Rosario Dawson

Foto: Rosario Dawson, Marvel's Daredevil - Copyright: 2014 Netflix, Inc. All rights reserved./Barry Wetcher
Rosario Dawson, Marvel's Daredevil
© 2014 Netflix, Inc. All rights reserved./Barry Wetcher

Rosario Isabel Dawson wurde am 5. Mai 1979 als Tochter einer aufstrebenden Autorin und Sängerin geboren. Ihre Mutter Isabel Celeste war bei ihrer Geburt erst 16 Jahre alt. Ihren biologischen Vater kennt sie zwar, hat ihn jedoch selbst nie getroffen, da er ihre Mutter verlassen hatte, noch bevor Rosario geboren wurde. Vielmehr sieht sie ihren Stiefvater, Greg Dawson, als ihren richtigen Vater an. Mit ihm war ihre Mutter 22 Jahre lang verheiratet. Gemeinsam mit ihrer Familie wuchs sie in Manhattan auf, verbrachte ein Jahr ihrer Jugend jedoch auch in Garland, Texas, wo sie zur High School ging. Da die Familie nicht viel Geld besaß, jedoch nicht aus Manhattan wegziehen wollte, lebten sie eine Zeit lang als Hausbesetzer und mussten selbst dafür sorgen, Wasser und Strom zu bekommen. Die Erlebnisse in ihrer Kindheit haben Dawson stark geprägt und ihr nach eigenen Aussagen gezeigt, dass man für das, was man möchte, hart arbeiten muss.

Erste Gehversuche im Filmgeschäft machte Dawson bereits als Kind in der "Sesamstraße, obwohl sie lange Zeit eigentlich vor hatte, Meeresbiologin zu werden. Mit 16 wurde sie schließlich von Filmemacher Harmony Korine entdeckt und für dessen Film "Kids", der sich mit Kindern in New York beschäftigt, verpflichtet. Die Rolle war ihr Sprungbrett in eine erfolgreiche Kinokarriere. Zunächst spielte Dawson vor allem in Independent Filmen, ehe sie mit "Men in Black 2" auch eine Nebenrolle in einem Blockbuster ergatterte.

Seither ist Dawson in etlichen Filmen zu sehen. So spielte sie beispielsweise in "Alexander", "Sin City" und Quentin Tarantinos Hit "Death Proof" mit. Auch in "Sieben Leben" und "Eagle Eye – Außer Kontrolle" hatte sie größere Rollen inne.

Erst 2008 wagte Dawson einen ersten Ausflug in die Fernsehwelt und übernahm die Hauptrolle in der von ihr mitproduzierten Sci-Fi-Serie "Gemini Division". Danach war sie wieder eher in größeren Spielfilmen zu sehen, ehe man ihr die Rolle der Claire Temple in der Netflix-Serie "Marvel's Daredevil" anbot. Auch in der zweiten Marvel-Serie "Marvel's Jessica Jones" war Dawson für einen Gastauftritt dabei und fungierte dabei als Bindeglied der beiden Serien, die letztendlich in einer gemeinsamen Serie der Hauptcharaktere münden soll.

Dawson war zwei Jahre lang mit dem früheren "Sex and the City"-Star Jason Lewis liiert und führte eine Beziehung mit dem Filmregisseur Danny Boyd. Doch auch diese ging nach nur zwei Jahren in die Brüche. Im Dezember 2017 wurde bekannt, dass sie sich nach ein Jahr Beziehung von Comedian Eric Andre getrennt hat.

Dawson hat einen vier Jahre jüngeren Bruder namens Clay, mit dem sie eine geheime Leidenschaft verbindet - beide sind begeisterte Trekkies und lieben alles, was mit zu tun hat. Die beiden sprechen sogar Klingonisch, wenn auch nicht fließend. In ihrer Freizeit engagiert sie sich stark für die Umwelt und setzt sich für mehrere Wohltätigkeitsvereine ein.

Melanie Wolff - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2018 - 2019Jane the Virgin (TV) als Jane Ramos
Originaltitel: Jane the Virgin (TV)
2019Briarpatch (TV) als Allegra Dill
Originaltitel: Briarpatch (TV)
2019Someone Great als Hannah Davis
Originaltitel: Someone Great
2016 - 2018Marvel's Luke Cage (TV) als Claire Temple
Originaltitel: Marvel's Luke Cage (TV)
2017Marvel's Iron Fist als Claire Temple
Originaltitel: Marvel's Iron Fist (TV)
2017Marvel's The Defenders (TV) als Claire Temple
Originaltitel: Marvel's The Defenders (TV)
2015 - 2016Marvel's Daredevil (TV) als Claire Temple
Originaltitel: Marvel's Daredevil (TV)
2015Marvel's Jessica Jones (#1.13 Lächlen) (TV) als Claire Temple
Originaltitel: Marvel's Jessica Jones (TV)
2014Sin City 2: A Dame to Kill For als Gail
Originaltitel: Sin City 2: A Dame to Kill For
2014The Captive als Nicole
Originaltitel: The Captive
2013Trance - Gefährliche Erinnerung als Elizabeth
Originaltitel: Trance
2011Der Zoowärter als Kate
Originaltitel: Zookeeper
2010Percy Jackson - Diebe im Olymp als Persephone
Originaltitel: Percy Jackson & the Olympians: The Lightning Thief
2008Sieben Leben als Emily Posa
Originaltitel: Seven Pounds
2008Killshot als Donna
Originaltitel: Killshot
2008Eagle Eye – Außer Kontrolle als Zoe Perez
Originaltitel: Eagle Eye
2007Death Proof als Abernathy
Originaltitel: Death Proof
2007Descent als Maya
Originaltitel: Descent
2006Kids - In den Straßen New Yorks als Laurie
Originaltitel: A Guide to Recognizing Your Saints
2005Sin City als Gail
Originaltitel: Sin City
2004Alexander als Roxane
Originaltitel: Alexander
200225 Stunden als Naturelle Riviera
Originaltitel: 25th Hour