Episode: #1.13 Das Karussell

Betty findet etwas heraus, das sie an ihrer Ehe zweifeln lässt. Peggy erfährt eine ebenso überraschende wie schockierende Nachricht, während Dons Privat- und Berufsleben sich auf eine ungewohnte Weise vermischen. Peter landet derweil beruflich einen guten Deal, der sich jedoch auch auf sein Privatleben auswirkt.

Die Serie "Mad Men" ansehen:

Foto: January Jones, Mad Men - Copyright: Carin Baer/AMC
January Jones, Mad Men
© Carin Baer/AMC

Die Eltern von Trudy sind zu Besuch bei den Campbells. Pete unterhält sich mit seinem Schwiegervater Tom, der über seine entgangene Beförderung bei Sterling Cooper Bescheid weiß. Tom gibt seinem Schwiegersohn den Ratschlag, sich auf andere Dinge als den Beruf zu konzentrieren, beispielsweise das Thema Nachwuchs.

Im Hause Draper erstellt Betty eine Liste mit Dingen, die sie für das Erntedankfest bei ihrer Familie besorgen muss. Sie wünscht sich, dass Don mitkommt, doch dieser lehnt aufgrund seines angeblich gestiegenen Arbeitspensums als neuer Partner bei Sterling Cooper ab. In Wahrheit hat er bloß keine Lust darauf, den Feiertag mit Bettys Familie zu verbringen.

Harry verbringt die Nacht im Büro, nachdem er seiner Frau Jennifer den Seitensprung mit Hildy gebeichtet hat und dafür vor die Tür gesetzt worden ist. Während eines Telefonats mit seiner Frau gibt er vor, bei seinem Kollegen Ken untergekommen zu sein. Obwohl sie um das Wohlbefinden ihres Mannes besorgt ist, kommt Jennifer seiner Bitte, ihn wieder nach Hause kommen zu lassen, nicht nach.

Don findet sich am frühen Morgen in Coopers Büro ein, wo dieser ihm mitteilt, dass Rachel Menken für die nächsten drei Monate nicht mehr als Ansprechpartnerin zur Verfügung stehen werde. Er ahnt, dass zwischen ihr und Don etwas vorgefallen sein muss und macht ihm klar, dass er als Partner Berufliches und Privates in Zukunft gefälligst zu trennen habe.

Betty kommt vom Einkaufen nach Hause und findet dort ihre beste Freundin Francine in einem völlig aufgelösten Zustand vor. Francine erzählt Betty davon, wie sie kürzlich ihrem Mann Carlton ausnahmsweise das Bezahlen der Telefonrechnung abgenommen hat und im Zuge dessen auf eine ihr unbekannte Nummer gestoßen ist. Als sie aus Neugier dort angerufen und sich eine Frauenstimme gemeldet hat, ist ihr klar geworden, dass ihr Mann eine Affäre haben muss. Betty entgegnet, dass sie sich dessen nicht sicher sein kann, aber Francine hat keinerlei Zweifel. Am liebsten würde sie Carlton vergiften, meint sie, ehe sie sich beschämt auf den Weg nach Hause macht. Dieser Zwischenfall weckt in Betty das Bedürfnis, bei Gelegenheit einen genaueren Blick auf ihre eigene Telefonrechnung zu werfen. Sie entwendet den entsprechenden Umschlag aus Dons Arbeitszimmer.

Im Büro beruft Duck Philips seine erste Besprechung als Vorsitzender der Kundenbetreuung ein. Er stellt fest, dass der Agentur bislang Klienten aus wichtigen Bereichen wie dem Automobilsektor, der Flugindustrie und der Pharmabranche fehlen. Dem ersten Mitarbeiter, der es schafft, ein Treffen mit einem Entscheidungsträger aus einem dieser Bereiche zu arrangieren, stellt er einen Bonus in Höhe von $100 in Aussicht. Außerdem teilt er eine Liste mit Kontaktpersonen aus, die seine neuen Kollegen für Networking-Zwecke nutzen sollen, und informiert sie über einen potentiellen neuen Auftrag: Kodak ist gerade auf der Suche nach einer Agentur für die Erstellung einer Werbekampagne zu ihrem neuen Diaprojektor.

Ken und Peggy halten ein Vorsprechen für einen Radio-Werbespot ab und müssen sich zwischen drei Kandidatinnen entscheiden. Peggys Favorit ist die junge und hübsche Annie, Ken bevorzugt die Stimme der etwas älteren und weniger attraktiven Rita. Da Peggy fest davon überzeugt ist, dass sich Annies gutes Aussehen und das daraus resultierende Selbstbewusstsein positiv auf ihre Fähigkeiten als Werbesprecherin auswirken, gibt Ken klein bei und lädt Annie für die am nächsten Tag stattfindenden Aufnahmen ein.

Trotz Petes Bedenken, finanziell nicht für ein Kind sorgen zu können, fassen er und Trudy am Abend den Entschluss, ihren Wunsch nach einer eigenen Familie in die Tat umzusetzen. An anderer Stelle erzählt Betty Don von Francines Eheproblemen und beobachtet gespannt, wie dieser darauf reagiert. Don meint jedoch nur, sie solle sich keine Gedanken darüber machen.

