Kriston Kraut (englisch: Criston Cole)

In "House of the Dragon" ist Kriston Kraut (Fabien Frankel) ein junger Mann dornischer Abstammung und der gemeingeborene Sohn des Verwalters des Lords von Blackhaven. Er hat keinen Anspruch auf Land oder Titel, alles, was er hat, ist seine Ehre und sein übernatürliches Geschick mit dem Schwert. In Königsmund stellt er sein Können unter Beweis und wird in die Königsgarde berufen.

Die Serie "House of the Dragon" ansehen:

Charakterbeschreibung: Kriston Kraut, Staffel 1

Kriston Kraut stammt aus Dorne und er macht sich als Ritter einen Namen. So kommt er nach Königsmund, um dort sein Können unter Beweis zu stellen und er tritt im Turnier, das anlässlich der anstehenden Geburt des Kindes von König Viserys Targaryen gegeben wird, an. Dort besiegt er alle seine Gegner und tritt in der finalen Runde gegen Daemon Targaryen an. Die beiden liefern sich einen erbitterten Kampf, den Kriston schließlich für sich gewinnen kann. Er erbittet daraufhin die Gunst von Rhaenyra Targaryen.

Aufgrund seiner Kampferfahrung kommt Kriston in die nähere Auswahl, um den freien Platz in der Königsgarde zu füllen. Da Rhaenyra sich für ihn ausspricht, erhält Kriston den Posten. Bald darauf begleitet Kriston Otto Hohenturm nach Drachenstein, um dort dafür zu sorgen, dass Daemon das entwendete Drachenei zurückgibt. Otto stößt bei Daemon auf taube Ohren und erst die Ankunft von Rhaenyra auf ihrem Drachen beendet die Streitigkeit.

Bald darauf findet ein Fest anlässlich des zweiten Namenstages von Visery und Alicent Hohenturms Sohn Aegon Targaryen statt. Kriston jagt Rhaenyra nach, als jene plötzlich in den Wald verschwindet und kann sie gerade noch rechtzeitig vor einem wilden Keiler beschützen. Das Tier wird anschließend von Rhaenyra erstochen und die beiden nehmen es mit zurück zu den Feierlichkeiten. Unterwegs unterhalten sich Kriston und Rhaenyra über das schlichte Leben, dass er früher führte.

Im Auftrag des Königs begleitet Kriston Rhaenyra, die sich unter den Lords des Landes einen Bräutigam aussuchen soll. Sie zeigt kein Interesse an den Anwärtern und kehrt frühzeitig nach Königsmund zurück. Zurück in der Hauptstadt bewacht Kriston am Abend Rhaenyras Gemächer und ist verwundert, als sie plötzlich auf dem Gang auftaucht, obwohl sie auf ihrem Zimmer sein sollte. Rhaenyra nimmt Kriston mit in ihre Gemächer und beginnt mit ihm zu flirten. Erst bleibt Kriston standhaft, doch schließlich küssen die beiden sich und schlafen miteinander. Die beiden beginnen daraufhin eine Affäre und als sie nach Driftmark reisen, da Rhaenyra nun mit Laenor Velaryon verheiratet werden soll, schlägt Kriston vor, dass sie gemeinsam weglaufen. Rhaenyra schlägt das Angebot aus, da sie einst Königin sein wird. Die Worte Rhaenyras verletzen Kriston, da er Gefühle für sie entwickelt hat. Zudem macht es ihm zu schaffen, dass er seinen Eid als Ritter der Königsgarde gebrochen und mit einer Frau geschlafen hat.

