Episode: #16.04 Vom Himmel gefallen

In der "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte"-Episode #16.04 Vom Himmel gefallen versucht Meredith Grey (Ellen Pompeo) die Situation für ihre ehemaligen Kollegen zu retten, nachdem sie aus Versehen negative Schlagzeilen für Grey Sloan erzeugt hat. Dabei setzt sie jedoch ihre gemeinnützige Arbeit aufs Spiel. Ben Warren (Jason Winston George) und Victoria Hughes (Barrett Doss) von Feuerwache 19 bringen eine junge Frau ins Krankenhaus. Währenddessen legt sich Jackson Avery (Jesse Williams) mit Tom Koracick (Greg Germann) an, nachdem dieser bei der Familie eines Patienten zuweit geht. Zur gleichen Zeit erhält Miranda Bailey (Chandra Wilson) unerwartete Neuigkeiten und Owen Hunt (Kevin McKidd) landet bei Pac-Gen North, was Alex Karev (Justin Chambers) als Chance sieht, ihn rekrutieren.

Die Serie "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte" ansehen:

Foto: Ellen Pompeo, Grey's Anatomy - Copyright: 2020 ABC Studios; ABC/Kelsey McNeal
Ellen Pompeo, Grey's Anatomy
© 2020 ABC Studios; ABC/Kelsey McNeal

Als Andrew DeLuca am Morgen neben Meredith Grey aufwacht, wollen die beiden sich noch ein wenig vergnügen, bevor sie zur Arbeit aufbrechen müssen, doch sie werden von Amelia Shepherd und Maggie Pierce gestört. Die beiden fragen Meredith nach dem Artikel, den sie veröffentlich hat und der hohe Wellen schlägt. Meredith erklärt, lediglich ein paar Ideen zur Ungerechtigkeit im Zusammenhang mit dem Gesundheitssystem, den Pharmaunternehmen und der Krankenversicherung aufgelistet zu haben, doch daraus wurde nun bereits eine reißerische Story gemacht, die das Grey + Sloan Memorial in den Dreck zieht. Auch Jo und Alex Karev lesen den Artikel. Während Alex sich amüsiert, macht er sich gleichzeitig darüber lustig, dass Jo sein Angebot, ans Pacific Northwest General Hospital zu wechseln nun wohl bereut.

Am Grey + Sloan Memorial zeigt Jackson Avery Victoria "Vic" Hughes Merediths Artikel und die beiden flirten miteinander, bevor sie zur Arbeit aufbricht. Indes trifft Miranda Bailey auf Owen Hunt, der sie darüber aufklärt, seine Stelle wegen der Verfügung von Tom Koracick erst einmal an Teddy Altman abgetreten zu haben. Gleich darauf erreicht an Krankenwagen das GSMH, doch der Patient will sich dort aufgrund von Merediths Artikel nicht behandeln lassen. Owen begleitet ihn daraufhin zum Pac North, während Miranda sich wundert, wovon der Patient gesprochen hat. Als sie den Artikel dann liest, regt Miranda sich furchtbar auf. Gleichzeitig befassen sich auch die Assistenzärzte mit dem Artikel und fragen sich, was er für die Zukunft des GSMH bedeutet. Taryn Helm feiert Meredith für ihre offene Kritik, die anderen überlegen jedoch, ob sie sich neue Jobs suchen müssen und erwähnen, dass Dahlia Qadri mittlerweile in Michigan arbeitet. Sie beenden ihre Überlegungen, als Andrew den Raum betritt.

Indes erteilt Alex im Pac North einige Aufträge an den Arzt Doug Miller, der allerdings Probleme hat, sich alles zu merken. Zu ihnen kommt Richard Webber, den es ärgert, dass Meredith so schlechte Presse für das GSMH verbreitet, Alex hingegen freut sich, da das Pac North einmal nicht ganz so schlecht dasteht. Seine gute Laune verfliegt, als eine Krankenschwester ihm mitteilt, dass man den flüchtigen Patienten aus der Psychiatrie, von dem Alex noch nichts gehört hatte, gerade gefunden hat.

