Episode: #2.01 Die Fusion

Alicia ist immer noch hin- und hergerissen zwischen Peter und Will. Bevor sie mit Will reden kann, muss dieser sich mit dem neuen Partner der Firma, Derrick Bond, beschäftigen. Alicia wird derweil einem Mordfall zugewiesen, bei dem sie den Angeklagten, der sich selbst verteidigen will, unterstützen soll.

Diese Episode ansehen:

Foto: Julianna Margulies & Josh Charles, Good Wife - Copyright: Paramount Pictures
Julianna Margulies & Josh Charles, Good Wife
© Paramount Pictures

Peter gibt auf einer Pressekonferenz bekannt, dass er sich zur Wahl als Oberstaatsanwalt für Cook County stellen will. Alicia steht hinter der Bühne und unterstützt ihren Mann, als Will anruft. Er will mit ihr zusammen sein, doch das reicht Alicia nicht - sie braucht einen Plan. Peters Rede ist zu Ende und Alicia soll zum Zeichen ihrer Unterstützung auf der Bühne neben ihm stehen. Sie legt auf und ist auf dem Weg zu Peter, als Will erneut anruft. Sie ist hin- und hergerissen, doch Eli nimmt ihr das Telefon und somit die Entscheidung ab.

Während Alicia neben Peter steht, erklärt ihr Will seine Liebe auf ihrem Anrufbeantworter. Er will mit ihr zusammen sein und falls es ihr nicht genauso geht, soll sie seinen Anruf einfach ignorieren. Eli, der noch immer Alicias Telefon hat, sieht mit Erstaunen Wills zweiten Anruf und hört ihn ab. Anschließend löscht er diesen.

Eine Woche später sieht Alicia im Fernsehen einen weiteren Politiker, der in einen Sexskandal verwickelt ist und dessen Frau für die Öffentlichkeit neben ihm steht. Peter hört vor ihrer Tür die Erklärungen des Politikers, klopft vorsichtig an und verabschiedet sich von Alicia, da er eine weitere Rede halten muss. Danach würde er Alicia gern bei der Arbeit zuschauen, doch sie bittet ihn nicht zu kommen, da der Fall nicht beobachtungswert sei.

Im Gericht werden Alicia und die Staatsanwältin vom Richter dazu aufgefordert, ihr Übereinkommen anzupassen. Während die beiden Anwälte beim Verlassen des Gerichtssaals miteinander reden, kommt es vor Gericht zu einer Auseinandersetzung zwischen dem Angeklagten Vance Salle, der seinen Anwalt entlassen und sich selbst vertreten will, und dem Richter. Dieser lässt das nicht zu und weißt den Angeklagten Alicia zu. Die Anhörung beginnt am folgenden Tag.

Alicia kommt durch den Zwischenfall zu spät zum Gruppenmeeting, wo es um Derrick Bond geht, welcher neuer Partner der Kanzlei ist. Nach dem Meeting gratulieren sich Will und Diane, dass sie Bond als neuen Partner bekommen konnten. Derrick kommt hinzu und die drei reden über Veränderungen in der Kanzlei. Unterdessen wartet Eli auf Alicia in ihrem Büro. Er will Alicia vorwarnen, dass wegen des neuen Sexskandals auch sie zurück auf den Bildschirm kommt. Es ist möglich, dass Childs sie verfolgen lässt, um Details aus ihrem Privatleben zu lüften, die nicht an die Öffentlichkeit geraten sollten. Will kommt zu Alicia, nachdem sie ihm wegen den neuesten Entwicklungen Bescheid gegeben hat. Er verhält sich sehr distanziert und sagt Alicia zu, dass jemand anderes ihren ursprünglichen Fall übernehmen kann.

Cary kommt zum Treffen der Staatanwaltschaft. Der Raum ist überfüllt, sie beraten über den Fall, den Alicia übernehmen soll. Childs ernennt Cary als zweiten Anwalt. Im Gericht geht es sofort los, ein Zeuge wird von der Staatsanwaltschaft verhört und Salle erhebt Einspruch. Dem Richter wird es schnell zu viel und er bittet Alicia, einzugreifen. Doch Alicia kann nicht viel tun. Nach der ersten Anhörung setzt sie sich mit Diane und Bond zusammen und sie besprechen die Strategie. Diane setzt Kalinda auf den Fall an. Zusammen mit Alicia verlässt sie Dianes Büro und die beiden reden über Will. Kalinda ermutigt Alicia, mit ihm zu reden.

