Episode: #1.02 Eiskalt erwischt

Während Dexter ein neues Mordopfer auserwählt, erhält er eine weitere Botschaft vom Ice-Truck-Killer und hilft dabei, den Mord an einem Polizisten aufzuklären.

Diese Serie ansehen:

Foto: Michael C. Hall & Julie Benz - Copyright: Paramount Pictures
Michael C. Hall & Julie Benz
© Paramount Pictures

Dexter treibt ruhig auf dem Rücken im Wasser, bis er von Jetski-Fahrern gestört wird. Er beobachtet die jungen Leute beim Spielen und Lachen, wohl wissend, dass er nie so sein wird.

Später besucht ihn Debra in seiner Wohnung, um mit ihm über den Ice-Truck-Killer zu sprechen. Sie hilft ihm zudem dabei, eine Krawatte für einen Gerichtstermin auszusuchen. Vor Gericht betont Dexter dann, dass er seit 12 Jahren für die Polizei arbeitet und bislang exakt 2103 Fälle bearbeitet hat.

Nach dem Ende des Gerichtstermins streift er durch das Gerichtsgebäude und beobachtet die Menschen, die sich hier, egal ob sie gut oder böse sind, von ihrer besten Seite zeigen und Eindruck zu machen versuchen. Schließlich folgt Dexter einem verzweifelt wirkenden Mann in einen Gerichtssaal. Dort findet, wie sich herausstellt, die Verhandlung gegen Matthew Chambers statt, der Alexander Price, den Sohn des verzweifelten Mannes, angefahren und zum Sterben liegen gelassen hat.

Als nächstes begibt sich Dexter zu einem neuen Tatort. Unter einer Straßenüberführung liegt die Leiche eines Mannes, in dessen Mund Dexter ein Stück menschliches Fleisch findet. Zurück auf der Polizeistation erzählt Debra ihrem Bruder von ihrem neuen Freund Shawn, dem Mechaniker, woraufhin Dexter ein Doppeldate vorschlägt. Schließlich berichtet Laguerta, dass die Leiche identifiziert wurde. Der Name des Mannes war Ricky Simmons und er war Polizist.

Laguerta und Doakes wollen mit Ricky Simmons' Ehefrau Kara sprechen, finden diese jedoch schwer verletzt in ihrem Haus liegen. Es stellt sich heraus, dass Simmons undercover in die Verbrecherorganisation von Carlos Guerrero eingeschleust wurde. Als Dexter und Angel den Raum untersuchen, in dem Kara gefunden wurde, entdeckt Dexter unter dem Sofa Karas Handy.

Am Abend ist Dexter bei Rita Zuhause und spielt mit den Kindern. Schließlich schickt Rita die Kinder in ihre Zimmer, um mit Dexter alleine sein zu können. Wie immer ist Dexter nicht an Intimitäten interessiert, isst Ritas selbstgebackene Kekse und lädt sie zu dem Doppeldate mit Debra und Shawn ein. Am nächsten Morgen erhält Dexter einen aufgeregten Anruf von Debra: sie hat den Truck des Ice-Truck-Killers gefunden.

Wenig später untersuchen Dexter, Debra und Angel den Truck und finden einen großen Eisblock, in dem perfekt erhaltene Fingerkuppen einer Frau eingefroren wurden. Dexter ist sichtlich beeindruckt. Laguerta bekommt von ihrem Vorgesetzen Captain Tom Matthews derweil den Auftrag, Debra für ihre Leistung zu loben, stattdessen droht Laguerta ihr jedoch wegen ihrer eigenmächtigen Handlungsweise mit Suspendierung.

Im Labor entdeckt Dexter, dass die Fingernägel der im Eis eingefrorenen Kuppen auf die gleiche Weise bemalt sind, wie die Plastikfinger, die der Killer als Botschaft in Dexters Wohnung hinterlassen hat. Dexter weiß, dass der Killer ihn beeindrucken will.

Eine DNA-Analyse von dem Fleisch im Mund des toten Ricky Simmons hat ergeben, dass dieses von Carlos Guerreros Handlanger Norberto Cervantes stammt. Doakes nimmt ihn fest. Derweil befindet sich Dexter wieder im Gerichtsaal und verfolgt Matthew Chambers' Aussage. Chambers behauptet, sein Wagen sei ihm gestohlen worden und nicht er, sondern der Dieb hätte Alexander Price totgefahren. Die Geschworenen sprechen Chambers schließlich frei, doch Dexter weiß, dass Chambers schuldig ist.

Während Laguerta und Doakes gemeinsam Norberto Cervantes verhören, stellen Dexter und Angel den Angriff auf Kara nach. Sie finden auf dem Boden einen Blutstropfen, der unmöglich von Kara stammen kann. Die DNA-Analyse ergibt, dass das Blut von Cervantes stammt. Damit können ihm sowohl der Mord an Ricky Simmons als auch der Angriff auf Kara nachgewiesen werden, doch LaGuerta ist mehr daran interessiert, an Cervantes' Boss Carlos Guerrero heranzukommen, was Doakes sehr wütend macht.

Flashback: Harry spricht mit dem Teenager Dexter über seinen Partner Davie Sanchez, der im Dienst getötet wurde.

Dexter spricht Chambers in einer Bar an und beobachtet später, wie Chambers betrunken mit dem Auto nach Hause fährt. Unbemerkt nimmt Dexter das Glas, aus dem Chambers getrunken hat, an sich. Anhand des Fingerabdrucks auf dem Glas findet Dexter heraus, dass Chambers schon mehrere Verbrechen begangen hat, und beschließt nun endgültig, ihn zu töten.

Während des Doppeldates küssen und berühren sich Debra und Shawn ständig, wodurch sich Rita sehr unwohl fühlt, da sie und Dexter keine solche Beziehung haben. Derweil wird Norberto Cervantes im Gefängnis erstochen.

Zuhause versucht Rita erneut, Dexter zu verführen, schreckt jedoch zurück, als er sie an einer intimen Stelle berührt. Dexter versichert ihr, dass eine Beziehung ohne Sex Okay für ihn ist und Rita ist erleichtert.

Captain Matthews erfüllt Debra ihren größten Wunsch und versetzt sie zur Mordkommission, was Laguerta widerwillig akzeptiert. Wenig später muss Laguerta Doakes mitteilen, dass Kara an ihren schweren Verletzungen gestorben ist. Es zeigt sich, dass Doakes eine Affäre mit Kara hatte.

Dexter ist auf dem Weg, Chambers umzubringen, bricht seine Mission jedoch ab, um mit Debra in einem Lokal zu feiern. Dabei erzählt Debra ihm, dass sie sich von Shawn getrennt hat, da er, wie sich herausgestellt hat, verheiratet ist. In dem Lokal taucht plötzlich auch Carlos Guerrero auf.

Harry erzählt Dexter, dass der Mörder seines Kollegen nicht belangt werden kann.

Dexter kehrt zu seinem ursprünglichen Plan zurück und entführt Chambers. Er zwingt diesen zum Geständnis und tötet ihn dann. Wieder in seiner Wohnung, findet Dexter erneut eine Botschaft vom Ice-Truck-Killer, der dafür die anderen Puzzleteile wieder mitgenommen hat. Dexter versteht dies als Aufforderung, den Killer zu finden.

Maret Hosemann - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Dexter" über die Folge #1.02 Eiskalt erwischt diskutieren.