Unsicher, wie Mirandas Laune nach Merediths Artikel ist, geht Andrew auf die Chefärztin zu. Sie scheint jedoch in Gedanken und geht weder auf Jos noch auf Andrews Fragen ein. Als Andrew es erneut versucht und Miranda, die Andrew für Merediths Worte mitverantwortlich macht, mitteilt, dass einige Ärzte gekündigt haben, weshalb die Assistenzärzte etwas planlos sind, ernennt Miranda ihn zum neuen leitenden Assistenzarzt. Andrew sucht das Weite und Jo hinterfragt, ob es Mirandas Herz gut geht, woraufhin jene sich mit einem tadelnden Blick verabschiedet.

Um das GSMH wieder in ein besseres Licht zu rücken, will Tom eine Operation, die Jackson durchführen wird, filmen und veröffentlichen. Jackson ist dagegen, da es sich bei der Patientin um ein Kind mit deformiertem Schädel handelt, dessen Eltern sich bereits genug Sorgen um das Mädchen machen. Die Gewissensbisse teilt Tom nicht, weshalb er Jackson ignoriert. Bei der Visite erklärt Jackson der Familie vor laufender Kamera, dass man die Schädelknochen ihrer Tochter zerteilen und neu anordnen wird, um ein normales Wachstum zu ermöglichen. Levi Schmitt wird Jackson dabei assistieren. Derweil erfährt Jackson, dass Tom der Familie angeboten hat, die Kosten der Operation zu tragen. Anschließend stellt Jackson Tom zur Rede und heißt es nicht gut, dass Tom die Familie für eine PR-Aktion benutzt. Jackson stellt klar, dass Tom ihm immer unsympathischer wird.

In der Notaufnahme nehmen Teddy und Taryn ihre Patientin Alicia in Empfang, auf die ein aus einem Flugzeug fallender Mensch gestürzt ist. Alicia wird von Ben Warren und Vic ins Krankenhaus gebracht, ihr Freund Josh ist ebenfalls anwesend und stark blutbespritzt. Derweil telefoniert Meredith, die gleichzeitig ihre Sozialstunden ableistet, mit dem Magazin, das ihren Artikel veröffentlicht hat und verlangt erfolglos, dies rückgängig zu machen, da man ihre Worte aus dem Kontext gerissen hat.

Mit seinem Patienten erreicht Owen das Pac North und trifft dort auf Doug, über dessen Unfähigkeit er sich aufregt. Anschließend übergibt Owen den Patienten an Richard, dann trifft er auf Alex, der Owen eine Führung durchs Krankenhaus anbietet.

Bei der Untersuchung von Alicia stellen die Ärzte zahlreiche Verletzungen fest, indes erklärt Vic, dass es sich bei dem aus dem Flugzeug stürzenden Mann wohl um einen blinden Passagier handelte. Nachdem Maggie das Kommando übernommen hat, zeigt Vic sich sichtlich beeindruckt und zieht sich zurück. Auch die Hilfe von Atticus "Link" Lincoln wird nicht länger gebraucht, weshalb er sich um Josh kümmert. Jener macht sich große Sorgen um Alicia, ist selbst unverletzt und Link schlägt vor, ihm etwas Frisches zum Anziehen zu besorgen, nachdem er den großen Zeh des Verunglückten in Joshs Kapuze gefunden hat.

Da Meredith die Wogen glätten möchte, die ihr Artikel verursacht hat, bittet sie Lisa, ihre Vorgesetzte, gehen zu dürfen. Lisa verdeutlicht, dass Meredith an diesem Tag noch fünf Sozialstunden ableisten muss und sie es dem Richter zu melden hat, sollte Meredith gehen. Die Worte von Lisa lassen Meredith unbeeindruckt und sie wendet sich trotzdem ab.

