Episode: #6.11 Hilfe von Pinocchio

In der "Once Upon a Time"-Episode #6.11 Hilfe von Pinocchio versuchen David (Josh Dallas) und Hook (Colin O'Donoghue) Gideon (Giles Matthey) zu stoppen und jener erklärt seinen Eltern, was mit ihm geschehen ist. Derweil sieht es für Regina (Lana Parrilla) so aus, als wären im Wunschreich alle besser ohne sie dran, was ihr sehr zu schaffen macht. Emma (Jennifer Morrison) nimmt indes die Hilfe eines alten Bekannten in Anspruch, um zurück nach Hause zu gelangen und erkennt dabei, dass man seines Schicksals eigener Schmied ist.

Die Serie "Once Upon a Time" ansehen:

Foto: Colin O'Donoghue, Once Upon a Time - Copyright: 2019 ABC Studios
Colin O'Donoghue, Once Upon a Time
© 2019 ABC Studios

Winter 1990 in Minneapolis: Als kleines Mädchen lebt Emma auf der Straße, da sie von Zuhause weg gelaufen ist und will die Seiten eines Märchenbuches verbrennen, um sich am Feuer zu wärmen. Zu ihr kommt ein Junge, der nicht möchte, dass Emma das Märchenbuch zerlegt und der Überzeugung ist, dass Märchen nicht nur Geschichten sind. Er glaubt, dass man sein Schicksal beeinflussen kann, wenn man nur fest genug an einen Wandel glaubt. Der Junge ist der sicheren Überzeugung, dass Emma eigentlich kein Leben auf der Straße führen will und bewegt sie dazu, zur Polizei zu gehen, um wieder bei einer Familie untergebracht zu werden. Nachdem sich Emma mit dem Jungen über das Märchen "Das hässliche Entlein" unterhalten hat, in dem aus der Ente ein hübscher Schwan wird, gibt sie bei der Polizei an, dass ihr Nachnahme Swan ist.

Im Reich der Wünsche ist Regina erschüttert, dass Robin sie nicht erkannt hat und überlässt ihm sprachlos ihren Schmuck. Während sich Reiter nähern, verschwindet Robin in den Wald und auch Regina und Emma verstecken sich vor Henry und seinen Männern, die nach Regina suchen. Henry schwört Rache für den Mord an seinen Großeltern und reitet weiter, da er Regina nirgends sieht. Nun fragt sich Regina, warum Robin als Einziger in dieser Welt nicht gealtert zu sein scheint. Darauf weiß Emma keine Antwort, doch sie hat eine Idee, wie sie und Regina wieder in ihre Welt zurückkehren können.

Auf der Straße von Storybrooke will David unbedingt die vermummte Gestalt finden und wegsperren, damit jener Emma nichts antun kann, wenn sie zurückkehrt. Hook will David zügeln, unterstützt ihn dann aber doch und ist einverstanden, Snow erst zu wecken, wenn die Gefahr gebannt ist. Zur gleichen Zeit stehen Mr. Gold und Belle ihrem Sohn Gideon verwundert gegenüber und erfahren, dass er in den letzten 28 Jahren in einer Welt, in der die Zeit anders vergeht, aufgewachsen ist und von der Schwarzen Fee groß gezogen wurde. Gideon erzählt, dass die Schwarze Fee ihn nicht mit Samthandschuhen angefasst hat und stets versuchte, ihn auf die dunkle Seite zu ziehen. Dies gelang jedoch nicht, da er stets Belle als Vorbild vor Augen hatte. Nun wirkt Belle stolz auf ihren Sohn, aber dann räumt Gideon ein, dass er trotzdem nach Storybrooke gekommen ist, um Emma zu töten, um somit zum neuen Retter zu werden und die Welt, in der er aufgewachsen ist, dann von der Herrschaft der Schwarzen Fee befreien zu können. Er ist sich sicher, dass er Emma besiegen kann, da er es bereits in einer Vision gesehen hat. Bevor seine Eltern dazu einen Kommentar abgeben können, verschwindet Gideon auf magische Weise.

Emma sucht den erwachsenen Pinocchio auf, der froh ist, dass es Emma gut geht, da das gesamte Königreich weiß, dass die Prinzessin von der Bösen Königin entführt wurde. Daraufhin erzählt Emma Pinocchio ihre Geschichte und holt Regina hinzu. Pinocchio glaubt den beide und will helfen, sie wieder in ihre Welt zu schicken. Dazu benötigen sie den magischen Kleiderschrank, mit dem sie zwischen den Welten reisen können, doch Geppetto lebt nicht mehr und kann ihnen nicht helfen. Pinocchio weiß, aus welchem Holz sein Vater den Kleiderschrank schuf und will sich mit Emma auf die Suche danach machen. Begeistert ist Emma einverstanden, doch als sie sich zu Regina umdreht, muss sie feststellen, dass jene verschwunden ist, um nach Robin zu suchen und herauszufinden, ob er in dieser Welt ein glückliches Leben ohne sie führt.

