Episode: #1.10 Vergeben und Vergessen

In der "Gilmore Girls"-Episode #1.10 Vergeben und Vergessen ist der Streit zwischen Emily (Kelly Bishop) und Lorelai (Lauren Graham) noch nicht vergessen. Lorelai ist sehr verletzt, als Emily sie von der jährlichen Weihnachtsfeier auslädt. Rory (Alexis Bledel) geht alleine hin, doch der Abend endet tragisch: Richard (Edward Herrmann) wird ins Krankenhaus eingeliefert... Luke (Scott Patterson) steht Lorelai im Krankenhaus bei und dabei scheint es, als würden die beiden sich immer näher kommen.

Diese Episode ansehen:

Weihnachten steht vor der Tür, und weder Rory und Lorelai, noch Lorelai und Emily haben sich vom letzten Streit erholt. Rory hatte nach dem Ball die Nacht mit Dean verbracht, die beiden sind eingeschlafen.

Nun steht das alljährliche Weihnachtsessen bei Emily und Richard an, doch Lorelai wurde von ihrer Mutter ausgeladen. Obwohl sie eigentlich nie sonderlich gerne an solchen Veranstaltungen teilnimmt, verletzt es sie doch, dass Rory nun alleine dort hin gehen wird und Emily sie nicht sehen will.

Lorelai verbringt den Abend zuhause, als Dean auf einmal an Rorys Fenster klopft. Lorelai hat er nicht erwartet, aber die beiden unterhalten sich kurz, und Dean kann Lorelai davon überzeugen, dass er ein guter Kerl ist und dass in der Nacht nichts passiert ist. Lorelai bietet Dean an, in Zukunft ganz einfach die Tür zu benutzen, wenn er Rory besuchen will...

Auf dem Weihnachts-Dinner wird Rory von allen Seiten gefragt, wo Lorelai ist. Emily behauptet, dass sie krank ist.

Lorelai ist inzwischen zu Luke gegangen, und möchte etwas essen. Sie hat Lust auf etwas Festliches und Luke macht ihr einen Santa-Burger, einen Hamburger, der wie ein Weihnachtsmann aussieht. Plötzlich klingelt ihr Handy, ihr Vater ist ins Krankenhaus eingeliefert worden... Luke bietet an, sie nach Hartford zu fahren und setzt die übrigen Gäste kurzerhand vor die Tür.

Auf der Fahrt erzählt Lorelai von ihrem Verhältnis zu Richard, das eigentlich keines ist und auch niemals eines was. Luke redet ihr gut zu und macht ihr Mut. Im Krankenhaus angekommen, wundert Emily sich erstmal, dass Luke mitgekommen ist und vermutet, dass die beiden ein Date hatten, was Lorelai bestreitet. Emily macht dann das halbe Krankenhaus mit ihren Extrawünschen für Richard verrückt.

Lorelai hat Angst um ihren Vater, traut sich aber nicht, zu ihm ins Zimmer zu gehen. Luke kann sie schließlich doch dazu ermuntern. Es fällt ihr nicht leicht, aber dank Luke überwindet sie sich, und beobachtet ihren kranken Vater, ohne jedoch ein Wort zu sagen.

Emily führt auch noch ein Gespräch mit Luke, sie erzählt, dass sie große Angst um ihren Mann hat und versteht sich sogar ganz gut mit Luke. Luke meint, er könne sie verstehen, und erzählt, dass er das Geschäft seines verstorbenen Vaters in seinem Andenken so gelassen hat, wie es war. Emily fragt, was zwischen ihm und Lorelai ist, und Luke sagt, dass sie nur Freunde sind. Daraufhin bekommt er zur Antwort, dass sowohl Lorelai als auch er Idioten seien, was allerdings eher liebevoll gemeint ist. ;-)

Lorelai und Rory vertragen sich schließlich wieder offiziell, und Lorelai erzählt, dass Dean bei ihnen zu Hause war, um Rory zu besuchen. Luke fährt Rory dann auf Bitten von Lorelai nach Hause. Sie selbst wird später nachkommen, sie möchte bei ihren Eltern bleiben. Alle sind schließlich sehr erleichtert zu erfahren, dass Richard nur an einer Angina leidet und nicht in Lebensgefahr ist...

Später bedankt sie sich bei Luke dafür, dass er für sie da gewesen ist und schenkt ihm eine neue Mütze. Gemeinsam sehen sie sich die Proben für die Weihnachtsprozession in Stars Hollow an...

Sandra G. – myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Julia J. vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Weihnachten bei den Gilmore Girls steht bevor. Doch dieses Jahr ist es anders. Lorelai wurde von ihrer Mutter ausgeladen. Emily konnte den Streit mit ihrer Tochter noch nicht vergessen. Jaja,...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Gilmore Girls" über die Folge #1.10 Vergeben und Vergessen diskutieren.