Episode: #7.18 Das Frühlingslabyrinth

In der "Gilmore Girls"-Episode #7.18 Das Frühlingslabyrinth bereitet sich Stars Hollow auf das große Frühlingsfest vor und Rory (Alexis Bledel) bringt Logan (Matt Czuchry) mit, um ihm ihre Heimatstadt zu zeigen. Als Lorelai (Lauren Graham) sieht, wie ernst die Beziehung von Rory und Logan mittlerweile ist, macht sie sich Sorgen, ob Logan nicht zu verantwortungslos für ihre Tochter ist. Schließlich kommt es zu einer wichtigen Begegnung zwischen Lorelai und Luke (Scott Patterson), bei der beide zugeben, große Fehler begangen zu haben, die zur Auflösung der Verlobung führten.

Diese Episode ansehen:

Es ist Frühling und in Stars Hollow findet mal wieder eine ganz besondere Veranstaltung statt: Das jährliche Frühlingsfest "Spring Fling", das bei Bewohnern und Touristen gleichermaßen beliebt ist. Das Dragonfly Inn ist ausgebucht und alles dreht sich um die Vorbereitungen.

Auch Rory möchte das Fest nicht verpassen und plant einen Besuch bei ihrer Mutter. Doch vorher hat sie ihr erstes Vorstellungsgespräch für einen "richtigen" Job als Journalistin bei einer Tageszeitung in Providence, Rhode Island. Mit dem Zug macht sie sich auf den Weg dorthin und meistert das Gespräch mit Bravour. Bereits am nächsten Tag soll sie erfahren, ob sie den Job bekommt oder nicht.

Gemeinsam mit Logan fährt sie danach nach Stars Hollow, und will ihrem Freund endlich ihre Heimat zeigen. Für Lorelai ist es zunächst ungewohnt, Rory nicht alleine zuhause zu haben, doch sie gibt ihr Bestes, es Logan so angenehm wie möglich zu machen. Insgeheim macht sie sich aber große Sorgen und erzählt Sookie davon. Lorelai sieht, wie ernst es zwischen Rory und Logan ist und ist sich nicht sicher, was sie davon halten soll. Immerhin hat Logan gerade erst Millionen verloren. Außerdem hat sie immer noch Vorbehalte wegen seiner Herkunft und hält ihn für einen verwöhnten, privilegierten Jungen.

Auch Luke hat Besuch von seiner Tochter. April ist mittlerweile zum Teenager geworden und hat sich in New Mexico gut eingelebt. Nun freut sie sich, in Stars Hollow das Fest mitzuerleben.

Wie immer organisiert Taylor das Frühlingsfest und verkündet auf der Stadtversammlung einige Veränderungen gegenüber der letzten Jahre: Er hat das komplette Budget in Heu gesteckt und ein riesiges Labyrinth, bestehend aus Heuballen, aufbauen lassen. Das Ganze nennt er "Hay Bale Maze". Leider war kein Geld mehr für Getränke - und Essensstände übrig, dabei hatten sich die Bewohner gefreut, wie in jedem Jahr an ihren Ständen für das leibliche Wohl der Besucher sorgen zu können. Doch nun besteht das Fest nur aus Heu – Unmengen von Heu. Auf der Stadtversammlung stehen sich plötzlich Luke, April und Lorelai gegenüber, und während April sich freut, Lorelai wieder zu sehen, ist die Situation zwischen Lorelai und Luke mehr als angespannt. Mehr als lockerer Smalltalk kommt nicht zustande.

Als Rory und Logan das Abendessen vorbereiten und Lorelai schließlich mit einer selbst gemachten Paella überraschen, erhält Rory den ersehnten Anruf... Während sie telefoniert, sprechen Lorelai und Logan miteinander über Logans Firmenpleite, doch Logan steckt bereits wieder voller Ideen und erzählt von seinen neuesten Plänen.

Rory hat eine gute Nachricht: Sie hat den Job bekommen und muss sich innerhalb weniger Tage entscheiden, ob sie ihn antreten wird. Nun steckt sie allerdings in der Zwickmühle. Sie hatte sich auch auf ein sechswöchiges Praktikum bei der New York Times beworben. Sagt sie dem Job bei der Zeitung in Providence zu, hat sie die andere Chance vertan. Lehnt sie ihn ab und bekommt das Praktikum nicht, steht sie mit leeren Händen da. Logan sieht dies recht locker und meint, sie solle lieber auf das Praktikum hoffen, da die New York Times die beste Adresse ist. Lorelai sieht die Sache etwas anders und meint, dass Rory den sicheren Job nehmen sollte.

Rory kann nicht schlafen und stellt eine Pro - und Contra-Liste zusammen, auf der sie alle Argumente sammelt. Als Logan sich aus der Küche noch etwas zu trinken holt, trifft er dort auf Lorelai. Nachdem die Situation anfangs für beide sehr unangenehm ist, sprechen sie sich schließlich aus. Lorelai macht sich Sorgen und hält Logan für verantwortungslos, da er gerade erst Millionen verloren hat und dies dennoch sehr locker nimmt. Doch Logan gibt zu, dass ihm sein Scheitern sehr wohl bewusst ist. Er ist als Kind sehr verwöhnt worden, doch will sich jetzt endlich eine eigene Existenz aufbauen, ohne von seinem Vater abhängig zu sein – so wie Lorelai dies vor vielen Jahren getan hat. Lorelai ist halbwegs beruhigt, dass Logan doch ein ganz vernünftiger Kerl zu sein scheint.

Am nächsten Tag gehen Lorelai, Rory und Logan gemeinsam auf das Fest und freuen sich auf das Heu-Labyrinth. Rory weiß immer noch nicht, ob sie den Job annehmen oder auf das Praktikum bei der New York Times hoffen soll. Sie weiß außerdem nicht genau, was aus ihr und Logan wird, sollte sie nach Providence ziehen. Doch Logan überrascht sie: Rory solle an erster Stelle daran denken, was sie beruflich möchte. Immerhin könne er sich auch nach ihr richten und in Providence arbeiten. Rory freut sich und trifft schließlich ihre Entscheidung: Sie wird den Job bei der Zeitung nicht annehmen und freut sich auf die vielen anderen Möglichkeiten, die sich ihr noch bieten könnten.

Lorelai wagt sich alleine ins Heu-Labyrinth und sucht den Weg nach draußen, als sie plötzlich auf Luke trifft. Die beiden stehen sich gegenüber und aus heiterem Himmel entschuldigt sich Lorelai plötzlich bei Luke dafür, dass sie mit Christopher geschlafen hat. Es tut ihr ehrlich leid und sie weiß, dass es ein Fehler war. Luke zeigt Verständnis und bittet Lorelai ebenfalls um Entschuldigung. Er hat sie aus seinem Leben ausgeschlossen und wollte die Probleme zwischen sich und April alleine lösen. Nach dieser Aussprache gehen beide gut gelaunt wieder ihre eigenen Wege.

Sandra G. – myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Gilmore Girls" über die Folge #7.18 Das Frühlingslabyrinth diskutieren.