Episode: #1.07 Das Herz ist ein einsamer Jäger

Einer der Bewohner von Storybrooke erlangt Bruchstücke seiner Erinnerungen an sein früheres Leben zurück und versucht, sich darauf einen Reim zu machen. In der Märchenwelt plant die Böse Königin den Mord an Snow White.

Die Serie "Once Upon a Time" ansehen:

Foto: Jamie Dornan, Once Upon a Time - Copyright: 2011 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.
Jamie Dornan, Once Upon a Time
© 2011 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.

Graham versucht mit Emma zu sprechen, doch diese hat absolut kein Interesse daran, mehr über seine Affäre mit Regina zu erfahren. Es ist Graham jedoch sehr wichtig, was Emma über ihn denkt, was er ihr auch sagt. Als Emma wissen will, warum das so ist, küsst er sie spontan. Während des Kusses sieht er plötzlich Bilder von einem Wolf in einem Wald vor sich. Emma stößt ihn schließlich weg und macht ihm klar, dass sie mit seinem Verhalten nicht einverstanden ist. Graham entschuldigt sich und versucht ihr zu erklären, dass er einfach nur etwas fühlen will, denn wenn er mit Regina zusammen ist, fühlt er gar nichts. Emma entgegnet, dass er, was auch immer er sucht, nicht bei ihr finden wird. Daraufhin geht Graham wieder zu Regina.

Snow White betrauert den Tod ihres Vaters. Ihre Stiefmutter Regina, die Böse Königin, bietet ihr Trost und Unterstützung an, doch diese Fürsorge ist nicht echt. Sobald die Königin in ihren Gemächern ist, bespricht sie mit ihrem Zauberspiegel ihre wahren Pläne. Sie selbst hat den König umgebracht und will nun auch Snows Tod, um ihre Rache zu vollenden. Für die Tat benötigt die Königin einen erfahrenen Mörder ohne Herz, der sich nicht von Snows Beliebtheit blenden lässt - sie braucht einen Jägersmann. Zur gleichen Zeit erlegt ein Jägersmann, Grahams wahres Ich, einen Hirsch und bittet das Tier um Vergebung. Ein Wolf, der ein rotes und ein schwarzes Auge hat, kommt dazu und der Jägersmann verspricht dem Vierbeiner, dass er nicht hungern muss.

Graham erwacht aus einem intensiven Traum, in dem er genau die Szene mit dem Hirsch und dem Wolf vor sich gesehen hat. Regina versucht ihn zu beruhigen und davon zu überzeugen, dass es nur ein Traum war, doch Graham entgegnet, dass es sich nicht wie ein Traum, sondern eher wie eine Erinnerung angefühlt hat. Er verlässt Reginas Haus und geht zu seinem Wagen. Plötzlich taucht der Wolf mit dem roten und dem schwarzen Auge vor ihm auf und geht an ihm vorbei.

Emma erfährt, dass Mary Margaret mit Dr. Whale geschlafen hat. Die beiden Frauen sprechen über Beziehungen und Mary Margaret betont, dass die Mauer, die Emma zum Selbstschutz zwischen sich und andere Menschen errichtet, auch verhindert, dass sie Liebe findet. Unterdessen sucht Graham im Wald nach dem Wolf, stößt aber stattdessen auf Mr. Gold. Graham erzählt ihm von seinem Traum und der Begegnung mit dem Wolf, woraufhin Mr. Gold lächelnd entgegnet, dass Träume angeblich Erinnerungen aus einem früheren Leben seien.

Der Jägersmann betritt mit seinem Wolf eine Taverne. Die Menschen dort reagieren nicht besonders erfreut auf seine Anwesenheit und sprechen darüber, dass er von Wölfen aufgezogen wurde und er alle Tiere, die er erlegt, betrauert. Einer der Gäste spricht den Jägersmann schließlich an und dieser erklärt, dass Tiere im Gegensatz zu Menschen reinen Herzens sind. Es kommt zum Streit und der Jägersmann tötet den Gast. Die Böse Königin hat dies durch ihren Zauberspiegel beobachtet und befiehlt, dass der Jägersmann zu ihr gebracht wird.

Graham findet den Wolf. Als er das Tier berührt, strömen wieder Bilder auf ihn ein, auch von Schneewittchen. Als Graham wieder zu sich kommt, ist der Wolf weg. Graham geht daraufhin zu Mary Margaret in die Schule und sagt ihr, dass er sie aus einem anderen Leben zu kennen scheint.

Die Böse Königin empfängt den Jägersmann und sagt ihm, dass er für sie jemanden töten und dieser Person dann das Herz herausschneiden soll. Der Jägersmann nimmt den Auftrag unter der Bedingung an, dass die Königin das Jagen von Wölfen verbietet.

Graham spricht Mary Margaret auf die Möglichkeit an, dass sie schon einmal ein anderes Leben geführt haben. Mary Margaret muss sofort an Henry denken und erzählt Graham, dass Henry glaubt, alle Einwohner von Storybrooke seien Märchenfiguren, die ihre wahre Identität vergessen haben. Graham wird nachdenklich.

