Rhaenys Velaryon

In "House of the Dragon" ist Rhaenys Targaryen (Eve Best) die Ehefrau von Lord Corlys Velaryon. Sie die Tochter von Aemon Targaryen, dem drittgeborenen Kind von Jaehaerys I., und Joslyn Baratheon. Man bezeichnet sie als die Königin die keine ist, da sie als Frau als Thronfolgerin übergangen wurde, stattdessen ging der Thron an ihren Cousin Viserys. Rhaenys reitet den Drachen Meleys.

Die Serie "House of the Dragon" ansehen:

Charakterbeschreibung: Rhaenys Targaryen, Staffel 1

Rhaenys Targaryen ist die Tochter von Aemon Targaryen, dem dritten Kind und zweiten Sohn von König Jaehaerys Targaryen. Da der König seine Söhne überlebt, soll entschieden werden, wer den eisernen Thron nach ihm erbt. Zur Wahl steht neben Rhaenys auch ihr Cousin Viserys Targaryen, der Sohn von Jaehaerys viertem Kind und drittem Sohn. Es findet eine Wahl statt, bei der sich die Mehrheit für Viserys ausspricht, woraufhin Rhaenys übergangen wird, obwohl sie zu diesem Zeitpunkt bereits mit ihrem Mann Corlys Velaryon einen männlichen Erben in die Welt gesetzt hatte, während Viserys die Thronfolge noch nicht gesichert hat. Rhaenys, die den Beinamen "die Königin, die keine war" trägt, nimmt die Entscheidung hin, während Corlys auch noch Jahre später darauf beharrt, dass der eiserne Thron an Rhaenys hätte gehen sollen. Rhaenys ist die Drachenreiterin von Meleys.

Mit ihrem Mann und ihren Kindern Laenor und Laena Velaryon lebt Rhaenys auf dem Familiensitz der Velaryons. Sie kommt nach Königsmund, als die Geburt von Viserys' Kind kurz bevorsteht und sie nimmt auch an der Beisetzung teil, als sowohl das Baby als auch Viserys' Frau Aemma sterben. Nach dem Verlust ernennt Viserys seine Tochter Rhaenyra Targaryen zur Thronerbin, dennoch fordert sein kleiner Rat ihn auf, sich eine neue Frau zu nehmen und mehr Nachkommen zu zeugen. Corlys bringt seine Tochter Laena ins Spiel und Rhaenys versichert dem Mädchen, das zu diesem Zeitpunkt zehn Jahre alt ist, dass sie die Ehe mit Viserys nicht sofort vollziehen müsste. Rhaenys spricht auch mit Rhaenyra, die sich sicher zu sein scheint, dass sie den Thron erben wird, doch Rhaenys weckt Zweifel in ihr und merkt an, dass sie als Frau ebenfalls für einen Mann übergangen wurde. Als Viserys sich wenig später gegen Laena entscheidet, wenden sich die Velaryons von Viserys ab.

Einige Jahre später reist Viserys zu den Velaryons und unterbringt ihnen den Vorschlag, Laenor und Rhaenyra miteinander zu verheiraten. Zurückhaltend stimmen Rhaenys und Corlys zu. Unter vier Augen spricht Rhaenys vor ihrem Mann an, dass sie große Bedenken hat, da Rhaenyras Thronanspruch seit der Geburt ihres Halbbruders zu wackeln begonnen hat. Daher möchte sie Laenor nicht in Gefahr bringen. Außerdem weiß sie darüber Bescheid, dass Laenor eher an Männern interessiert ist. Dennoch findet kurz darauf die Verlobungsfeier statt. Diese findet allerdings kein schönes Ende, da Laenors Geliebter Gottfrid Lonmund von Kriston Kraut erschlagen wird. Rhaenys muss mit ansehen, wie Laenor, dessen Gesicht noch von Tränen gezeichnet ist, noch am gleichen Abend mit Rhaenyra vermählt wird.

Partnerlinks zu Amazon

Weitere Jahre vergehen und inzwischen ist auch Rhaenys' Tochter Laena verheiratet und hat mit Daemon Targaryen die Töchter Baela und Rhaena Targaryen bekommen. Rhaenys ist erschüttert, als sie erfährt, dass Laena während der Geburt ihres dritten Kindes gestorben ist und bei der Trauerfeier nimmt sie ihre Enkelinnen tröstend in den Arm. Für die Söhne Laenors hat sie wenig übrig, da allgemein bekannt ist, dass sie eigentlich von Harwin Kraft gezeugt worden. Als sie dies vor Corlys anspricht, ist es ihm gleich, dass die Kinder, die seinen Namen tragen und seine Erben sein werden, nicht von seinem Blut sind, da die Geschichte sich lediglich an Namen erinnert. Rhaenys sieht dies anders und findet es wichtiger, sich auf ihre Blutsverwandten zu konzentrieren.

