John Stamos

Foto: John Stamos, Grandfathered - Copyright: 2015 Fox Broadcasting Co.; Robert Trachtenberg/FOX
John Stamos, Grandfathered
© 2015 Fox Broadcasting Co.; Robert Trachtenberg/FOX

John Phillip Stamos wurde am 19. August 1963 in Kalifornien geboren. Eigentlich lautet der Familienname Stamotopoulos, wurde aber von seinen Großeltern gekürzt, als diese von Griechenland nach Amerika kamen. Seine Mutter ist englischer Abstammung und sein Vater griechischer. Stamos hat zwei jüngere Schwestern. Als Kind hatte er eine unnötige Operation und hat seither einen komisch aussehenden Bauchnabel.

Schon im Alter von 19 Jahren begann Stamos mit der professionellen Schauspielerei. Seine bekannteste und größte Rolle hatte er in "Full House" als Jesse, doch eigentlich fing seine Karriere schon mit der Show "General Hospital" an, für die er sogar einen Daytime Emmy gewann. Während seiner Zeit bei "Full House" hat sich eine Freundschaft zu den Olsen-Zwillingen und Bob Saget entwickelt, die bis heute anhält. Stamos hatte auch in anderen Serien und Fernsehfilmen sowohl kleinere als auch größere Rollen. Zum Beispiel spielte er bei "Emergency Room" mit oder "Jake in Progress". In "Glee" spielte er die Rolle Carl Howell und ab der TV-Season 2015/2016 ist er als Hauptdarsteller in der FOX-Comedy-Serie "Grandfathered" zu sehen. Doch auch auf der Bühne weiß der Schauspieler sich zu beweisen. Am Broadway spielte er in Stücken mit wie "Cabaret", "Nine" und "How to Succeed In Business Without Really Trying" mit. Für seine Rolle im Broadway Musical "Bye Bye Birdie" bakam John den Golden Icon Award.

Sein musikalisches Talent bewies er nicht nur bei "Glee": 1994 nahm er das Album "Shades of Blue" mit anderen Künstlern auf, welches 2010 digitalisiert wurde. Seine musikalische Begabung beinhaltet aber nicht nur Gesang. Stamos spielt Drums, Keyboard, Gitarre, Bass und andere Instrumente. Seit den 90er Jahren spielt er ab und zu Instrumente für die Beachboys und nimmt auch Lieder mit ihnen auf. 2010 ging er mit ihnen sogar auf Tour. Am 16. November 2009 bekam er einen Stern auf dem Walk of Fame, eine besondere Ehrung für Stars.

1998 heiratete er Rebecca Romijn, ließ sich aber 2005 wieder scheiden. 2011 lernte er Caitlin McHugh bei Dreharbeiten für die Serie "Law & Order: New York" kennen und lieben. Im Dezember 2017 wurde bekannt, dass John Stamos und sie ihr erstes gemeinsames Kind erwarten. Am 3. Februar 2018 gaben sich John und Caitlin das Ja-Wort in der Little Brown Kirche in Studio City, Kalifornien. Im April 2018 gab John bekannt, dass er und seine Frau Caitlin Eltern eines Jungen geworden sind. Er bekam den Namen Billy.

Martin Thormann - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2016 - 2017Fuller House (TV) als Jesse Katsopolis
Originaltitel: Fuller House (TV)
2015Grandfathered (TV) als Jimmy
Originaltitel: Grandfathered (TV)
2013The New Normal (TV) als Brice
Originaltitel: The New Normal (#1.14 Gaydar & #1.15 Dairy Queen) (TV)
2011Two and a Half Men (TV) als möglicher Hauskäufer
Originaltitel: Two and a Half Men (#9.01 Nice to Meet You, Walden Schmidt) (TV)
2011Law & Order: New York (TV) als Ken Turner
Originaltitel: Law & Order: Special Victims Unit (#12.22 Bang) (TV)
2010 - 2011Glee (TV) als Dr. Carl Howell
Originaltitel: Glee (TV)
2005 - 2009Emergency Room - Die Notaufnahme (TV) als Dr. Tony Gates
Originaltitel: ER (TV)
2008A Raisin in the Sun als Carl Lindner
Originaltitel: A Raisin in the Sun
2003Friends (TV) als Zack
Originaltitel: Friends (#9.22 The One with the Donor) (TV)
1987 - 1995Full House (TV) als Jesse Katsopolis
Originaltitel: Full House (TV)