Lucerys Velaryon

In Staffel 1 von "House of the Dragon" ist Lucerys Velaryon (Harvey Sadler & Elliot Grihault) der zweite Sohn von Rhaenyra Targaryen und Laenor Velaryon. Er gilt als Bastardsohn von Harwin Kraft, weshalb sein Anspruch als Erbe von Driftmark in Frage gestellt wird.

Die Serie "House of the Dragon" ansehen:

Charakterbeschreibung: Lucerys Velaryon, Staffel 1

Lucerys Velaryon wird als zweiter der drei Söhne von Rhaenyra Targaryen und Laenor Velaryon geboren. Während sein Bruder Jacaerys Velaryon einst den eisernen Thron von Rhaenyra erben wird, so gilt Lucerys als Sohn Laenors als Erbe von Driftmark und Hochflut, dem Familiensitz des Hauses Velaryon. Ihren Kindern legt Rhaenyra ein Drachenei in die Wiege und der Drache, der aus Lucerys' Ei schlüpft, wird Arrax genannt. Als Rhaenyra zum dritten Mal schwanger ist, gehen Lucerys und Jacaerys in die Drachengrube, um dort ein Ei für ihr Geschwisterchen auszusuchen. Sie werden von Harwin Kraft begleitet und alle drei lernen kurz nach der Geburt Rhaenyras dritten Sohn Gottfrid kennen. Lucerys und Jacaerys werden von Harwin im Schwertkampf unterrichtet und treten gegen ihre Onkel Aegon und Aemond Targaryen an, was zu einem handfesten Schlagabtausch ausufert in dessen Resultat Harwin auf Kriston Kraut, den Lehrer von Aegon und Aemond, losgeht. Harwin wird daraufhin aus der Stadtwache entlassen und muss zu seinem Familiensitz nach Harrenhal zurückkehren. Das trifft Lucerys und Jacaerys sehr, da sie den Beschützer ihrer Mutter sehr ins Herz geschlossen haben. Bald darauf verlassen auch Rhaenyra und Laenor mit ihren Kindern Königsmund, um fortan auf Drachenstein zu leben.

Foto: Elliot Grihault, House of the Dragon - Copyright: Ollie Upton / HBO
Elliot Grihault, House of the Dragon
© Ollie Upton / HBO

Die Velaryons erhalten die Nachricht vom Tod Harwins durch ein Feuer in Harrenhal, was Lucerys sehr traurig macht. Doch anstatt um ihn zu trauern, reist die Familie nach Driftmark, da auch Laenors Schwester Laena Velaryon gestorben ist. Corlys Velaryon nimmt Lucerys zu sich und freut sich darüber, dass er ihn einst beerben wird. Hingegen sieht Lucerys in den Worten seines Großvaters lediglich, dass er und Laenor tot sein werden, wenn Lucerys zum Lord von Driftmark ernannt wird, was ihn noch trauriger macht.

In der Nacht werden Lucerys und Jacaerys von ihren Großcousinen Baela und Rhaena Targaryen aus dem Bett geholt, da Vhagar verschwunden ist. Die vier werden kurz darauf Zeuge, wie Aemond auf dem Rücken des Drachen zurückkehrt und Rhaena beschwert sich darüber, dass sie Vhagar für sich beanspruchen wollte. Aemond ignoriert Rhaenas Worte und erklärt, dass Vhagar nun ihm gehört, woraufhin Rhaena auf ihn losgeht. Um die Mädchen zu unterstützen, helfen ihnen Jacaerys und Lucerys im Handgemenge mit Aemond, aus dem bald bitterer Ernst wird, als Aemond seine Neffen als Bastarde bezeichnet. Lucerys wird von Aemond an der Gurgel gepackt und er wird an der Nase verletzt, dann kann Jacaerys Aemond Sand in die Augen streuen, woraufhin Lucerys mit einem Messer gegen Aemond ausholt. Aemond wird dadurch am Auge verletzt und gleich darauf schreitet Harrold Westerling ein und unterbindet den Kampf der Kinder. Sie werden zu ihren Eltern gebracht, wo ein Maester sich um Aemonds Auge kümmert, während sich niemand Lucerys' Verletzung annimmt, bis Rhaenyra verspätet auftaucht. Entsetzt verlangt sie zu wissen, was geschehen ist. Die Kinder erzählen es ihrer Mutter und Rhaenyra wiederholt bestürzt die Behauptung Aemonds, woraufhin Viserys Targaryen verlangt, dass die Legitimität von Rhaenyras Kindern nie wieder angezweifelt wird. Wütend verlangt Alicent Hohenturm, dass Lucerys ein Auge verliert, da er Aemond ein Auge ausgestochen hat, doch Viserys unterbindet dies und Rhaenyra stellt sich schützend vor ihren Sohn. Kurz darauf ziehts ich Lucerys mit seiner Familie zurück und ein Maester behandelt ihn. Noch während des Aufenthaltes auf Driftmark stirbt Laenor und Rhaenyra heiratet daraufhin Daemon Targaryen. Die Kinder der beiden wohnen der Hochzeit unter valyrischer Tradition bei.

