Episode: #17.17 Someone Saved My Life Tonight

In der "Grey's Anatomy"-Episode #17.17 Someone Saved My Life Tonight ist der Tag der Hochzeit von Maggie Pierce (Kelly McCreary) und Winston Ndugu (Anthony Hill) gekommen. Im Krankenhaus nimmt Meredith Grey (Ellen Pompeo) indes eine neue Rolle ein und Jo Karev (Camilla Luddington) trifft eine lebensverändernde Entscheidung.

Diese Serie ansehen:

Foto: Grey's Anatomy
Grey's Anatomy

April 2021: Meredith Grey ist am Strand und verstreut Blüten.

Acht Monate zuvor: Jo Wilson liegt noch im Bett, während sich Taryn Helm und Levi Schmitt über Avocados unterhalten. Als Jo anfängt zu schreien, entschuldigt sich Levi und bittet sie, die beiden nicht rauszuschmeißen. Jedoch packt sie ihre eigenen Sachen, was Taryn verwundert. Dabei erwidert Jo, dass sie klug, gebildet und ein wohnhaftes Zuhause geschaffen hat. Sie lässt die beiden wissen, dass sie Anteile am Krankenhaus hat, die sie verkaufen kann, damit sie sich eine Anwältin leisten und Luna adoptieren kann, da diese mehr verdient hat. Anschließend lässt Jo verlauten, dann an einen besseren Ort zu ziehen, wo sich keine Mitbewohner über Früchte streiten. Indes unterhält sich Owen Hunt mit seiner Patientin Sophie, als Teddy Altman dazu kommt, da er diese gerufen hat. Sophies Puls rast, weshalb Teddy ein EKG machen soll. Jene behauptet, dass ihr zu schneller Puls an Owens Anwesenheit liegt und berührt diesen am Arm. Jedoch entschuldigt sie sich sofort wieder und erinnert sich an das Berührungsverbot während Corona. Owen nimmt es gelassen und verabschiedet sich, woraufhin Sophie hofft, ihn später noch einmal zu sehen. Teddy, die die ganze Szene misstrauisch beobachtet hat, glaubt, dass die Patientin auf ihn steht, was Owen verneint. Dabei meint Teddy scherzhaft, dass sie Sophie seine Nummer geben könnte, was ihn aus der Fassung bringt.

Richard Webber, Meredith und Miranda Bailey steigen aus dem Fahrstuhl und Webber klärt sie über ihre neuen Aufgaben als Ausbilderin auf, jedoch meint Meredith, dass sie ihn ihre ganze Karriere lang beobachtet hat und weiß, was zu tun ist, sodass Webber sich verabschiedet, da er sich auf die Hochzeit von Maggie Pierce und Winston Ndugu vorbereiten muss. Anschließend möchte Bailey wissen, wie ihre Rede für die Assistenzärzte aussieht. Meredith betont aber, keine zu haben, was Bailey verdutzt. Als Meredith kurz darauf den Raum betritt, wird sie mit Beifall empfangen, den sie aber nicht will, stattdessen erfragt sie, wie es den Patienten geht, die vergangene Nacht mit Corona eingeliefert worden sind. Bailey beobachtet das Szenario misstrauisch. Anschließend kommt sie zu Levi und der Patientin Gerlie. Sie nennt alle ihre Symptome und betont, dass sie als Krankenschwester im betreuten Wohnen arbeitet und sich um einen 96-Jährigen Mann kümmert, der an Corona erkrankt ist. Dabei erwähnt Bailey, in welcher Einrichtung ihre Eltern waren. Meredith betrachtet nachdenklich das OP-Brett und möchte von Cormac Hayes wissen, wie Lunas Eingriff verlaufen ist, was dieser ihr erzählt und meint, dass sie bald wieder im OP stehen wird. Jedoch verneint diese, da sie nun in einem Büro sitzt. Cormac meint, dass Meredith nicht zwei Monate im Krankenhaus hätte liegen müssen, als er sie auf Drinks eingeladen hat. Nach der kurzen Frotzelei sind beide froh, dass sie noch lebt. Kurz darauf verabschiedet sie sich, da sie zu Maggies Hochzeit muss.

Webber traut Maggie und Winston gerade und möchte wissen, ob jemand Einwände hat, als Maggies Vater Bill Pierce und Winstons Nana Einspruch erheben. Die baldigen Eheleute glauben an einen Scherz, doch die beiden machen klar, dass sie warten sollten, da das ihr Ehrentag werden soll. Bill meint zudem, dass Meredith zwar ein schönes Haus habe, das aber bei Weitem nicht ausreicht, um den Stolz zu zeigen, den er und Nana für Maggie und Winston haben. Somit ist klar, dass die Hochzeit verschoben wird und Maggie trinkt daraufhin Champagner.

