Rudolf Martin

Rudolf Martin ist ein deutscher Schauspieler und wurde am 31. Juli 1967 in Berlin geboren. Seine Eltern ließen sich scheiden, da war er gerade einmal zwei Jahre alt. Seine Mutter arbeitete früher in einer Apotheke, schulte später zur Gymnasiallehrerin um. Sein Vater war als Journalist tätig. Rudolf hat noch eine Schwester, Christine. Seine Interessen als Kind waren Fußball spielen und Musik hören, sowie Literatur und Theater, wodurch er schließlich Gefallen an der Schauspielerei fand. Als er in England war und dort die Sprachschule intensivierte, weckte dies sein Interesse für die englische Sprache.

1986 machte Martin in Berlin sein Abitur und erkundschafte anschließend die Welt. Er kam viel herum und lebte bis 1990 in Paris. Seine beiden Studiumsversuche für Anglistik und Theaterwissenschaften brach er ab und studierte stattdessen ab 1990 die Schauspielerei an der Lee Strasberg Schule in New York. 1993 erhielt er sein erstes Angebot in Amerika, in Deutschland hatte er bereits in einigen Produktionen mitgewirkt. Bis 1996 spielte er in der Serie "All my Children" mit, anschließend spielte er Theater und zwei Jahre später siedelte er per Auto nach Los Angeles um.

Rudolf Martin wurde in Hollywood immer gefragter, sowohl als Schauspieler wie auch als Gesicht in Werbesports. So machte er 1997 Werbung für Levi Jeans und 1999 für Phillips High Definition Television. 2001 spielte er an der Seite von Hugh Jackman, John Travolta und Halle Berry in dem Thriller "Passwort: Swordfish" mit. Tom Tykwer wurde so auf ihn aufmerksam und bot ihm eine Rolle in dem Film "Lautlos" (2004) an. Doch bevor er an der Seite von Nadja Uhl und anderen bekannten deutschen Stars spielte, wirkte er in sehr vielen bekannten Serien wie "Buffy - Im Bann der Dämonen" (2000), "24 - Twenty Four" (2001-2002), "Star Trek: Enterprise" (2002) und "Für alle Fälle Amy" (2003) mit. In "24" spielte er gleich zwei Charaktere. Sein Bekanntheitsgrad stieg erneut, als er in der Crime- und Actionserie "Navy CIS" (2004-2005) den Terroristen und Killer Ari Haswari in mehreren Folgen darstellte.

In der Vampirserie "Moonlight" (2007) hatte er einen Gastauftritt im Pilot als Professor Ellis. Des Weiteren spielte er in "Dexter" in drei Folgen den Part des Carlos Guerrero. Seine nächsten Projekte, Eric Westons Horrorstreifen "Hyenas" und Peter Gornsteins Drama "Sunrise", sind Ende 2008 in den Kinos zu sehen. Im dem Film "PIG", der über einen Mann, der sein Gedächnis verliert, handelt, wird er ebenfalls zu sehen sein.

Rudolf lebt in Los Angeles. Seine Freizeit verbringt er mit seinem Hund Comet.

Mehr über Rudolf Martin erfahrt ihr auf seiner offiziellen Fanseite: www.rudolfmartin.de.

