Bewertung

Review: #6.15 Oh Honey

Foto: How I Met Your Mother - Copyright: 2010-2011 Twentieth Century Fox Film Home Entertainment LLC. All rights reserved.
How I Met Your Mother
© 2010-2011 Twentieth Century Fox Film Home Entertainment LLC. All rights reserved.

In zahlreichen Serien und Filmen wird das Telefonieren über mehrere Leitungen thematisiert und dies meist auf eine witzige Art und Weise, wobei jeder die Ereignisse auf seine Art wiedergibt, wodurch wiederum nicht selten gute Unterhaltung entsteht. Nun bedient sich auch "How I Met Your Mother" diesem Konzept und auch wenn es schon Witzigeres gegeben hat, wussten Marshall und Co. zu überzeugen.

"Eriksen Residence, Marshall speaking" – "Aww...that is too cute! Say it again." - "No. It's called manners, jerk. No. What's going on in New York? Give me something."

Es ist schön, dass sich die Storyline um den Tod von Marshalls Vater mit dessen Beerdigung noch nicht erledigt hat. Marshall unterstützt seine Familie also, indem er für eine Weile in Minnesota bleibt. Es ist toll, dass uns auf diese Weise Marshalls Familie erhalten bleibt, die doch für so einige Lacher sorgen konnte.

Ausgerechnet Robin ist diejenige, die den Ball ins Rollen bringt, indem sie Marshall anruft. Eine sehr süsse Szene, wie Marshall in seinem Zimmer (inklusive "Nessi"-Poster!) den Anruf entgegen nimmt. Das mag ich einfach an diesem Charakter.

Robin @ Marshall:

Zoey verspricht Ted ein Date mit ihrer Cousine, an deren echten Namen sich keiner mehr erinnern kann. (Déjà Vu? Man erinnere sich an Bla Bla aus #3.05 Irre heiß). Aber aufgrund ihres Charakters nennen sie alle einfach nur Honey, da man bei ihren naiven Aussagen nicht selten den Kopf schief hält und ein "Oh, Honey" hervorbringt. Ich habe keine Ahnung warum Robin Honey auch nur ansatzweise mit der Eigenschaft "intelligent" in Verbindung bringt, denn diese entpuppt sich sofort als Dummchen und ist demnach gar nicht Teds Fall. Da sie aber durchaus attraktiv ist, es handelt sich immerhin um Katy Perry, landet sie schließlich – wie könnte es anders sein - bei Barney. Genial wie dieser, laut Robins Version, versucht hat, Ted etwas über Körpersprache zu erzählen: "Remember when she was touching your arm and leaning in real close? Well, while that was happening the straw in her drink was pointed right at me! I mean that's as clear as a signal gets." Da möchte man auch einfach nur "Oh, Honey" seufzen, dennoch kann man sich das bei Barney sehr wohl vorstellen und seine Version des Abends sieht dagegen einfach alt aus, wenn auch nicht minder amüsant, aber später mehr dazu.

Robin erfährt daraufhin von Ted, dass es einen anderen bestimmten Grund gibt, warum er gar nicht erst etwas mit Honey anfangen wollte. Als Marshalls Mutter dann ganz überzeugt mit "He's gay!" einfiel, musste wohl jeder Zuschauer auflachen. Marshalls Mutter gefällt mir mittlerweile richtig gut, wer hätte das erwartet.

Natürlich, oder leider, ist Ted nicht schwul und daraus folgt die einzig logische Schlussfolgerung: Ted ist in Zoey verliebt! Für uns als Zuschauer ist dies zwar nicht so schockierend, wie für Marshall und Co., da wir die beiden schon oft bei gemeinsamen Szenen zu zweit beobachten konnten und es klare Anzeichen gab, aber dennoch ist es nett zu sehen, dass der Handlungsstrang nicht im Sand verläuft oder unnötig hinausgezögert wird. Dass Ted von der Situation alles andere als begeistert ist und nichts unternehmen will, ist verständlich, da er weiß, dass Zoey mit dem Captain verheiratet ist. So beruft er für sich selbst eine Intervention. Schön, dass auch dieses Thema einmal mehr aufgegriffen wird und die Reaktion der Freunde ist köstlich:

Lilly: "It's about the coffee breath, finally!"

Robin: "No, it's the shoulder hair."

Barney: "Guys, just let the man explain... how it's all about he's wearing a lady's watch."

Armer Ted...es war dann jedoch süß wie er seine Gefühle für Zoey nun all seinen Freunden gegenüber eingestand. Robins Ratschlag an Ted war dann jedoch mehr fragwürdig, als komisch: Er soll seine Gefühle für sich behalten, damit wenigstens die anderen noch mit ihr befreundet sein können. Seriously?

"Hm...that's my other line....it's not a number I recognize." - "So, don't answer it." - "Yeah..." - "Oh my god, you are sooo Minnesota. You can't not answer the phone because it would be rude." - "Well it would be, goodbye."

