Jonathan Groff

Jonathan Drew Groff dürfte den "Glee"-Fans besser als Jesse St. James bekannt sein. Doch schon vor Glee arbeitete Groff vor der Kamera und auf der Bühne. Der am 26. März. 1985 geborene Schauspieler wuchs in Lancaster, Pennsylvania bei seinen Eltern auf. Bis er sich im Alter von zehn Jahren dazu entschied, Schauspieler zu werden, wollte Groff professioneller Trompetenspieler werden. Nachdem Jonathan die Schule abgeschlossen hatte ging er nach New York um seiner schauspielerischen Karriere ein Chance zugeben. Das nötige Geld verdiente er sich nebenbei als Kellner in einem Restaurant in Manhatten und im Theatercamp als Sozialarbeiter. Heute lebt er in New York.

Neben vielen kleineren Theaterproduktionen stand Groff auch mehrmals auf einer Broadway-Bühne. Sein Bühnendebut gab Jonathan 2005 im Broadway Musical "In my Life". Ende 2006 stand er erneut für ein Musical am Broadway auf der Bühne. In "Spring Awakening" lernte er seine bis heute beste Freundin und "Glee"-Costar Lea Michele kennen. Trotz vieler Gerüchte sind beide kein Paar, denn Jonathan Groff ist bekennender Homosexueller.

Für seine Theaterauftritte wurde er auch für Preise wie dem Tony Award und dem Drama Desk Award nominiert und mit dem Theatre World Award und dem Obie Award sogar ausgezeichnet. Seinen ersten Auftritt vor der Kamera hatte der junge Schauspieler aber schon 2007 in der amerikanischen Soap Opera "Liebe, Lügen, Leidenschaften". Dennoch gelang ihm sein Filmdurchbruch erst zwei Jahre später im Film "Taking Woodstock". Neben seinen Auftritten in "Hair" stand Jonathan Groff 2008 für "Pretty/Handsome" vor der Kamera.

In der zweiten Hälfte der ersten Staffel für "Glee" überzeugte der Jungschauspieler als Jesse St. James, was ihm eine Rückkehr am Ende der zweiten Staffel einbrachte.

Martin Thormann - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2017 - 2018Mindhunter (TV) als Holden Ford
Originaltitel: Mindhunter (TV)
2017Olaf taut auf als Kristoff (Stimme)
Originaltitel: Olaf's Frozen Adventure
2016Die Eiskönigin - Zauber der Polarlichter (TV) als Kristoff (Stimme)
Originaltitel: Lego Frozen Northern Lights (TV)
2016Looking: The Movie als Patrick Murray
Originaltitel: Looking: The Movie
2015 - 2016O.T.P. (TV) als Dennis
Originaltitel: O.T.P. (TV)
2010 - 2015Glee (TV) als Jesse St. James
Originaltitel: Glee (TV)
2014 - 2015Looking (TV) als Patrick Murray
Originaltitel: Looking (TV)
2015Die Eiskönigin: Party-Fieber als Kristoff (Stimme)
Originaltitel: Frozen Fever (TV)
2014The Normal Heart als Craig
Originaltitel: The Normal Heart
2014American Sniper als Young Vet-Mads
Originaltitel: American Sniper
2013Die Eiskönigin - Völlig unverfroren als Kristoff (Stimme)
Originaltitel: Frozen
2012Boss (TV) als Ian Todd
Originaltitel: Boss (TV)
2012Good Wife (#3.15 Live aus Damaskus) (TV) als Jimmy Fellner
Originaltitel: The Good Wife (TV)
2011Die Lincoln Verschwörung als Louis Weichmann
Originaltitel: The Conspirator
2010Twelve Thirty als Jeff
Originaltitel: Twelve Thirty
2009Taking Woodstock als Michael Lang
Originaltitel: Taking Woodstock
2008Pretty/Handsome als Patrick Fitzpayne
Originaltitel: Pretty/Handsome
2007Liebe, Lüge, Leidenschaft (TV) als Henry
Originaltitel: One Life to Live (TV)