Episode: #1.19 Zimmerservice

In der "Gilmore Girls"-Episode #1.19 Zimmerservice verbringt Emily (Kelly Bishop) gemeinsam mit Rory (Alexis Bledel) einen Tag in Stars Hollow. Sie ist schockiert, als sie das kleine Haus sieht, in dem Lorelai (Lauren Graham) mit Rory gelebt hat, als sie noch ein Baby war. Nun will sie ein Traum-Teenager-Zimmer für Rory gestalten...

Diese Episode ansehen:

Rory lädt Emily ein, am Samstag nach Stars Hollow zu kommen, um ihr die Stadt zu zeigen. Bei der Gelegenheit soll sie den Antiquitätenladen von Lanes Eltern besuchen, da sie immer auf der Suche nach schönen alten Möbeln ist.

Bevor Emily ankommt, sind Rory und Lorelai bei Luke´s. Lorelai weigert sich strikt, am Abend mit ihrer Mutter und Rory zu essen – das Freitagsessen genügt ihr völlig. Rachel kommt herein und bringt einige Fotos vom Firelight Festival mit. Dabei ist auch ein schöner Schnappschuss von Lorelai und Luke, bei dem Rachel bemerkt, wie schön Lorelais Augen sind. Luke kann dazu nichts sagen und flüchtet. ;-) Auf einem anderen Foto entdeckt Lorelai ein schönes, altes Hotel, das Dragonfly Inn, was sie auf die Idee bringt, das Hotel zu kaufen, neu aufzubauen und schließlich zu leiten.

Im Independence Inn wird Lorelai mit Rune, Jacksons Cousin, konfrontiert, der in der Lobby sitzt. Er hat sich bei Jackson eingenistet und Jackson bringt es nicht übers Herz, ihn auf die Straße zu werfen. Lorelai willigt schließlich in Sookies Bitte ein, ihm einen Job im Hotel zu geben und ihn in einem kleinen Häuschen auf dem Hotelgelände wohnen zu lassen.

Lorelai und Rachel besichtigen das alte Hotel und unterhalten sich darüber, was sie in ihrem Leben vorhaben. Als Rachel erzählt, dass sie nun eine gemeinsame Zukunft mit Luke haben möchte, reagiert Lorelai wenig begeistert.

Rory und Emily gehen in den Laden der Kims, wo Emily sich schließlich sehr wohl fühlt. In der Zwischenzeit klagt Lane Rory ihr Leid: Henry hat immer noch nicht angerufen, dabei ist seit der Party schon eine Woche vergangen...
Rory nimmt ihre Großmutter mit ins Independence Inn und zeigt ihr das kleine Häuschen, in dem sie mit ihrer Mutter einige Jahre lang gelebt hat. Emily ist entsetzt und verlässt überstürzt die Stadt.

Rachel ist kurz davor, die Stadt zu verlassen, weil Luke ihr keine Chance mehr geben will. Sie bittet Lorelai, mit Luke zu sprechen, die schließlich einwilligt, obwohl ihr nicht sehr wohl ist bei der Sache.

Als Lane und Rory gemeinsam lernen und über Henry diskutieren, ruft Emily an. Sie stellt Rory merkwürdige Fragen nach ihrer Lieblingsfarbe, ihren Lieblingsblumen, usw. Rory versteht die Welt nicht mehr, doch am Freitag soll sich das Geheimnis aufklären…

Lorelai spricht Luke auf Rachel an, was Luke sichtlich unangenehm ist. Doch schließlich willigt er ein und will Rachel eine Chance geben. Später befürchtet Lorelai, Luke einen falschen Rat gegeben zu haben, und dass die beiden eventuell nicht füreinander bestimmt sein könnten.

Bei den Gilmores erleben Lorelai und Rory schließlich eine große Überraschung. Emily hat Rory sehr aufwendig ein eigenes Zimmer eingerichtet. Sie ist der Meinung, dass sie ein eigenes Zimmer brauche, weil sie so oft bei den Großeltern sei. Lorelai macht ihrer Mutter allerdings Vorwürfe, worauf es wieder zum Streit kommt. Emily kann nicht fassen, dass Lorelai lieber in der kleinen Wohnung gelebt hat, anstatt bei ihren Eltern zu bleiben.

Später bedankt Rachel sich im Diner bei Lorelai für ihre Hilfe. Luke hat ihr einen Haustürschlüssel gegeben... Lorelais Rat hat anscheinend geholfen.

Am Ende sitzen Rory und Lorelai vor dem Dragonfly Inn und träumen davon, das Haus irgendwann einmal zu besitzen...

Sandra G. – myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Maggie vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Erinnern wir uns doch noch einmal kurz an #1.16 Chaos der Gefühle. Da ist Rachel mit ihrer Kamera auf dem Stadtfest unterwegs, während Luke und Lorelai auf einer Bank sitzen und sich unterhalten....mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Gilmore Girls" über die Folge #1.19 Zimmerservice diskutieren.