Der Jägersmann, der sich als Ritter ausgibt, begleitet Snow bei ihrem Spaziergang durch den Wald. Sie merkt jedoch schnell, dass er gar kein Ritter sein kann, und begreift, was sein wahrer Auftrag ist. Sie rennt davon.

Regina verlangt von Emma, sich von Graham fern zu halten, um ihm keine schädlichen Gedanken in den Kopf zu setzen. Dies macht Emma stutzig. Unterdessen geht Graham zu Henry und fragt ihn, ob er in dem Märchenbuch auftaucht.

Snow gibt ihre Flucht auf, da sie weiß, dass sie dem Jägersmann nicht entkommen kann. Sie schreibt einen Brief an die Königin und bittet den Jägersmann darum, diesen nach Erfüllung seines Auftrags zu überbringen. Der Jägersmann liest den Brief und erkennt, dass er Snow nicht töten kann. Er schnitzt ihr eine kleine Pfeife, mit der sie nach Hilfe rufen kann, wenn sie welche braucht, und fordert sie dann auf, wegzurennen.

Graham und Henry sehen sich zusammen das Märchenbuch an. Henry will wissen, wann Grahams Erinnerungen daran, dass er der Jägersmann ist, eingesetzt haben. Graham erklärt, dass es passiert ist, als er Emma geküsst hat. Henry entgegnet, dass dies Sinn macht, denn Emma verdankt ihr Leben dem Jägersmann, so dass beide eine besondere Verbindung zueinander haben. Hätte der Jägersmann Snow White nicht verschont, wäre Emma nie geboren worden. Graham will wissen, was passiert ist, nachdem er Snow verschont hat, und Henry erklärt, dass die Böse Königin sein Herz genommen hat, damit er nie wieder etwas fühlt.

Graham begreift, dass er sein Herz finden und dazu dem Wolf folgen muss. Dies erklärt er auch Emma, die sich große Sorgen um ihn macht. Sie versucht ihm begreiflich zu machen, dass er ein Herz hat, doch dann taucht der Wolf wieder auf. Graham und Emma folgen dem Tier, das sie zu einer Grabkammer auf dem Friedhof von Storybrooke führt.

Der Jägersmann überbringt der Bösen Königin die Nachricht, dass Snow tot sei, und will ihr auch Snows Brief geben. Sie fordert ihn auf, den Brief vorzulesen. Darin schreibt Snow, dass sie der Königin den Wunsch nach Rache nicht nachträgt. Die Königin wird sauer und vernichtet den Brief. Der Jägersmann wundert sich, wie sie Snow trotz deren Großmut so hassen kann, woraufhin die Königin entgegnet, dass sie Snow einst ein Geheimnis anvertraut hat, das diese nicht für sich behalten konnte, was zu großem Unglück führte. Die Königin nimmt das Herz, das Snows sein soll, an sich und will es ihrer Sammlung hinzufügen, erkennt dann jedoch, dass etwas nicht stimmt. Ihr wird klar, dass es sich gar nicht um ein menschliches Herz handelt.

Emma und Graham sehen sich in der Grabkammer um, können jedoch nichts finden. Plötzlich taucht Regina auf, die wissen will, was die beiden in der Grabkammer ihres Vaters tun. Graham nimmt die Schuld dafür auf sich und erklärt Regina, dass er nicht mehr mit ihr zusammen sein will, denn es liegt an ihr, dass er nichts fühlt. Regina gibt sofort Emma die Schuld an Grahams Sinneswandel, doch Emma lässt sich dies nicht gefallen und fordert Regina auf, sich endlich selbst zu hinterfragen, statt die Schuld immer bei anderen zu suchen. Daraufhin schlägt Regina Emma ins Gesicht, was diese mit einem Gegenschlag beantwortet. Graham trennt die beiden Frauen schließlich und folgt dann Emma. Regina bleibt alleine zurück und begibt sich in die Grabkammer, wo sie einen geheimen Eingang öffnet.

Die Böse Königin lässt den Verrat des Jägersmannes nicht auf sich sitzen. Da er ihr Snow Whites Herz nicht gebracht hat, nimmt sie sich stattdessen das seine und schließt es ein. Sie macht dem geschockten Jägersmann klar, dass er nun ihr gehört und ihr gehorchen muss. Tut er dies nicht, zerstört sie sein Herz und tötet ihn so.

Graham und Emma beginnen sich zu küssen. Dadurch werden seine Erinnerungen an die Märchenwelt komplett wieder hergestellt. Er bedankt sich bei Emma dafür. Derweil nimmt Regina das Herz des Jägersmannes und zerstört es. Graham bricht augenblicklich tot zusammen.

Maret Hosemann - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.06 Der Hirte
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.08 Verzweifelte Seelen

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Once Upon a Time" über die Folge #1.07 Das Herz ist ein einsamer Jäger diskutieren.