Dana Greve - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2011Pig als Mann
Originaltitel: Pig
2011Borgia (TV) als Francheschetto Cibo
Originaltitel: Borgia (#1.02 Ondata di calore) (TV)
2010Hyenas als Sheriff Manfred
Originaltitel: Hyenas
2010Die Jagd nach der heiligen Lanze (TV) als Erlanger
Originaltitel: Die Jagd nach der heiligen Lanze (TV)
2010David and Goliath als Pvt. Goliath
Originaltitel: David and Goliath
2010Taking Capellera als Volden
Originaltitel: Taking Capellera
2009Firedog als Rutger (Stimme)
Originaltitel: Firedog
2009Raven als Lazar
Originaltitel: Raven
2009Heiße Spur (TV) als True Gallagher
Originaltitel: Heiße Spur (TV)
2008The Hitchhiking Game als Mann
Originaltitel: The Hitchhiking Game
2008Mad Men (#2.11 Der Jet Set) (TV) als Christian
Originaltitel: Mad Men (TV)
2008Last Exit
Originaltitel: Last Exit
2007River's End als Alejandro
Originaltitel: River's End
2007Moonlight (#1.01 Es gibt keine Vampire) (TV) als Christian Ellis
Originaltitel: Moonlight (TV)
2007Paparazzo (TV) als Raoul
Originaltitel: Paparazzo (TV)
2007Two Nights als Frank
Originaltitel: Two Nights
2006Dexter (TV) als Carlos Guerrero
Originaltitel: Dexter (TV)
2006Stargate (#10.09 Die Kriegserklärung) (TV) als Anateo
Originaltitel: Stargate SG-1 (TV)
2004 - 2005Navy CIS (TV) als Ari Haswari
Originaltitel: Navy NCIS: Naval Criminal Investigative Service (TV)
2005Crossing Jordan - Pologin mit Profil (#4.16 Die Knochenjäger) (TV) als Albie Samson
Originaltitel: Crossing Jordan (TV)
2005Hoboken Hollow als Howie Beale
Originaltitel: Hoboken Hollow
2004Bloodlines als Martin
Originaltitel: Bloodlines
2004CSI: Miami (#3.01 Der verlorene Sohn) (TV) als Rudy
Originaltitel: CSI: Miami (TV)
2004Lautlos als junger Polizist
Originaltitel: Lautlos
2003C.S.I. - Den Tätern auf der Spur (TV) als Cameron Klinefeld
Originaltitel: CSI: Crime Scene Investigation (TV)
2003Für alle Fälle Amy (#4.19 Mogelpackung) (TV) als Schwachsinniger mit Handy
Originaltitel: Judging Amy (TV)
2002Star Trek: Enterprise (#1.25 Zwei Tage auf Risa) (TV) als Ravis
Originaltitel: Enterprise (TV)
2002The Scoundrel's Wife als Neg Picou
Originaltitel: The Scoundrel's Wife
2001 - 200224 - Twenty Four (TV) als Martin Belkin/Jonathan, Martin Lookalike
Originaltitel: 24 (TV)
2001Passwort: Swordfish als Axl Torvalds
Originaltitel: Swordfish
1999 - 2001Beggars and Choosers (TV) als Nicky Krasnakov
Originaltitel: Beggars and Choosers (TV)
2000Fürst der Finsternis - Die wahre Geschichte von Dracula als Vlad, der Aufspießer
Originaltitel: Dark Prince: The True Story of Dracula
2000Teuflisch als Raoul
Originaltitel: Bedazzled
2000Buffy - Im Bann der Dämonen (#5.01 Buffy vs. Dracula) (TV) als Dracula
Originaltitel: Buffy the Vampire Slayer (TV)
2000Punks als Gilbert
Originaltitel: Punks
1999When als Alain
Originaltitel: When
1999Sliders - Das Tor in eine fremde Dimension (#4.21 Blick in die Zukunft) (TV)
Originaltitel: Sliders (TV)
1999Watershed als Richard Petrovic
Originaltitel: Watershed
1998High Art als Dieter
Originaltitel: High Art
1997Fall als Phillipe
Originaltitel: Fall
1996Tales of Erotica (Segment
Originaltitel: Tales of Erotica (Segment
1993 - 1996All my Children (TV) als Anton Lang
Originaltitel: All my Children (TV)
1995Run for Cover als Mr. Spengel
Originaltitel: Run for Cover
1995Café Babel als Lover
Originaltitel: Café Babel
1994Der Flämische Meister als Holländer mit Pfeife
Originaltitel: The Dutch Master