Dr. Carl Howell

Foto: John Stamos, Glee - Copyright: 2010 Fox Broadcasting Co.; Adam Rose/FOX
John Stamos, Glee
© 2010 Fox Broadcasting Co.; Adam Rose/FOX

Carl Howell ist ein sympathischer Zahnarzt, der seinen Beruf liebt und sich sehr um seine Patienten kümmert. Eine dieser Patienten ist Emma Pillsbury, in die es sich prompt verguckt und auch mit ihr ausgeht. Durch seinen ärztlichen Hang zu Sauberkeit scheint er der richtige Mann für Emma zu sein.

Carl ist sehr verständnisvoll Emma gegenüber, lässt ihr viel Zeit und ist zuvorkommend. Auch hört er sich gerne an, was Emma auf Arbeit beschäftigt und schlägt sogar vor, dass er mal in die Schule kommt und dort eine Zahnuntersuchung bei den Schülern vornimmt, die sofort auch von ihm beeindruckt sind. Will Schuester schlägt vor, die Glee-Kids zu involvieren, möchte aber in erster Linie vor Emma einen guten Eindruck machen. Carl ist das auch bewusst und er sucht mit Will das Gespräch. Er macht ihm klar, dass er sich heraus halten solle, weil Emma sich für ihn entschieden habe. Will lässt sich darauf ein, macht aber auch klar, dass er sofort zur Stelle ist, wenn Emma sich an ihn wendet. Carl rät Will, dass er spontaner und unerwarteter sein soll, um bei Frauen anzukommen. Carl ist sich unterdesssen sicher, dass er sich vor Will keine Sorgen machen muss und genießt weiter die Beziehung mit Emma, in derer immer größeren Einfluss auf sie hat. Er kann sie sogar nach und nach von ihrer Krankheit ablenken und geht zum Beispiel mit ihr in die Rocky Horror Picture Show. Als großer Fan ist er dann auch sofort bereit, in der Schulproduktion einzuspringen, als Mike von seinen Eltern das Verbot bekommt, dort mitzumachen. Dadurch gerät er aber wieder in Konflikt mit Will, denn dieser hat die Produktion nur ausgewählt, um Emma zu imponieren, was gegen die Abmachung war. Will entschuldigt sich bei Carl und da Emma Carl gegenüber ehrlich war, sieht er die Sache als erledigt an, misstraut Will nun aber.

Als Will möchte, dass Emma die Kids als Glücksbringer zu den Sectionals begleitet, muss sie ablehnen, weil Carl das nicht gutheißt. An dem Wochenende fahren er und Emma stattdessen nach Las Vegas und heiraten dort spontan. Sie gehen auch den nächsten Schritt und ziehen zusammen, es scheint also alles beste Ordnung zu sein. Allerdings ist Carl nicht ganz so glücklich, dass er bei Emma immer kleinere Fortschritte macht. Auf Dauer ist er von Emmas Naivität und Prüderie etwas genervt. Als er sie im Zölibatsclub unterstützt und so Holly Holiday kennen lernt, sieht er die Chance, sein Problem zu lösen. Er macht mit ihr einen Termin und redet mit Emma und ihr darüber, dass sie noch keinen Sex hatten und Emma immer nur kuscheln wolle. Als Holly Carl deutlich machen kann, dass dies vor allem daran liegt, dass Emma immer noch Gefühle für Will hat, ist Carl bedient. Er kann damit nicht mehr leben, packt seine Sachen, zieht aus und will sogar die Ehe annulieren lassen. In seinen Augen hat er alles getan, um Emma glücklich zu machen, doch das hat nicht gereicht.

Emil Groth - myFanbase