Episode: #1.05 Just to Get a Rep

Nachdem Luke Cage in der Nachbarschaft immer bekannter wird, versucht Cottonmouth dessen Ruf zu zerstören. Auf der Beerdigung eines gemeinsamen Freundes kommt es zur Konfrontation zwischen ihnen. Unterdessen kehrt Claire Temple in ihre Heimat Harlem zurück.

Die Serie "Marvel's Luke Cage" ansehen:

Foto: Jaiden Kaine & Mike Colter, Marvel's Luke Cage - Copyright: Myles Aronowitz/Netflix
Jaiden Kaine & Mike Colter, Marvel's Luke Cage
© Myles Aronowitz/Netflix

Während Luke in den Trümmern des Restaurants nach Pops Dose sucht und dabei beobachtet wird, kommt Claire Temple in Harlem an und wird prompt auf offener Straße überfallen. Sie kann sich ihre Handtasche jedoch zurückerobern. Unterdessen erfährt Cottonmouth, dass er quasi pleite ist nach dem Angriff auf seine Finanzreserven. Einer seiner Männer erzählt ihm, dass es nicht mehr so einfach ist, Geschäfte zu machen, da man nicht weiß, ob Luke Cage noch da draußen ist. Nachdem ein anderer sogar vorschlägt, Cage einfach in Ruhe zu lassen, zieht Cottonmouth seine Waffe und streckt ihn nieder. Sein Fokus ist darauf, seine 7 Millionen Dollar wieder zu bekommen, koste es was es wolle. Dann weißt er Zip an, Mr. Spurlock, den Bestatter zu kontaktieren, um die Leiche ihres Kollegen zu beseitigen.

Cottonmouths Männer beginnen, auf der Straße Geld einzutreiben und erzählen jeden, dass die Betroffenen dafür Luke Cage danken sollen. Unterdessen laufen die Vorbereitungen für die Beerdigung von Pop. Bobby überreicht Luke den Schlüssel für dessen Wohnung und bekräftigt noch einmal, dass er unbedingt den Laden wieder auf Vordermann bringen will. Plötzlich platzt Aisha herein, die nach Luke und einer Erklärung verlangt, warum Cottonmouths Männer überall plötzlich auf brutale Weise Geld eintreiben. Luke verspricht, sich darum zu kümmern.

Claire trifft sich derweil mit ihrer Mutter Soledad, während Luke die Schläger von Cottonmouth aufsucht und damit beginnt, die Dinge zurück zu fordern, die sie eingetrieben haben. An einem Tatort, an dem auch ein Schuss fiel, tauchen Rafael und Misty auf. Misty fragt Luke amüsiert, warum er so gerne an Tatorten herumhängt und hält ihm dann ein Foto von Reva unter die Nase, das sie in den Trümmern von Connies Restaurant gefunden hat. Sie warnt ihn, sich aus der Sache mit Cottonmouth herauszuhalten.

Shades warnt Cottonmouth, dass er die Sache mit Luke endlich sein lassen sollte, da seine Präsenz ihn nur noch stärker macht und ihn selbst schwächt. Shades rät Stokes, dass er den Club verkaufen sollte, was ihm locker 3 Millionen Dollar einbringen würde. Stokes weigert sich jedoch, da er den Club als sein Vermächtnis sieht. Dann taucht Luke auf. Er verlangt von Cottonmouth, Harlem in Ruhe zu lassen und macht klar, dass er kein Interesse daran hat, die Macht zu übernehmen. Stokes hetzt seine Schläger auf ihn und Luke wehrt sich. Als Shades ihm zusieht, ist ihm sofort klar, dass Carl Lucas vor ihm steht. Cottonmouth konfrontiert Luke schließlich selbst und droht ihm, ihn zu vernichten, doch Luke entgegnet, dass man ihn nicht töten kann und er nicht genug Männer hat, um mit ihm Krieg zu führen. Dann verlangt er von Stokes, dass er seinen Namen aus seinen Überfällen lässt und verlässt den Club.

Claire erzählt ihrer Mutter von dem Angriff der Hand auf das Krankenhaus und ihrer Kündigung, nachdem die Verwaltung beschlossen hatte, die Sache zu vertuschen. Sie erzählt ihrer Mutter von Matt Murdock und Luke Cage und ihr wird klar, dass sie gerne den Menschen mit besonderen Kräften helfen will, wenn die in Not sind.