September 2020: Gerlie packt ihre Sachen zusammen als Levi, Bailey und Xander Perez das Zimmer betreten. Bailey meint sofort, dass sie noch nicht die Entlassungspapiere unterschrieben hat, so dass sie sie auf die Vorsichtsmaßnahmen hinweist. Perez bittet darum, die Patientin abhören zu können und ist zufrieden damit, allerdings überprüft es Bailey nochmal. Amelia Shepherd hat ein Online-Meeting der AAs und berichtet von ihrer Komapatientin und dass sie nur 30 Sekunden lang ein Glücksgefühl empfand und dann wieder das Worst-Case-Szenario für sich empfand. Sie ist froh, dass Atticus "Link" Lincoln nicht so durchs Leben gehen muss, wie sie, jedoch wünscht sich manchmal ein Teil von ihr, dass er sie verstehen könnte und Amelia wird nachdenklich. Indes liest Jo Luna etwas vor und füttert sie anschließend, als Carmen Deldago dazu kommt und wissen will, wie es um Luna steht. Comarc sagt es ihr, sie macht jedoch klar, dass sie genauere Details benötigt, da sie eine perfekte Pflegefamilie gefunden hat. Jo wird durch diese Offenbarung traurig und sucht das Gespräch mit Link. Sie bittet ihn um die vorübergehende Pflegschaft auf dem Papier, bis bei ihr alles geklärt ist. Sie macht ihm bewusst, dass sie Luna mehr als jeden anderen liebt. Link ist zwar überrumpelt, stimmt aber zu und verspricht, alles mit Amelia zu klären, was Jo sehr freudig stimmt. Owen macht bei Teddy einen Corona-Test, da sie befürchtet, sich angesteckt zu haben, jedoch versucht Owen sie zu beruhigen und sich keine Sorgen zu machen. Teddy ist sich nicht so sicher. Amelia zeigt sich überrascht, als Link ihr offenbart, für Luna die vorübergehende Pflegschaft zu übernehmen, bis Jo alles geregelt hat. Amelia zeigt sich wenig zuversichtlich, so dass er sie an Meredith und deren Kinder erinnert. Sofort macht sie klar, dass das ihre Familie ist, wogegen Link stimmt, dass es aber nicht seine ist und er sie dennoch liebt. Amelia stimmt widerwillig Lunas Pflegschaft zu. Gerlie wird nach einem Monat aus dem Krankenhaus entlassen und trifft Meredith vor dem Krankenhaus. Die beiden tauschen sich schließlich darüber aus, beide Corona gehabt zu haben und dass die Genesung lange braucht. Als Gerlie abgeholt wird, bricht sie zusammen, so dass Meredith sich sofort um sie kümmert.

Oktober 2020: Bailey ist entsetzt, als sie erkennt, dass Meredith die Fallkonferenz offenbar abgesagt hat und sucht diese auf. Sie versucht ihr klar zu machen, dass sie damit eine jahrelange Tradition bricht. Meredith meint aber, dass Gerlie interessanter als Fall ist und sie eine Bronchoskopie macht, da sie seit drei Monaten nicht mehr im OP stand, was Bailey noch mehr schockiert. Jo sucht Link auf und versucht ihm ihre Krankenhausanteile zu vermachen, da sie Geld für die Anwältin braucht und er damit noch bessere Chancen auf die Pflegschaft hat. Link lehnt ab, betont aber, dass er die Pflegschaft bereits hat. Sie ist vollkommen aus dem Häuschen und geht sofort zu Luna. Amelia ist bei einem AA-Meeting und berichtet, dass kürzlich ihr Haus überprüft wird, da Link Lunas Pflegschaft hat, diese jedoch nie bei ihnen einziehen wird. Sie erklärt weiter, dass Link indirekt offenbart hat, weitere Kinder und eine Hochzeit zu wollen. Sie macht den anderen bewusst, dass sie das nicht will und deshalb sauer auf sich selbst ist. Teddy befindet sich noch immer in der Quarantäne, so dass Owen vor ihrer Tür steht und sie bittet, rauszukommen. Da er ihr Käse-Makkaroni der Kinder mitgebracht hat, wird Teddy bewusst, wie sehr sie diese vermisst und öffnet schließlich die Tür. Dabei stellt sie fest, wie müde Owen ist, während er sie wunderschön findet. Die beiden küssen sich leidenschaftlich. Meredith ist mit Levi und den anderen bei der Bronchoskopie von Gerlie, die von Maggie beobachtet wird. Plötzlich wird Meredith schwindlig und sie muss sich setzen, so dass Maggie sie ablöst.

