Sophie Grimaldi

Sophie Grimaldi ist die Prinzessin von Monaco und Mutter von Louis und Beatrice. Als Dame aus königlichem Hause ist sie kultiviert, stets ein wenig distanziert und würde alles tun, um den guten Ruf ihrer Familie nicht zu schaden. Ihr Sohn Louis ist ihr ein und alles und in ihm sieht sie den künftigen Thronfolger, der ehrenhaft und tadellos handeln wird.

Als sie davon erfährt, dass Louis sich in die bürgerliche Blair Waldorf verliebt hat, ist sie nicht wirklich begeistert von diesem Bund. Vor allem als sie erfährt, welche Vergangenheit Blair hat, da dies alles andere als rühmlich für eine vermeintlich zukünftige Prinzessin ist. Ihre Bedenken teilt sie Louis mit, der hin und her gerissen ist, da die Meinung seiner Mutter ihm äußerst viel bedeutet. Doch Blair gibt nicht auf und zeigt Sophie schließlich, dass sie es wert ist, mit Louis zusammen zu sein und in der königlichen Familie aufgenommen zu werden.

Nachdem Louis Blair einen Antrag gemacht hat, sind die Hochzeitsvorbereitungen im vollen Gange. Doch Sophie hat keineswegs vor Blair ihre eigenen Entscheidungen treffen zu lassen, sondern mischt sich permanent in alle Vorbereitungen ein, was immer wieder zu diversen Streitigkeiten führt. Das und die hinterhältigen Intrigen ihrer Tochter Beatrice heizen den Zwist zwischen Blair, Louis und Sophie immer wieder an. Schließlich entzweien sich Sophie und ihr Sohn sogar für kurze Zeit, bevor sie sich aber kurz vor der Hochzeit wieder zusammenraufen. Doch nachdem die Hochzeit fast platzt, als während der Trauung das Gerücht auf Gossip Girl auftaucht, dass Blair Chuck ihrer Liebe gestanden hat, macht Sophie ihrem Sohn klar, dass er die Trauung trotzdem durchziehen muss, um den Schein zu waren. Die beiden hecken einen Plan aus und Sophie bittet Louis inständig Blair zu heiraten und ihr erst in den Flitterwochen zu sagen, dass die Ehe nur auf dem Papier bestehen wird. Doch Louis hält das nicht aus und erzählt Blair schon während der Hochzeitfeier alles, die daraufhin fluchtartig die Party verlässt. Während Louis vor den anwesenden Gästen den Schein wahrt, versucht Sophie Blair ausfindig zu machen, scheitert aber bei dem Versuch alles geheim zu halten. Schlussendlich droht sie Eleanor Waldorf direkt, ihr zu sagen wo Blair ist und macht ihr klar, dass eine wahnsinnig hohe Mitgift fällig wird, die die Familie finanziell ruinieren wird, sollte Blair nicht zurückkehren. Doch nachdem Blair einwilligt ihre Ehe zum Schein zu führen, ist Sophie beruhigt und hat auch einige Monate später nichts mehr dagegen, die Ehe aufzulösen, nachdem Chuck Bass die Mitgift bezahlt hat.

Annika Leichner & Nina V. - myFanbase