Barney @ Marshall:

Barney erzählt seine eigene Version vom Treffen mit Honey, in welcher diese von Anfang an nur Interesse an ihm und nicht an Ted gehabt hat. Solche unterschiedlichen Schilderungen gleicher Ereignisse liebe ich bei dieser Serie! Wir wissen doch, dass Barney immer so gut ankommt bei den Frauen. Wie Barney das spätere Zusammentreffen der beiden zusammenfasst, war schon ein wenig kurios, selbst für Barney. Verständlich, dass Marshall das nicht hören wollte. Zuvor belästigte er schon Zoey damit, diese hat jedoch überraschend positiv reagiert und Barney umarmt, als sie erfuhr, dass Ted nichts mit Honey hatte. Was kann das bloß bedeuten? Wir alle wissen es und auch Marshalls Bruder Marcus schaltet ziemlich schnell: "Zoey is in love with Ted!" Oh Mann, eine solch geteilte Telefonleitung muss echt ätzend sein. Ich bin – spätestens nach dieser Episode - heilfroh, dass wir mehrere getrennte Leitungen haben. Aber ja, für die Show kommt dies einfach total gelegen. Genial wie Marcus das Ganze auch noch in seinen poetischen Worten beschreibt: "[...]her joy burst forth like a blossoming flower in spring." Gleich darauf zerstört er jedoch alles mit seinem "hurts donate!" Ich kann ebenso wenig wie Barney glauben, dass Marshall auf so etwas hereinfällt.

Nun weiß Marshall also von Zoeys und Teds auf Gegenseitigkeit beruhender Liebe Bescheid.

Marshall @ Ted; Lily @ Marshall; Robin @ Marshall:

Ted hat bereits den Fehler gemacht und Zoey gesagt, dass er nicht länger mit ihr befreundet sein kann. Und sie nicht nach dem warum fragen soll.

Marshall lobt seinen Freund, dass er einfach ein toller Kerl sei, indem er Zoeys Ehe nicht zerstören will. Genial wie schnell sich seine Meinung ändert als Lily anruft und meint: "We hate Ted now! Get on board or the sexting stops." - "Ted's a son of a bitch." Ist eheliche Loyalität nicht etwas schönes?

Offensichtlich hat Ted etwas entscheidendes weggelassen und somit eine Reihe von Anschuldigungen ausgelöst. Beachtlich wie erbärmlich Lily Zoey gegenüber versucht die Fassade aufrecht zu erhalten. Einfach goldig. Zoey erwähnt im Gespräch, dass sie gerade eine harte Zeit durchmache und Freunde gebrauchen könne.

Als Robin dann erneut bei Marshall anruft und sagt, dass sie ihn auch hineingezogen habe, fragt man sich natürlich nach dem Zeitpunkt des Geschehenen, da sie es sonst beim ersten Gespräch hätte erwähnen können. Ganz gut gefiel mir dann erneut eine Robin/Marshall Szene, da er Angst hat ans Telefon zu gehen, - es könnte ja Zoey sein - aber gleichzeitig nicht in der Lage ist, nicht ans Telefon zu gehen, da dies unhöflich wäre. Oh, Marshall. Das Gezanke mit Robin übers Telefon war einfach erstklassig!

"Who's your daddy?" - "Who's your daddy?" - "I don't know!"

Honey @ Marshall:

Endlich kommt Barney wieder ins Spiel! Man fragte sich zwischenzeitlich schon, wo seine Storyline blieb. Nach einer naiven Geschichte merkt Marshall sofort mit wem er es auf der anderen Leitung zu tun hat. Honey berichtet, was für ein süßer Typ Barney doch sei. In Anbetracht Honeys Naivität erstaunt uns diese Aussage nicht wirklich, aber sie lässt uns zumindest hellhörig werden:

Barney hat seinem Dad also einen Brief geschrieben. Den hätte ich nur allzu gern gelesen! Barney erfährt zum ersten Mal wie es sich anfühlt, wenn man von jemandem nicht zurückgerufen wird. Er hat Angst, nicht gut genug zu sein und Honey versichert ihm, dass sein Vater sich nur über sich selbst schämen kann, denn Barney habe schließlich schon soviel erreicht; eine eigene Fluglinie, vier Nobelpreise und er sei Spieler für die Yankees. Oh, Honey. Barney spielt natürlich mal wieder herrlich mit, als er sagt, sein Vater habe lediglich drei Nobelpreise vorzuweisen. Dass er selbst in so einer Situation noch Witze reissen kann, zeichnet Barney aus und lockert das Gespräch ungemein auf. Spätestens als Honey Marshall bereitwillig alles über Zoeys Probleme erzählt, da sie ihn für Zoeys Therapeuten hält, kann man sie nicht mehr als intelligent, vielleicht ein wenig leichtgläubig, beschreiben. Oh, Honey. Ein wirklich sehr überzeichneter Charakter. Natürlich existieren Naivität und Stupidität, aber in solchem Ausmaß wäre das wirklich verheerend.

