Episode: #2.02 Britney / Brittany

Die Schüler aus dem Glee-Club versuchen Mr. Schuester zu überreden, einen Britney-Spears-Song zu performen. Dieser sträubt sich dagegen, weil er nicht weiß, ob das angesagt ist. Außerdem ist er neugierig, was Emmas neuen Verehrer Carl angeht. Deshalb überredet Will sie dazu, dass der Zahnarzt mit den Schülern über Zahnhygiene spricht. Ein Ausflug in Carls Praxis verpasst den Kids Halluzinationen, wodurch sie von Britney Spears träumen und beeinflusst werden.

Die Serie "Glee" ansehen:

Foto: Naya Rivera & Heather Morris, Glee - Copyright: 2010 Fox Broadcasting Co.; Adam Rose/FOX
Naya Rivera & Heather Morris, Glee
© 2010 Fox Broadcasting Co.; Adam Rose/FOX

Will möchte das neue Thema für die Woche bekannt geben und will kontrollierter werden und einen Song für Erwachsene machen. Kurt nimmt den allgemeinen Unmut zum Anlass, um lieber Britney Spears als Thema vorzuschlagen. Die anderen sind begeistert, ist Britney doch ein Idol ihrer Jugend. Will findet aber, dass sie kein gutes Vorbild sei. Brittany erklärt, dass sie Britney auch nicht leiden könne, weil sie selbst so heißt. Ihr zweiter Vorname ist Susan und ihr Nachname Pierce, sodass sie Brittany S. Pierce heißt, was dann wie Brittany Spears klingt. Sie fühle sich schon ihr ganzes Leben im Schatten von Britney Spears zu stehen, weil sie glaubt, niemals so gut werden zu können wie Britney. Will nutzt diesen Einwand, um deutlich zu machen, dass Kurts Idee damit abgelehnt ist.

Will spricht mit Emma über das Geschehene, doch diese ist von der Idee Britney eigentlich angetan und findet, dass Will zu engstirnig sei. Sie wechseln das Thema zu Carl, der Emmas Leben bereichert. Will macht sich lustig, aber Emma lässt sich davon nicht beeindrucken. Kurz darauf kommt Carl herein, der sich freut, Emma zu sehen. Er ist auch gleich sehr freundlich zu Will, wird aber unterbrochen, weil er gerade in der Schule zahnärztliche Untersuchungen vornimmt. Will schlägt vor, dass er im Glee-Club auftauchen sollte.

Finn wird im Flur von Azimo und Max angefahren. Sie zerreißen seine Footballer-Jacke, weil er nicht mehr im Team ist. Finn will sich prügeln, doch Artie geht dazwischen und sorgt so für Deeskalation. Coach Beiste hat die Situation mit angesehen.

Carl ist beim Glee-Club und verteilt Pillen, die Zähne mit Belag blau färben. Rachel hat viel Belag und versteht das gar nicht, auch Artie und Brittany haben deutliche Probleme. Bei Brittany ist es am schlimmsten, sodass sie kurz darauf bei Carl in der Praxis ist. Für die Behandlung wird Brittany betäubt um zu schlafen. Während ihrer Abwesenheit träumt sie von Britney Spears. Im Anschluss teilt ihr Carl mit, dass sie weitere Behandlungen bekommen muss.

Finn gesteht Rachel, dass er sich unwohl fühlt, weil er nicht mehr Football spielen kann. Rachel findet das schön, weil sie sich so keine Sorgen vor den Cheerleadern machen muss und das Einzige für Finn sei, was ihn glücklich macht. Dieser findet das nicht schön und geht sauer.

Santana macht klar, dass sie bei der anstehenden Behandlung von Brittany ebenfalls betäubt werden will. Gemeinsam haben sie einen Traum von Britney Spears und Madonna.

Bei der nächsten Probe gibt sich Brittany sehr selbstbewusst. Durch ihre Träume hält sie sich für viel stärker. Sie will in Zukunft die Soli singen. Kurt sieht erneut die Chance, Britney Spears als Thema für den Glee-Club durchzusetzen, doch Will lässt da nicht mit sich reden. Kurt ist außer sich wegen Wills Sturheit und wird ausfallend, sodass Will ihn zu Direktor Figgins bittet.

Auch Will ist bei Carl zur Durchsicht und sie kommen auf Emma zu sprechen. Will macht klar, dass er Emma nicht aufgeben will. Carl macht klar, dass Will sie in Ruhe lassen sollte, weil sie sich für ihn entschieden haben. Will lässt sich überreden, dass er ihr nicht nachstellt, aber sofort zur Stelle ist, falls Emma sich an ihn wendet. Danach gibt Carl Will den Rat, dass er spontaner werden soll und auch mal Dinge tun sollte, die man nicht erwartet. Er habe sich zum Beispiel ein teures Auto gekauft und so auch Emma begeistern können. Draußen trifft Will auf Rachel, die als nächstes an der Reihe ist. Sie liest eine Biographie von Britney Spears um sich die Wartezeit zu verkürzen. Kurz darauf hat auch Rachel einen Traum von Britney.

