Episode: #5.09 Auf Männerfang

In der "Gilmore Girls"-Episode #5.09 Auf Männerfang wollen Lorelai (Lauren Graham) und Rory (Alexis Bledel) Emily (Kelly Bishop) und Richard (Edward Herrmann) beim nächsten Essen klar machen, was sie von ihrer Trennung halten - sie nehmen sich die beiden getrennt voneinander vor. Emily macht allerdings alle Hoffnungen auf eine Versöhnung zunichte, als sie verkündet, dass sie sich mit anderen Männern verabreden will. In der Zwischenzeit lädt Lorelai Christopher (David Sutcliffe) zum Essen ins Hotel ein. Allerdings bekommt sie schon bald ein schlechtes Gewissen, da sie Luke (Scott Patterson) nichts davon erzählt hat. Sie gesteht ihm schließlich, dass sie Christopher getroffen hat und Luke versucht sich selbst einzureden, dass er nicht eifersüchtig ist... Rory ist unterdessen sauer, als sie ihre Mutter und ihren Vater gemeinsam im Dragonfly sieht.

Diese Episode ansehen:

Foto: Lauren Graham & Alexis Bledel, Gilmore Girls - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Lauren Graham & Alexis Bledel, Gilmore Girls
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Die Folge beginnt mit einem aufgelösten Jackson, der sich in der Stadt versteckt, und Lorelai bittet, für Sookie einige Besorgungen im Supermarkt zu erledigen. Sie hat durch ihre Schwangerschaft sehr ausgefallene Essenswünsche, doch Jackson kann sich nicht problemlos in der Stadt bewegen, da er ständig von den Bürgern belagert wird, die irgendwelche Wünsche an ihn herantragen. Sein Amt des Stadtrats überfordert ihn sichtlich, und zusätzlich hat er Stress zuhause, da Sookie zu einem nervlichen Wrack mutiert ist. Lorelai begleitet ihn nach Hause, wo sie sich mit Sookie unterhält. Sookie fragt nebenbei, wie es eigentlich Christopher geht und Lorelai fällt auf, dass sie seit ihrem letzten Treffen nichts mehr von ihm gehört hat. Sie ist etwas verwundert darüber, hatte sie doch erwartet, dass ihn die neue Situation als allein erziehender Vater mehr stressen würde.

Rory schlägt Lorelai vor, dass sie einen Versuch wagen sollten, Emily und Richard wieder zusammen zu bringen. Sie kommt auf die Idee, sich beim nächsten Essen aufzuteilen, Lorelai soll den Abend mit Emily verbringen und Rory wird zu Richard gehen. Dort können sie dann ein ernstes Wort mit den Großeltern reden. Lorelai hält wenig von der Idee, stimmt aber dennoch zu. Rory hofft immerhin, dass die beiden doch wieder zusammen kommen könnten.

Als Lorelai später eine ruhige Minute im Hotel hat, greift sie spontan zum Telefon und ruft Christopher an. Der ist jedoch ungewöhnlich kühl am Telefon, was Lorelai sehr wundert. Sie weiß nicht, dass Rory ihren Vater gebeten hat, sich nicht mehr bei Lorelai zu melden... Schließlich macht Lorelai den Vorschlag, sich mit Chris zum Essen im Hotel zu treffen. Chris sagt zu und will auch Gigi mitbringen.

Das getrennte Abendessen mit Emily und Richard läuft schließlich nicht ganz so, wie Rory es sich erhofft hatte... Ihr gelingt es zwar, ein wenig auf Richard einzureden, doch Lorelai hat bei Emily weniger Glück. Die verkündet stattdessen, dass sie beschlossen hat, ab sofort mit anderen Männern auszugehen. Sie weiß allerdings nicht mehr, wie so etwas abläuft und bittet die überraschte und entsetzte Lorelai um Tipps im Umgang mit Männern.

Chris und Lorelai treffen sich am nächsten Tag wie verabredet im Hotel und unterhalten sich sehr nett miteinander. Chris sagt ihr, wie stolz er auf sie ist, nach allem, was sie mit dem Hotel geleistet hat. Er weiß allerdings nicht, dass Lorelai auch Rory zum Essen eingeladen hat und dementsprechend frostig ist die Situation zwischen ihr und ihrem Vater, als sie auftaucht. Sie kann nicht glauben, dass Chris hier ist, obwohl sie von ihm verlangt hat, sich von Lorelai fern zuhalten und als die beiden für einen kurzen Moment alleine sind, macht sie ihm schwere Vorwürfe. Chris meint jedoch, dass er sich nichts vorzuwerfen habe, immerhin habe Lorelai das Essen vorgeschlagen. Außerdem bittet er Rory, doch etwas mehr Respekt vor ihm zu haben, immerhin kennt er Lorelai schon beinahe sein ganzes Leben und Rory habe nicht das Recht, sich so zu verhalten... Er verlässt überstürzt das Hotel und lässt eine verdutze Lorelai und eine wütende Rory zurück.

