dass Jamie sich herausschleicht, um so Fergus bezüglich des Hinterhalts für Regulatoren zu warnen. Hinterher wundert er sich allerdings, dass sein Plan zur Ergreifung von Murtagh nicht gelungen ist. Da jemand gesehen hat, wie George Washington und seine Frau vorzeitig das Theater verließen, glaubt er, dass sie für das Auffliegen seines Hinterhalts verantwortlich sind.

Ceren K. - myFanbase