Am nächsten Tag hat sich Rachel im Britney-Look eingekleidet und bringt damit alle Jungen dazu, sie anzuschauen. Finn findet es allerdings zu dick aufgetragen und ist nicht besonders glücklich, weil er sich so nicht sicher in der Beziehung fühlt. Rachel findet es aber in Ordnung, weil Finn dann auch wieder Football spielen dürfe. Jacob ist von Rachel wieder richtig angetan und fragt Finn, was er tun muss, um sie zu bekommen.

Will hat sich ein neues Auto gekauft und will mit Emma eine Spritztour machen. Emma findet es aber nicht so gut, auch wenn Will sich pudelwohl fühlt. Terri unterbricht die beiden und macht eine Szene. Emma verzieht sich, während sich Terri und Will streiten. Sie macht Will klar, dass er sich das Auto nicht leisten kann. Zudem versichert sie ihm, dass er irgendwann zu ihr zurück kommen wird, weil nur sie wisse, welche Liebe Will benötigt.

Da Rachel sich nach Britney orientiert hat, versucht Kurt erneut auf Britney als Thema hinzuweisen. Rachel erklärt, dass sie wirklich durch den Traum beeinflusst wurde und findet, dass man sich ruhig frei fühlen dürfe. Sue unterbricht und möchte mit Will in ihrem Büro sprechen. Sie erzählt, dass sie Jacob dabei erwischt hat, wie er in der Bibliothek mit einen Video von Rachel in ihrem neuen Look masturbiert hat. Will schiebt es auf Hormone, doch Sue findet das nicht gut, beleidigt Will und macht klar, dass Britney Spears die Schüler nur zu Dummheiten animiert. Sie will zudem wissen, ob der Glee-Club eine Britney Spears Nummer mache, was Will verneint.

Auch Artie ist bei Carl und hat einen Traum von Britney. In diesem ist er auch mit Finn auf dem Football-Platz. Er erzählt Finn schließlich davon und möchte Coach Beiste erneut fragen, ob er nicht ins Football-Team könne. Finn ist nicht begeistert, doch Coach Beiste hält die eigentlich für gut und nimmt auch Finn wieder auf.

Im Glee-Club sind alle verwirrt, dass Artie zu den Footballern gehört. Rachel ist zudem nicht wirklich glücklich, dass auch Finn wieder bei den Footballern ist. Kurt will erneut Britney als Thema durchsetzen. Will ergreift sofort das Wort, sagt, dass er überzeugt ist und beim Auftritt in der Schule mit dabei sein wird.

Rachel besucht Finn in der Umkleidekabine. Sie hat sich wieder normal angezogen und erklärt, dass sie Finns Worte gehört hat und ihm Sicherheit vermitteln will. Finn freut sich, doch Rachel erwartet dafür auch, dass Finn für sie aus dem Football-Team austritt. Finn macht klar, dass er den ersten Touchdown ihr widmen werde, damit alle wissen, dass sie seine Freundin ist, doch Rachel ist das nicht genug.

Der Auftritt in der Schule steht an und Will erklärt Emma begeistert, was sie vorhaben. Auch Sue erfährt von Becky, welche Nummer performt wird. Sue ist angefressen und ahnt Schlimmes. Nach ein paar Ansagen von Figgins beginnt der Auftritt. Die Menge tobt durch die Performance von "Toxic". Emma ist nicht so angetan, aber vor allem Jacob ist mehr als begeistert und aufs Heftigste erregt. Sue ist von dem ganzen Sex-Appeal und dem Jubel in der Turnhalle nicht angetan und löst am Ende des Auftritts den Feueralarm aus, sodass alle in Panik flüchten.

Sue kommt mit einer Halskrause zur Schule und beschuldigt Will für die Eskalation der Situation. Er werde von ihrem Anwalt hören. Sie ist richtig sauer. Will wendet sich an Emma und möchte sich erklären. Er habe das für sie getan um zu zeigen, dass er nicht so engstirnig ist. Emma versteht Will und erklärt, dass ihn Vieles, Terri, der Glee-Club und Carl, belaste und er entspannen solle. Er sollte sich nicht ändern, weil er so wie er ist großartig sei, wahrscheinlich sogar der beste Lehrer der Schule ist. Er solle also bleiben wie er ist. Will meint, dass es aber nicht gereicht hat, um sie für sich zu gewinnen.

Quinn sucht Finn auf und fragt ihn, ob sie wieder ausgehen wollen, jetzt wo sie wieder Cheerleaderin und er im Football-Team ist. Finn lehnt aber ab, weil er mit Rachel zusammen ist und sie das respektieren solle. Quinn geht zu Rachel und erklärt, dass sie getan hat, was Rachel wollte, und sie sich sicher sein könne, dass er sie liebt. Rachel ist gerührt und glücklich. Bei der nächsten Probe will sie einen Song vorzeigen, der dem eigentlichen Auftrag der Woche entspricht. Sie widmet den Song Finn, durch den sie so unglaublich glücklich ist, dass sie ihn zu sehr kontrollieren wollte. Sie möchte ihm fortan mehr Freiheiten geben. Während des Songs denkt nicht nur Will über die Geschehnisse nach. Artie beobachtet traurig Tina und Mike. Finn ist gerührt von Rachels bewegender Performance, die sie mit Freudentränen in den Augen beendet.

Emil Groth - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.01 Neue Gesichter und Gemeinheiten
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.03 Das neue Toastament

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Glee" über die Folge #2.02 Britney / Brittany diskutieren.