Im GSMH erzählt Amelia Maggie, dass durch den Artikel zwei ihrer Kollegen gekündigt haben. Amelia gesteht, dass sie Merediths Verhalten nicht gutheißt, dann wechselt Amelia das Thema und verdeutlicht, wie gut es mit Link läuft. Gleich darauf werden die beiden von Miranda unterbrochen, die Maggie beiseite nimmt.

Während Jackson die letzten Vorbereitungen für die Operation trifft, nimmt Tom mit dem Kamerateam ein Statement des Patientenvaters Peter auf und zeigt sich dabei sehr uneinfühlsam. Jackson geht dazwischen, doch Tom, der klarstellt, Jacksons Vorgesetzter zu sein, lässt sich nicht einschüchtern und will nun die Mutter des Mädchens interviewen.

Maggie, die erst dachte, Miranda würde sie wegen Meredith zur Rede stellen, wird von ihrer Chefin über die Hitzeattacken informiert, die sie seit einiger Zeit hat. Um auszuschließen, dass Mirandas Herz Probleme macht, nimmt Maggie eine gründliche Untersuchung vor, deren Befund unauffällig ist. Mirandas Symptome scheinen eher auf eine Änderung im Hormonhaushalt hinauszulaufen, was Maggie ihr zaghaft zu verstehen gibt.

Als Levi mit seiner Familie telefoniert und versichert, dass das GSMH nicht den Bach runter geht, kommt Andrew zu ihm und fordert Levi zur Arbeit auf. Indes erläutert Alex Owen, was er im Pac North alles zu verändern gedenkt und die Liste scheint endlos. Die Tour der beiden wird durch einen Schrei unterbrochen, woraufhin Alex und Owen in ein Patientenzimmer eilen. Der dort liegende Mann blutet plötzlich stark und die Ärzte versuchen die Blutung zu stoppen, während sie den überforderten Doug gleichzeitig auffordern, sie zu unterstützen. Owen versucht Doug bei der Rettung des Mannes etwas Wissen zu vermitteln und ist erschüttert über Dougs rudimentäre Kenntnisse.

Ben stattet Miranda einen Besuch ab und stellt fest, dass sie sehr aufgewühlt ist. Erst hält Ben den Artikel für den Grund, doch dann gesteht Miranda ihm, dass sie sich in den Wechseljahren befindet, worüber sie nicht froh ist, da sie noch nicht so alt ist. Miranda weint sich an Bens Schulter aus.

Überraschend trifft Jo im Krankenhaus auf Meredith, die sich erkundigt, wie schlimm die Lage ist. Jo erläutert, dass es viele Kündigungen geregnet hat, auch sie hätte gehofft, dass Meredith das GSMH nicht so in den Dreck zieht. Als Meredith sich nach Miranda erkundigt, verdeutlicht Jo, dass jene sehr schlechter Laune ist.

Jackson fordert Levi auf, ihm Bescheid zu geben, sobald die Operation beginnen kann. Er schaut sich noch einmal das Schädelmodell an, das für den Eingriff erstellt wurde. Zu Jackson kommt Jo, die ihn auf eine Idee bringt. Zur gleichen Zeit freut Teddy sich wieder im OP zu stehen. Bei der Operation darf Taryn assistieren und sie bittet Maggie, Meredith mitzuteilen, wie sehr sie zu ihr aufblickt. Der Eingriff verläuft anschließend nicht wie geplant, da es bei Alicia zu einer starken Blutung kommt.

Um Tom einen Strich durch die Rechnung zu machen, wendet Jackson sich an Amelia und fragt, ob sie die Schädeloperation an Toms Stelle mit ihm durchführen würde. Amelia ist einverstanden und anschließend wenden die beiden sich an ihre Patientin. Jackson versichert den Eltern des Mädchens, dass die Operation für sie weiterhin kostenlos bleibt, auch wenn sie sich dazu entscheiden, Amelia operieren zu lassen und dabei keine Kameras im Raum haben wollen. Die Eltern sind erleichtert und stimmen sofort zu. Amelia ist sich sicher, dass dies Tom nicht gefallen wird, was Jackson hingegen zu freuen scheint.