Kurz nach der Trauerfeier gibt es weitere furchtbare Nachrichten für Rhaenys und ihren Mann, als sie den verkohlten Leichnam von Laenor finden. Da Rhaenyra gleich darauf Daemon heiratet, ist Rhaenys sich sicher, dass Rhaenyra etwas mit Laenors Ermordung zu tun hat. Der Verlust ihrer Kinder entzweit Rhaenys und Corlys, woraufhin er mehrere Jahre auf See verbringt, während Rhaenys auf Driftmark bleibt. Rhaenys nimmt bald darauf Baela als Mündel bei sich auf.

Es vergehen sechs Jahre, in denen Rhaenys ihren Mann nicht sieht und dann erfährt sie, dass Corlys auf See schwer verwundet wurde. Es stellt sich nun die Frage, wer ihn beerben wird. Vaemond Velaryon ist der Meinung, dass der Familiensitz an ihn gehen sollte, da Laenors Kinder nicht von ihm abstammen, während es Rhaenys am liebsten wäre, wenn Driftmark an Laenas Kinder gehen würde. Die Velaryons und Targaryens brechen nach Königsmund auf, wo über das Anliegen entschieden werden soll und es scheint, als hätte Vaemond gute Chancen, da Viserys mittlerweile sehr gebrechlich ist, weshalb Alicent und Otto Hohenturm das Land regieren.

In Königsmund trifft Rhaenys auf Rhaena und Rhaenyra. Während sie sich freut, ihre Enkeltochter wiederzusehen, hat sie für Rhaenyra nicht viel übrig. Unter vier Augen versichert Rhaenyra, Laenor nicht ermordet zu haben. Sie bittet Rhaenys um Unterstützung und bietet an, Jacaerys und Lucerys Velaryon mit Baela und Rhaena zu verheiraten, wodurch Laenas Töchter Königin und Lady von Driftmark werden würden. Rhaenys glaubt nicht, dass Otto sich für Lucerys als Erbe aussprechen wird.

Bei der Verhandlung trägt Vaemond sein Anliegen vor Otto vor, doch dann erscheint Viserys, um selbst zu entscheiden. Er fragt Rhaenys nach ihrer Meinung. Sie berichtet daraufhin von Rhaenyras Angebot, woraufhin die Angelegenheit für erledigt erklärt wird und Lucerys zum Erben ernannt wird. Wütend beschimpft Vaemond Rhaenyra als Hure und ihre Söhne als Bastarde, woraufhin er von Daemon geköpft wird. Der Tod ihres Schwagers lässt Rhaenys nicht ganz kalt und sie will seinen Leichnam zurück nach Driftmark bringen. Bevor es dazu kommt, stirbt Viserys jedoch und die Grünen sperren Rhaenys in ihren Gemächern ein. Alicent kommt zu ihr und bittet Rhaenys um Unterstützung, während sie die Krönung von Aegon Targaryen vorbereitet. Rhaenys hält sich zurück und wird kurz darauf von Erryk Cargyll aus ihren Gemächern befreit. Der Ritter will sie zum Hafen bringen, damit Rhaenys fliehen kann, doch das Volk strömt Richtung Drachengrube, woraufhin auch Rhaenys dorthin gedrängt wird und mit ansieht, wie Aegon gekrönt wird.

Da ihr Drache sich unter der Grube befindet, schleicht Rhaenys sich zu ihm und sprengt die Zeremonie, indem sie auf Meleys durch den Boden der Drachengrube bricht. Sie hat die Chance, die Grünen zu vernichten, lässt sie aber unverletzt und macht sich auf den Weg nach Drachenstein. Dort informiert Rhaenys Rhaenyra und Daemon über Aegons Krönung. Rhaenyra wird anschließend von Daemon gekrönt, doch Rhaenys beugt das Knie nicht vor ihr, da sie gemeinsam mit Corlys entscheiden muss, auf welche Seite sie sich stellen.

Corlys wird schließlich nach Drachenstein gebracht und überlebt seine Verletzungen. Daraufhin wirft Rhaenys ihm vor, sie nach dem Verlust ihrer Kinder alleingelassen zu haben. Die beiden raufen sich nun jedoch zusammen und beschließen, sich auf die Seite von Rhaenyra und den Schwarzen zu stellen, da ihr das Wohl der sieben Königslande am Herzen zu liegen scheint. Um sich weitere Verbündete zu sichern, bietet Rhaenys an, auf Meleys zur Meerenge zu fliegen und die Versorgung von Königsmund abzuschneiden. Rhaenyra ist einverstanden und tags darauf bricht Rhaenys auf.

Die Serie "House of Lies" ansehen:

Marie Müller - myFanbase