Episode: #2.21 Totenfeier

Die New Directions planen weiterhin ihre Setlist für die Nationals und bekommen dabei Hilfe von Jesse St. James. Währenddessen bringt ein Verlust jemanden aus der McKinley High School komplett aus dem Konzept.

Die Serie "Glee" ansehen:

Foto: Chris Colfer, Glee - Copyright: 2011 Fox Broadcasting Co.; Beth Dubber/FOX
Chris Colfer, Glee
© 2011 Fox Broadcasting Co.; Beth Dubber/FOX

Will stellt im Glee-Club den neuen Berater, der an seiner Seite steht, vor. Es handelt sich um Jesse St. James, der den New Directions dabei helfen soll, die Nationals zu gewinnen. Bis auf Rachel ist keiner begeistert von der Idee, allen voran Finn. Als Will den Kids erzählt, dass er auch bei den Nationals gerne selbstgeschriebene Lieder performen würde, und zwar mit einem Gruppen-Auftritt und einem Duett, macht ihm Jesse klar, dass nur eine Strategie zum Sieg verhelfen wird: der Star des Glee-Clubs performt eine Solo-Nummer und alle anderen unterstützen ihn oder sie dabei. Um herauszufinden, wer der Star unter den Kids ist, schlägt Will ein Vorsingen vor.

Sue hat Terri damit beauftragt, einen Hacker zu organisieren, um die Flüge des Glee-Clubs zu manipulieren. Mit Hilfe von Howard Bamboo können die drei auf Direktor Figgins E-Mail-Account zugreifen und Sue möchte, dass die Kids nicht in New York landen sondern in Libyen. Terri bemerkt sofort, dass Sue keine besonders gute Laune hat, weil sie nicht davor zurückschreckt, den Kids etwas anzutun.

Becky und ihre Mutter versuchen, mit Will zu sprechen, weil Becky dem Glee-Club beitreten möchte. Will kann ihr diesen Wunsch nicht erfüllen und als er erfährt, dass Sue Becky aus dem Cheerleader-Team geschmissen hat, ist er wütend und stellt Sue zur Rede. Dabei erfährt er, dass Sues Schwester Jean gestorben ist und sie deswegen nicht mehr möchte, dass Becky bei den Cheerios dabei ist, weil sie sie zu sehr an Jean erinnert.

Rachel trägt sich ein, um am Vorsingen für das Solo teilzunehmen. Neben ihr stehen nur Santana, Kurt und Mercedes auf der Liste. Als sie Finn auf dem Schulflur trifft, spricht sie ihn direkt darauf und möchte, dass er auch beim Vorsingen mitmacht. Finns Selbstbewusstsein ist aber sehr geschrumpft, nachdem Jesse ihn im Proberaum kritisiert hat. Er fühlt sich als Verlierer und sieht sich selbst nicht als gut genug, um bei den Nationals ein Solo zu singen.

Emma hilft Will beim Packen seiner Sachen in seiner Wohnung. Er will nach den Nationals für Aprils Stück vorsingen und den Sommer über am Broadway mitspielen. Er möchte den Kids jedoch nichts davon erzählen, weil er sie nicht verunsichern und von den Nationals ablenken will.

Kurt und Finn besuchen Sue in ihrem Büro, sprechen dieser ihr Beileid aus und wollen ihr helfen. Doch Sue weiß selbst nicht, wie man ihr helfen kann. Sie hat große Schuldgefühle, weil sie nicht verstehen kann, wieso eine liebe Person wie Jean sterben musste und sie, die gemein zu allen ist, weiterleben darf. Finn und Kurt bemerken, dass Sue am Boden zerstört ist und möchten ihr deshalb mit der Beerdigung helfen. Sie besprechen die Situation mit dem Glee-Club und obwohl sich einige dagegen weigern, allen voran Jesse, spricht Finn ein Machtwort und beschließt, die Beerdigung von Jean zu organisieren.

Jesse und Will lassen die Kids für die Solonummer vorsingen. Den Anfang macht Santana und Jesse kritisiert sie nach ihrem Auftritt, womit sie nicht sonderlich zufrieden ist. Nach ihr folgt direkt Kurt, der ein Lied performt, das im Original von einer Frau gesungen wird, was Jesse ihm zum Vorwurf macht. Als sich Kurt bei seinen Mitbewerbern beschwert, ist Mercedes fest dazu entschlossen, Jesse zu zeigen, was sie kann, doch dieser wirft ihr nach ihrem Auftritt nur vor, dass sie faul sei. Rachel bildet das Schlusslicht und singt ein Lied, das sie selbst emotional sehr berührt. Jesse ist begeistert und die anderen Mitbewerber denken sofort, das daran etwas faul ist.

