Andrew Chambliss

Andrew Chambliss arbeitet als Drehbuchautor und Produzent bei amerikanischen TV-Serien. Während er anfangs als Assistent für den ausführenden Produzent bei "Crossing Jordan - Pathologin mit Profil" und "Heroes" mitwirkte, erhielt er bei "Bionic Woman" erstmals einen Job als Drehbuchautor. Bei Joss Whedons "Dollhouse" war er für den gesamten Verlauf der Serie als Autor und Dramaturg angestellt. Anschließend wechselte er gemeinsam mit Maurissa Tancharoen Whedon und Jed Whedon ans Set von "Spartacus: Blood and Sand".

Joss Whedon scheint ihm zu vertrauen, denn Chambliss wurde nicht nur damit beauftragt, die Fortsetzung für "Dollhouse" in Comicform zu schreiben, sondern auch die Storyline für die neunte Staffel von "Buffy - Im Bann der Dämonen" zu entwickeln. Chambliss verriet in einem Interview, dass die Vampirserie einer der Hauptgründe für ihn war, ein Drehbuchautor zu werden. Später widmete er sich in "Vampire Diaries" erneut der Vampirthematik. 2011 begann Chambliss als Drehbuchautor an der ABC-Serie "Once Upon a Time" mitzuwirken und fungierte ebenfalls als Produzent. Im April 2017 wurde bekannt, dass Chambliss gemeinsam mit Ian Goldberg ab Staffel 4 von "Fear the Walking Dead" als Showrunner bei der AMC-Serie tätig sein wird.

Aufgrund seiner Arbeit wohnt Chambliss in Los Angeles, doch bevor es ihn dorthin zog, lebte er in New York, wo er auch seine Ausbildung an der NYU machte. Er studierte Drehbuch und Schreiben fürs Fernsehen und auch wenn er seine Zeit dort gewohnt hat, habe er immer gewusst, dass er nach Los Angeles ziehen müsse, wenn er einer TV-Karriere nachgehen wolle. Aufgewachsen ist Chambliss im Nordosten von Pennsylvania in der Nähe von Scranton.

Chambliss bezeichnet sich in einem Interview mit CBR als Geek und er liebe es, dass er sich in seinem Job nicht verstellen müsse. Sein Ziel sei es immer gewesen, Welten zu erschaffen, die über die Realität hinaus gehen. Wenn er gerade nicht arbeitet, liebt er es, sich Architektur anzusehen oder klettern zu gehen. Des Weiteren schlendert er gerne mit seiner Freundin über Flohmärkte.

Catherine Bühnsack - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2018Fear the Walking Dead (TV) als Co-Showrunner
Originaltitel: Fear the Walking Dead (TV)
2011 - 2017Once Upon a Time (TV) als Drehbuchautor, Produzent
Originaltitel: Once Upon a Time (TV)
2010 - 2011Vampire Diaries (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: The Vampire Diaries (TV)
2010Spartacus: Blood and Sand (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: Spartacus: Blood and Sand (TV)
2009 - 2010Dollhouse (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: Dollhouse (TV)
2007Bionic Woman (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: Bionic Woman (TV)
2006 - 2007Heroes (TV) als Assistent des ausführenden Produzenten
Originaltitel: Heroes (TV)
2007Crossing Jordan - Pathologin mit Profil (TV) als Assistent des ausführenden Produzenten
Originaltitel: Crossing Jordan (TV)