Mike Gandolfi

Mike Gandolfi, den wohl jeder "Gilmore Girls"-Fan als Stars-Hollow-Bewohner Andrew in Erinnerung hat, war den Großteil seiner Karriere als Drehbuchautor tätig, bevor es ihn in die Schauspielerei zog. So schrieb er in den 90er Jahren beispielsweise Drehbücher für "Veronica" und "Dennis Miller Live" und absolvierte parallel einzelne Gastauftritte in TV-Serien, bevor im Jahr 2000 seine Rolle in "Gilmore Girls" kam. Danach war er in acht Episoden von "Don't Make Me Sick" als Dr. Kevin Carr zu sehen. Bei dieser Serie war er ebenfalls als ausführender Produzent tätig.

Für seine Arbeit am Set diverser TV-Produktionen und Kurzfilme wurde Mike Gandolfi bereits für einige Preise nominiert. Zusammen mit seinen Kollegen erhielt er 1994 eine Writers Guild Award-Nominierung für die 100. Episode von "Roseanne" und 1996 einen Primetime Emmy Award für die Show "Dennis Miller Live.

Die Grundlage für seine Erfolge als Comedy-Autor war dabei wohl Gandolfis Erfahrungen als Stand-up-Comedian. Bei seinen Auftritten auf diversen Bühnen in den USA lernte er auch Stars wie Jay Leno, Jerry Seinfeld und Roseanne Barr kennen. Für letztere schrieb er später Drehbücher. Er machte seinen Bachelorabschluss an der San Diego State University, verzichtete jedoch auf einen Masterkurs, um mehr Improvisationskurse machen zu können. Am Schalttag, den 29. Februar 2004, heiratete Gandolfi Stephanie Storey, die selbst als Produzentin diverser TV-Produktionen tätig ist. Mit ihr lebt er in Sherman Oaks, Kalifornien.

Abseits seiner Arbeit macht Gandolfi gerne Sport. Er hat schon zweimal am Los Angeles Marathon teilgenommen und ihn auch beendet. Zudem spielte er eine zeitlang gerne Hockey, Baseball oder Tennis und nahm Yoga-Unterricht. Er besitzt außerdem den Schwarzen Gürtel in Tae Kwon Do und geht ab und zu gerne Skifahren oder Wasserskifahren.

Catherine Bühnsack - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2009Don't Make Me Sick (TV) als Dr. Kevin Carr
Originaltitel: Don't Make Me Sick (TV)
2000 - 2005Gilmore Girls (TV) als Andrew
Originaltitel: Gilmore Girls (TV)

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2009Don't Make Me Sick (TV) als Drehbuchautor, ausführender Produzent
Originaltitel: Don't Make Me Sick (TV)
1997 - 1999Veronica (TV) als Drehbuchautor, Produzent
Originaltitel: Veronica's Closet (TV)
1997Over the Top (TV) als Co-Produzent
Originaltitel: Over the Top (TV)
1996Dennis Miller Live (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: Dennis Miller Live (TV)
1994 - 1996Later with Greg Kinnear (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: Later with Greg Kinnear (TV)
1992 - 1994Roseanne (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: Roseanne (TV)