Bei den Aufnahmen für den Radio-Werbespot ist Peggy trotz ihrer anfänglichen Begeisterung für Annie enttäuscht von deren Leistung. Nachdem sie unzählige Male von Peggy unterbrochen wird und deren Anweisungen nicht versteht, bricht Annie in Tränen aus und bekommt schließlich mitgeteilt, dass sie doch nicht die richtige Person für den Job sei. Peggy schickt Ken los, um die aufgewühlte Annie zu trösten und gleichzeitig die von ihm ursprünglich bevorzugte Rita als Ersatz zu engagieren.

Don sitzt im Büro und sieht sich Dias vom Urlaub mit seiner Familie an. Dann holt er den Schuhkarton, welchen Adam ihm zugesandt hat, aus der Schublade hervor und betrachtet die darin enthaltenen Fotos aus seiner Kindheit. Ergriffen von all den Erinnerungen will er Adam anrufen. Der Manager des Hotels, in dem sein Halbbruder zuletzt gewohnt hat, teilt ihm allerdings mit, dass Adam sich vor einer Weile umgebracht habe. Don ist entsetzt von dieser Nachricht und macht sich schwere Vorwürfe. Er schläft auf der Couch in seinem Büro ein und wacht erst mitten in der Nacht wieder auf, als er Harry, der immer noch in der Agentur übernachten muss, hört. Die beiden unterhalten sich über Urlaubserinnerungen.

Betty öffnet in Dons Abwesenheit den Umschlag mit der Telefonrechnung und stößt, ähnlich wie Francine, auf eine verdächtige Nummer. Als sie dort anruft, meldet sich jedoch keine Frau, sondern ihr Psychiater, Dr. Arnold Wayne. Betty durchschaut, dass Don sie die ganze Zeit über hinter ihrem Rücken aushorchen hat lassen und ist fassungslos. Am nächsten Tag begegnet sie auf dem Weg zur Bank zufällig dem Nachbarsjungen Glen Bishop. Sie will mit ihm reden, doch er lässt sie wissen, dass seine Eltern ihm jeglichen Kontakt zu ihr verboten hätten. Betty schüttet ihm dennoch ihr Herz aus, weil sie sonst niemanden zum Reden habe. Glen greift ihre Hand und wünscht sich, er wäre älter.

Pete betritt Dons Büro und berichtet stolz, dass er dank seines Schwiegervaters einen neuen Kunden, Clearasil, gewonnen und dafür die versprochene Bonuszahlung von Duck erhalten habe. Don gratuliert ihm zu diesem Erfolg.

Betty erscheint zu ihrer wöchentlichen Therapiesitzung bei Dr. Wayne. Mit dem Wissen, dass dieser alles Gesagte an Don weiterleitet, spricht sie über brisante Details aus ihrem Intimleben und äußert den Verdacht, ihr Ehemann sei untreu.

Bei Sterling Cooper präsentiert Don den Vertretern von Kodak seine Ideen für die Diaprojektor-Werbekampagne. Es gelingt ihm, dem Vortrag eine persönliche Note zu verleihen, indem er ihn mit Geschichten und Bildern aus seinem Privatleben ausschmückt. Alle im Raum sind überwältigt von der Emotionalität der vorgeschlagenen Kampagne. Ohne lange zu zögern, erteilen die Kunden Sterling Cooper den Auftrag. Dies veranlasst die Männer dazu, in Dons Büro auf dessen Leistung anzustoßen. Auch Petes Erfolg in Bezug auf Clearasil kommt zur Sprache und bringt Don auf eine Idee: Da Clearasil hauptsächlich von jungen Frauen gekauft und benutzt wird, wäre Peggy die perfekte Werbetexterin für diesen Auftrag. Pete protestiert vehement dagegen, weil er der Meinung ist, Peggy sei bloß eine einfache Sekretärin. Daraufhin holt Don sie ins Büro, befördert sie kurzerhand zur Werbetexterin und überträgt ihr die Verantwortung für Clearasil. Peggy ist überglücklich, während Pete kommentarlos aus dem Büro stürmt.

Joan gratuliert Peggy zur Beförderung und begleitet sie in ihr neues Büro, welches sie sich mit einem Kollegen teilen muss. In dem Moment, wo sie ihre Sachen auf dem neuen Schreibtisch platziert, zuckt Peggy unter Krämpfen zusammen. Wenig später teilt ihr der Arzt im Krankenhaus mit, dass sie schwanger sei und die Geburt ihres Kindes unmittelbar bevorstehe. Sie bringt einen gesunden Jungen zur Welt, wendet sich jedoch von ihm ab, als die Krankenschwester ihn zu ihr ans Bett bringen will.

Don sitzt im Zug auf dem Weg nach Hause. Er stellt sich vor, wie er dort sehnsüchtig von seiner Familie empfangen wird und ihnen die frohe Botschaft überbringt, sie nun doch zu den Erntedankfeierlichkeiten zu begleiten. Als er dann aber tatsächlich daheim eintrifft, ist das Haus leer und seine Familie bereits abgereist. Einsam setzt er sich auf die Treppe und starrt ins Leere.

Willi S- myFanbase


Vorherige Episode:
#1.12 Kein Interesse
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.01 Jung und immer jünger

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Mad Men" über die Folge #1.13 Das Karussell diskutieren.