Orson Hodge, Staffel 4 bis 6.1

Foto: Kyle MacLachlan, Desperate Housewives - Copyright: 2007 American Broadcasting Companies, Inc.. All rights reserved
Kyle MacLachlan, Desperate Housewives
© 2007 American Broadcasting Companies, Inc.. All rights reserved

Als sich herausstellt, dass Danielle von Edies Neffen Austin McCann ein Kind erwartete, schickte er sie in ein Kloster, wo sie bleiben sollte, bis sie das Kind ausgetragen hatte. Dann nahm er sich endlich die Zeit um mit seiner Frau in die Flitterwochen zu fahren und etwas Abstand von all den schlimmen Dingen zu erlangen.

Als die beiden wieder zurückkamen, hatten sie beschlossen, dass Bree ihren Freundinnen eine Schwangerschaft vorspielen sollte, damit sie Danielles Baby schließlich als ihr eigenes aufziehen konnten. Obwohl es für beide schwierig war, hielt Orson stets fest zu seiner Frau, auch wenn es nicht leicht war, Brees falsche Schwangerschaft geheim zu halten. Ein paar Mal war er kurz davor, das Handtuch zu werfen, doch Bree konnte ihn schließlich überzeugen, dass dieses Baby ihre zweite Chance sein, eine gute Mutter zu sein, was ihr bei Danielle und Andrew nicht besonders gut gelungen war.

Als Danielle schließlich einen gesunden Jungen zur Welt brachte, übergab sie ihn an Bree und Orson, die den kleinen Benjamin tauften. Als Bree ihn beschneiden lassen wollte, kommen alte Erinnerungen in ihm hoch und er weigert sich, seinen "Sohn" beschneiden zu lassen. Obwohl es Bree dann doch hinter seinem Rücken hat vornehmen lassen, hat Orson ihr letztendlich vergeben, auch wenn er sehr wütend auf seine Frau war.

Nach dem Tornado zogen Bree, Orson und Benjamin zu Susan, da ihr Haus fast komplett zerstört worden war. Orson begann schließlich, zu schlafwandeln. Als Julie Mayer eines Tages spät abends nach Hause kam, erwischte sie ihn schließlich dabei und hörte von ihm die Worte "Es tut mir leid, dass ich dich überfahren hatte." Julie erzählte dies schließlich Mike, der Orson letztendlich vergeben hatte. Als Susan jedoch davon erfuhr, erzählte er es auch Bree, die Orson daraufhin vor die Tür setzte. Er zog kurzerhand bei Edie ein, wo er jedoch nicht lange bleiben konnte. Daraufhin zog er in einen Appartement-Komplex.

Orson versucht jedoch immer wieder, sich mit Bree auszusöhnen, doch er sie wies ihn immer wieder zurück. Sie erzählte ihm schließlich, dass der einzige Weg, wie er ihre Ehe retten könnte, der sei, dass er sich der Polizei stellte. Doch dies war für Orson niemals eine Möglichkeit.

Fünf Jahre später ist Bree eine erfolgreiche Karrierefrau geworden. Orson hat seine Strafe im Gefängnis abgesessen und er und Bree haben sich wieder vesöhnt. Benjamin hingegen ist wieder in der Obhut seiner leiblichen Mutter, die inzwischen mit einem Anwalt verheiratet ist und ihr Leben im Griff hat. Seit seinem Gefängnisaufenthalt hat Orson jedoch seinen Sinn im Leben verloren. Als Zahnarzt darf er nicht mehr praktizieren und er leidet darunter, dass seine Frau so viel Erfolg hat und er selbst für den Familienunterhalt nicht mehr sorgen kann.

Bree steckte all ihre Energie in ihre Arbeit und sah nicht, dass es Orson schlecht ging. Der ging daraufhin ebenfalls auf Distanz, was immer wieder zu Streitigkeiten zwischen den Eheleuten führte. Orson zwang Bree sogar, ihm Essen zu machen, als sie von einer Party zurückkehrte, die sie zusammen mit Katherine ausgerichtet hatte.

Da er aufgrund seines Vorstrafenregisters keine Arbeit mehr finden konnte, bat er schließlich Bree darum, ihn in seinem Unternehmen einzustellen. Zunächst lehnte sie dies ab, was darin resultierte, dass Orson aus dem gemeinsamen Schlafzimmer auszog. Bree bekam daraufin ein schlechtes Gewissen und gab Orson einen Job, auch wenn sie damit nicht unbedingt glücklich war.

Orson blühte jedoch endlich wieder auf und schloss sich sogar Tom Scavos Band an, wo er Keyboard spielte. Die Beziehung mit Bree blieb aber weiterhin eher unterkühlt. Daraufhin begann Orson damit, seine Nachbarn zu bestehlen. Er gestand Bree dies schließlich und entgegnete, dass es ihm das Gefühl gab, endlich mal wieder die Kontrolle über sein Leben zu haben. Bei einem seiner nächtlichen Raubzüge wird er schießlich von einer Nachbarin überrascht und mit einem Baseballschläger verprügelt. Als er von dem Haus geflohen ist, lief er fast Edie ins Auto, die daraufhin ausweichen musste und gegen einen Strommast fuhr. Die sich lösenden Stromkabel töten Edie daraufhin.