Wenig später erreicht Regina die Taverne, in der sie Robin zum ersten Mal gesehen hat und als man sie dort erkennt, flüchten alle Gäste, nur Robin bleibt unbeeindruckt zurück. Sie fragt Robin, ob er glücklich ist, was jener bejaht. Als Regina erkennt, dass er ohne sie besser dran zu sein scheint, wendet sie sich traurig ab und Robin fragt verwundert, weshalb Regina Interesse an ihm zeigt. Bevor sie dies erklären kann, kommt der Sheriff von Nottingham dazu, um Regina festzunehmen. Man legt ihr eine magische Manschette an, damit Regina nicht mehr zaubern kann und nimmt dann sowohl Regina als auch den Dieb Robin fest.

Im Wald finden Pinocchio und Emma den magischen Baum, aus dem sie hoffentlich ein Portal herstellen können. Die beiden plaudern über Emmas Leben in ihrer Welt und werden dann plötzlich von einem ergrauten und übergewichtigem Hook unterbrochen, der Pinocchio mit einem Säbel bedroht.

Mr. Gold sucht seinen Sohn auf und gibt sich selbst die Schuld daran, dass Gideon eine schmerzvolle Kindheit hatte, da er ihn nicht vor der Entführung durch die Schwarze Fee bewahren konnte. Daher fordert Mr. Gold, dass Gideon seine Wut darüber an ihm auslässt, doch Gideon zügelt seinen Ärger und verschwindet.

Nachdem Pinocchio Hook problemlos entwaffnen konnte, will jener Pinocchio erneut attackieren, weshalb Emma mit Magie einschreitet, Hook außer Gefecht setzt und ihn zurück auf die Jolly Roger zaubert. Anschließend stellt Pinocchio fest, dass sein Werkzeug in der Auseinandersetzung mit Hook zerbrochen ist, wodurch es ihm nun nicht mehr möglich sein wird, die magische Kommode zu schnitzen. Pinocchio muss zugeben, dass er es ohne das magische Werkzeug nicht schaffen wird, da er nicht annähernd so viel Talent hat wie sein Vater und entschuldigt sich bei Emma, die umsonst ihre Hoffnung in ihn gesetzt hat.

Der Sheriff von Nottingham sperrt Robin und Regina in einen Wagen. Die beiden unterhalten sich, wobei Regina feststellt, dass Robin in dieser Welt nicht selbstlos ist. Er betätigt sich zwar als Dieb, behält seine Beute allerdings für sich, statt sie mit den Armen zu teilen und Regina bezweifelt nun doch, dass Robin ohne sie besser dran ist. Regina vermutet, dass Marian Robin in ihrer Welt zu einem besseren Menschen gemacht hat und erfährt, dass Marian in der Wunschwelt gestorben ist, bevor Robin sie heiraten konnte. Nun gibt Robin zu, kein glückliches Leben zu führen. Auf einmal drehen die Pferde durch und der Sheriff von Nottingham wird durch Magie davongeschleudert. Rumpelstilzchen taucht auf, was Regina freut, doch jener steht nun nicht länger auf Reginas Seite. Nach seiner Freilassung hat er sich sofort auf die Suche nach Belle gemacht, die in dieser Welt jedoch bereits vor Jahren gestorben zu sein scheint. Dafür macht Rumpelstilzchen die Böse Königin verantwortlich und will sich nun rächen.

David sitzt an der Seite der schlafenden Snow und verspricht ihr, Emma sicher nach Hause zu bringen und sie dann aufzuwecken. Derweil haben Hook und er keinen Anhaltspunkt, wo sie nach der vermummten Gestalt suchen sollen, bis Belle zu ihnen kommt und die beiden darüber aufklärt, dass es Gideon ist, der Emma töten wird. Belle glaubt, dass sie Gideon von seinen Plänen abbringen kann und bittet die beiden um Unterstützung.