Dezember 2020: Meredith ist ein bisschen frustriert, dass Levi sie nicht sofort über Gerlies Werte informiert hat, jedoch verteidigt sich dieser, dass er ihr Zeit mit ihrer Familie geben wollte, weshalb er stattdessen Teddy gerufen hat. Meredith bedankt sich und wünscht Teddy frohe Weihnachten, wobei die Familien den morgigen Tag zusammen verbringen werden. Indes ist Jo bei Luna, als Link dazu kommt und ihr Verlobungsringe für Amelia präsentiert. Jo möchte daraufhin von ihm wissen, ob er noch einmal mit ihr über das Thema Hochzeit gesprochen hat, was jener verneint. Link ist sich jedoch sicher, dass sie nicht ablehnen wird. Cormac kommt in den Aufenthaltsraum und interpretiert Merediths Zustand als Traurigkeit und betont, an Feiertagen auch immer an seine Frau Abigail denken zu müssen. Meredith meint aber, dass sie sich Lungentransplantationen für alle wünscht, die Corona überstanden haben. Anschließen trinken sie gemeinsam. Meredith, Link, Amelia, Owen und Teddy feiern gemeinsam Weihnachten. Link hat einen Verlobungsring bei sich, jedoch kommt Owen ihm zuvor, der eine Schneekanone im Garten platziert hat, da Teddy Schnee liebt. Im Garten macht Owen Teddy einen Heiratsantrag, den sie gerührt annimmt, sodass Link seinen Ring für Amelia wieder einsteckt.

Januar 2021: Bailey und Webber sind froh, als alle ihre erste Impfdosis bekommen. Meredith macht Bailey kurz darauf aufmerksam, dass Gerlie eine doppelseitige Lungentransplantation benötigt, von der Bailey aber nichts wissen will, da sie glaubt, dass Gerlie auch ohne riskante OP überleben wird. Beide gehen frustriert auseinander. Webber verbringt die Pause beim AA-Meeting mit Amelia und erfährt, dass diese noch immer nicht weitergekommen ist, was sie und Link betrifft. Er gibt ihr indirekt den Rat, sich von ihm zu trennen, wenn es für sie nicht funktioniert. Er selbst wäre damals sehr froh über solch einen Rat gewesen. Amelia wird nachdenklich. Jo telefoniert mit ihrer Anwältin und freut sich, sodass Bailey von guten Nachrichten ausgeht und erfährt, dass Jo die Pflegschaft für Luna bekommt. Jedoch macht Jo klar, dass sie ihre Krankenhausanteile verkauft und startet einen Videocall. Als dieser offenbart, dass der Käufer Tom Koracick ist, ist Bailey sprachlos. Ebenfalls sprachlos ist sie, als Meredith die Assistenzärzte dazu angestiftet hat, gegen Baileys Vorschlag und für eine doppelseitige Lungentransplantation zu stimmen. Owens Mutter, Evelyn Hunt, bekommt ihre erste Impfdosis und ist sich nicht sicher, ob sie diese niemandem weggenommen hat. Owen macht aber klar, dass dem nicht so ist, während Teddy enttäuscht ist, das Ereignis verpasst zu haben. Bailey sucht Meredith auf und ist frustriert, dass sie so gehandelt hat. Jene macht aber klar, dass die aktuelle Weltsituation deutlich aufzeigt, wie schnell alles vorbei sein kann und bittet sie, bei UNOS anzurufen. Bailey kommt dem nach, macht Meredith aber auch klar, dass sie die Fallkonferenz machen soll, sonst ist sie gefeuert.

April 2021: Meredith verstreut Blüten im Sand, als Zola zu ihr gelaufen kommt und ihr dabei hilft. Alle finden sich zur Hochzeit ein und feiern anschließend die Vermählung von Maggie und Winston. Meredith wird informiert, dass es eine Spenderlunge für Gerlie gibt, so dass sie sich mit Teddy auf ins Krankenhaus macht. Indes ist Jo mit Luna in Jackson Averys Wohnung gezogen und telefoniert mit diesem. Meredith und Teddy transplantieren die Lunge, während die anderen die Hochzeit feiern. Link erwartet mit Zola, Bailey und Ellis Amelia am Strand, um ihr einen Antrag zu machen. Als jene allerdings nichts darauf antwortet, wird Link klar, dass sie ihn nicht heiraten will. Währenddessen haben Teddy und Meredith die Lunge transplantiert und werden von Applaus erwartet, für den Bailey verantwortlich ist. Link ist bei Jo angekommen und diese weiß sofort, was passiert ist und sagt zu, dass er die Nacht über bei ihr bleiben kann. Indes wacht Meredith an Gerlies Bett, als diese aus der Narkose erwacht.

Daniela S. - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Lux H. vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Auf die Zeitraffer-Folge in der letzten Woche folgt mit dem Staffelfinale…. erneut eine Zeitraffer-Folge. Grundsätzlich kann ich diesem Format etwas abgewinnen: Prozesse und Entscheidungen können...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Grey's Anatomy" über die Folge #17.17 Someone Saved My Life Tonight diskutieren.