Episode: #1.06 Der Hirte

David muss sich zwischen Mary Margaret und Kathryn entscheiden, während Emma etwas Unerwartetes über Graham herausfindet. In der Märchenwelt muss Prinz Charming feststellen, dass sich sein Schicksal für immer geändert hat, als man ihn bittet, eine Aufgabe für König George zu erledigen.

Die Serie "Once Upon a Time" ansehen:

Foto: Josh Dallas, Once Upon a Time - Copyright: 2011 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.
Josh Dallas, Once Upon a Time
© 2011 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.

David kehrt nach Hause zurück, wo Kathryn eine kleine Willkommensparty für ihn organisiert hat. Dr. Whale ist ebenfalls dort und meint, dass die Party gut für David ist, da jede Kleinigkeit seine Erinnerungen zurückbringen könnte. Auch Emma und Henry befinden sich auf der Feier. Henry erklärt Emma, dass der Fluch es noch nicht geschafft hat, David falsche Erinnerungen einzupflanzen, und dass sie ihn unbedingt mit Mary Margaret zusammenbringen müssen, damit sich seine echten Erinnerungen durchsetzen. Wenig später spricht David mit Emma und Henry und reagiert enttäuscht, als er erfährt, dass Mary Margaret nicht auf der Feier ist.

Unterdessen hat sich Kathryn in die Küche zurückgezogen, da sie darunter leidet, ihren Ehemann zwar wieder gefunden, aber doch nicht zurück zu haben. Regina ist bei ihr und erzählt, dass auch sie einst ihre große Liebe verloren hat, diese aber nicht zurückbekommen kann. Sie ermutigt Kathryn, nicht aufzugeben. Kathryn bedankt sich bei Regina dafür, eine so gute Freundin zu sein. Für einen Moment scheint Regina gerührt, dass sie jemand als Freundin betrachtet. Als Kathryn nach David sucht, stellt sie fest, dass er das Haus verlassen hat.

David geht zu Mary Margaret. Er will mit ihr über die Verbundenheit sprechen, die zwischen ihnen herrscht. Mary Margaret fühlt sich unwohl bei diesem Thema, da David nun einmal verheiratet ist, doch er entgegnet, dass er nicht mehr der Mensch ist, der Kathryn geheiratet hat. Mary Margaret zweifelt die Echtheit seiner Gefühle jedoch an und weist ihn ab.

Ein Prinz, bei dem es sich um Prinz Charming zu handeln scheint, kämpft gegen einen Behemoth, einen riesenhaften Krieger, und besiegt diesen schließlich. Die zuschauenden Ritter und Edelleute spenden ihm dafür Applaus. Der Vater des Prinzen, König George, preist die Fähigkeiten seines Sohnes, doch ein anderer anwesender König ist noch nicht ganz überzeugt. Das Reich dieses anderen Königs wird von einem Drachen bedroht, den bisher kein Kämpfer bezwingen konnte. George ist sich sicher, dass sein Sohn den Drachen besiegen wird, und erwartet dafür als Gegenleistung Gold, das sein Reich dringend braucht. Der andere König nimmt daraufhin seinen rechten Handschuh ab und es kommt eine Hand zum Vorschein, die alles, was sie berührt, in Gold verwandeln kann. Der Name dieses Königs ist Midas. Er verwandelt das Schwert des Prinzen in Gold und verspricht ihm weiteres Gold, wenn er den Drachen besiegt. Nachdem die beiden Könige den Kampfplatz verlassen haben, spricht der Prinz mit seinen Rittern über die bevorstehende Aufgabe, doch plötzlich erhebt sich der totgeglaubte Behemoth und ersticht den Prinzen.

Wenig später verabschiedet sich König George unter Tränen von seinem toten Sohn. Ein Ritter erinnert den König daran, dass Midas nicht erfahren darf, dass der Prinz tot ist, da sie sonst das dringend benötigte Gold nicht bekommen werden. George lässt daraufhin nach Rumpelstilzchen rufen, der bald darauf erscheint. Rumpelstilzchen war es, der dem König und dessen Frau einst den Sohn brachte, da das Paar keine eigenen Kinder bekommen konnte. George ist bereit, erneut einen Deal mit Rumpelstilzchen einzugehen, damit dieser den Prinzen zurückbringt. Rumpelstilzchen will als Gegenleistung wissen, wie er an die Gute Fee der Königsfamilie herankommt, um ihren Zauberstab zu stehlen. George nimmt den Deal an. Danach offenbart ihm Rumpelstilzchen, dass er den Prinzen zwar nicht wieder zum Leben erwecken kann, der Prinz aber einen Zwillingsbruder hat. Dieser Bruder, der später den Namen Prinz Charming bekommen wird, ist Schafhirte.