Als Zuschauer sieht und hört man den weiteren Gesprächsverlauf nicht, aber mittlerweile dürfte wohl jedem klar sein, worum es sich bei Zoeys harter Zeit eigentlich handelt. Sofort ruft Marshall seine Mutter und Marcus zu sich ins Zimmer. Sie alle können nach den tragischen Ereignissen ein wenig Ablenkung gebrauchen.

"Hello?...Oh, hey Marshall...Yes, I am...Yes, I am...He is?...Bye." - "She is?...She is?...Marshall I gotta go."

Zoey taucht unterdessen bei Ted auf und konfrontiert ihn damit, dass er derjenige sein müsse, der sie hasse. Tja, Lügen haben kurze Beine. Ted hat aber nicht wirklich etwas daraus gelernt und lügt einmal mehr, um erneut keine Verletzbarkeit zu zeigen und sagt ihr, was alles so schlecht an ihr sei. Wobei ich anmerken möchte, dass ich den Anblick dieser fürchterlichen Strickjacke nicht so schnell vergessen werde...

Marshall @ Zoey; Marshall @ Ted:

Marshall fasst nochmal alle Ereignisse rund um Zoey und Ted zusammen und verkündet feierlich, dass sich Zoey und der Captain getrennt haben. Süß wie die Eriksens so eifrig bei der Sache waren und Marcus meinte, dass sein Bruder sofort diese "crazy kids" anrufen solle. Dann entstand tatsächlich eine ziemlich liebenswerte Szene, als Zoey zuerst am Telefon alles über Teds wahre Gefühle erfährt und nur noch darüber schmunzeln kann, wie Ted sie anbrüllt, da er sie angeblich hasse. Ted staunt nicht schlecht, als Marshall auch ihn anruft und ihm von Zoeys Gefühlen und ihrem Ehestatus erzählt. So kommt es zum Happy End und man sieht wie die beiden sich im Flur küssen und eine Nachbarin alles an die Eriksens weiterleitet.

Irgendwie finde ich es ein wenig unglaubwürdig, dass Zoey so gar nichts von Teds Gefühlen geahnt haben soll und es für möglich hielt, dass er sie hasst. Kann man so blind sein? Überhaupt verstehe ich ihr Verhalten bezüglich des Ganzen nicht so gut. Wenn sie angeblich ein fester Bestandteil der Clique ist, hätte sie doch einer der Mädels von ihrer Ehekrise erzählen können. Der einzige Grund der mir spontan einfällt, ist, dass sie selbst die Ereignisse ein wenig verarbeiten musste, bevor sie es publik macht. Dafür scheint sie dann jedoch ziemlich schnell darüber hinweggekommen zu sein. Ich frage mich, inwiefern die Trennung noch eine Rolle spielt und ob wir den Captain jemals wieder zu Gesicht bekommen, oder ob sich das Ganze damit bereits erledigt hat. Natürlich frage ich mich, wie es mit der Beziehung von Ted und Zoey weitergeht. Kann diese Beziehung überhaupt eine Zukunft haben, wenn wir doch wissen, dass Ted die Mutter seiner Kinder auf einer Hochzeit kennenlernt? Auch diese Beziehung wird vermutlich eher früh als spät beendet, wodurch der Kuss der beiden einen fiesen Beigeschmack erhält. Schade irgendwie, aber vielleicht gibt es ja noch irgendeinen Weg, um Zoey nicht einfach zu den restlichen Flop-Beziehungen in Teds Lebenslauf hinzuzufügen. Ich lasse mich gerne überraschen.

Fazit:

Eine durchaus unterhaltsame Episode, die jedoch viel mehr Potential für Lacher gehabt hätte und keine wirkliche Steigerung für die Serie mit sich bringt. Vermutlich auch, weil man sich einfach so gut wie sicher ist, dass die Geschichte mit Zoey nicht wirklich eine Zukunft haben kann. Man darf gespannt sein, ob bezüglich Barneys Vater endlich mal mehr kommt und ob seine Gefühle für Robin endgültig weg vom Fenster sind. Viel konnte man ihm in dieser Episode nicht anmerken. Bin gespannt, ob auf ihre Beziehung in der Valentinstagsepisode (#6.16 Desperation Day) eingegangen wird.

Das beste an dieser Episode war eindeutig Marshall und seine Familie in Minnesota, sowie die unterschiedlichen Honey-Versionen in der Bar.

Vivien M. - myFanbase

Die Serie "How I Met Your Mother" ansehen:


Vorherige Review:
#6.14 Letzte Worte
Alle ReviewsNächste Review:
#6.16 Der Verzweiflungstag

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "How I Met Your Mother" über die Folge #6.15 Oh Honey diskutieren.