Rory erzählt ihrer Mutter schließlich von ihrer Sorge, dass Chris die Beziehung zwischen Lorelai und Luke zerstören könnte. Immerhin habe er bisher immer, wenn er aufgetaucht ist, bei Lorelai einen emotionalen Scherbenhaufen hinterlassen. Lorelai versucht, sie zu beruhigen und betont, dass es ihr mit Luke sehr ernst ist. Als Rory fragt, was Luke dazu sagt, dass die beiden sich zum Essen treffen, lügt sie. Sie sagt, dass er kein Problem damit hat, in Wirklichkeit weiß er jedoch nichts von der Sache, da Lorelai es nicht für nötig gehalten hat, ihm davon zu erzählen - für sie war es keine große Sache. Lorelai hat dann jedoch ein doppelt schlechtes Gewissen, nicht nur, weil sie ihre Tochter angelogen hat sondern auch, weil sie Luke das Essen verschwiegen hat. Nach einem Gespräch mit Sookie, die sie darin bestärkt, ehrlich zu Luke zu sein, beschließt sie, ihm von der Sache zu erzählen...

Im Diner ist sie dann sehr aufgeregt, aber fasst sie sich schließlich ein Herz. Sie erzählt von einer Geschichte, die sie im Hotel erlebt hat und erwähnt nebenbei, dass auch Christopher dort war, da sie sich mit ihm und Rory zum Essen getroffen hat. Luke reagiert überraschend ruhig. Lorelai hat allerdings auch nicht lange Zeit, mit ihm zu sprechen, da sie von einer hysterischen Emily angerufen wird. Diese hat in einer Stunde eine Verabredung mit einem Mann, doch weiß nicht, was sie anziehen soll. Lorelai fährt sofort nach Hartford und hilft ihr, eine passende Garderobe auszusuchen. Emily ist vollkommen aus dem Häuschen und schließlich sehr dankbar über die Hilfe ihrer Tochter. Ihr scheint es mit der Verabredung wirklich ernst zu sein und Lorelai respektiert dies.

Jackson hat unterdessen keine Lust mehr auf die Stadtversammlungen, und obwohl Lorelai ihn darauf hinweist, dass diese seit 200 Jahren Tradition in Stars Hollow sind, beschließt er, sie in Zukunft nicht mehr abzuhalten. Miss Patty lockt ihn dann jedoch mit einem Trick dorthin und ihm gelingt es nicht, zu entkommen. Er muss sich mit seinen Pflichten als Stadtrat auseinandersetzen.

Luke geht seinem Schwager T.J. in der Zwischenzeit handwerklich zur Hand, da dieser die Wasserrohre an seinem und Liz´ neuem Haus reparieren muss. Dabei wird deutlich, dass Luke die Sache mit Lorelai und Christopher doch näher geht, als er es vor Lorelai gezeigt hat. Er fragt T.J., ob er eifersüchtig ist, was dieser strikt verneint. Als Luke ein konkretes Beispiel bringt, angenommen, Liz würde mit ihrem Ex ausgehen, missversteht T.J. die Situation. Er denkt, Liz geht tatsächlich mit ihrem Ex aus und rastet trotz seiner angeblichen, prinzipiellen Nicht-Eifersucht total aus.

Luke reagiert jedoch weitaus gefasster. Nachdem er mit Lorelai im Kino war, und die beiden sich mit einem leidenschaftlichen Kuss voneinander verabschiedet haben, sagt er ihr, dass es okay ist, dass sie mit Christopher essen war. Lorelai freut sich und kurze Zeit später wird deutlich, dass Luke offenbar wirklich keinen Grund zur Sorge hat: Sie hat es sich gerade auf dem Sofa bequem gemacht, als Christopher anruft und ihr auf dem Anrufbeantworter die Bitte nach einem Rückruf hinterlässt. Er will mit ihr über den Zwischenfall im Hotel sprechen. Doch Lorelai ruft ihn nicht zurück...

Emily hatte bei ihrer Verabredung offensichtlich viel Spaß, sie war mit einem Mann namens Simon aus. Er bringt sie danach nach Hause und fragt, ob sie dies demnächst wiederholen wollen. Emily stimmt zu, doch als sie alleine im Haus steht, bricht sie plötzlich in Tränen aus...

Rory hat unterdessen nach ihrer Trennung viel Zeit mit Marty verbracht, die beiden haben gemeinsam gelernt. Sie erzählt ihm spät am Abend auch von der Trennung um vom Streit mit ihrem Vater. Doch ist sie sie müde, schläft ein, und hört deshalb nicht, wie Marty sich noch mal nach ihrer Trennung erkundigt...

Sandra G. - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Gilmore Girls" über die Folge #5.09 Auf Männerfang diskutieren.