Zurück in Königsmund trifft Kriston auf Gottfrid Lonmund, den Liebhaber von Rhaenyras Verlobten. Jener lässt durchblicken, von Kristons Affäre mit Rhaenyra zu wissen und witzelt darüber, dass sie sich alle prächtig verstehen werden. Gleichzeitig wird Kriston zur Königin bestellt, die ihn nach Rhaenyras Liebesleben ausfragt. Ertappt gibt Kriston zu, mit ihr geschlafen zu haben. Alicent sieht davon ab, Kriston sofort zu bestrafen. Daraufhin gerät Kriston auf der Verlobungsfeier außer Kontrolle und prügelt Gottfrid zu Tode. Erschüttert von seinen ehrlosen Taten beschließt Kriston, sich das Leben zu nehmen. Er wird jedoch von Alicent aufgehalten, die ihn überzeugt, auf den richtigen Weg zurückfinden zu können.

Partnerlinks zu Amazon

Fortan dient Kriston Alicent als geschworener Schild, während er für Rhaenyra nur noch Missbilligung übrighat, besonders da ihre drei Söhne offenkundig nicht von ihrem Ehemann gezeugt wurden. Kriston kümmert sich indes darum, Alicents Söhne im Kampf auszubilden, während Rhaenyras Söhne von Harwin Kraft unterrichtet werden, der der Beschützer und heimliche Geliebte Rhaenyras ist. Kriston stichelt gegen Harwin, woraufhin jener ihn angreift.

Einige Zeit später begleitet Kriston die königliche Familie nach Driftmark, wo Laena beigesetzt wird. Obwohl er von Harrold Westerling, dem Kommandanten der Königsgarde, zur Nachtwache eingeteilt wurde, entgeht es Kriston, dass die Kinder sich aus ihren Betten schleichen. So kann er nicht verhindern, dass Aemond Targaryen von Lucerys Velaryon ein Auge ausgestochen wird. Kriston ist auf Alicents Anweisung hin sofort bereit, die Tat zu rächen und Lucerys ebenfalls ein Auge zu nehmen, doch Viserys ermahnt Alicent sich zu beruhigen und Daemon stellt sich Kriston in den Weg.

Foto: Bill Paterson, House of the Dragon - Copyright: Ollie Upton / HBO
Bill Paterson, House of the Dragon
© Ollie Upton / HBO

Ein paar Jahre später kommt Rhaenyra mit ihrer Familie von Drachenstein nach Königsmund, wo Kriston weiterhin die Prinzen im Schwertkampf unterrichtet. Er ist Alicent ein treuer Verbündeter und als Viserys stirbt, steht Kriston vollkommen auf der Seite der Grünen unter der Führung der Hohenturms. Otto hat bereits Pläne für Aegons Krönung geschmiedet und teilt sie mit dem kleinen Rat, wo Lyman Bienengraben anmerkt, sich nicht des Hochverrats schuldig machen zu wollen, indem man Rhaenyras Thronanspruch übergeht. Kriston zertrümmert Lyman daraufhin den Schädel. Auch Harrold will damit nichts zu tun haben und legt sein Amt als Hauptmann der Königsgarde nieder. Daraufhin geht dieser Titel an Kriston.

Kriston wird von Alicent beauftragt, nach dem verschwundenen Aegon zu suchen und er macht sich gemeinsam mit Aemond auf den Weg. Die suchen ein Bordell auf, in dem Aegon sich regelmäßig aufhält, wo sie auf Arryk Cargyll und Erryk Cargyll aufmerksam werden, die von Otto geschickt wurden und ebenfalls nach Aegon suchen. Sie folgen ihnen in eine Septe, wo die Cargylls Aegon soeben entdeckt haben. Der Prinz zeigt kein Interesse, mit ihnen zu kommen, woraufhin Arryk sich einen Kampf mit Kriston liefert, da jener Aegon zu Otto bringen soll, während es Kristons Auftrag ist, Aegon zu Alicent zu bringen. Schließlich haben Kriston und Aemond die Oberhand und führen ihren Auftrag aus. Kriston ist wenig später dabei, als Aegon vor den Augen des Volkes gekrönt wird.

Die Serie "House of the Dragon" ansehen:

Marie Müller - myFanbase