Als Emma nach Hause kommt, findet sie eine aufgewühlte Mary Margaret vor. Emma gießt ihr daher erst einmal einen Drink ein und rät ihr, nichts zu tun, was sie für falsch hält. Derweil ist David wieder daheim und sieht sich Fotos an. Kathryn setzt sich zu ihm. Als sie ihn küsst, hat er das Gefühl, dass dies nicht richtig ist.

Der Hirte und spätere Prinz Charming lebt mit seiner Mutter Ruth auf einer Farm. Aufgrund ihrer finanziellen Sorgen macht die Mutter ihrem Sohn den Vorschlag, eine Vernunftehe einzugehen, doch Charming entgegnet, dass er nur aus Liebe heiraten will und einen anderen Weg finden wird, die Farm zu retten. Da taucht Rumpelstilzchen auf. So erfährt Charming, dass er einen Zwillingsbruder hatte, den seine Eltern aus finanzieller Not weggaben. Rumpelstilzchen schlägt Charming vor, vorübergehend die Rolle seines toten Bruders einzunehmen, um damit die Farm zu retten.

Mary Margaret sitzt im Diner und liest Zeitung. Dr. Whale spricht sie an und entschuldigt sich für ihr missglücktes Date vor einigen Tagen. Er macht deutlich, dass er immer noch Interesse an ihr hat. Nachdem er gegangen ist, kommt Regina ins Diner. David hat Kathryn verlassen und Regina glaubt, dass Mary Margaret Schuld daran trägt, doch diese wusste bisher noch gar nichts davon. Regina fordert Mary Margaret auf, sich von David fern zu halten, um sein Leben nicht zu ruinieren.

Charming und die Ritter seines toten Bruders machen sich auf dem Weg zu der Höhle des Drachen. Der Hirte soll vor der Hölle warten, während die Ritter den Drachen besiegen. Danach soll er das versprochene Gold von Midas einfordern. Da die Ritter jedoch scheitern, muss Charming selber kämpfen und schafft es schließlich, den Drachen zu töten.

David besucht Mary Margaret in der Schule und betont noch einmal, dass er mit ihr zusammen sein will, nicht mit Kathryn. Er schlägt ihr ein Treffen an der Brücke vor. Wenn sie zur verabredeten Zeit nicht kommt, wird er sie nie wieder belästigen. Mary Margaret sucht Rat bei Emma, die der Ansicht ist, dass David seine Wahl getroffen hat: für Mary Margaret und gegen Kathryn. Mary Margaret kann nicht glauben, dass das alles wirklich passiert.

König Midas ist beeindruckt von Charmings Sieg über den Drachen und will Georges Königreich dafür nicht nur mit Gold belohnen, sondern auch den vermeintlichen Prinzen mit seiner Tochter Abigail vermählen. Charming will sofort ablehnen, doch George droht ihm, sowohl ihn als auch seine Mutter zu töten, wenn er seine Rolle nicht weiterspielt. Charming hat keine andere Wahl. Er verabschiedet sich von seiner Mutter, die ihm ihren Ehering gibt.

David macht sich auf dem Weg zu der Brücke, kann diese jedoch nicht finden. Er trifft auf Regina, die ihm eine falsche Wegbeschreibung gibt, so dass David schließlich in Mr. Golds Laden landet. Dort sieht David etwas, dass ihn an sein Leben mit Kathryn erinnert. Wenig später trifft sich David mit Mary Margaret an der Brücke. Er sagt ihr, dass er sich wieder an seine Vergangenheit erinnert, auch daran, wie sehr er Kathryn geliebt hat. Obwohl seine Gefühle für Mary Margaret stark sind, hält er es für das Richtige, zu seiner Frau zurückzukehren. Mary Margaret ist tief verletzt.

Emma fährt die Nachtschicht und beobachtet, wie ein Mann aus Reginas Schlafzimmer klettert. Sie stellt ihn und muss entsetzt feststellen, dass es sich um Sheriff Graham handelt. Emma findet es abstoßend und sehr enttäuschend, dass er eine Affäre mit Regina hat.

Charming und Abigail fahren in der Kutsche und nehmen den Weg, der schließlich zu Charmings Begegnung mit Snow White führt.

Mary Margaret sitzt traurig im Diner, als sich Dr. Whale zu ihr setzt. Er lädt sie zu einem Drink ein und sie nimmt an.

Maret Hosemann - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.05 Die leise Stimme des Gewissens
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.07 Das Herz ist ein einsamer Jäger

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Once Upon a Time" über die Folge #1.06 Der Hirte diskutieren.