Partnerlinks zu Amazon

Als Corlys einige Jahre später auf See verletzt wird, meldet dessen Bruder Vaemond Velaryon Besitzansprüche auf Driftmark an. Rhaenyra und Daemon machen sich daraufhin mit ihren Kindern auf den Weg nach Königsmund, um sich dafür auszusprechen, dass Driftmark an Lucerys gehen wird, da er der wahre Erbe ist. Da Viserys zu schwach ist, um sich die Aussagen der Parteien anzuhören, soll das Anliegen vor seiner Hand Otto Hohenturm vorgetragen werden. Zuerst ergreift Vaemond das Wort und erklärt, dass er Driftmark erben sollte, da Lucerys kein Seefahrer ist. Lucerys sieht dies ähnlich, doch Rhaenyra ergreift Partei für ihren Sohn und unterstreicht, dass der Besitz an Corlys' Erbe weitergegeben werden sollte. Die Verhandlung wird durch den eintreffenden Viserys unterbrochen, der alle Kräfte zusammensammelt, um das Anliegen zu klären. Er befragt Rhaenys Targaryen zu ihrem Standpunkt. Jene schlägt sich auf Rhaenyras Seite und verkündet, dass gerade erst beschlossen wurde, Jacaerys und Lucerys mit Laenas Töchtern zu vermählen, um das Band zwischen den Familien zu stärken. Während Viserys zufrieden erscheint, ergreift Vaemond aufgebracht das Wort. Er beschimpft Rhaenyra als eine Hure und ihre Söhne als Bastarde, woraufhin Daemon nicht lange fackelt und Vaemond köpft. Am Abend sitzen die Velaryons und die Targaryens beisammen. Die Stimmung ist angespannt, bis Rhaenyra einen Schritt auf Alicent zumacht. Alles verläuft friedlich und Lucerys sitzt neben seiner Verlobten Rhaena, bis Aemond seine Neffen als kräftig bezeichnet und damit auf Harwin, der als wahrer Vater von Rhaenyras Söhnen mit Laenor gilt, anspielt. Es kommt zu einem Handgemenge, woraufhin Rhaenyra und Daemon mit ihren Kindern nach Drachenstein zurückkehren.

Foto: Bethany Antonia, Harry Collett, Elliot Grihault & Phoebe Campbell, House of the Dragon - Copyright: Ollie Upton / HBO
Bethany Antonia, Harry Collett, Elliot Grihault & Phoebe Campbell, House of the Dragon
© Ollie Upton / HBO

Dort äußert Lucerys noch einmal Zweifel darüber, Lord von Driftmark sein zu können, doch Rhaenyra versichert, dass er seine Aufgabe gut machen wird. Bald darauf erhalten sie die Nachricht vom Tod Viserys' und der Krönung Aegons, was bei der schwangeren Rhaenyra vorzeitige Wehen auslöst. Während der Geburt verlangt sie von ihren Söhnen, Daemon davon abzuhalten, ohne sie etwas zu entscheiden. Dann bringt Rhaenyra eine tote Tochter zur Welt. Während sich die Familie schmerzlich verabschiedet, taucht Erryk Cargyll mit der Krone von Jaecaerys auf und schwört Rhaenyra seine Treue. Daemon krönt Rhaenyra daraufhin zur Königin und alle Anwesenden verneigen sich vor ihr.

Anschließend werden Pläne geschmiedet, um Rhaenyras Thronanspruch zu unterstreichen. Um sich Verbündete zu sichern, werden Boten ausgesendet und Lucerys wird von Rhaenyra nach Sturmkap geschickt, was nicht weit entfernt ist. Dort soll er sich die Unterstützung von Haus Baratheon sichern und Rhaenyra meint, dass man ihn herzlich willkommen heißen wird. Lucerys verabschiedet sich von ihr und macht sich dann auf dem Rücken seines Drachen auf den Weg. Er erreicht Sturmkap bei stürmischem Wetter und stellt mit Erschrecken fest, dass auch Aemond auf Vhagar anwesend ist. Ängstlich aber entschlossen trägt Lucerys vor Borros Baratheon das Anliegen Rhaenyras vor, doch Borros belächelt ihn nur. Dann zückt Aemond ein Messer und fordert ein Auge von Lucerys, doch Borros unterbindet jegliches Blutvergießen und sorgt dafür, dass Lucerys unbehelligt zu seinem Drachen zurückkehren kann. Dort angekommen treibt Lucerys Arrax an, ihn schnell und sicher durch den Sturm nach Hause zu bringen. Bald stellt Lucerys aber fest, dass er von Aemond auf Vhagar verfolgt wird. Sein Onkel macht auf dem um ein Vielfaches größeren Vhagar jagt auf Lucerys und schließlich werden Lucerys und Arrax auf der Flucht von Vhagar zerfetzt.

Die Serie "House of the Dragon" ansehen:

Marie Müller - myFanbase