Finn und Kurt helfen Sue, die Sachen von Jean zu sortieren. Dabei erfahren sie, dass "Willy Wonka und die Schokoladenfabrik" der Lieblingsfilm von Jean war. Sue möchte jedoch mit all den Dingen nichts mehr zu tun haben und will, dass die beiden alles wegschmeißen, auch wenn es Erinnerungen an Jean sind. Finn und Kurt können ihre Entscheidung nicht verstehen, insbesondere weil sie sich darauf eingelassen hat, dass sie die Beerdigung organisieren. Doch das hat Sue nur getan, weil sie Angst hat, dass sonst niemand zur Beerdigung kommt, weil Jean nicht viele Menschen gekannt hat.

Doch Sue hat sich geirrt, wie sie auf der Beerdigung bemerkt. Es sind sehr viele Menschen gekommen, um sich von Jean zu verabschieden. Finn und Kurt haben den Raum nach Jeans Lieblingsfilm gestaltet und Sue ist sehr gerührt, als sie das sieht. Bei ihrer Abschiedsrede fängt sie an zu weinen, und Will springt für sie ein, um die Rede vorzulesen. Danach sind alle Gäste zu Tränen gerührt und der Glee-Club singt zum Abschluss das Lieblingslied von Jean, "Pure Imagination", aus ihrem Lieblingsfilm.

Nach der Beerdigung weint Finn in seinem Auto und Quinn möchte wissen, was los ist. Er macht Schluss mit ihr, weil er eine ganz besondere Verbindung mit Rachel hat, die er mit ihr nie haben wird. Quinn will das Ende der Beziehung nicht akzeptieren, doch Finn macht ihr klar, dass es vorbei ist, woraufhin sie in Tränen ausbricht.

Will und Jesse diskutieren über das Vorsingen und Jesse hat ganz klar Rachel als Favoritin. Brittany nimmt die Konversation der beiden mit der Videokamera auf, doch Will fühlt sich nicht wohl dabei. Er will keinen der Kids bevorzugen, doch Jesse ist sich sicher, dass sie mit Rachel als Star bei den Nationals gewinnen werden.

Als Becky ihre Sachen bei Sue im Büro abgeben möchte, erklärt diese ihr, dass sie einen Fehler gemacht hat und Becky wieder im Team sei und im nächsten Schuljahr sogar zum Captain ernannt wird. Becky freut sich sehr und möchte ihrer Mutter sofort davon erzählen, doch Sue hält sie auf und umarmt sie. Danach setzt sie sich zu Will ins Lehrerzimmer und wünscht ihm viel Glück für die Nationals. Sie bedankt sich bei ihm für seine Hilfe und weiß, dass sie nicht mehr so weitermachen kann wie bisher. Sie will den Glee-Club nicht länger zerstören und erzählt ihm direkt, dass sie die Flüge umgebucht hat. Will ist entsetzt, doch Terri kann ihn beruhigen. Sie hat sich bei der Fluggesellschaft beschwert und damit lauter Plätze in der First Class herausgeholt. Will freut sich sehr, vermutet aber, dass etwas dahinter steckt. Doch Terri wollte sich nur verabschieden. Sie zieht nach Miami, weil sie dort als Managerin des neuen "Sheets-N-Things"-Geschäftes arbeiten wird. Als Will sich ebenfalls von ihr verabschiedet, trifft er auf Emma, die eine Weste von ihm anhat. Er will ihr klarmachen, dass er nicht für immer am Broadway sein wird, doch sie hofft für ihn, dass es doch so sein wird. Es an der Zeit ist, dass er seinen Träumen endlich nachkommt. Weinend geht sie davon.

Jesse verabredet sich mit Rachel in der Aula, um ihr zu sagen, dass sie die Solonummer bei den Nationals bekommen würde. Sie freut sich riesig, macht sich jedoch Sorgen, dass die anderen sie deswegen hassen werden. Jesse versucht, sie zu trösten und die beiden küssen sich. Finn beobachtet die beiden mit einer Blume in der Hand, die für Rachel gedacht war. Als Rachel und Jesse im Flur auf Kurt, Santana und Mercedes treffen, sehen sie, dass Will ein wichtiges Treffen mit allen Kids einberufen hat. Er hat seine Meinung geändert und möchte, dass die Kids gemeinsam ihre selbstgeschriebenen Songs bei den Nationals singen, weil sie am besten sind, wenn sie als Team zusammenarbeiten. Er fordert sie direkt auf, an den Songs zu arbeiten und Finn bedankt sich bei Quinn, weil sie nach der Trennung nicht aus dem Glee-Club ausgestiegen ist. Doch dafür hat sie einen bestimmten Grund, denn ein Ausstieg würde all ihre Pläne für New York, von denen Finn noch erfahren wird, ruinieren.

Alex Olejnik - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.20 Rivalen der Krone
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.22 New York!

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Glee" über die Folge #2.21 Totenfeier diskutieren.