Rafael Scarfe

Rafael Scarfe (Frank Whaley) ist in der ersten Staffel der Netflix-Serie "Marvel's Luke Cage" ein Detective des NYPD und arbeitet gemeinsam mit seiner Partnerin Misty Knight beim Morddezernat. Als ein Waffendeal in Harlem schief geht und mehrere Menschen das Leben verlieren, werden er und Misty auf den Fall angesetzt.

Charakterbeschreibung: Rafael Scarfe, Staffel 1

Rafael ist ein sehr zynischer Cop. Er arbeitet, macht gerne Scherze, aber lächelt dabei nicht sonderlich viel. Misty glaubt, dass es daher rührt, dass er seinen Sohn Earl verloren hat, als dieser sich mit Rafaels Dienstwaffe erschossen hat, als er sie eines abends nicht richtig aufgeräumt hat.

Scarfe arbeitet insgeheim für Cornell 'Cottonmouth' Stokes, dem er immer wieder polizeiliche Informationen liefert. Dies konnte er bislang gut vor seiner Partnerin geheim halten, die nicht den leisesten Verdacht schöpft. Die Ermittlungen nutzt er dazu, den flüchtigen Chico Diaz ausfindig zu machen, der gemeinsam mit Dante und einem weiteren Jungen Cottonmouth das Geld aus dem Waffendeal mit Domingo gestohlen hat.

Während ihrer Ermittlungen laufen Scarfe und Misty immer wieder Luke Cage in die Arme. Misty ist bald misstrauisch, was Luke betrifft, doch Scarfe gefällt es, dass der das Gesetz in seine Hände nimmt, so dass er weniger zu tun hat. Er ist satt, dass er die meiste Zeit mit Papierkram verbringen muss und am Ende die Bösen immer wieder laufen gelassen werden.

Als Chico sich der Polizei stellen will und über Cottonmouth aussagen, trifft sich Scarfe mit ihm alleine und erdrosselt ihn im Auftrag von Stokes und bringt dem dann das gestohlene Geld wieder. Er gibt ihm außerdem die Privatadresse von Luke Cage, der Stokes immer wieder seine Geschäfte vermasselt hat.

Scarfe wird schließlich von Cottonmouth gezwungen, die Waffen aus dem gescheiterten Deal wiederzubeschaffen, die in Polizeigewahrsam sind. Er tut, wie ihm befohlen wird, beschließt jedoch, dass er sich diese Arbeit etwas kosten lassen wird. Er verlangt von Stokes 100.000 Dollar. Es kommt darüber zum Streit und Stokes gelingt es an Scarfes Waffe zu kommen und auf ihn zu schießen. Schwer verletzt schleppt er sich zu Luke Cage und fleht ihn um Hilfe an. Dazu schickt er ihn in seine Wohnung, wo er auf einem Notizbuch alles über Cottonmouths illegale Geschäfte notiert hat.

Die Krankenschwester Claire Temple bleibt zurück und kümmert sich um Rafaels Wunden. Bald jedoch ist klar, dass Stokes Leute weiterhin nach Scarfe suchen, so dass sie gezwungen sind zu fliehen. Luke beschließt, Scarfe zur Polizei zu bringen, wo er seine Aussage machen soll, doch auf dem Weg dorthin verstirbt er schließlich an seinen Verletzungen. Bevor er für immer die Augen schließt, kann er sich jedoch von Misty verabschieden und sich bei ihr entschuldigen.

Melanie Wolff - myFanbase