Es ist Maggie, Teddy, Link und Taryn nicht gelungen Alicia zu retten. Während die aufgewühlte Teddy den OP verlässt, haben Jackson, Amelia und Levi ihrerseits mit der Operation begonnen. Als Tom Wind davon bekommt, kritisiert Jackson, dass Tom keinerlei Empathie zeigt. Er will sich von Tom nichts mehr sagen lassen und Jackson verdeutlicht, dass die Catherine Fox Foundation ihm gehört, weshalb er Toms Chef ist.

Im OP erzählt Owen von der einstweiligen Verfügung, die Tom gegen ihn erwirkt hat, was Alex lächerlich findet. Er bietet Owen, der die Arbeit sichtlich zu vermissen scheint, einen Job im Pac North an.

Der Eingriff von Jackson verläuft erfolgreich, was ihn zufrieden stimmt. Levi zeigt jedoch auf, dass es dem GSMH tatsächlich etwas gebracht hätte, wenn Jackson Kameras im OP zugelassen hätte. In der Zwischenzeit hat Meredith in Mirandas Büro gewartet und versucht, sich bei ihrer ehemaligen Chefin zu entschuldigen, als diese auftaucht. Merediths Worte treffen jedoch auf taube Ohren und sie muss sich zurückziehen.

Am Abend erzählt Owen Teddy von seinem Tag, als er sie aus dem GSMH abholt. Die beiden treffen auf Tom, der die einstweilige Verfügung zurücknimmt und einverstanden ist, dass Owen seine Arbeit wieder aufnimmt. Owen zeigt daran jedoch kein Interesse und verkündet, ans Pac North zu wechseln.

Gemeinsam teilen Maggie und Link Josh mit, dass sie Alicia nicht retten konnten. Erschüttert erklärt Josh, dass er Alicia erst seit einem Monat kannte, jeden Moment mit ihr aber sehr genossen hat. Da Link merkt, wie sehr ihn Alicias Tod trifft, steht er Josh in seiner Trauer bei.

Zufrieden wirft Jackson einen Blick auf seine Patientin, dann kommt Vic zu ihm. Sie wundert sich, dass Jackson nicht mit der Operation prahlt, anschließend wollen die beiden etwas zusammen essen.

Zuhause genießen Link und Amelia die Zweisamkeit und Link macht ihr ein Liebesgeständnis. Gleichzeitig zeigt er auf, sich immer vor der Liebe gefürchtet zu haben, da sie Schmerz mit sich bringt, doch nach diesem Tag ist ihm bewusst geworden, dass er sich nicht vor der Liebe verstecken sollte. Amelia ist überrascht und reagiert, indem sie Links Hände auf ihren Bauch legt.

Im Krankenhausflur trifft Meredith auf Andrew, dem sie von ihrem Tag erzählt. Andrew kann nicht fassen, dass Meredith ihre Arbeit vernachlässigt hat, obwohl klar ist, dass dies Konsequenzen haben wird. Für Meredith zählt derweil nur, für ihre Ansichten einzutreten, weshalb sie hinterfragt, ob Andrew sie überhaupt kennt.

Mit den Ergebnissen der Blutuntersuchung wendet Maggie sich an Miranda. Jene ahnt bereits, dass die Wechseljahre bei ihr begonnen haben, was Maggie bestätigt. Maggie hat allerdings eine weitere Neuigkeit und erklärt, dass Miranda außerdem schwanger ist.

Marie Florschütz - myFanbase


Vorherige Episode:
#16.03 Wiedervereint
Alle EpisodenNächste Episode:
#16.05 Ich bin schwanger

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Lux H. vergibt 5/9 Punkten und schreibt:
    Mittlerweile sollte Maggie wohl ihr Fachgebiet wechseln: Es ist die dritte Schwangerschaft hintereinander, die sie entweder als Erste diagnostiziert oder von der sie als einzige weiß. Bailey darf...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Grey's Anatomy" über die Folge #16.04 Vom Himmel gefallen diskutieren.