Maester Orwyl (englisch: Orwyle)

In Staffel 1 von "House of the Dragon" ist Maester Orwyl (Kurt Egyiawan) ein Vertrauter von König Viserys Targaryen. Er dient im kleinen Rat.

Die Serie "House of the Dragon" ansehen:

Charakterbeschreibung: Maester Orwyl, Staffel 1

Maester Orwyl ist in der Heilkunst bewandert und dient Viserys Targaryen, der zusehends gebrechlicher wird. Er kümmert sich um dessen eiternden Wunden, die nicht heilen wollen und die allmählich nicht mehr nur Rücken und Gliedmaßen befallen, sondern auch das Gesicht des Königs.

Foto: Bill Paterson, House of the Dragon - Copyright: Ollie Upton / HBO
Bill Paterson, House of the Dragon
© Ollie Upton / HBO

Im kleinen Rat, in dem Orwyl Mitglied ist, wird darüber beraten, wer nach dem Tod von Corlys Velaryon dessen Titel erben soll. Orwyl betont, dass es Corlys' Wunsch sei, dass Driftmark an Lucerys Velaryon gehen soll, wobei Tyland Lannister in Frage stellt, ob Lucerys bisher jemals zur See gefahren ist. Da der kleine Rat sich uneins ist, wollen die Mitglieder am darauffolgenden Tag anhören, was die unterschiedlichen Parteien vorzutragen haben. Vaemond Velaryon betont, Corlys' Bruder zu sein, weshalb der Titel an ihn gehen sollte, anstatt an Lucerys, den er als Bastard beschimpft. Diese Schmähung kommt Vaemond teuer zu stehen, da Daemon Targaryen ihm mit dem Schwert den Kopf abschlägt. Anschließen fällt es Orwyl und den schweigenden Schwestern zu, sich um Vaemonds Leichnam zu kümmern. Orwyl teilt Rhaenys Targaryen mit, dass die Leiche ihres Schwagers anschließend nach Driftmark transportiert werden wird.

Partnerlinks zu Amazon

Als Viserys stirbt, trommelt Otto Hohenturm den kleinen Rat zusammen und spricht seine Pläne an, Aegon Targaryen zu krönen, obwohl Viserys eigentlich Rhaenyra Targaryen auf dem Thron sehen wollte. Orwyl ist bereits in den Putsch eingeweiht, so wie auch Tyland und Jasper Wyld, weshalb sie nichts einzuwenden haben. Als Lyman Bienengraben sich dagegen ausspricht, schlägt ihm Kriston Kraut den Schädel ein, woraufhin Harrold Westerling sein Amt als Hauptmann der Königsgarde niederlegt. Alicent Hohenturm ist entsetzt von den Plänen und möchte friedlich mit Rhaenyra verhandeln, anstatt sich auf die Pläne ihres Vaters einzulassen und Rhaenyra samt ihrem Nachwuchs aus dem Weg zu räumen. Mit dem Auftrag, Rhaenyra ein Unterwerfungsangebot zu bringen, werden Otto und Orwyl von den Grünen nach Drachenstein zu den Schwarzen geschickt. Alicent hat Orwyl eine Buchseite aus der Kindheit der beiden Frauen mitgegeben, die er Rhaenyra als Zeichen überbringen soll. Rhaenyra nimmt Otto empört die Brosche der Hand ab und bezeichnet ihn und Aegon als Verräter, doch sie wendet ein, sich Alicents Angebot durch den Kopf gehen zu lassen.

Die Serie "House of the Dragon" ansehen:

Marie Müller - myFanbase