Eli und Peter reden kurz vor einem Auftritt über den Sexskandal. Während Eli das Thema auf Childs Scheidung lenken will, doch Peter hat Angst, dadurch eine Schlammschlacht zu starten. Unterdessen sucht Kalinda nach einer Zeugin im Fall Vance Salle. Sie trifft auf den Vermieter, der ihr mitteilt, dass Onya ausgezogen ist. Kalinda gibt sich als eine Freundin aus und versucht, in die Wohnung zu gelangen, da Onya angeblich ihren Zweitschlüssel hat. Sie hat Erfolg und durchsucht die Wohnung. Sie findet nur ein altes Handy ohne Sim-Karte, welches sie Diane und Alicia zeigt, als plötzlich der "Vermieter" der Wohnung hinter ihr steht. Es handelt sich dabei um Blake, dem Privatdetektiv von Bond. Er bringt die dazugehörige Sim-Karte und Diane lässt die beiden zusammen an dem Fall arbeiten. Als Kalinda und Blake den Raum verlassen, reden sie kurz und dabei nennt Blake Kalinda Lila.

Eli sucht Jackie in der Wohnung der Florricks auf. Jackie erkundigt sich nach der Kampagne. Er reagiert zurückhaltend und Jackie schlägt vor, ihm mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Im Gerichtssaal ist Salle wiederholt dabei, Einspruch zu erheben, der erneut abgewiesen wird. Als Salle selbst mit dem Befragen der Zeugin an der Reihe ist, bekommt er Unterstützung von Alicia, wodurch er erstmals einen kleinen Durchbruch in seinem Fall erzielen kann.

Blake und Kalinda entschlüsseln die Sim-Karte. Sie finden heraus, dass Onya jeden Abend Essen ordert und versuchen nun, über den Bestellservice ihre neue Adresse ausfindig zu machen. Unterdessen ist Jackie bei einem Treffen der Frauen für die botanischen Gärten und legt überall für Peter ein gutes Wort ein. Auch Grace ist anwesend. Sie liest ein Buch, als sich ein Junge neben sie setzt. Er fragt sie über ihre Eltern aus. Grace fühlt sich nicht wohl mit seinen Fragen und antwortet nicht darauf.

Im Gericht sieht es erneut so aus, als würde der Fall Salle aus den Händen gleiten, doch Alicia hilft ihm und sie schaffen es, den Staatsanwalt in die Ecke zu drängen. Childs greift ein und setzt Cary nun als ersten Anwalt ein. Unterdessen haben Diane, Will und Bond ein Meeting und reden über die Büroverteilung. Bond schlägt vor, wie in seiner alten Firma die Büros der Chefs ins Innere des Komplexes zu legen und die Außenräume für die Gemeinschaft zur Verfügung zu stellen. Will und Diane schauen sich verdutzt an. Bond schlägt weiterhin vor, ein offizielles Mentorprogramm zu starten. Als Bond das Büro verlässt, lässt Will verlauten, dass er nicht weiß, ob er Bond trauen kann. Kalinda findet hinter Blakes Rücken die Adresse von Onya heraus und sucht sie auf.

Im Gerichtssaal befragt Cary eine Zeugin zu Lupus. Die Zeugin stellt fest, dass der Angeklagte Lupus hat und das sich ohne Medikation die Blutgruppe ändern kann. Die Ärztin hat einen DNA-Test machen lassen und dieser konnte Salle zugeordnet werden. Salle bittet Alicia um Hilfe. Kalinda spricht derweil mit der paranoiden Onya und findet heraus, wer die undichte Stelle war. Will gibt Alicia den Tipp, Onya für sich zu benutzen.

Im Gericht befragt Alicia Onya. Dabei gerät die Situation außer Kontrolle als Onya eine Aussage verweigert. Der Richter möchte wissen, weshalb Onya das tut, doch Alicia lässt diese Frage nicht zu und weist den Richter in seine Schranken. Peter, der während der Befragung in den Saal gekommen ist, ist beeindruckt von seiner Frau. Zurück zu Hause geht Peter ins Bad von Alicia und küsst sie leidenschaftlich. Obwohl Alicia den Fall studieren will, weiß Peter sie abzulenken.

Am nächsten Morgen wird Onya vom Staatsanwalt verhört. Doch sie weigert sich weiterhin, zu antworten. Kalinda bekommt einen Anruf von Blake, dass die Mordwaffe gefunden wurde. Alicia beschließt daraufhin, keine weiteren Zeugen zu verhören und sofort zu den Schlussplädoyers überzugehen. Will sucht währenddessen Bond auf. Die beiden verstehen sich gut und Diane sieht, wie sie sich gutgelaunt unterhalten.

Alicia unterbreitet Salle ein Angebot der Staatsanwaltschaft: fünf Jahre. Sie rät Salle, dass Angebot anzunehmen, da er nun die Kontrolle hat und nicht weiß, wie sich die Jury entscheiden wird. Außerdem ist sie der Überzeugung, dass Salle den Mord begangen hat. Zurück im Büro kommt Bond vorbei und teilt ihr mit, dass er ihr neuer Mentor ist.

Sophie Blumengarten - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Samuel W. vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Nach dem ergreifenden Abschluss, der überzeugenden Debütstaffel von "Good Wife" mit der Folge #1.23 Fluchtversuche, brannte ich sehr auf die Fortsetzung der Serie. Ergreifend deshalb, da der...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Good Wife" über die Folge #2.01 Die Fusion diskutieren.