Shades erzählt Cottonmouth von Carl Lucas und ihrer Verbindung in Seagate. Dann zeigt er ihm noch ein Video von einer speziellen neuen Munition, die zunächst wie eine normale Kugel einschlägt, dann jedoch das Ziel von Innen zerfetzt. Cottonmouth ist begeistert und will wissen, was genau es ist. Shades entgegnet, dass es aus dem Vorfall stammt und definitiv nicht von der Erde ist. Cottonmouth will wissen, wie er an die Munition, die "Judas" genannt wird, kommen kann, woraufhin Shades entgegnet, dass es zwei Methoden gibt: er hat genug Geld oder er bittet Diamondback, die Sache mit Luke Cage gerade zu biegen. Da Stokes mit Diamondback nichts zu tun haben will, will er den Preis wissen. Da er die von Shades genannte Summe nicht aufbringen kann, will er notgedrungen Diamondback um einen Kredit bitten. Shades warnt ihn, dass dieser nicht mehr der Selbe wie früher ist und Cottonmouth bestimmt einen Gefallen tun wird, ihm dafür jedoch Harlem wegnehmen wird. Stokes beschließt daraufhin, dass er zuerst Domingo seine Waffen besorgen wird und sich dann um alles weitere kümmert.

Misty erfährt derweil, dass die Abteilung für Innere Angelegenheiten des NYPDs gegen Rafael ermittelt, da sie es eigenartig finden, dass Chico verschwunden ist, just nachdem Rafael sich mit ihm treffen wollte. Misty glaubt nicht, dass ihr Partner Dreck am Stecken hat, erzählt ihm jedoch auch nichts von den Vorwürfen. Dann macht sie sich auf den Weg zur Trauerfeier für Pop.

Während Luke den gestohlenen Ring von Aisha zurückholt, erfährt Rafael von Lieutenant Perez, dass die Interne ihn auf dem Kicker hat und dass Cottonmouth dringen die Waffen, die für Domingo geplant waren, aus der Asservatenkammer der Polizei braucht. Da noch mehr Cops auf Cottonmouths Lohnliste stehen, entpuppt sich letzteres als einfache Angelegenheit.

Schließlich findet die Trauerfeier statt, auf der sich etliche Leute eingefunden haben. Darunter auch Misty, Aisha, Shades und Stokes. Luke kommt als einer der letzten. Er bemerkt, dass Aisha ihre Hand in ihrer Tasche hat und setzt sich neben sie, um sie daran zu hindern, auf Cottonmouth zu schießen. Der tritt in der Zwischenzeit vor, um ein paar Worte an die Trauergemeinde zu richten. Er spricht darüber, wie wichtig Harlem ist und dass er für Harlem kämpfen wird. Luke wendet sich nach Stokes an die Gemeinde und spricht darüber, wie Pop in jedem der Menschen, die zu ihm kamen, etwas Wertvolles gesehen hatte. Er erinnert die Menschen daran, dass es nicht darum geht, sich selbst zu schützen, sondern auch immer diejenigen, die einem Lieb und teuer sind. Das fordert in schweren Zeiten, sich manchmal auch gegen angebliche Freunde zu wenden. Ein jeder weiß, dass er auf Cottonmouth anspricht und Luke erntet für seine Rede viel Applaus.

Draußen treffen sich Stokes und Luke. Letzterer entgegnet, dass er froh ist, dass Stokes auf der Trauerfeier aufgetaucht ist, weil er ihn so öffentlich demütigen konnte. Stokes jedoch warnt ihn – er hat vielleicht einen Kampf gewonnen, aber der Krieg ist noch nicht vorbei.

Misty fängt Luke schließlich ab und bittet ihn, endlich aufzuhören, Cottonmouth ans Bein zu pinkeln, da sonst noch mehr Unschuldige sterben werden. Sie ist sich sicher, dass sie ihm auf legalem Weg das Handwerk legen kann. Luke jedoch befürchtet, dass eine Verhaftung wieder nur zu einem Deal führen wird, weil es immer noch einen größeren Fisch gibt. Misty spricht ihm noch einmal ins Gewissen und macht ihm klar, dass Harlem unter seinem Krieg leiden wird und er sich besser auf ihre Seite schlagen sollte oder die Stadt verlassen. Luke macht ihr jedoch klar, dass er nirgendwo hin geht.

Melanie Wolff - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.04 Step in the Arena
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.06 Suckas Need Bodyguards

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Marvel's Luke Cage" über die Folge #1.05 Just to Get a Rep diskutieren.