Rumpelstilzchen sperrt Robin und Regina in eine Zelle, wo Robin die Neuigkeit, dass er in einem Wunschreich lebt, erst einmal verdauen muss. Obwohl sich Regina freut, dass Robin ihr glaubt, steigen ihr die Tränen in die Augen, als sie Robin mitteilt, dass er in ihrer Welt gestorben ist. Im Anschluss bricht Robin ihre Zellentür auf, damit er und Regina fliehen können. Zur gleichen Zeit versucht Emma, Pinocchios zerbrochenes Werkzeug zu benutzen und entdeckt dann eine an sie adressierte Box. Darin befindet sich ein hölzerner Schwan. Damit geht sie zu Pinocchio und stellt das Symbol in Frage. Die beiden kommen auf das Märchen "Das hässliche Entlein" zu sprechen und Emma erkennt, dass es August war, mit dem sie sich bereits als kleines Kind über dieses Märchen unterhalten hat. Nun gibt Emma Pinocchio den gleichen Rat, den sie einst von August erhalten hat und versichert ihm, dass er aus dem Baum ein Portal für sie schnitzen kann, wenn er nur an sich glaubt. Die beiden gehen anschließend zurück zum Baum und es gelingt Pinocchio tatsächlich, den Baum zu bearbeiten. Nachdem dies vollbracht ist, gratuliert Emma Pinocchio und zu den beiden kommen Regina und Robin. Es ist an der Zeit für Emma und Regina, den Heimweg anzutreten, weshalb Regina sich unter vier Augen von Robin verabschieden will. Er überreicht ihr als Abschiedsgeschenk seine Glücksfeder, was Regina sehr rührt, da sie sich an die Feder erinnert, die ihr Robin ihr durch Zelena zukommen lassen wollte. Als Emma sieht, wie sehr diese Geste Regina berührt, schlägt sie vor, dass sie Robin mit in ihre Welt nehmen. Regina hat Zweifel, doch Emma bestärkt sie. Sofort ist Robin bereit, mit ihnen zu gehen und mehr über sein Leben in einer anderen Welt zu erfahren. Nun öffnet sich das Portal und Emma schreitet hindurch, wobei sie auch das Schwert, das ihr Untergang sein soll, mitnimmt, da sie ihre Zukunft von nun an selbst in die Hand nehmen will. Auch Regina schreitet hindurch und bedankt sich bei Pinocchio für die Hilfe.

Das Portal bringt Emma und Regina zurück nach Storybrooke, wo Regina traurig feststellen muss, dass Robin ihr nicht in diese Welt folgen konnte. Kurz darauf taucht jedoch auch Robin auf und Regina schließt ihn glücklich in die Arme.

Emma läuft durch Storybrooke und denkt an ihre Vision, als sie von Gideon überrascht wird. Schnell erkennt sie, wer er ist und gleich darauf beginnt ein Schwertkampf zwischen den beiden, in dem Gideon Emma entwaffnen kann. Zu ihnen schließen David, Hook und Henry auf und auch Regina und Robin sowie Belle und Mr. Gold erscheinen auf der Bildfläche. Sie alle wollen Gideon davon abhalten, Emma zu töten und werden von ihm auf magische Weise zum Stillstand gebracht. Nun beginnt Emmas Hand zu zittern, doch dann kann sie Gideon mit Magie davon schleudern und entwaffnet ihn. Als sie Gideon nun ein Messer an die Kehle hält, bittet Mr. Gold Emma, seinen Sohn zu verschonen, doch Gideon will die Hilfe seines Vaters nicht und verschwindet. Erleichtert wird Emma von ihrer Familie in die Arme geschlossen und alle sind überrascht, Robin zu sehen.

Kurz darauf sucht Emma August auf und befragt ihn zu ihrem Treffen im Jahr 1990. Sie bedankt sich, dass er sie damals auf den richtigen Weg gebracht hat. Langsam glaubt sie, ihr Schicksal tatsächlich selbst bestimmen zu können.

Am Wunschbrunnen trifft Mr. Gold auf Belle und gibt zu, dass es falsch war, dass er die Schicksalsscheren bei Gideon benutzen wollte. Die beiden hoffen, dass Gideon die richtigen Entscheidungen treffen und Emma nicht töten wird. Belle wünscht sich etwas am Brunnen und die beiden würden ihrem Sohn gern beistehen, damit Storybrooke weiterhin in Frieden leben kann. Derweil hat sich Gideon auf den Weg zum Uhrenturm gemacht und zerschlägt wütend die Uhr.

Marie Florschütz - myFanbase


Vorherige Episode:
#6.10 Der Retter ist weit und das Böse bereit
Alle EpisodenNächste Episode:
#6.12 Mord ist das Geheimnis

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Marcel F. vergibt 6/9 Punkten und schreibt:
    "The battle of good versus evil rages on. For some happily ever after is in sight. For others, this could be the final chapter!" Mit diesen Worten aus dem Trailer meldet sich "Once Upon a Time"...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Once Upon a Time" über die Folge #6.11 Hilfe von Pinocchio diskutieren.