Bree beschließt nun, sich endgültig von Orson zu lösen und nimmt sich Karl Mayer als Anwalt, der nun die Scheidung von Orson in die Wege leiten sollte. Karl rät Bree, ihr eigenes Haus auszurauben, um so an einige vermögende Dinge zu gelangen, die so nicht Streitthema der Scheidung werden konnten. Orson findet dies jedoch heraus und droht ihr, sie wegen Versicherungsbetrug anzuzeigen. So kriegt er Bree dazu, die Scheidung vorerst zurück zu ziehen. Als Karl von der Erpressung erfährt, stellt er Orson und schickt ihm einen Schläger, der ihn zur Vernunft bringen soll. Orson verdächtigt sofort Bree, die jedoch schwört, nichts mit dem Angriff zu tun zu haben. Orson glaubt daraufhin, er und Bree hätten vielleicht doch noch eine gemeinsame Zukunft, während hingegen Bree sich in eine Affäre mit Karl stürzt.

Orson schlägt schließlich vor, dass er und Bree eine Paartherapie besuchen sollten. Bree will jedoch weiterhin die Scheidung und wirft ihm vor, dass er mit der Erpressung sie eher wie eine Gefangen und nicht als seine Ehefrau. Von der Affäre seiner Frau bekommt er jedoch nichts mit.

Foto: Kyle MacLachlan, Desperate Housewives - Copyright: ABC Studios
Kyle MacLachlan, Desperate Housewives
© ABC Studios

Bei einer Party, die sowohl Bree und Orson, als auch Karl und eine alte Freundin namens Candice besuchen, sorgt Bree dafür, dass Orson und Candice zu Boden gehen. Orson sieht dies als gutes Zeichen und glaubt, Bree sei eifersüchtig gewesen, dass er mit Candice getanzt hatte. Vielmehr wollte sie jedoch Karl klar machen, dass sie es nicht mag, wenn er sich mit einer anderen Frau trifft.

Als Orson bei Bree eine alte Brosche findet, glaubt er, sie hätte eine Affäre, doch Bree kann sich noch einmal aus der Affäre retten. Orson glaubt seiner Frau, doch seine Zweifel an der Ehrlichkeit seiner Frau bleiben bestehen. Er begintn daraufhin zu trinken und wird mehr und mehr depressiv. Er bittet schließlich die neue Nachbarin Angie Bolen, Bree auszuspionieren, während er sich mit einigen Freunden zu einem Golfwochennede trifft. Als Orson dann zufällig früher nach Hause kommt, erwischt er Bree und Karl fast inflagranti.

Um Orson ein für alle Mal los zu werden, treibt Bree schließlich Fotos von ihm und einem alten Zellengenossen auf, die dafür sorgen könnten, dass Orsons Bewährung widerrufen wird. Orson eröffnet Bree schließlich, dass er eigentlich nur wollte, dass Bree ihn um die Scheidung bittet, und verspricht ihr, aus dem Haus auszuziehen. Er bittet sie jedoch, ihren Freundinnen noch nichts von der Scheidung zu erzählen, bis er weg ist.

Während einer Weihnachtsfeier erährt Orson schließlich, dass Bree tatsächlich eine Affäre hatte und steht dann auch Karl gegenüber, der keinen Hehl daraus macht, dass er es ist, der mit Bree schläft. Die beiden beginnen sich zu prügeln. Als Bree hinzukommt, um die Streithähne zu trennen, werden die drei von einem Kleinflugzeug erfasst. Während Bree nur leicht verletzt wird, verstirbt Karl wenig später an den Folgen des Unfalls. Orson ist seither querschnittsgelähmt. Die Chancen, dass er wieder laufen kann, stehen schlecht.

Orson will nun nicht mehr bei Bree wohnen, nachdem er von der Affäre erfahren hat. Er zieht zunächst zu Mrs. McCluskey und deren Freund Roy, bevor er sich bereit erklärt, wieder mit Bree in ein Haus zu ziehen, die ein schlechtes Gewissen ihm gegenüber hat. Orson kommt mit sich und seiner Behinderung jedoch nicht klar. Er behandelt Bree unmenschlich und beginnt, sie herumzukommandieren, bis er schließlich erkennt, dass der einzige Ausweg aus seiner misslichen Lage Selbstmord ist.

Bree findet dies jedoch heraus und versucht ihn davon abzuhalten. Orson konfrontiert sie schließlich damit, dass er niemanden mehr hat, für den es sich zu leben lohnt und Bree nur noch mit ihm zusammen ist, um ihr Gewissen zu beruhigen. Bree streitet dies ab, doch als Orson sie bittet, ihm zu sagen, dass sie ihn liebt, bringt sie nur hervor, dass sie sich um ihn sorgt,

Bei der Feier eines befreundeten Ehepaares versucht Orson sich schließlich das Leben zu nehmen, wird jedoch von Bree daran gehindert. Zuvor hatte das ältere Pärchen eine rührende Rede gehalten, dass ihre Ehe nicht immer nur gute Zeiten hatte, sie aber dennoch geschafft haben, sich an die Guten zu erinnern. Bree gesteht Orson daraufhin, dass sie ihn einst geliebt hat und noch immer Gefühle für ihn hat. Sie will ihn nicht gehen lassen und hofft auf einen gemeinsamen Neuanfang. Die beiden küssen sich und versöhnen sich schließlich wieder.

Charakterbeschreibung zu Orson Hodge (Staffel 2-3)
Charakterbeschreibung zu Orson Hodge (Staffel 6.2-8)

Die Serie "Desperate Housewives" ansehen:

Melanie Wolff - myFanbase